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Zahnbürstenverschleiß und seine Auswirkung auf subgingivale Entzündungen unter Verwendung zweier verschiedener Putztechniken

8. März 2019 aktualisiert von: Tufts University

Eine Zahnputztechnik, die Zahnfleischentzündungen und Zahnbürstenverformungen reduziert

Die Entfernung von Zahnbürstenplaque und die Verwendung von Zahnseide in den Zahnzwischenräumen tragen dazu bei, die Mundhöhle frei von Parodontalerkrankungen und Zahnkaries zu halten. Obwohl Zahnmedizinstudenten, Zahnhygienestudenten und Zahnarzthelfern Techniken wie die Bass-Technik (BT), die modifizierte Bass-Technik (MBT) und die modifizierte Stillman-Technik (MST) beigebracht werden, gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, welche Technik besser geeignet ist wirksam bei der Reduzierung oder Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen.

An der Tufts University School of Dental Medicine (TUSDM) wird von vielen Studenten eine Modifikation der intrasulkulären Bass-Technik befürwortet. Wir nennen diese Modifikation der Bass-Technik „Stationary Bristle Technique“ (SBT). Dabei handelt es sich um eine intrasulkuläre Technik, bei der die Borstenenden der Zahnbürste im Halsbereich und im Zahnfleischspalt im Wesentlichen stationär auf dem Zahn bleiben.

In dieser Studie wurde der Hälfte der Teilnehmer die stationäre Borstentechnikgruppe beigebracht, während die andere Hälfte keine Anweisungen erhielt, sondern gebeten wurde, während der gesamten Dauer der Studie wie gewohnt zu putzen (nicht-interventionelle Gruppe).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelarmige, randomisierte klinische Studie. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu vergleichen, ob eine stationäre Putztechnik (SBT) bei der Reduzierung von Zahnfleischentzündungen wirksamer ist, als es den Menschen zu ermöglichen, ohne Anleitung auf die übliche Weise zu putzen (nichtstationäre Putztechnik).

Eine Zahnfleischentzündung wird durch den Prozentsatz (%) der Stellen mit Blutung beim Sondieren (BoP) angezeigt. Der primäre Zeitpunkt liegt bei 4 Wochen.

Das Ausmaß der Verformung der Zahnbürstenborsten nach 4 Wochen, 12 und 16 Wochen Putzen mit einem SBT und mit einem NSBT wird ebenfalls bewertet. 3. Die sekundäre Bewertung von BoP erfolgt zum Zeitpunkt 12 und 16 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts University School of Dental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Die Probanden müssen mindestens 20 Zähne haben
  • Bei den Probanden muss in den 3 Monaten vor Studienbeginn eine professionelle Zahnprophylaxe durchgeführt worden sein
  • Probanden, die bei der Basisuntersuchung einen BoP von 10 % oder mehr aufwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die festsitzende kieferorthopädische Geräte tragen (einschließlich Lingualretainer oder Invisalign®)
  • Personen, die rauchen (= mehr als 0 Zigaretten pro Tag)
  • Probanden, die im Monat vor Beginn der Studie eine Antibiotikabehandlung erhielten
  • Probanden mit einer Sondierungstiefe (PD) des Gebärmutterhalses von mehr als 3 mm
  • Probanden, bei denen an irgendeiner Stelle eine parodontale Erkrankung diagnostiziert wurde, definiert als Blutung bei Sondierung mit einer Sondierungstiefe des Gebärmutterhalses von mehr als 3 mm und Verlust der zervikalen Befestigung.
  • Probanden, die derzeit schwanger sind (Selbstbericht).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stationäre Borstentechnik (SBT)
Angeleitete Putzmethode. Die Teilnehmer werden gebeten, zweimal täglich für jeweils 2 Minuten zu putzen und dabei den Anweisungen für die stationäre Borstentechnik zu folgen.
Stationäre Borstentechnik
Kein Eingriff: Instationäre Borstentechnik (NSBT)
Die Kontrollgruppe wird gebeten, zweimal täglich für jeweils 2 Minuten die Zähne zu putzen und dabei ihrer normalen Zahnputztechnik zu folgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Gemessen am Prozentsatz der Standorte mit BoP. Der Prozentsatz der Standorte mit BoP zu jedem Zeitpunkt wird pro Gruppe berechnet
Vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verformung der Zahnbürstenborsten
Zeitfenster: Vom Baseling bis zur 16. Woche
Die Verformung der Zahnbürstenborsten wird nach 4, 12 und 16 Wochen Zähneputzen mit SBT oder NSBT gemessen. Der Mittelwert und die Standardabweichung der Verformungsmessungen (Länge und Breite) werden zu jedem Zeitpunkt für jede Gruppe berechnet.
Vom Baseling bis zur 16. Woche
Änderung der BoP
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Die sekundäre Bewertung des BoP erfolgt zum Zeitpunkt der 12. und 16. Woche.
Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul A Levi, Jr., DMD, TUSDM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfleischentzündung

Klinische Studien zur Angeleitete Putzmethode

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