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Reduzierung von Schulterbeschwerden bei Mitarbeitern mit hoher berufsbedingter Schulterbelastung

6. August 2020 aktualisiert von: Central Jutland Regional Hospital

Reduzierung von Schulterbeschwerden bei Mitarbeitern mit hoher berufsbedingter Schulterbelastung: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (Schulter-Café-Studie)

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Shoulder-Café (Intervention) im Vergleich zu Shoulder-Guidance (Kontrollintervention) in Bezug auf Schulterexpositionen und Schulterbeschwerden.

Hypothese: Das Schulter-Café, das Aufklärung, diagnostische Abklärung, überwachte und häusliche Schulterübungen sowie die Beratung eines Gesundheits- und Sicherheitsberaters zu Interventionen am Arbeitsplatz vereint, wird Schulterexpositionen und Schulterbeschwerden wirksamer reduzieren als eine individuell orientierte Kontrollintervention mit Schulterübungen zu Hause und schriftlichen allgemeinen Ratschlägen zu Interventionen am Arbeitsplatz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Schulterbeschwerden sind in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter weit verbreitet und stellen eine häufige Ursache für Kontakte zu Hausärzten dar. In Berufen mit hoher mechanischer Schulterbelastung treten diese Beschwerden besonders häufig auf. Personen mit hoher berufsbedingter mechanischer Schulterbelastung und Schulterbeschwerden scheinen eine offensichtliche Zielgruppe für Sekundärpräventionsbemühungen zu sein, und es sind weitere Untersuchungen zu Interventionen gegen Schulterbeschwerden in Berufen mit hoher Schulterbelastung erforderlich.

Ziel ist die Entwicklung und Evaluierung einer Schulter-Café-Intervention zur Reduzierung hoher berufsbedingter mechanischer Schulterbelastungen und anhaltender Schulterbeschwerden.

Die konkreten Ziele sind:

I. Um die Wirksamkeit des Schultercafés im Vergleich zur Kontrollintervention, der Schulterberatung, zu bewerten, gemessen an der Verringerung der Schulterbeschwerden.

II. Um die Wirksamkeit des Schultercafés im Vergleich zur Schulterführung zu bewerten, gemessen an der Reduzierung berufsbedingter mechanischer Schulterbelastungen.

III. Ermittlung des Einflusses von Schulterübungen bzw. reduzierter berufsbedingter mechanischer Schulterbelastung auf Schulterbeschwerden.

Die Hypothese ist, dass das Shoulder-Café Schulterbelastungen und Schulterbeschwerden wirksamer reduziert als die Shoulder-Guidance. Darüber hinaus besteht eine Hypothese darin, dass die Angstvermeidungsüberzeugungen reduziert werden und der Grad, in dem sich die Teilnehmer über die Art ihrer Beschwerden und ihre Abhilfemaßnahmen informiert fühlen, mit dem Shoulder-Café im Vergleich zur Kontrollintervention wirksamer erhöht wird.

Methode:

Das Projekt besteht aus einer zweiarmigen, Cluster-randomisierten kontrollierten Studie mit Randomisierung auf Unternehmensebene (Ziele I und II) und einer prospektiven Kohortenstudie auf Basis der Cluster-randomisierten Studie (Ziel III).

Follow-up: Ein Fragebogen 3 und 9 Monate nach Ende der Intervention mit z.B. OSS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Silkeborg, Dänemark, 8600
        • Elective Surgery Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Beschäftigt in Berufen mit zu erwartender hoher mechanischer Schulterbelastung (Industrie, Baugewerbe und Dienstleistung)
  • Schulterbeschwerden
  • Kann Dänisch lesen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Schulteroperation
  • Brustkrebsoperation
  • Schwangerschaft
  • Es wird erwartet, dass die krankheitsbedingte Abwesenheit bis in den Interventionszeitraum andauert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schulter-Café (Intervention)
Eine Shoulder-Café-Intervention besteht aus drei Café-Treffen.
Aufklärung und individuelle Beratung, klinische Untersuchung, betreutes Schultertraining. Einigen Teilnehmern kann ein Arbeitsplatzbesuch angeboten werden.
Aktiver Komparator: Schulterführung (Kontrolle)
Die Shoulder-Guidance-Intervention besteht aus einem ersten individuellen Termin und zwei E-Mail-Kontakten.
Schultertraining zu Hause und schriftliche Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterbeschwerden
Zeitfenster: Follow-up 3 Monate nach Ende der Intervention.
Überwacht mit der dänischen Version des Oxford Shoulder Score (Fragebogen).
Follow-up 3 Monate nach Ende der Intervention.
Mechanische Schulteraufnahmen
Zeitfenster: Nachbeobachtung am Ende der Intervention, durchschnittlich 2–3 Monate
Gemessen während 1–5 Arbeitstagen in % der Zeit mit in verschiedenen Winkeln angehobenem Arm und Schulterwinkelgeschwindigkeit (°/s) mit einem Axivity-Beschleunigungsmesser. Mit Borg CR10 überwachter Belastungsgrad der Arme (Fragebogen). Die Teilnehmer füllen Fragen in Borg CR 10 aus, wenn sie den Axivity-Beschleunigungsmesser verwenden.
Nachbeobachtung am Ende der Intervention, durchschnittlich 2–3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstvermeidungsüberzeugungen (FABQ) über körperliche Aktivität (PA)
Zeitfenster: Follow-up 3 und 9 Monate nach Ende der Intervention.
Überwacht mit FABQ-PA in einer an die Schulter angepassten Version (Fragebogen)
Follow-up 3 und 9 Monate nach Ende der Intervention.
Globaler Eindruck der Patienten von Veränderungen
Zeitfenster: Follow-up 3 Monate nach Ende der Intervention.
Gemessen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala.
Follow-up 3 Monate nach Ende der Intervention.
Schulterbeschwerden
Zeitfenster: Follow-up 9 Monate nach Ende der Intervention
Überwacht mit der dänischen Version des Oxford Shoulder Score
Follow-up 9 Monate nach Ende der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeanette Trøstrup, MsC, Elective Surgery Centre, Silkeborg Regional Hospital, Regional Hospital Central Jutland.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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