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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03157414
Empagliflozin bei Nierentransplantatempfängern (EMPA-RenalTx)
13. März 2019 aktualisiert von: Trond Jenssen, Oslo University Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin bei Nierentransplantationsempfängern mit Diabetes mellitus nach der Transplantation
Dies ist eine prospektive, kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie mit einem Zentrum.
Insgesamt 50 Nierentransplantatempfänger, bei denen Posttransplantations-Diabetes mellitus (PTDM) diagnostiziert wurde, werden mehr als ein Jahr nach der Transplantation eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 zu Empagliflozin (Jardiance®) 10 mg oder Placebo einmal täglich für 24 Wochen randomisiert.
Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate unter 30 ml/min werden ausgeschlossen.
Zu Studienbeginn und nach 24 Wochen werden zusätzlich zur Standardsicherheit ein oraler Glukosetoleranztest, eine 72-Stunden-kontinuierliche Glukoseüberwachung (iPro™2), eine Messung der arteriellen Steifheit, der Körperzusammensetzung (einschließlich viszeralem Fett), des 24-Stunden-Blutdrucks und der 24-Stunden-Glukoseausscheidung im Urin durchgeführt Messungen.
In Woche 8 und 16 werden zwei Sicherheitsbesuche durchgeführt.
Alle begleitenden Medikamente, Diäten und Übungen werden während des Studienzeitraums stabil gehalten.
Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Frage zu beantworten, ob Empagliflozin den Glukosestoffwechsel sicher und wirksam verbessert und gleichzeitig den Gewichtsverlust bei Nierentransplantatempfängern mit PTDM begleitet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital Rikshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Nierentransplantatempfänger wurde vor mehr als einem Jahr transplantiert
- Stabile Nierenfunktion (<20 % Abweichung des Serumkreatinins innerhalb der letzten 2 Monate)
- Stabile immunsuppressive Therapie ≥3 Monate vor Aufnahme
- PTDM diagnostiziert:
(Nüchtern-Plasmaglukose ≥7,0 mmol/l und/oder 2-Stunden-Plasmaglukose ≥11,1 mmol/l nach einem oralen Glukosetoleranztest)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und erwartete Mitarbeit der Patienten
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte GFR <30 ml/min/1,73 m2
- Schwangere oder stillende Mütter
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (IMP) oder einen der sonstigen Bestandteile
- Irgendein Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Empagliflozin
10 mg einmal täglich für 24 Wochen
|
Empagliflozin-Tabletten mit roten Kapseln (Capsugel AAEL) von Kragerø Tablettproduksjon AS zur Verblindung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel einmal täglich für 24 Wochen
|
Placebo-Tabletten, hergestellt von Kragerø Tablettproduksjon AS und zur Verblindung in roten Kapseln (Capsugel AAEL) eingeschlossen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichteter mittlerer Glukosewert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der primäre Endpunkt wird die Veränderung des gewichteten mittleren Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 im Vergleich zu Placebo sein.
Jeder Patient führt zu Studienbeginn und nach 24 Wochen 72 Stunden lang eine kontinuierliche Plasmaglukoseüberwachung (CGM, iProTM2) durch.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
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|
2-Stunden-Glukosekonzentration
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung der Glukosekonzentration innerhalb von 2 Stunden nach einem oralen Glukosetoleranztest gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung des Taille-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung der Knochenmineraldichte unter Verwendung niedrig dosierter Strahlung (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)-Scan), um die Menge (Gramm) an Mineralien zu bestimmen, die in einem Knochensegment verpackt sind
|
24 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung (viszerales Fett, Stoffwechselmessung) wird mithilfe der Software CoreScan (Encore-Version 14.10, GE Healthcare) auf den DEXA-Scans bestimmt.
Dies wird es uns ermöglichen, Veränderungen in den Körperfettkompartimenten zu analysieren, um die Gesamtgewichtsreduzierung zu erklären
|
24 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich orthostatischem Blutdruck
|
24 Wochen
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zusätzlich zur Pulswellenanalyse zur Bewertung der Form und Amplitude der Aortenpulswelle wird die Pulswellengeschwindigkeit mithilfe eines SphygmoCor-Geräts zur Messung der arteriellen Steifheit durchgeführt
|
24 Wochen
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Nierenfunktion, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR), wird anhand der auf Kreatinin und Cystatin C basierenden geschätzten GFR unter Verwendung der CKD-EPI-Formel (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) bewertet.
Nüchternplasma-Kreatinin und Cystatin C werden gleichzeitig entnommen und die Analysen werden im Zentrallabor des Krankenhauses durchgeführt
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten abnormaler Talspiegel von Immunsuppressiva
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Talspiegel von Immunsuppressiva (Tacrolimus); Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
|
24 Wochen
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|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
|
24 Wochen
|
|
Glukoseausscheidung im Urin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24-Stunden-Urinprobenahme zu Studienbeginn und nach 24 Wochen zur Analyse der Veränderung der Glukoseausscheidung im Urin
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lo C, Toyama T, Oshima M, Jun M, Chin KL, Hawley CM, Zoungas S. Glucose-lowering agents for treating pre-existing and new-onset diabetes in kidney transplant recipients. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 30;8(8):CD009966. doi: 10.1002/14651858.CD009966.pub3.
- Halden TAS, Kvitne KE, Midtvedt K, Rajakumar L, Robertsen I, Brox J, Bollerslev J, Hartmann A, Asberg A, Jenssen T. Efficacy and Safety of Empagliflozin in Renal Transplant Recipients With Posttransplant Diabetes Mellitus. Diabetes Care. 2019 Jun;42(6):1067-1074. doi: 10.2337/dc19-0093. Epub 2019 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Niereninsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/911
- 2016-001705-17 (EudraCT-Nummer)
- 2016069 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: South-Eastern Norway Regional Health Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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