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Selbstmord bei Urban Natives: Erkennung und Netzwerke zur Bekämpfung von Ereignissen (SUNDANCE)

26. Juni 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Kollaboratives Zentrum zur Verringerung der Selbstmordlast bei jungen Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit eines Programms zur Erkennung und Bewältigung des Suizidrisikos bei Jugendlichen aus Indianern und Ureinwohnern Alaskas (AI/AN). Die Hälfte der Teilnehmer erhält fürsorgliche Textnachrichten, um Suizidgedanken, -versuche und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und das Engagement, die soziale Verbundenheit und die Widerstandsfähigkeit gefährdeter Jugendlicher zu erhöhen. Die andere Hälfte erhält die übliche Pflege, die die fürsorglichen SMS nicht beinhaltet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie „Suicide in Urban Natives: Detection and Networks to Combat Events“ baut auf Screening, Brief Intervention and Referral to Treatment (SBIRT) auf, das in der Grundversorgung durchgeführt wird, um das Suizidrisiko zu erkennen und zu bewältigen. Dieser Ansatz ist mehrstufig, zielt sowohl auf das Gesundheitssystem als auch auf den Einzelnen ab und verbindet das Screening mit bestehenden Mobiltelefontechnologien, die nachweislich die Widerstandsfähigkeit fördern und die schützenden Vorteile der sozialen Verbundenheit erschließen. Dieser kollaborative Hub wird eine randomisierte Kontrollstudie durchführen, die die Wirksamkeit der Verbesserung dieser SBIRT-Programme vergleicht, indem fürsorgliche Textnachrichten gesendet werden, um Suizidgedanken, Versuche und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und das Engagement, die soziale Verbundenheit und die Belastbarkeit zu erhöhen. Das langfristige Ziel der Ermittler ist es, die gewonnenen Erkenntnisse zu verbreiten und in praktische Richtlinien, organisatorische Veränderungen und präventive Innovationen umzusetzen, die patientenzentrierte Gesundheitsergebnisse optimieren und letztendlich die dramatischen und tragischen gesundheitlichen Ungleichheiten im Zusammenhang mit Selbstmord bei städtischen KI/ AN Jugendliche und junge Erwachsene.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

698

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich selbst als Indianer oder Ureinwohner Alaskas identifizieren;
  • Screening positiv auf leichtes, mäßiges oder schweres Suizidalitätsrisiko (überwiesen von einem klinischen Anbieter);
  • Besitzen Sie ein textfähiges Mobiltelefon;
  • Bereit, per SMS kontaktiert zu werden;
  • Kann freiwillig teilnehmen;
  • Englisch sprechen und lesen;
  • Kognitiv in der Lage, selbstständig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Gefahr einer unmittelbar bevorstehenden Selbstverletzung;
  • Hospitalisiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: SBIRT+Übliche Pflege
Der Kontrollarm der Studie erhält die übliche Behandlung, die im SBIRT-Modell (Screening, Brief Intervention and Referral to Treatment) vorgeschrieben ist.
Die Patienten erhalten die übliche SBIRT-Versorgung
Experimental: SBIRT+12
Das Standard-SBIRT-Modell wird durch einen 12-monatigen Zeitraum nach der Identifizierung des Suizidrisikos ergänzt, in dem die Teilnehmer fürsorgliche Textnachrichten erhalten, die auf empirisch fundierten, wirksamen Interventionen zur Suizidprävention unter jungen Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas basieren.
Das Standard-SBIRT-Modell wird durch einen 12-monatigen Zeitraum nach der Identifizierung des Suizidrisikos ergänzt, in dem die Teilnehmer fürsorgliche Textnachrichten erhielten, die auf empirisch fundierten, wirksamen Interventionen zur Suizidprävention bei jungen Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas basieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Der Suicidal Ideation Questionnaire Jr. mit 15 Punkten bewertet die Häufigkeit von Suizidgedanken im letzten Monat. Der Iteminhalt reicht von allgemeinen Todesgedanken und Todeswünschen bis hin zu spezifischen Gedanken an selbstverletzendes Verhalten. Die Antworten erfolgen auf einer 7-Punkte-Skala, die von nie bis fast täglich reicht. Die Items werden zu einer Gesamtpunktzahl (Bereich 0-90) summiert.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung bei selbstberichteten Suizidversuchen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Die Ermittler verwenden die vom Interviewer durchgeführten Suizidversuche und die Anzahl der Selbstverletzungen, um die Methode, die Absicht, die erhaltene Behandlung und die Letalität aller Suizidversuche im Laufe des Lebens des Befragten zu beurteilen.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Änderung bei Krankenhausaufenthalten und verhaltenstherapeutischer Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Die Ermittler werden selbstberichtete Krankenhausaufenthalte in den letzten 12 Monaten mit einem Maß für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bewerten, die zuvor auf AI / ANs angewendet wurden. Es erfasst Informationen über die stationäre und ambulante medizinische Versorgung, Besuche in der Notaufnahme und die Nutzung traditioneller Praktiken.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wandel der sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Die Ermittler werden die soziale Verbundenheit mit dem Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen bewerten, einem validierten Maß für das Gefühl, mit anderen verbunden zu sein und anderen zur Last zu fallen.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
SBIRT-Aufbewahrung und Aufnahme der Überweisung zur Therapie
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Die Beibehaltung wird als binäre Indikatoren für die vollständige Teilnahme an der angemessenen Interventionsebene gemessen, die während der ersten persönlichen Sitzung mit dem Verhaltenstherapeuten vor der Aufnahme in die Studie festgelegt wurde, und als Inanspruchnahme von Therapiediensten für Personen, die auf diese Versorgungsebene verwiesen werden . Für jeden Teilnehmer erstellen wir einen 3-Kategorien-Indikator der Beibehaltung (vollständig, teilweise, keine).
6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Spero Manson, PhD, University of Colorado - Anschutz Medical Campus
  • Hauptermittler: Dedra Buchwald, MD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-0186
  • U19MH113135 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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