- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144817
Versuch zur Natriumsenkung im Dialysat (DeSaLT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- DCI Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Patienten, die sich dreimal wöchentlich einer konventionellen Huntington-Krankheit im Zentrum unterziehen
- Mindestens 90 Tage seit Beginn der Hämodialyse
- Keine Lungenödeme/Anzeichen einer Flüssigkeitsüberladung bei der körperlichen Untersuchung
- Derzeit wird mit einem DNa >=137 mEq/L dialysiert
- Einzelsitzung Kt/V >=1,3 jeden Monat in den letzten 2 Monaten
- Hypertonie, definiert durch einen Blutdruck vor der Dialyse von >140/90 oder eine Behandlung mit einem oder mehreren blutdrucksenkenden Mitteln
- Maximal 1 ausgelassene Behandlung und maximal 1 um >10 Min. verkürzte Sitzung pro Monat
- Lebenserwartung >12 Monate
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Spricht und versteht Englisch
Ausschlusskriterien:
- Anfällig für IDH, definiert als IDH, das bei >10 % der Behandlungen in den letzten 3 Monaten auftritt. IDH wird als Symptome definiert (z. B. Krämpfe, Schwindel, Bewusstlosigkeit) und/oder intra- oder postdialytischer systolischer Blutdruck < 90 mm Hg und/oder Einsatz von Intervention(en) (UF-Ziel gesenkt, Behandlung vorzeitig abgebrochen oder Kochsalzlösung verabreicht) aufgrund von IDH
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe dialysiert mit Dialysat Na 135 mEq/L.
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Der Natriumgehalt im Dialysat wird gesenkt, bis der Nadir-Natriumspiegel erreicht ist.
Der Teilnehmer dialysiert bei diesem Natriumspiegel bis zum Ende der Nachuntersuchung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit intradialytischer Hypotonie
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
IDH wird durch Überprüfung des Blutdrucks (gemessen alle 30 Minuten während der Dialyse), der Symptome (von der Krankenschwester während der Dialysebehandlung aufgezeichnet und bei wöchentlichen persönlichen Besuchen des Studienteams im zweiten Quartal überprüft) und der Notwendigkeit einer Intervention (angestrebtes Ultrafiltrationsziel) bestimmt verringert; die Behandlung wurde vorzeitig beendet oder es wurde Kochsalzlösung gegen intradialytische Hypotonie verabreicht. IDH ist definiert durch 1 (oder mehrere der folgenden) 1) niedrigsten intradialytischen systolischen Blutdruck <90 mm Hg oder 2) intradialytische Symptome (Krämpfe, Benommenheit, Übelkeit +/- Erbrechen, Schwitzen, Bewusstlosigkeit oder Krampfanfälle) ODER 3) Intervention bei Symptomen von IDH oder niedrigstem intradialytischen Blutdruck <90 mm Hg. Die # IDH-Ereignisse (die 1 oder mehr der drei oben genannten Kriterien erfüllen) pro 100 Behandlungen werden über alle Behandlungsarme hinweg verglichen. |
Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
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Dialyse-Dysgleichgewicht (Sicherheit)
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
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Ermittelt durch Selbstauskunft auf einem Fragebogen, der nach der Häufigkeit von Symptomen fragt, die auf eine DD hinweisen und während oder unmittelbar nach der Dialyse auftreten.
Die Symptome sind: Kopfschmerzen, Übelkeit +/- Erbrechen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen, verschwommenes Sehen.
Für jede Frage stehen 5 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, die von nie bis sehr oft reichen.
Der Fragebogen wird zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und im dritten Quartal danach ausgefüllt.
Die Änderung der Häufigkeit jedes Symptoms wird zwischen den Armen verglichen.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
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Häufigkeit von Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten (Sicherheit)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie
|
Die Häufigkeit von Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten wird bei wöchentlichen Studienbesuchen im zweiten Quartal ermittelt.
Die Anzahl der Ereignisse pro Risikozeit wird zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
|
Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie
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Häufigkeit der Patienten, die am Ende der Studie mit einem Dialysat Na 135 mEq/L behandelt wurden (Machbarkeit)
Zeitfenster: Letzte 2 Wochen der Nachuntersuchung
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Unter denen, denen ein Dialysat-Na-Wert von 135 mÄq/l als Nenner zugewiesen wurde, haben die # tatsächlich während der letzten zwei Wochen der Nachuntersuchung auf diesem Niveau weiter dialysiert.
|
Letzte 2 Wochen der Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Natrium vor und nach der Dialyse
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Entnommen aus Laborentnahmen unmittelbar vor und nach Beginn der Dialysebehandlung.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
|
Natriumdialysat
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Probe des Dialysatnatriums, entnommen 30 Minuten nach Beginn der Dialysebehandlung.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
|
Relatives Blutvolumen
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
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Ermittelt mit CRIT LINE III Monitoren.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
|
Bioimpedanzanalyse
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Die Ergebnisse des Wasservolumens und der Bioimpedanz werden mit dem InBodyS10-Gerät bestimmt.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
|
Interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
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Bestimmt durch Analyse der Behandlungsblätter.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
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|
Gewicht nach der Dialyse
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
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Bestimmt durch Analyse der Behandlungsblätter.
|
Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
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Geschätztes Trockengewicht
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
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Bestimmt durch Analyse der Behandlungsblätter.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
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Sitzender Blutdruck vor und nach der Dialyse
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
Bestimmt durch Analyse der Behandlungsblätter.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
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Blutdrucküberwachung zu Hause
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
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Die Teilnehmer verwenden ein LifeSource-Blutdruckmessgerät, um ihren Blutdruck wöchentlich zu Hause zu messen.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
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Natriumverlust während der Dialyse
Zeitfenster: Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
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Berechnet nach der Formel: Gesamtkörper-Na vor der Dialyse – Gesamtkörper-Na nach der Dialyse, wobei das Verteilungsvolumen im extrazellulären Raum auf 0,58*Zielgewicht geschätzt wird.
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Ausgangszeitraum bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 6 Monate
|
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Durst und Xerostomie
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
|
Durst und Xerostomie werden über validierte, selbst verwaltete Fragebögen gemessen, das „Dialyse-Durstinventar“ bzw. das „Xerostomie-Inventar“ (BotsCP et al, Kidney International:66; 2004). Die Änderung jedes Inventarscores vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie wird nach Behandlungsarm verglichen. |
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dana Miskulin, MD, Tufts Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12393
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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