- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03155516
Wirkung des Stationsprogramms zur guten Schmerzbehandlung (GPM) auf Patienten mit mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen (GPM)
Bewertung der Wirkung des Stationsprogramms für ein gutes Schmerzmanagement (GPM) auf das Behandlungsmuster und die von den Patienten berichteten Ergebnisse von Patienten mit mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelarmige, randomisierte, multizentrische, aktuelle praxiskontrollierte Studie. Ungefähr 150 Krebsschmerzpatienten, die in eine stationäre Abteilung von 3 nationalen Krankenhäusern eingeliefert wurden und Fragebögen sammelten: Kaohsiung Medical University Hospital, Kaohsiung Municipal Ta-Tung Hospital und Kaohsiung Municipal HsiaoKang Hospital, werden zu dieser Studie eingeladen. Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der folgenden Schmerzkontrollstationen zugewiesen.
- GPM-Station: Gute Schmerzstation
- Kontrollstation: Aktuelle praxiskontrollierte Station Umfragen, Schmerzpegelmessungen und verwendete Dosierung werden in 48 ± 8 Stunden gesammelt. Als primäres Ziel wird der Pain Management Index (PMI) erhoben. Die Patientenzufriedenheit, der Ergebnisfragebogen (APS-POQ) und der SF-36 werden in sekundären Zielen bewertet.
Sobald der Patient auf die Station aufgenommen wurde und der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird der Patient nach dem Zufallsprinzip und blind entweder der GPM-Station oder der Kontrollstation zugewiesen. Auf der Kontrollstation erhält der Patient die derzeitige Praxis der Schmerzbehandlung mit weniger Bewertungsverfahren.
Diese Studie wird den Nutzen und die Wirkung einer guten Schmerzkontrolle auf die Patientenergebnisse bei stationären Krebsschmerzpatienten untersuchen. Die Ergebnisse zielen darauf ab, die Lebensfähigkeit der GPM-Station in der täglichen Praxis und ihre messbaren Auswirkungen auf die Patientenergebnisse, einschließlich der Behandlungszufriedenheit der Patienten sowie der Lebensqualität, zu demonstrieren.
Hauptziele:
• Zur Beurteilung des Schmerzmanagementindex (PMI)
- Sekundäre Ziele:
(1) Bewertung der Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle während der Aufnahme (2) Analyse des Patient Outcome Questionnaire (APS-POQ) (3) Analyse des SF-36-Fragebogens
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Jaw-Yuan Wang, PhD
- Telefonnummer: 5583 886-7-3121101
- E-Mail: jayuwa@cc.kmu.edu.tw
-
Kontakt:
- Wei-Chih Su, MD
- Telefonnummer: 5575 886-7-3121101
- E-Mail: lake0126@yahoo.com.tw
-
Unterermittler:
- Hsiang-Lin Tsai, PhD
-
Unterermittler:
- Wei-Chih Su, MD
-
Kaohsiung, Taiwan, 812
- Rekrutierung
- Kaohsiung Municipal Siaogang Hospital
-
Kontakt:
- Chieh-Han Chuang, MD
- Telefonnummer: 3442 886-7-8036783
- E-Mail: 0790151@kmhk.org.tw
-
Kaohsiung, Taiwan, 80145
- Rekrutierung
- Kaohsiung Municipal Ta-Tung Hospital
-
Kontakt:
- Fang-Ming Chen, PhD
- Telefonnummer: 886-7-2911101
- E-Mail: fchen@cc.kmu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von ≥ 20 Jahren
- Chinesisch/Taiwanisch verstehen und den Fragebogen ausfüllen können
- Wach genug, um zu reagieren und zu verstehen
- Hospitalisiert für ≥ 24 Stunden
- ECOG ≤ 2
- Krebspatienten mit krebsbedingten Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- Patient, bei dem nicht krebsbedingte Schmerzen oder unerklärliche Schmerzen diagnostiziert wurden
- Patient mit mittelschwerer bis schwerer psychischer Störung
- Patient, der innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme operiert oder invasiver Eingriffe unterzogen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: GPM-Station
Gute Schmerzstation
|
Auf der GPM-Station wird innerhalb von 1 Stunde nach der Aufnahme eine genaue Schmerzkontrolle durchgeführt. Nach der Beurteilung erhält der Patient nach Bedarf eine analgetische Behandlung auf akzeptablem Weg, in akzeptabler Häufigkeit und Dosierung. Eine gute Titration ist in der GPM-Station erforderlich. Der Patient wird sein Schmerzniveau in Bezug auf den Schmerzwert genau überwachen. Bei Opioidanwendung, wenn der Patient über einen Patientenlevel ≥ 4 klagt, werden dem Patienten, der unter mäßigen Schmerzen leidet, niedrig dosierte starke Opioide verabreicht. Im Vergleich zur derzeitigen Praxis führt die GPM-Station eine Schmerzbewertung mit höherer Häufigkeit durch, um bei Bedarf schmerzstillende Medikamente anzupassen. |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollstation
Aktuelle praxisgesteuerte Station
|
Klinisches Verfahren der aktuellen Praxis zur Schmerzbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Schmerzmanagementindex (PMI).
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Die Veränderung des mittleren PMI-Scores, der Schmerzmelderate und der Angemessenheit der Schmerzbehandlung unter Verwendung des Schmerzmanagementindex
|
Bis zu 56 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle während der Aufnahme
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Patientenzufriedenheit über Schmerzkontrolle
|
Bis zu 56 Stunden
|
|
Analyse des Patienten-Outcome-Fragebogens (APS-POQ).
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Die Analyse des APS-POQ-Ergebnisses
|
Bis zu 56 Stunden
|
|
Analyse des SF-36-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden im Screening-Zeitraum
|
Die Analyse von SF-36
|
Bis zu 24 Stunden im Screening-Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jaw-Yuan Wang, PhD, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seya MJ, Gelders SF, Achara OU, Milani B, Scholten WK. A first comparison between the consumption of and the need for opioid analgesics at country, regional, and global levels. J Pain Palliat Care Pharmacother. 2011;25(1):6-18. doi: 10.3109/15360288.2010.536307.
- Duthey B, Scholten W. Adequacy of opioid analgesic consumption at country, global, and regional levels in 2010, its relationship with development level, and changes compared with 2006. J Pain Symptom Manage. 2014 Feb;47(2):283-97. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2013.03.015. Epub 2013 Jul 17.
- Kurita GP, Tange UB, Farholt H, Sonne NM, Stromgren AS, Ankersen L, Kristensen L, Bendixen L, Gronvold M, Petersen MA, Nordly M, Christrup L, Niemann C, Sjogren P. Pain characteristics and management of inpatients admitted to a comprehensive cancer centre: a cross-sectional study. Acta Anaesthesiol Scand. 2013 Apr;57(4):518-25. doi: 10.1111/aas.12068. Epub 2013 Jan 22.
- Sharma N, Hansen CH, O'Connor M, Thekkumpurath P, Walker J, Kleiboer A, Murray G, Espie C, Storey D, Sharpe M, Fleming L. Sleep problems in cancer patients: prevalence and association with distress and pain. Psychooncology. 2012 Sep;21(9):1003-9. doi: 10.1002/pon.2004. Epub 2011 Jul 1. Erratum In: Psychooncology. 2013 May;22(5):1198. Fleming, Leanne [added].
- American Society of Anesthesiologists Task Force on Chronic Pain Management; American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine. Practice guidelines for chronic pain management: an updated report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Chronic Pain Management and the American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine. Anesthesiology. 2010 Apr;112(4):810-33. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181c43103. No abstract available.
- Ripamonti CI, Bandieri E, Roila F; ESMO Guidelines Working Group. Management of cancer pain: ESMO Clinical Practice Guidelines. Ann Oncol. 2011 Sep;22 Suppl 6:vi69-77. doi: 10.1093/annonc/mdr390. No abstract available.
- National Comprehensive Cancer Network. Adult cacner pain
- Tang ST, Tang WR, Liu TW, Lin CP, Chen JS. What really matters in pain management for terminally ill cancer patients in Taiwan. J Palliat Care. 2010 Autumn;26(3):151-8.
- Liang SY, Li CC, Wu SF, Wang TJ, Tsay SL. The prevalence and impact of pain among Taiwanese oncology outpatients. Pain Manag Nurs. 2011 Dec;12(4):197-205. doi: 10.1016/j.pmn.2010.10.034. Epub 2011 Jan 28.
- Pan HH, Ho ST, Lu CC, Wang JO, Lin TC, Wang KY. Trends in the consumption of opioid analgesics in Taiwan from 2002 to 2007: a population-based study. J Pain Symptom Manage. 2013 Feb;45(2):272-8. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2012.02.014. Epub 2012 Aug 11.
- Wang CH, Lee SY. Undertreatment of caner pain. Acta Anaesthesiol Taiwan. 2015 Jun;53(2):58-61. doi: 10.1016/j.aat.2015.05.005. Epub 2015 Jun 7.
- Su WC, Chuang CH, Chen FM, Tsai HL, Huang CW, Chang TK, Hou MF, Wang JY. Effects of Good Pain Management (GPM) ward program on patterns of care and pain control in patients with cancer pain in Taiwan. Support Care Cancer. 2021 Apr;29(4):1903-1911. doi: 10.1007/s00520-020-05656-x. Epub 2020 Aug 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- GPM16-TW-401
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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