- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137147
Intervention gegen Schlaf und Schmerzen in der Jugend (I-SPY)
17. April 2018 aktualisiert von: Emily Law, Seattle Children's Hospital
Intervention gegen Schlaf und Schmerzen in der Jugend: Eine Machbarkeitsstudie zu kognitiven Verhaltensinterventionen
Diese Studie testet die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer kognitiven Verhaltenstherapie in sieben Sitzungen zur Behandlung von Schlaf- und Schmerzproblemen bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren mit komorbiden Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Verhaltensinterventionen wurden zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen bei Kindern entwickelt.
In dieser Studie haben wir Strategien aus diesen Interventionen in einem einzigen Protokoll mit sieben Sitzungen kombiniert, um Schlaf- und Schmerzprobleme bei Jugendlichen mit komorbiden Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit zu behandeln.
In dieser einarmigen Pilotstudie werden wir die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit dieser Intervention testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Seattle Children's Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendalter 11-17 Jahre
- Chronische Kopfschmerzen und Schlaflosigkeitssymptome in den letzten 3 Monaten, wie im Screening-Interview mit Jugendlichen und Eltern festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche und Eltern lesen oder sprechen kein Englisch
- Jugendliche mit aktiven Suizidgedanken oder Psychosen
- Jugendliche mit der Diagnose einer komorbiden schwerwiegenden Erkrankung (z. B. Krebs, Diabetes)
- Jugendliche mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung
- Jugendliche mit einer anderen primären Schlafstörung (z. B. Schlafapnoe, Narkolepsie) oder einem ungewöhnlichen Schlaf-Wach-Rhythmus oder einer Störung des zirkadianen Rhythmus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kognitive Verhaltenstherapie
Intervention für Schlaf und Schmerzen in der Jugend, eine sieben Sitzungen umfassende kognitive Verhaltenstherapie bei komorbider Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen
|
Siehe Armbeschreibung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Interventionsdurchführung: Anzahl der abgeschlossenen Interventionsbesuche
Zeitfenster: 6-12 Wochen
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Anzahl der abgeschlossenen Interventionsbesuche
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6-12 Wochen
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Durchführbarkeit der Interventionsbereitstellung: Rekrutierungs-/Einschreibungsrate
Zeitfenster: 6-12 Wochen
|
Rekrutierungs-/Einschreibungsrate
|
6-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsakzeptanz und -zufriedenheit: Kurzform des Behandlungsbewertungsinventars
Zeitfenster: 3 Monate
|
9-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Behandlungsakzeptanz und -zufriedenheit, Werte liegen zwischen 9 und 45, höhere Werte bedeuten eine größere Behandlungsakzeptanz
|
3 Monate
|
|
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
7-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Schwere und Auswirkung der Schlaflosigkeit. Die Werte liegen zwischen 0 und 28, wobei höhere Werte auf stärkere Schlaflosigkeitssymptome hinweisen.
|
3 Monate
|
|
Schlaf-Wach-Skala für Jugendliche
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen
|
28-Punkte-Messung der subjektiven Schlafqualität, Werte liegen zwischen 28 und 168, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin
|
Letzte 4 Wochen
|
|
Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Letzte 2 Wochen
|
Beurteilt die Häufigkeit, Intensität, den Beginn und die Dauer von Schmerzen.
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Letzte 2 Wochen
|
|
Interview zu Aktivitätseinschränkungen von Kindern
Zeitfenster: Letzten Monat
|
Beurteilt schmerzbedingte Behinderungen
|
Letzten Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Law, PhD, University of Washington & Seattle Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eccleston C, Palermo TM, Williams AC, Lewandowski Holley A, Morley S, Fisher E, Law E. Psychological therapies for the management of chronic and recurrent pain in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev. 2014 May 5;2014(5):CD003968. doi: 10.1002/14651858.CD003968.pub4.
- Palermo TM, Beals-Erickson S, Bromberg M, Law E, Chen M. A Single Arm Pilot Trial of Brief Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia in Adolescents with Physical and Psychiatric Comorbidities. J Clin Sleep Med. 2017 Mar 15;13(3):401-410. doi: 10.5664/jcsm.6490.
- Fales J, Palermo TM, Law EF, Wilson AC. Sleep outcomes in youth with chronic pain participating in a randomized controlled trial of online cognitive-behavioral therapy for pain management. Behav Sleep Med. 2015;13(2):107-23. doi: 10.1080/15402002.2013.845779. Epub 2014 Jan 31.
- Palermo TM, Law E, Churchill SS, Walker A. Longitudinal course and impact of insomnia symptoms in adolescents with and without chronic pain. J Pain. 2012 Nov;13(11):1099-106. doi: 10.1016/j.jpain.2012.08.003. Epub 2012 Sep 30.
- Palermo TM, Wilson AC, Lewandowski AS, Toliver-Sokol M, Murray CB. Behavioral and psychosocial factors associated with insomnia in adolescents with chronic pain. Pain. 2011 Jan;152(1):89-94. doi: 10.1016/j.pain.2010.09.035. Epub 2010 Oct 27.
- Law EF, Wan Tham S, Aaron RV, Dudeney J, Palermo TM. Hybrid Cognitive-Behavioral Therapy Intervention for Adolescents With Co-Occurring Migraine and Insomnia: A Single-Arm Pilot Trial. Headache. 2018 Jul;58(7):1060-1073. doi: 10.1111/head.13355.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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