- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03143504
Eine Längsschnittuntersuchung der Entwicklung der Hautbarriere von Geburt an und die Validierung früher Prädiktoren für das Risiko atopischer Ekzeme: die Studie „Skin Testing for Atopic Eczema Risk“ (STAR). (STAR)
Ekzem ist eine chronische Erkrankung der Haut, die aus unbekannten Gründen weltweit immer häufiger vorkommt. Derzeit ist der beste Indikator dafür, dass ein Baby an Neurodermitis leidet, wenn einer oder beide Elternteile an Ekzemen leiden, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob sich die Haut von Babys, die später unter Neurodermitis leiden, von Geburt an anders entwickelt als die von Kindern ohne Neurodermitis. Auf diese Weise hofft das Forschungsteam, frühe Anzeichen der Krankheit innerhalb des ersten Lebensjahres zu erkennen. Unsere Forscher werden 150 Familien aus der lokalen Gemeinde Sheffield bitten, an einer einjährigen Studie teilzunehmen.
Um die Hautentwicklung des Babys zu überwachen, führen die Forscher 3 einfache Eingriffe an der Hautoberfläche durch, die für das Baby kein Risiko darstellen. Diese Eingriffe werden am Arm und Oberschenkel bei der Geburt, im Alter von 4 Wochen und 12 Monaten durchgeführt. Darüber hinaus werden die Ermittler die Eltern bitten, zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr Fragebögen zu beantworten und Tagebücher auszufüllen, um Informationen darüber zu sammeln, wie sie die Haut ihres Babys pflegen. Durch die Aufzeichnung, welche Babys Ekzeme entwickeln und welche nicht, hoffen die Forscher: (1) die Hautentwicklung von Babys von Geburt an besser zu verstehen, (2) festzustellen, ob diese einfachen Verfahren die Entwicklung von Ekzemen während der ersten 12 Monate vorhersagen können leben, und (3) Umwelteinflüsse zu untersuchen, die den Ausbruch von Krankheiten verursachen können. In einer medizinischen Ära, in der die Prävention von Ekzemen das langfristige Ziel ist, hofft man, dass diese Studie eine neue Möglichkeit bietet, Babys zu identifizieren, die Ekzeme entwickeln können. Auf diese Weise können medizinische Fachkräfte von Geburt an spezifische Ratschläge zur Hautpflege geben und Eltern in die Lage versetzen, maßvolle Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Ekzemen bei ihrem Baby zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Struktur/Funktion der Hautbarriere und Hautgesundheit in einer längsschnittlichen Geburtskohorte zu untersuchen. Die Studie (einschließlich Zweck und Design) wurde von einer Gruppe von Fachkollegen extern überprüft und von der Leo-Stiftung finanziell unterstützt.
Es gibt keine therapeutische Intervention und wir bieten keine Gesundheitsberatung an. Alle Teilnehmer werden angewiesen, bei Bedarf medizinische Versorgung bei ihrem üblichen Dienstleister in Anspruch zu nehmen. Als solche gibt es keine signifikanten ethischen Implikationen.
Diese Studie umfasst eine Reihe harmloser Verfahren, um die Eigenschaften der Haut von Babys zu testen und Informationen darüber zu sammeln, wie Eltern die Haut ihres Babys in den ersten 12 Lebensmonaten pflegen. Alle Arten von Verfahren zum Testen der Haut sind nicht-invasiv und wurden in früheren klinischen Studien an Babys sicher angewendet. Während die FTIR-Spektroskopie in einer früheren Studie unseres Teams an Babys (der OBSeRvE-Studie) verwendet wurde, werden die Forscher jetzt ein anderes FTIR-Instrument verwenden. Im Vergleich zu dem für OBSeRvE verwendeten Tischgerät ist das neue Instrument aufgrund seiner Tragbarkeit besser für den Ferneinsatz geeignet, sicherer in der Anwendung, da der Messkopf im Vergleich zu einer zerbrechlichen Schleife aus robusten, inerten Materialien (Diamant und Edelstahl) besteht, und Der Detektor wird durch Batterien anstelle von flüssigem Stickstoff elektrisch gekühlt. Dieses Gerät wurde auf Sicherheit am Menschen getestet.
Der Ansatz zur Rekrutierung von Studienteilnehmern basiert auf den Erfahrungen mehrerer anderer klinischer Studien mit Babys, einschließlich der Barrier Enhancement Eczema Prevention Trial, für die Sheffield erst kürzlich die Rekrutierung von 250 Babys abgeschlossen hat. Die Studienrekrutierung und die kurz nach der Geburt durchgeführten Hautverfahren werden von einer erfahrenen Forschungshebamme der Sheffield Teaching Hospitals geleitet, die mit diesem klinischen Umfeld vertraut ist und sich mit den ethischen Implikationen der Arbeit mit Babys und neuen Müttern in den frühen Stadien nach der Geburt auskennt. Die Forschungshebamme wird die Studienaufgaben erfüllen, dabei aber auf die Bedürfnisse der Frauen und Babys auf der Wochenbettstation eingehen (z. B. Frauen auf Wunsch in Ruhe stillen lassen) und sicherstellen, dass die Bereitstellung von Mutterschaftsdiensten nicht beeinträchtigt wird. Die Forschungshebamme ist umfassend in guter klinischer Praxis und Einverständniserklärung geschult. Babys werden nur mit freiem Einverständnis der Mutter in die Studie aufgenommen. Es wird alles unternommen, um die Belastung der Eltern so gering wie möglich zu halten: Das bedeutet, dass die Forscher zu den Teilnehmern gehen, um die Tests entweder im Krankenhaus oder zu Hause durchzuführen. Die Forscher verteilen auch Gutscheine an die Teilnehmer als "Dankeschön". you" für ihre Beteiligung an der Studie. Der Gutscheinbetrag steht in einem angemessenen Verhältnis zu ihrer Beteiligung und liegt in einer angemessenen Höhe für die Belastung durch die Teilnahme. Die Teilnahme ist völlig freiwillig und die Forscher werden die Gepflogenheiten/Wünsche der Teilnehmer beachten. Eine erfahrene Forschungshebamme wird alle Krankenhausuntersuchungen leiten, mit anschließenden Folgebesuchen, die von qualifizierten Hautforschungstechnikern der University of Sheffield geleitet werden, die einen Forschungspass der Sheffield Teaching Hospitals besitzen und sich einer vollständigen Offenlegungs- und Sperrdienstprüfung unterzogen haben. Alle Teilnehmer werden vor der Entlassung aus der Entbindungsstation darüber informiert, dass das Studienteam, das Hausbesuche durchführt, sowohl aus männlichen als auch aus weiblichen Mitgliedern besteht. Wenn der Teilnehmer nicht damit einverstanden ist, dass ein männlicher Forscher einen Hausbesuch durchführt, stellen die Forscher sicher, dass ein weibliches Mitglied des Teams als Ersatz zur Verfügung steht.
Diese Studie umfasst Hautbeurteilungen beim Teilnehmer zu Hause. Das Forschungsteam führt eine Risikobewertung für Alleinarbeiter durch und hält sich an die Richtlinien der University of Sheffield and Sheffield Teaching Hospitals NHS Trust Lone Working. Die Forscher werden ein Studienmobiltelefon für die Kommunikation während Einzelarbeitsepisoden herausgeben. Die Forscher haben eine Reihe von Einschluss- und Ausschlusskriterien festgelegt, um sicherzustellen, dass die Studie fair durchgeführt wird. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse verallgemeinerbar sind, haben die Forscher die Ausschlusskriterien auf ein Minimum beschränkt, wobei eine geografische Beschränkung auf die Jessops Wing Maternity Unit zentriert ist, die einfach aus logistischen Gründen eingerichtet wurde (Follow-up-Sitzungen werden bei den Teilnehmerinnen durchgeführt). Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass ihre Daten sicher aufbewahrt, nur durch eine eindeutige Studiennummer identifiziert werden und dass alle persönlichen Informationen streng vertraulich behandelt werden. Identifizierende personenbezogene Daten werden nur auf dem Studienregistrierungsformular und dem Einwilligungsformular gespeichert. Diese Dokumente stellen die einzige Verbindung zwischen den persönlichen Daten und der Studienteilnehmernummer dar und werden getrennt von den Studiendaten aufbewahrt und sicher im STAR-Studienbüro aufbewahrt. Pseudonyme werden zum Zwecke der Transkription und wörtlichen Zitierung in jeder Veröffentlichung verwendet. Audioaufnahmen werden nach der Analyse der Transkription vernichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 SJF
- Sheffield Teaching Hospitals Nhs Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mütter 1) ≥18 Jahre alt 2) Tragen von Einlingsschwangerschaften, die für die Entbindung im Entbindungsflügel The Jessop (Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust) gebucht wurden 3) Leben in einem Umkreis von 5 Meilen um die University of Sheffield
Babys:
4) Gesunde, voll ausgetragene Babys (≥ 37. Schwangerschaftswoche) ≤ 72 Stunden alt
Ausschlusskriterien:
Mütter:
- <18 Jahre alt
- Es ist bekannt, dass sie ein Baby mit einer Chromosomenanomalie oder einer anderen syndromalen Diagnose trägt
- Kann die informierte Zustimmung zur Teilnahme nicht zufriedenstellend geben
- Mehrlingsschwangerschaften
Lebe mehr als 5 Meilen von der University of Sheffield entfernt
Babys:
- Aufnahme in die Neugeborenenstation
- Größere angeborene Fehlbildungen oder Gliedmaßendefekte
- Krankheit, soziale Probleme oder logistische Gründe, die nach Ermessen des direkten Betreuungsteams eine angenehme Studienteilnahme durch die Familie verhindern
- Das Baby soll adoptiert werden
- Derzeit Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, die mit den Zielen der STAR-Studie kollidiert
- >72 Stunden alt -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Einarmig.
Alle Teilnehmer im selben Arm.
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FTIR-Spektroskopie. Dazu wird das Beurteilungsinstrument kurzzeitig mit der Haut des Babys an Arm und Oberschenkel in Kontakt gebracht. Transepidermaler Wasserverlust. Dazu wird eine Sonde für etwa 60 Sekunden auf der Haut des Babys an Arm und Oberschenkel platziert. Die Sonde misst die Rate des Wasserverlusts aus der Haut des Babys, die anzeigt, wie gut sie als Barriere wirkt. Sammlung von Hautproben. Dies beinhaltet das Sammeln von Oberflächenhautproben mit kleinen Klebebandscheiben, um nur die obersten Hautzellen zu sammeln, die bereits tot sind und vom Körper auf natürliche Weise abgestoßen werden. Mikrobieller Abstrich. Die Forscher reiben die Haut des Babys sanft mit einem feuchten, sterilen Tupfer, um eine Probe der Mikroben auf der Hautoberfläche des Babys zu sammeln. Wangenabstrich / Speichelprobe. Die Forscher werden eine Probe des Speichels des Babys mit einem Wangenabstrich sammeln. Diese Probe wird verwendet, um die Gene (DNA) des Babys zu analysieren, um sein vererbtes Ekzemrisiko zu bewerten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1) Veränderungen in der Molekularstruktur der Haut von der Geburt (≤72 Stunden alt) bis zum Alter von 4 Wochen (+2 Wochen) und 12 Monaten (±1 Monat), bestimmt durch In-vivo-ATR-FTIR-Spektroskopie
Zeitfenster: mit 4 Wochen (+2 Wochen) und mit 12 Monaten (± 1
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Wie oben
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mit 4 Wochen (+2 Wochen) und mit 12 Monaten (± 1
|
Veränderungen der Hautbarrierefunktion von der Geburt (≤72 Stunden alt) bis zum Alter von 4 Wochen (+2 Wochen) und 12 Monaten (±1 Monat), bestimmt durch TEWL (g/m2/h).
Zeitfenster: von der Geburt (≤72 Stunden alt) bis zum Alter von 4 Wochen (+2 Wochen) und 12 Monaten (±1 Monat), bestimmt durch TEWL (g/m2/h).
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Wie oben
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von der Geburt (≤72 Stunden alt) bis zum Alter von 4 Wochen (+2 Wochen) und 12 Monaten (±1 Monat), bestimmt durch TEWL (g/m2/h).
|
Veränderungen der desquamatorischen Proteaseaktivität (nU μg-1) von der Geburt (≤72 Stunden alt) bis zum Alter von 4 Wochen (+2 Wochen) und 12 Monaten (±1 Monat), bestimmt durch Ex-vivo-Laborassay.
Zeitfenster: (≤72 Stunden alt) und im Alter von 4 Wochen (+2 Wochen), um das Auftreten von Ekzemen im Alter von 12 Monaten vorherzusagen
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Wie oben
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(≤72 Stunden alt) und im Alter von 4 Wochen (+2 Wochen), um das Auftreten von Ekzemen im Alter von 12 Monaten vorherzusagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Ekzemen (Diagnose einer britischen Arbeitsgruppe) und „Hautausschlägen“ (selbstberichtet) bei Studienteilnehmern im Alter von 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie oben
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12 Monate
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Diagnostisches Potenzial von In-vivo-ATR-FTIR-Spektroskopie, TEWL und abschwellender Protease-Aktivität, gemessen bei der Geburt (≤72 Stunden alt), um das Auftreten von Ekzemen im Alter von 12 Monaten unter Verwendung einer Regressionsanalyse mit gemischten Modellen vorherzusagen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie oben
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12 Monate
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Diagnostisches Potenzial von In-vivo-ATR-FTIR-Spektroskopie, TEWL und abschuppender Proteaseaktivität, gemessen nach 4 Wochen (+2 Wochen), zur Vorhersage des Beginns von Ekzemen im Alter von 12 Monaten unter Verwendung einer Regressionsanalyse mit gemischten Modellen.
Zeitfenster: gemessen nach 4 Wochen (+2 Wochen), um das Auftreten von Ekzemen im Alter von 12 Monaten mithilfe einer Mixed-Model-Regressionsanalyse vorherzusagen.
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Wie oben
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gemessen nach 4 Wochen (+2 Wochen), um das Auftreten von Ekzemen im Alter von 12 Monaten mithilfe einer Mixed-Model-Regressionsanalyse vorherzusagen.
|
Inzidenz von Filaggrin-Mutationen mit Funktionsverlust innerhalb der Studienpopulation, bestimmt durch DNA-Genotypisierung, und ihre Beziehung zur Entwicklung der Hautbarriere / zum Ekzemrisiko im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie oben
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12 Monate
|
Erfassung von Informationen durch Teilnehmertagebücher und Fragebögen, um die Wechselwirkung zwischen der häuslichen Umgebung und der Pflege der Haut ihres Babys durch die Eltern in Bezug auf die Entwicklung der Hautbarriere / das Ekzemrisiko im Alter von 12 Monaten zu ermitteln.
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie oben
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12 Monate
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Erfassung der elterlichen Zufriedenheit durch Teilnehmerfragebögen zu (i) dem Potenzial für eine frühzeitige Diagnose von Hauterkrankungen, (ii) Hautpflegebehandlungen und (iii) den in dieser Studie verwendeten Hautbewertungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie oben
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Simon G Danby, PhD, BSc, University of Sheffield
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH19479
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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