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Pharmakokinetische (PK) Bioäquivalenz und Pharmakodynamik (PD) von Julphar Insulin N und Huminsulin® Basal

1. Juli 2020 aktualisiert von: Julphar Gulf Pharmaceutical Industries

Einzelzentrische, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit 2 Behandlungen und 2 Perioden an gesunden Probanden zum Nachweis der PK-Bioäquivalenz und zum Vergleich der PD-Eigenschaften von Julphar-Insulin N und Huminsulin® Basal

Diese Studie an gesunden Probanden zielt darauf ab, ähnliche PK- und PD-Eigenschaften des neuen humanen Isophan-Insulins Julphar Insulin N und des bereits zugelassenen Referenzinsulins Huminsulin® Basal nachzuweisen. Alle Teilnehmer erhalten beide Studienbehandlungen an zwei separaten Dosierungstagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tägliche Injektionen von Insulin sind für viele Patienten mit Diabetes mellitus eine Notwendigkeit, um Hyperglykämie zu behandeln. Julphar Insulin N und Huminsulin® Basal sind beide intermediär wirkende Isophaninsuline vom Menschen, d. h. sie bestehen aus einer Suspension, die einen kristallinen Niederschlag von Isophan-Humaninsulin (NPH) enthält, der mit Protaminsulfat und Zink komplexiert ist. Das neue Insulin Julphar Insulin N ist ein Biosimilar zu Huminsulin® Basal. Der Nachweis einer ähnlichen Resorption (PK) und Wirkung (PD) ist notwendig, um die Marktzulassung von Julphar Insulin N zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland, 41460
        • Profil Neuss GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären).
  • Gesundes männliches Subjekt.
  • Alter zwischen 18 und 55 Jahren, beide inklusive.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 28,0 kg/m^2, beide inklusive.
  • Plasmaglukosekonzentration im Nüchternzustand ≤ 100 mg/dL.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen IMPs oder verwandte Produkte.
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme ist als randomisiert definiert.
  • Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, respiratorischen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, endokrinologischen, hämatologischen, dermatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okularen oder infektiösen Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung, wie beurteilt durch der Ermittler.
  • Operation innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn oder Blutspende von mehr als 500 ml (oder erheblicher Blutverlust) oder Plasmaspende innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Erhöhtes Thromboserisiko, z. B. Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefen Beinvenenthrombosen oder einer Familiengeschichte von tiefen Beinvenenthrombosen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, Biochemie, Gerinnung oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Liegender Blutdruck (BD) beim Screening (nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage) außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg für systolischen BD oder 50 bis 90 mmHg für diastolischen BD (ausgenommen Weißkittel-Hypertonie; daher bei wiederholtem Messung zeigt Werte innerhalb des Bereichs, der Proband kann in den Versuch aufgenommen werden) und/oder Ruhepuls in Rückenlage < 50 Schläge pro Minute.
  • Klinisch signifikantes abnormales Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen würde.
  • Positiver Suchtest auf Hepatitis-Bs-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper und/oder positives Ergebnis auf HIV-1/2-Antikörper oder HIV-1-Antigen.
  • Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
  • Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
  • Alle Medikamente (verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von Studienmedikamenten und/oder Antikoagulanzientherapie, mit Ausnahme einer stabilen Behandlung mit Schilddrüsenhormonen, Paracetamol und Ibuprofen zur gelegentlichen Anwendung zur Behandlung von Schmerzen.
  • Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt, oder Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht etwa 330 ml Bier, einem Glas Wein von 120 ml oder 40 ml Spirituosen).
  • Ein positives Ergebnis im Alkohol- und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch.
  • Raucher (definiert als Proband, der mehr als 5 Zigaretten oder das Äquivalent pro Tag raucht), der nicht in der Lage oder bereit ist, 1 Tag vor und während der stationären Zeit auf das Rauchen und die Verwendung von Nikotinersatzprodukten zu verzichten.
  • Subjekt mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen oder die nach Ansicht des Ermittlers nicht an der Studie teilnehmen sollten.
  • Potenziell nicht konform oder nicht kooperativ während der Studie, wie vom Ermittler beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Julphar Insulin N
Julphar Insulin N, humanes Isophan-Insulin, 100 IE/ml, einmalige subkutane Injektion von 0,6 IE/kg Körpergewicht
Prüfinsulin: Julphar N (humanes Isophan-Insulin), Biosimilar
Andere Namen:
  • Julphar Insulin N
Aktiver Komparator: Huminsulin® Basal
Huminsulin® Basal, neutrales Protamin Hagedorn (NPH), humanes Isophan-Insulin, 100 IE/ml, einmalige subkutane Injektion von 0,6 IE/kg Körpergewicht
vermarktetes Referenzprodukt: Huminsulin® Basal (NPH, humanes Isophan-Insulin)
Andere Namen:
  • Huminsulin® Basal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK: AUCins.0-24h, Fläche unter der Seruminsulinkonzentrationskurve von 0 bis 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Primäre Endpunkte gemäß EMA-Richtlinien
24 Stunden
PK: Cins.max, maximal beobachtete Insulinkonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
Primäre Endpunkte gemäß EMA-Richtlinien
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK: AUCins.0-6h, AUCins.0-12, Flächen unter der Seruminsulinkonzentrationskurve in den angegebenen Zeitintervallen
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
PK: AUCins.0-∞, Fläche unter der Seruminsulinkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 Stunden bis unendlich
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
PK: tmax, Zeit bis zur maximal beobachteten Insulinkonzentration im Serum
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
PK: t½, terminale Eliminationshalbwertszeit aus dem Serum berechnet als t½=ln2/λz
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
PK: λz, terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante von Insulin
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
PD: AUCGIR.0h-last, Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve von 0 Stunden bis zum Ende der Klemme
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
PD: GIRmax, maximal beobachtete Glucose-Infusionsrate
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
PD: AUCGIR.0–6h, AUCGIR.0–12h, Bereiche unter der Kurve der Glucose-Infusionsrate in den angegebenen Zeitintervallen
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
PD: tGIR.max, Zeit bis zur maximalen Glucose-Infusionsrate
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
PD: Wirkungseintritt, Zeit von der Verabreichung des Studienprodukts bis zur Abnahme der Blutglukosekonzentration um mindestens 5 mg/dL gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Baseline ist definiert als der Mittelwert der Blutglukosewerte von -6, -4 und -2 Minuten vor der Verabreichung des Testprodukts, gemessen mit der Glukoseklemme
24 Stunden
Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der ersten Einnahme bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 39 Tage für jeden Patienten)
von der ersten Einnahme bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 39 Tage für jeden Patienten)
Lokale Verträglichkeitsbefunde
Zeitfenster: Dosierungszeitraum (bis zu 25 Tage für jeden Patienten)

an der Injektionsstelle, Die lokale Verträglichkeit an der Injektionsstelle wird anhand der folgenden Beurteilungen beurteilt:

  • Spontaner Schmerz
  • Schmerzen beim Abtasten
  • Juckreiz
  • Erythem
  • Ödem
  • Verhärtung/Infiltration
  • Sonstiges Jede dieser Bewertungen wird auf einer Skala von 0 (keine), 1 (leicht), 2 (mäßig) und 3 (schwer) angegeben. Die Bewertung und der tatsächliche Zeitpunkt der Bewertung werden protokolliert
Dosierungszeitraum (bis zu 25 Tage für jeden Patienten)
Laborsicherheitsparameter
Zeitfenster: vom Screening bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 61 Tage pro Patient)
vom Screening bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 61 Tage pro Patient)
Befunde der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: vom Screening bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 61 Tage pro Patient)
vom Screening bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 61 Tage pro Patient)
Veränderungen der Vitalzeichen
Zeitfenster: vom Screening bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 61 Tage pro Patient)
vom Screening bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 61 Tage pro Patient)
Änderungen in Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen
Zeitfenster: vom Screening bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 61 Tage pro Patient)
vom Screening bis zur Abschlussuntersuchung (bis zu 61 Tage pro Patient)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim Heise, MD, Profil Neuss, GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Julphar Insulin N (humanes Isophan-Insulin)

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