- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149029
Abgekürzt MAPK Targeted Therapy Plus Pembrolizumab bei Melanomen
Eine Phase-II-Studie mit abgekürzter MAPK-Targeting-Therapie plus Pembrolizumab bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom
Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination von Medikamenten als mögliche Behandlung für inoperables oder metastasierendes Melanom.
Die an dieser Studie beteiligten Medikamente sind:
- Pembrolizumab (Keytruda)
- Trametinib (Mekinist)
- Dabrafenib (Tafinlar)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
- Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Pembrolizumab, Dabrafenib und Trametinib für diese spezifische Krankheit zugelassen, aber die Kombination aller drei wurde nicht zugelassen.
Diese Studie wird durchgeführt, um zu dokumentieren, ob die kurzzeitige Einnahme von Trametinib mit oder ohne Dabrafenib vor und mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit inoperablem und/oder metastasiertem Melanom besser wirkt, als die Prüfärzte erwarten, dass Pembrolizumab wirkt. Alle drei dieser Medikamente sind von der FDA für inoperables und/oder metastasierendes Melanom zugelassen; Sie sind jedoch nicht alle zusammen von der FDA zugelassen.
- Pembrolizumab ist eine Art Antikörper, der das Wachstum von Krebszellen hemmt. Ein Antikörper ist eine Zelle, die sich an andere Zellen bindet, um Infektionen abzuwehren.
- Trametinib ist ein Zellinhibitor, der an die Krebszellen bindet, um die Signale der Krebszellen zur Verringerung des Zellwachstums zu hemmen.
- Dabrafenib ist auch ein Zellhemmer und wirkt, indem es die Krebszelle daran hindert, sich zu vermehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables Melanom haben.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 11 für die Bewertung der messbaren Erkrankung.
Die Teilnehmer haben möglicherweise zuvor Ipilimumab, eine adjuvante Anti-PD1-Therapie oder hochdosiertes IL-2 erhalten. Möglicherweise wurden sie zuvor nicht mit BRAF-Inhibitoren (Vemurafenib, Dabrafenib, Encorafenib), MEK-Inhibitoren (Selumetinib, Trametinib, Binimetinib, Cobimetinib) und/oder monoklonalen Anti-PD1/PDL1-Antikörpern für metastasierende oder nicht resezierbare Erkrankungen behandelt. Die Teilnehmer müssen 2 Wochen zwischen einer vorangegangenen Chemotherapie mit gezielter niedermolekularer Therapie oder Strahlentherapie vor Studientag 1 oder Genesung (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs einplanen.
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Alter größer oder gleich 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten zur Anwendung der Kombination von Trametinib mit oder ohne Dabrafenib und Pembrolizumab bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤1.
- Lebenserwartung von mehr als drei Monaten.
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts; Gesamt-Bilirubin > 1,5-fach über den institutionellen Obergrenzen des Normalwerts ist zulässig, wenn das direkte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegt oder wenn Patienten eine dokumentierte Vorgeschichte von Gilbert-Krankheit haben
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininspiegeln im institutionellen Normalbereich.
- Teilnehmer müssen einen bekannten BRAFV600-Mutationsstatus haben.
- Die Teilnehmer müssen an einer Krankheit leiden und bereit sein, sich seriellen Kern- oder Exzisionsbiopsien einer Tumorläsion (en) zu unterziehen.
- Weil sowohl Dabrafenib als auch Trametinib Klasse-D-Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit entweder Dabrafenib oder Trametinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter entweder mit Dabrafenib, Trametinib oder der Kombination aus Dabrafenib und Trametinib behandelt wird. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt wurden oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Teilnehmer, die zuvor mit BRAF-Inhibitoren (Vemurafenib, Dabrafenib, Encorafenib), MEK-Inhibitoren (Selumetinib, Trametinib, Binimetinib, Cobimetinib) und/oder monoklonalen Anti-PD1/PDL1-Antikörpern für metastasierende oder inoperable Erkrankungen behandelt wurden. Jede andere vorherige Therapie ist zulässig (einschließlich Ipilimumab, adjuvante Anti-PD1-Therapie, hochdosiertes IL-2).
- Teilnehmer mit symptomatischen Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde. Probanden mit asymptomatischen, stabilen Hirnmetastasen und/oder die zuvor wegen dieser Erkrankungen behandelt wurden, die ohne Kortikosteroidtherapie asymptomatisch sind, dürfen sich anmelden. Hirnmetastasen müssen stabil sein, mit Verifizierung durch Bildgebung (Gehirn-MRT, die beim Screening durchgeführt wurde und keine aktuellen Hinweise auf progressive Hirnmetastasen zeigt.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Die Patienten dürfen keine anderen antineoplastischen Mittel erhalten.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da sowohl Dabrafenib als auch Trametinib Klasse-D-Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit entweder Dabrafenib oder Trametinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter entweder mit Dabrafenib, Trametinib oder der Kombination aus Dabrafenib und Trametinib behandelt wird.
- Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Dabrafenib oder Trametinib nicht zugelassen. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
- Teilnehmer, die sich < 2 Wochen vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen haben.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Keine symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung.
- Die Teilnehmer dürfen keine enzyminduzierenden Antiepileptika erhalten.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle/aktive Pneumonitis.
- Vorgeschichte aktueller Hinweise auf einen retinalen Venenverschluss (RVO) oder eine retinale Pigmentepithelablösung (RPED):
- Geschichte von RVO oder RPED
Sichtbare Netzhautpathologie, beurteilt durch ophthalmologische Untersuchung, die als Risikofaktor für RVO oder RPED angesehen wird, wie z. B. Anzeichen einer neuen Papillenschröpfen, Anzeichen von Gesichtsfelddefekten und Augeninnendruck > 21 mm Hg.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- LVEF
- Ödem > Grad 1
- Dokumentierter Myokardinfarkt oder instabile/unkontrollierte Herzerkrankung (z. B. instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) > Klasse II]) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Arterielle Thrombose oder vaskuläre ischämische Ereignisse, wie z. B. transitorische ischämische Attacke, Hirninfarkt, innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Schwere oder nicht heilende Wunde
- Anamnese jeglicher Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder den Studienbehandlungen verbundenen Risiken erhöhen oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig.
- Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen.
- Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BRAFV600-Mutante
|
Pembrolizumab ist eine Art Antikörper, der das Wachstum von Krebszellen hemmt
Andere Namen:
Dabrafenib ist auch ein Zellhemmer und wirkt, indem es die Krebszelle daran hindert, sich zu vermehren
Andere Namen:
Trametinib ist ein Zellinhibitor, der an die Krebszellen bindet, um die Signale der Krebszellen zur Verringerung des Zellwachstums zu hemmen
Andere Namen:
|
Experimental: BRAFV600-Wildtyp
|
Pembrolizumab ist eine Art Antikörper, der das Wachstum von Krebszellen hemmt
Andere Namen:
Trametinib ist ein Zellinhibitor, der an die Krebszellen bindet, um die Signale der Krebszellen zur Verringerung des Zellwachstums zu hemmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate des klinischen Nutzens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate des klinischen Nutzens ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit stabiler Erkrankung, teilweisem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen 6 Monate nach Beginn der Behandlung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1), während sie nach der Induktion keine MAPK-zielgerichtete Therapie erhalten . Das Ansprechen auf die Behandlung wurde mittels Röntgenbildgebung beurteilt. Eine partielle Reaktion (PR) ist definiert als eine Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen um mehr als oder gleich 30 %, keine neuen Läsionen und kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen. Eine vollständige Reaktion (CR) ist definiert als das Verschwinden aller Läsionen und pathologischen Lymphknoten. Eine stabile Erkrankung ist definiert als keine PR, CR oder progressive Erkrankung (PD). PD ist definiert als ein Anstieg des SLD von Zielläsionen um mehr als oder gleich 20 % im Vergleich zum kleinsten SLD in der Studie, ein Fortschreiten von Nichtzielläsionen oder das Auftreten neuer Läsionen. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben ist die Zeit zwischen der ersten Dosis einer gezielten Therapie und dem Tod jeglicher Ursache.
Das Gesamtüberleben nach einem Jahr ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein Jahr nach Beginn der Behandlung noch am Leben waren.
Bei Patienten, bei denen die Nachuntersuchung nicht möglich war oder bei denen zum Zeitpunkt der abschließenden Analyse keine Todesdokumentation vorlag, wurde die Nachuntersuchung zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung des Vitalstatus zensiert.
Konfidenzintervalle basieren auf der Protokollmethode (-log(endpoint)).
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 62 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) gemäß den Kriterien „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1“ (RECIST 1.1) oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
PD ist definiert als ein Anstieg des SLD von Zielläsionen um mehr als oder gleich 20 % im Vergleich zum kleinsten SLD in der Studie, ein Fortschreiten von Nichtzielläsionen oder das Auftreten neuer Läsionen.
Konfidenzintervalle basieren auf der Protokollmethode (-log(endpoint)).
|
Bis zu 62 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan J Sullivan, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-642
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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