- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03136094
Selbstmord bei Urban Natives: Erkennung und Netzwerke zur Bekämpfung von Ereignissen (SUNDANCE)
26. Juni 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Kollaboratives Zentrum zur Verringerung der Selbstmordlast bei jungen Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas
Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit eines Programms zur Erkennung und Bewältigung des Suizidrisikos bei Jugendlichen aus Indianern und Ureinwohnern Alaskas (AI/AN).
Die Hälfte der Teilnehmer erhält fürsorgliche Textnachrichten, um Suizidgedanken, -versuche und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und das Engagement, die soziale Verbundenheit und die Widerstandsfähigkeit gefährdeter Jugendlicher zu erhöhen.
Die andere Hälfte erhält die übliche Pflege, die die fürsorglichen SMS nicht beinhaltet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie „Suicide in Urban Natives: Detection and Networks to Combat Events“ baut auf Screening, Brief Intervention and Referral to Treatment (SBIRT) auf, das in der Grundversorgung durchgeführt wird, um das Suizidrisiko zu erkennen und zu bewältigen.
Dieser Ansatz ist mehrstufig, zielt sowohl auf das Gesundheitssystem als auch auf den Einzelnen ab und verbindet das Screening mit bestehenden Mobiltelefontechnologien, die nachweislich die Widerstandsfähigkeit fördern und die schützenden Vorteile der sozialen Verbundenheit erschließen.
Dieser kollaborative Hub wird eine randomisierte Kontrollstudie durchführen, die die Wirksamkeit der Verbesserung dieser SBIRT-Programme vergleicht, indem fürsorgliche Textnachrichten gesendet werden, um Suizidgedanken, Versuche und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und das Engagement, die soziale Verbundenheit und die Belastbarkeit zu erhöhen.
Das langfristige Ziel der Ermittler ist es, die gewonnenen Erkenntnisse zu verbreiten und in praktische Richtlinien, organisatorische Veränderungen und präventive Innovationen umzusetzen, die patientenzentrierte Gesundheitsergebnisse optimieren und letztendlich die dramatischen und tragischen gesundheitlichen Ungleichheiten im Zusammenhang mit Selbstmord bei städtischen KI/ AN Jugendliche und junge Erwachsene.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
698
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Erin Poole, MS
- Telefonnummer: (303) 724-0177
- E-Mail: erin.poole@CUAnschutz.edu
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108
- Rekrutierung
- First Nations Community HealthSource
-
Kontakt:
- Nichole Tsosie, MPH
- Telefonnummer: 505-262-2481
- E-Mail: nichole.tsosie@fnch.org
-
Kontakt:
- Linda Son Stone, PhD
- Telefonnummer: 505-262-2481
- E-Mail: linda.son-stone@fnch.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich selbst als Indianer oder Ureinwohner Alaskas identifizieren;
- Screening positiv auf leichtes, mäßiges oder schweres Suizidalitätsrisiko (überwiesen von einem klinischen Anbieter);
- Besitzen Sie ein textfähiges Mobiltelefon;
- Bereit, per SMS kontaktiert zu werden;
- Kann freiwillig teilnehmen;
- Englisch sprechen und lesen;
- Kognitiv in der Lage, selbstständig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Gefahr einer unmittelbar bevorstehenden Selbstverletzung;
- Hospitalisiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: SBIRT+Übliche Pflege
Der Kontrollarm der Studie erhält die übliche Behandlung, die im SBIRT-Modell (Screening, Brief Intervention and Referral to Treatment) vorgeschrieben ist.
|
Die Patienten erhalten die übliche SBIRT-Versorgung
|
|
Experimental: SBIRT+12
Das Standard-SBIRT-Modell wird durch einen 12-monatigen Zeitraum nach der Identifizierung des Suizidrisikos ergänzt, in dem die Teilnehmer fürsorgliche Textnachrichten erhalten, die auf empirisch fundierten, wirksamen Interventionen zur Suizidprävention unter jungen Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas basieren.
|
Das Standard-SBIRT-Modell wird durch einen 12-monatigen Zeitraum nach der Identifizierung des Suizidrisikos ergänzt, in dem die Teilnehmer fürsorgliche Textnachrichten erhielten, die auf empirisch fundierten, wirksamen Interventionen zur Suizidprävention bei jungen Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas basieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Der Suicidal Ideation Questionnaire Jr. mit 15 Punkten bewertet die Häufigkeit von Suizidgedanken im letzten Monat.
Der Iteminhalt reicht von allgemeinen Todesgedanken und Todeswünschen bis hin zu spezifischen Gedanken an selbstverletzendes Verhalten.
Die Antworten erfolgen auf einer 7-Punkte-Skala, die von nie bis fast täglich reicht.
Die Items werden zu einer Gesamtpunktzahl (Bereich 0-90) summiert.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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|
Veränderung bei selbstberichteten Suizidversuchen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Die Ermittler verwenden die vom Interviewer durchgeführten Suizidversuche und die Anzahl der Selbstverletzungen, um die Methode, die Absicht, die erhaltene Behandlung und die Letalität aller Suizidversuche im Laufe des Lebens des Befragten zu beurteilen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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|
Änderung bei Krankenhausaufenthalten und verhaltenstherapeutischer Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Ermittler werden selbstberichtete Krankenhausaufenthalte in den letzten 12 Monaten mit einem Maß für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bewerten, die zuvor auf AI / ANs angewendet wurden.
Es erfasst Informationen über die stationäre und ambulante medizinische Versorgung, Besuche in der Notaufnahme und die Nutzung traditioneller Praktiken.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wandel der sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Ermittler werden die soziale Verbundenheit mit dem Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen bewerten, einem validierten Maß für das Gefühl, mit anderen verbunden zu sein und anderen zur Last zu fallen.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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SBIRT-Aufbewahrung und Aufnahme der Überweisung zur Therapie
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Die Beibehaltung wird als binäre Indikatoren für die vollständige Teilnahme an der angemessenen Interventionsebene gemessen, die während der ersten persönlichen Sitzung mit dem Verhaltenstherapeuten vor der Aufnahme in die Studie festgelegt wurde, und als Inanspruchnahme von Therapiediensten für Personen, die auf diese Versorgungsebene verwiesen werden .
Für jeden Teilnehmer erstellen wir einen 3-Kategorien-Indikator der Beibehaltung (vollständig, teilweise, keine).
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6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Spero Manson, PhD, University of Colorado - Anschutz Medical Campus
- Hauptermittler: Dedra Buchwald, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luoma JB, Martin CE, Pearson JL. Contact with mental health and primary care providers before suicide: a review of the evidence. Am J Psychiatry. 2002 Jun;159(6):909-16. doi: 10.1176/appi.ajp.159.6.909.
- Herne MA, Bartholomew ML, Weahkee RL. Suicide mortality among American Indians and Alaska Natives, 1999-2009. Am J Public Health. 2014 Jun;104 Suppl 3(Suppl 3):S336-42. doi: 10.2105/AJPH.2014.301929. Epub 2014 Apr 22.
- Mann JJ, Apter A, Bertolote J, Beautrais A, Currier D, Haas A, Hegerl U, Lonnqvist J, Malone K, Marusic A, Mehlum L, Patton G, Phillips M, Rutz W, Rihmer Z, Schmidtke A, Shaffer D, Silverman M, Takahashi Y, Varnik A, Wasserman D, Yip P, Hendin H. Suicide prevention strategies: a systematic review. JAMA. 2005 Oct 26;294(16):2064-74. doi: 10.1001/jama.294.16.2064.
- Beals J, Novins DK, Whitesell NR, Spicer P, Mitchell CM, Manson SM. Prevalence of mental disorders and utilization of mental health services in two American Indian reservation populations: mental health disparities in a national context. Am J Psychiatry. 2005 Sep;162(9):1723-32. doi: 10.1176/appi.ajp.162.9.1723.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0186
- U19MH113135 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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