- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03143049
Pomalidomid-Cyclophosphamid-Dexamethason (PCD) versus Pomalidomid-Dexamethason (PD) bei rezidivierendem oder refraktärem Myelom
Randomisierte Phase-3-Studie zu Pomalidomid-Cyclophosphamid-Dexamethason (PCD) versus Pomalidomid-Dexamethason (PD) bei rezidivierendem oder refraktärem Myelom. Eine AMN-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden wir prospektiv 120 asiatische Patienten mit rezidivierendem Myelom nach vorheriger Behandlung mit Bortezomib und Lenalidomid aufnehmen und sie zwischen PCD und PD randomisieren (60 in jedem Arm). An dieser Studie werden Zentren in Singapur, Korea, Taiwan und Hongkong teilnehmen.
Pomalidomid ist ein neues immunmodulatorisches Medikament, von dem gezeigt wurde, dass es bei Myelompatienten aktiv ist, die nach Bortezomib und Lenalidomid einen Rückfall erleiden. Eine kürzlich durchgeführte Phase-III-Studie zum Vergleich von Pomalidomid plus Dexamethason mit Placebo plus hochdosiertem Dexamethason bei Patienten mit vorheriger Behandlung mit Bortezomib und Lenalidomid zeigte, dass die Anwendung von Pomalidomid das Gesamtüberleben dieser Patienten signifikant verlängert. In einer asiatischen Studie scheint es, dass die Zugabe von Cyclophosphamid bei Patienten, die nicht auf PD ansprechen, ein weiteres Ansprechen hervorrufen kann. In den Vereinigten Staaten zeigte eine kleine randomisierte Phase-2-Studie zu PCD im Vergleich zu PD, dass PCD höhere Ansprechraten aufweist, ein tieferes Ansprechen und ein entsprechend längeres progressionsfreies Überleben hervorruft. Unsere Hypothese ist daher, dass PCD besser sein wird als PD und die standardmäßige pomalidomidhaltige Therapie für Patienten mit rezidivierendem Myelom sein sollte. Diese Kombination wird auch für asiatische Patienten von großer Bedeutung sein, da Cyclophosphamid ein relativ billiges Medikament ist und die Kombination kosteneffektiv sein wird, wenn sie sich als besser als PD erweist.
Begründung für den Studienzweck Es gibt einen relativen Mangel an Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von PCD bei asiatischen Patienten. Die aktuelle Studie wird es uns auch ermöglichen zu testen, ob PCD bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Myelom besser ist als PD.
Begründung für die Studienpopulation Die Studienpopulation besteht aus Myelompatienten, die nach vorheriger Behandlung mit Bortezomib und Lenalidomid einen Rückfall erlitten haben. Pomalidomid ist die derzeit zugelassene Behandlungsoption für diese Patientengruppe und eine häufige Indikation für uns in Asien.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Noch keine Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
-
-
-
-
Japan, Japan
- Noch keine Rekrutierung
-
-
-
-
-
South Korea, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
-
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- National Taiwan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multiples Myelom, diagnostiziert nach Standardkriterien, mit rezidivierender und refraktärer Erkrankung bei Studieneintritt
Die Patienten müssen ein auswertbares multiples Myelom mit mindestens einem der folgenden Merkmale haben (innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung)
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dL oder
- Bei Personen ohne nachweisbares Serum-M-Protein, Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden oder Serumfreies Light Chai (sFLC) > 100 mg/l (beteiligte Leichtkette) und ein anormales Kappa/Lambda-Verhältnis
- Kann bis zu 6 Zeilen Vorbehandlung erhalten. (Eine Induktionstherapie gefolgt von einer Stammzelltransplantation und einer Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie wird als eine Behandlungslinie betrachtet)
- Muss rezidivresistent gegenüber vorherigem Lenalidomid und Bortezomib sein. Refraktärität ist definiert als Krankheitsprogression während der Behandlung oder Progression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer gegebenen Therapie. Rezidiv wird nach den Kriterien der IMWG definiert
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre oder > das gesetzliche Alter des Landes für die Einwilligung eines Erwachsenen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
Die Patienten müssen innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 und Thrombozyten ≥ 50.000/mm3 (≥ 30.000/mm3 bei Myelombeteiligung im Knochenmark > 50 %)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN). Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min oder Kreatinin < 3 mg/dl.
Patientinnen, die:
- Sind natürlich mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung postmenopausal
- Sind chirurgisch steril
Wenn sie im gebärfähigen Alter** sind, stimmen Sie zu
- sich an das Risikomanagementprogramm zur Schwangerschaftsverhütung mit Pomalidomid in Anhang 8 halten:
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, innerhalb von 10-14 Tagen und 24 Stunden vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung zwei negative Schwangerschaftstests durchführen zu lassen und gleichzeitig zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie auf jeglichen heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1 ) für mindestens 28 Tage vor Studienbeginn; 2) während der Teilnahme an der Studie; 3) Dosisunterbrechungen; und 4) für mindestens 28 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung. Die zwei Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode zur Schwangerschaftsverhütung umfassen, es darf nicht geplant werden, während oder innerhalb von 6 Monaten nach Pomalidomid schwanger zu werden. (Siehe Anhang 8 Schwangerschaftsverhütungs- und Risikomanagementprogramm)
Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten, UND
- Muss sich auch an die Richtlinien des Pomalidomid-Schwangerschaftspräventions- und Risikomanagementprogramms halten
Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
- Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: 1 sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder 2 nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt ein gebärfähiges Potential nicht aus). mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die stillen oder schwanger sind
- Multiples Myelom vom IgM-Subtyp
- Glukokortikoidtherapie (Prednisolon > 30 mg/Tag oder Äquivalent) innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der Einverständniserklärung
- POEMS-Syndrom
- Plasmazellleukämie oder zirkulierende Plasmazellen ≥ 2 x 109/l
- Waldenströms Makroglobulinämie
- Patienten mit bekannter Amyloidose
- Chemotherapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung
- Fokale Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung. Strahlentherapie in einem ausgedehnten Feld mit einem erheblichen Knochenmarkvolumen innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung
- Immuntherapie (ohne Steroide) 21 Tage vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung
- Größere Operation (ausgenommen Kyphoplastie) innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung
- Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), symptomatische Ischämie oder Überleitungsstörungen, die nicht durch konventionelle Eingriffe kontrolliert werden können. Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor Erhalt der Einverständniserklärung
- Bekannte HIV-seropositive, Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (mit Ausnahme von Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Core-Antikörpern, die eine gegen Hepatitis B gerichtete antivirale Therapie erhalten und darauf ansprechen: diese Patienten sind erlaubt)
- Patienten mit bekannter Zirrhose
Zweite Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre außer:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Mammakarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
- Patienten mit Steroid- oder Lenalidomid-Überempfindlichkeit
- Vorbehandlung mit Pomalidomid
- Anhaltende Graft-versus-Host-Krankheit
- Patienten mit Pleuraergüssen, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Pomalidomid-Behandlung eine Thorakozentese oder Aszites erfordern, die eine Parazentese erfordern
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen
- Jede klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pomalidomid, Cyclophosphamid, Dex (PCD)
|
Bei PCD werden die Patienten wie folgt behandelt: Pomalidomid 4 mg po von D1-21, Cyclophosphamid po 400 mg an D1, 8 und 15 und Dexamethason po oder i.v. 40 mg D1, 8, 15 und 22 in einem 28-Tage-Zyklus. Die Patienten werden alle 28 Tage (+/- 10 Tage) untersucht. Die Patienten erhalten die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt). |
Aktiver Komparator: Pomalidomid, Dex (PD)
|
Bei PD werden die Patienten wie folgt behandelt: Pomalidomid 4 mg von D1-21 und Dexamethason 40 mg D1, 8, 15 und 22 po oder IV in einem 28-Tage-Zyklus. Die Patienten werden alle 28 Tage (+/- 10 Tage) untersucht. Die Patienten erhalten die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 100 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit entweder PCD oder PD bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bewertet bis zu 100 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 100 Monate
|
Definiert als der Prozentsatz der aufgenommenen Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR) oder ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder ein partielles Ansprechen (PR) basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group jederzeit ab Beginn erreichen der Behandlung bis zum Studienende.
|
Bewertet bis zu 100 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 5 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Todestag
|
Durchschnittlich 5 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 100 Monate
|
Definiert als die Zeit vom ersten Nachweis einer PR oder VGPR oder CR oder sCR bis zur Bestätigung der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bewertet bis zu 100 Monate
|
Anzahl der von unerwünschten Ereignissen betroffenen Teilnehmer
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis 3 Jahre nach dem Datum des letzten randomisierten Patienten
|
Bewertet auf der Grundlage der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
|
Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis 3 Jahre nach dem Datum des letzten randomisierten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wee Joo Chng, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miguel JS, Weisel K, Moreau P, Lacy M, Song K, Delforge M, Karlin L, Goldschmidt H, Banos A, Oriol A, Alegre A, Chen C, Cavo M, Garderet L, Ivanova V, Martinez-Lopez J, Belch A, Palumbo A, Schey S, Sonneveld P, Yu X, Sternas L, Jacques C, Zaki M, Dimopoulos M. Pomalidomide plus low-dose dexamethasone versus high-dose dexamethasone alone for patients with relapsed and refractory multiple myeloma (MM-003): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2013 Oct;14(11):1055-1066. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70380-2. Epub 2013 Sep 3.
- Larocca A, Montefusco V, Bringhen S, Rossi D, Crippa C, Mina R, Galli M, Marcatti M, La Verde G, Giuliani N, Magarotto V, Guglielmelli T, Rota-Scalabrini D, Omede P, Santagostino A, Baldi I, Carella AM, Boccadoro M, Corradini P, Palumbo A. Pomalidomide, cyclophosphamide, and prednisone for relapsed/refractory multiple myeloma: a multicenter phase 1/2 open-label study. Blood. 2013 Oct 17;122(16):2799-806. doi: 10.1182/blood-2013-03-488676. Epub 2013 Aug 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- AMN003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom rezidivieren
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur PCD
-
NormaTec Industries LPNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)UnbekanntDiabetische PolyneuropathieVereinigte Staaten
-
Temple UniversityNutrisystem, Inc.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenIntubation von Patienten mit pädiatrischer ZahnchirurgieVereinigte Staaten
-
Medical University of WarsawAbgeschlossen
-
Baylor College of MedicineAbgeschlossenIntubation; SchwierigVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
International Institute of Rescue Research and...Abgeschlossen
-
The Cleveland ClinicBeendetIntubationVereinigte Staaten
-
ResMedLymphatic Solutions, LLCAbgeschlossenLymphödem | Lymphödem, sekundär | Lymphödem, untere Extremität | Lymphödem des Beines | Primäres LymphödemVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalNormaTec Industries LPZurückgezogenLymphödemVereinigte Staaten