- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145974
Prävalenz und Ergebnis eines akuten hypoxämischen Atemversagens (PANDORA)
Prävalenz und Ergebnis des akuten hypoxämischen Atemversagens (PANDORA-Studie)
Diese Studie ist eine Erweiterung des Netzwerks der spanischen Initiative für Epidemiologie, Stratifizierung und Therapien des akuten Atemversagens (SIESTA).
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die epidemiologischen Merkmale und klinischen Ergebnisse mechanisch beatmeter Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz [definiert als PaO2/FiO2 ≤300 mmHg bei positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) von 5 cmH2O oder mehr und FiO2 von 0,3 oder mehr] in einem Netzwerk spanischer Krankenhäuser aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die epidemiologischen Merkmale und klinischen Ergebnisse erwachsener beatmeter Patienten mit akutem hypoxämischem Atemversagen [definiert als PaO2/FiO2 ≤300 mmHg bei positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) von 5 cmH2O oder mehr und FiO2 von … zu ermitteln 0,3 oder mehr] in einem Netzwerk spanischer Krankenhäuser aufgenommen. Obwohl es nur wenige zuvor veröffentlichte Beobachtungsstudien gibt, die die Inzidenz und Mortalität von Patienten mit akutem Atemversagen und ARDS untersuchen, gibt es derzeit keine Studien, die speziell die epidemiologischen Merkmale, Beatmungsmuster und klinischen Ergebnisse bei Patienten mit akutem hypoxämischem Atemversagen bewerten Lungenprotektive Beatmung.
Da es sich bei der Studie um eine prospektive Studie handelt, bei der nacheinander klinisch relevante Daten von Patienten erhoben werden und mehrere Intensivstationen aus verschiedenen geografischen Regionen Spaniens beteiligt sind, wären die Ergebnisse in hohem Maße verallgemeinerbar. Ziel der Studie ist es, das Wissen über die Epidemiologie und das Ergebnis beatmeter Patienten zu verbessern, den Prozentsatz der Patienten zu ermitteln, die nach der aktuellen Definition an ARDS erkranken, ein von uns entwickeltes bettseitiges Bewertungssystem zur Stratifizierung des Lungenschweregrades zu validieren und die Prognose zu untersuchen von hypoxämischem Atemversagen und Risikofaktoren, die mit einem tödlichen Ausgang verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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A Coruña, Spanien
- Hospital Universitario de La Coruña
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Albacete, Spanien
- Complejo Hospitalario de Albacete
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Ciudad Real, Spanien
- Hospital General de Ciudad Real
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Cuenca, Spanien
- Hospital Virgen de la Luz
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León, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de León
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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Madrid, Spanien
- Hospital Fundación Jiménez Díaz
-
Murcia, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de Arrixaca
-
Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Carlos Haya
-
Segovia, Spanien
- Hospital General de Segovia
-
Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
Valladolid, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valladolid
-
Valladolid, Spanien
- Hospital Universitario Rio Hortega
-
Valladolid, Spanien
- Hospital Universitario Rio Hortega - Anesthesia
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Zamora, Spanien
- Hospital Virgen de la Concha
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A Coruña
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Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien
- Complejo Hospitalario de Santiago
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Barcelona
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Terrassa, Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Mutua de Terrasa
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Ciudad Real
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Alcázar de San Juan, Ciudad Real, Spanien
- Hospital La Mancha Centro
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León
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Ponferrada, León, Spanien
- Hospital El Bierzo
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Tenerife
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Santa Cruz de Tenerife, Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario NS de Candelaria
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Toledo
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Talavera de la Reina, Toledo, Spanien
- Hospital NS del Prado
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt.
- Endotracheale Intubation und mechanische Beatmung, unabhängig davon, ob der Bedarf an Beatmungsunterstützung kürzer oder länger als 24 Stunden ist. Es können nur Patienten eingeschlossen werden, die eine invasive mechanische Beatmung erhalten, obwohl Patienten vor der Intubation möglicherweise eine nicht-invasive Beatmung erhalten haben.
- PaO2/FiO2 ≤300 mmHg bei invasiver mechanischer Beatmung mit einem PEEP von 5 cmH2O oder mehr und mit einem FiO2 von 0,3 oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Es sollten keine Patienten ausgeschlossen werden (sofern sie alle Einschlusskriterien erfüllen), unabhängig von der Grunderkrankung, der geschätzten Lebenserwartung oder der Dauer der invasiven mechanischen Beatmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hypoxämisches akutes Atemversagen
Aufeinanderfolgende intubierte Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung erhalten, mit einem PaO2/FiO2 ≤300 mmHg unter einem PEEP von 5 cmH2O oder mehr und mit einem FiO2 von 0,3 oder mehr.
|
Beatmungsunterstützung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von hypoxämischem akutem Atemversagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Forscher berechnen die Prävalenz im Verhältnis zu: (i) der Gesamtzahl der Aufnahmen auf der Intensivstation während des Studienzeitraums in allen teilnehmenden Zentren; (ii) Gesamtzahl der beatmeten Patienten während des Studienzeitraums in allen teilnehmenden Zentren und (iii) pro Intensivbett, das in den teilnehmenden Zentren während des Studienzeitraums verfügbar war.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod auf der Intensivstation
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation [bis zu 60 Tage]
|
Ergebnis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation
|
Aufenthalt auf der Intensivstation [bis zu 60 Tage]
|
|
Tod im Krankenhaus
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt [Maximal 6 Monate]
|
Ergebnis vor der Entlassung nach Hause (insgesamt und in jeder Kategorie von akutem hypoxämischem Atemversagen).
|
Krankenhausaufenthalt [Maximal 6 Monate]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús Villar, MD, PhD, Hospital Dr. Negrin, Las Palmas de Gran Canaria, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACPVM170501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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