- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03159910
Reduzierung von Schulterbeschwerden bei Mitarbeitern mit hoher berufsbedingter Schulterbelastung
Reduzierung von Schulterbeschwerden bei Mitarbeitern mit hoher berufsbedingter Schulterbelastung: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (Schulter-Café-Studie)
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Shoulder-Café (Intervention) im Vergleich zu Shoulder-Guidance (Kontrollintervention) in Bezug auf Schulterexpositionen und Schulterbeschwerden.
Hypothese: Das Schulter-Café, das Aufklärung, diagnostische Abklärung, überwachte und häusliche Schulterübungen sowie die Beratung eines Gesundheits- und Sicherheitsberaters zu Interventionen am Arbeitsplatz vereint, wird Schulterexpositionen und Schulterbeschwerden wirksamer reduzieren als eine individuell orientierte Kontrollintervention mit Schulterübungen zu Hause und schriftlichen allgemeinen Ratschlägen zu Interventionen am Arbeitsplatz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Schulterbeschwerden sind in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter weit verbreitet und stellen eine häufige Ursache für Kontakte zu Hausärzten dar. In Berufen mit hoher mechanischer Schulterbelastung treten diese Beschwerden besonders häufig auf. Personen mit hoher berufsbedingter mechanischer Schulterbelastung und Schulterbeschwerden scheinen eine offensichtliche Zielgruppe für Sekundärpräventionsbemühungen zu sein, und es sind weitere Untersuchungen zu Interventionen gegen Schulterbeschwerden in Berufen mit hoher Schulterbelastung erforderlich.
Ziel ist die Entwicklung und Evaluierung einer Schulter-Café-Intervention zur Reduzierung hoher berufsbedingter mechanischer Schulterbelastungen und anhaltender Schulterbeschwerden.
Die konkreten Ziele sind:
I. Um die Wirksamkeit des Schultercafés im Vergleich zur Kontrollintervention, der Schulterberatung, zu bewerten, gemessen an der Verringerung der Schulterbeschwerden.
II. Um die Wirksamkeit des Schultercafés im Vergleich zur Schulterführung zu bewerten, gemessen an der Reduzierung berufsbedingter mechanischer Schulterbelastungen.
III. Ermittlung des Einflusses von Schulterübungen bzw. reduzierter berufsbedingter mechanischer Schulterbelastung auf Schulterbeschwerden.
Die Hypothese ist, dass das Shoulder-Café Schulterbelastungen und Schulterbeschwerden wirksamer reduziert als die Shoulder-Guidance. Darüber hinaus besteht eine Hypothese darin, dass die Angstvermeidungsüberzeugungen reduziert werden und der Grad, in dem sich die Teilnehmer über die Art ihrer Beschwerden und ihre Abhilfemaßnahmen informiert fühlen, mit dem Shoulder-Café im Vergleich zur Kontrollintervention wirksamer erhöht wird.
Methode:
Das Projekt besteht aus einer zweiarmigen, Cluster-randomisierten kontrollierten Studie mit Randomisierung auf Unternehmensebene (Ziele I und II) und einer prospektiven Kohortenstudie auf Basis der Cluster-randomisierten Studie (Ziel III).
Follow-up: Ein Fragebogen 3 und 9 Monate nach Ende der Intervention mit z.B. OSS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Silkeborg, Dänemark, 8600
- Elective Surgery Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Beschäftigt in Berufen mit zu erwartender hoher mechanischer Schulterbelastung (Industrie, Baugewerbe und Dienstleistung)
- Schulterbeschwerden
- Kann Dänisch lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Schulteroperation
- Brustkrebsoperation
- Schwangerschaft
- Es wird erwartet, dass die krankheitsbedingte Abwesenheit bis in den Interventionszeitraum andauert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schulter-Café (Intervention)
Eine Shoulder-Café-Intervention besteht aus drei Café-Treffen.
|
Aufklärung und individuelle Beratung, klinische Untersuchung, betreutes Schultertraining.
Einigen Teilnehmern kann ein Arbeitsplatzbesuch angeboten werden.
|
Aktiver Komparator: Schulterführung (Kontrolle)
Die Shoulder-Guidance-Intervention besteht aus einem ersten individuellen Termin und zwei E-Mail-Kontakten.
|
Schultertraining zu Hause und schriftliche Beratung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schulterbeschwerden
Zeitfenster: Follow-up 3 Monate nach Ende der Intervention.
|
Überwacht mit der dänischen Version des Oxford Shoulder Score (Fragebogen).
|
Follow-up 3 Monate nach Ende der Intervention.
|
Mechanische Schulteraufnahmen
Zeitfenster: Nachbeobachtung am Ende der Intervention, durchschnittlich 2–3 Monate
|
Gemessen während 1–5 Arbeitstagen in % der Zeit mit in verschiedenen Winkeln angehobenem Arm und Schulterwinkelgeschwindigkeit (°/s) mit einem Axivity-Beschleunigungsmesser.
Mit Borg CR10 überwachter Belastungsgrad der Arme (Fragebogen).
Die Teilnehmer füllen Fragen in Borg CR 10 aus, wenn sie den Axivity-Beschleunigungsmesser verwenden.
|
Nachbeobachtung am Ende der Intervention, durchschnittlich 2–3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angstvermeidungsüberzeugungen (FABQ) über körperliche Aktivität (PA)
Zeitfenster: Follow-up 3 und 9 Monate nach Ende der Intervention.
|
Überwacht mit FABQ-PA in einer an die Schulter angepassten Version (Fragebogen)
|
Follow-up 3 und 9 Monate nach Ende der Intervention.
|
Globaler Eindruck der Patienten von Veränderungen
Zeitfenster: Follow-up 3 Monate nach Ende der Intervention.
|
Gemessen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala.
|
Follow-up 3 Monate nach Ende der Intervention.
|
Schulterbeschwerden
Zeitfenster: Follow-up 9 Monate nach Ende der Intervention
|
Überwacht mit der dänischen Version des Oxford Shoulder Score
|
Follow-up 9 Monate nach Ende der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanette Trøstrup, MsC, Elective Surgery Centre, Silkeborg Regional Hospital, Regional Hospital Central Jutland.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hurst H, Bolton J. Assessing the clinical significance of change scores recorded on subjective outcome measures. J Manipulative Physiol Ther. 2004 Jan;27(1):26-35. doi: 10.1016/j.jmpt.2003.11.003.
- Virta L, Joranger P, Brox JI, Eriksson R. Costs of shoulder pain and resource use in primary health care: a cost-of-illness study in Sweden. BMC Musculoskelet Disord. 2012 Feb 10;13:17. doi: 10.1186/1471-2474-13-17.
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- Rempel D, Star D, Barr A, Blanco MM, Janowitz I. Field evaluation of a modified intervention for overhead drilling. J Occup Environ Hyg. 2010 Apr;7(4):194-202. doi: 10.1080/15459620903558491.
- Trostrup J, Svendsen SW, Dalboge A, Mikkelsen LR, Hoybye MT, Jorgensen LB, Klebe TM, Frost P. Increased shoulder pain across an exercise session and subsequent shoulder exercise: a prospective cohort study. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Jul 29;23(1):726. doi: 10.1186/s12891-022-05674-2.
- Trostrup J, Mikkelsen LR, Frost P, Dalboge A, Hoybye MT, Casper SD, Jorgensen LB, Klebe TM, Svendsen SW. Reducing shoulder complaints in employees with high occupational shoulder exposures: study protocol for a cluster-randomised controlled study (The Shoulder-Cafe Study). Trials. 2019 Nov 12;20(1):627. doi: 10.1186/s13063-019-3703-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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