- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167554
Ultraschallgesteuerte therapeutische perkutane Elektrolyse bei Achillessehnenentzündung.
Wirksamkeit von Therapeutic Percutan (EPTE®) unter Ultraschallkontrolle als Behandlung der Achillessehnenentzündung. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tendinopathie ist eine häufige Verletzung bei Sportlern, bei der die Inzidenz 50 % erreicht. Dennoch können auch Industriearbeiter sowie sitzende Personen diesen Schmerzzustand erleiden.
Die Achillessehne ist ein häufiges Gewebe der unteren Extremitäten, in dem eine Tendinopathie auftreten kann. Risikofaktoren für Achillessehnenentzündungen wurden detailliert beschrieben, wie z. B.: Alter, Abweichung der mechanischen Achse der unteren Gliedmaßen, übermäßige Dosierung der Trainingsbelastung und Art der Arbeitstätigkeit. Der mittlere Teil der Sehne ist der Bereich, in dem sich die Achillessehnen-Tendinopathie am wahrscheinlichsten befindet. Interessanterweise wird eine Korrelation zwischen der Schmerzstärke und dem Grad der Gewebedegeneration durch bildgebende Diagnose bei chronischen Tendinopathien kaum gezeigt. Somit können chronische Tendinopathieschmerzen nicht nur durch periphere, sondern auch durch zentrale Mechanismen vermittelt werden.
Die perkutane therapeutische Elektrolyse (EPTE®-System; Handbuch EPTE, 2014 IONCLINICS & DEIONIC, S.L.) ist ein elektronisches Gerät, das es ermöglicht, den verletzten Bereich der Sehne unter Ultraschallkontrolle genau zu behandeln, indem es mit einer Akupunkturnadel in die Haut eindringt. Ein galvanischer Strom fließt durch das Gerät zur Nadel, so dass die erste Stufe des physiologischen Regenerationsprozesses erreicht werden kann. Das liegt an einer chemischen Reaktion, die zu einem kontrollierten alkalischen Einbrennen in das verletzte Gewebe und einer anschließenden Basifizierung des extrazellulären Mediums führt. Das löst eine Entzündungsreaktion aus; das zerstörte Gewebe wird durch Phagozytose metabolisiert. Design: Randomisierte kontrollierte klinische Studie. Ziele: Ermittlung der Wirksamkeit der perkutanen therapeutischen Elektrolyse (EPTE®) im Vergleich zu einer Scheinintervention bei der Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Patienten, die sich einer chronischen Achillessehnen-Tendinopathie unterziehen, und Bestimmung der Wirksamkeit der perkutanen therapeutischen Elektrolyse (EPTE®) mit monopolarer Nadel im Vergleich zu perkutanen Therapeutika Elektrolyse (EPTE®) mit bipolarer Nadel zur Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Patienten mit chronischer Achilles-Tendinopathie. Teilnehmer: Patienten, bei denen eine chronische Achilles-Tendinopathie diagnostiziert wurde. Einstellung. Krankenhaus Infanta Leonor, Madrid, Spanien. Experimentelle Intervention: Perkutane therapeutische Elektrolyse (EPTE®) mit monopolarer Nadel, 330 Mikroampere, 1 min 20 s versus bipolare Nadel. Scheinintervention: Das Führungsrohr der Nadel berührte die Haut und das Elektrolysegerät blieb eingeschaltet, um dessen Funktion zu simulieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Javier Herraiz Garvin, MSc
- Telefonnummer: +34 687795607
- E-Mail: javierherraizfisio@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Inflanta Leonor
-
Kontakt:
- Javier Herraiz Garvin, MSc
- Telefonnummer: +34 687795607
- E-Mail: javier.herraiz@salud.madrid.org
-
Unterermittler:
- Irene de la Rosa Diaz, Dr
-
Unterermittler:
- Ester Sanchez Rodriguez, MSc
-
Unterermittler:
- Rosalia de Dios Alvarez, Dr
-
Unterermittler:
- Natividad Plaza Andreu, Dr
-
Unterermittler:
- Manuel Benito Junquera, MSc
-
Unterermittler:
- Gema Lendinez Burgos, MSc
-
Unterermittler:
- Elena Barcina Garica, Dr
-
Unterermittler:
- Rosa Lorente Ramos, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen Achilles-Tendinopathie (von 3 Monaten bis zu 3 Jahren)
Ausschlusskriterien:
- Physiotherapeutische Behandlung innerhalb der letzten 4 Monate.
- Chirurgischer Ansatz für Achillessehnenentzündung.
- Schwangerschaft
- Kortikoidbehandlung in den letzten 4 Monaten.
- Schrittmacher
- Thrombophlebitis
- Systemische Krankheit
- Kognitive Krankheit
- Prothese oder Osteosynthese
- Dermatopathien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Simulation der Elektrolyseanwendung.he
Elektrolysetechnik wurde simuliert, um geliefert zu werden.
Das Führungsrohr der Nadel berührte die Haut, die sich auf dem schmerzenden Bereich befand, und das Gerät blieb eingeschaltet, um seine Funktion zu simulieren.
|
Die Elektrolysetechnik wurde zur Auslieferung simuliert.
Das Führungsrohr der Nadel berührte die Haut, die sich auf dem schmerzenden Bereich befand, und das Gerät blieb eingeschaltet, um seine Funktion zu simulieren.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Versuchsgruppe 1
Elektrolyseanwendung mit monopolarer Nadel.
|
Perkutane therapeutische Elektrolyse (EPTE®) mit monopolarer Nadel, 330 Mikroampere, 1 Min. 20 Sek.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Versuchsgruppe 2
Elektrolyseanwendung mit bipolarer Nadel.
|
Perkutane therapeutische Elektrolyse (EPTE®) mit bipolarer Nadel, 120 Mikroampere, 1 Min. 20 Sek.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala.
Satzzeichen von 0 Punkt bis 10 Punkt.
„0“ kein Schmerz; "10" der erträglichste Schmerz.
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionalität der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Gemessen mit der Visa-A-Skala.
Interpunktion von 0 Punkt bis 100 Punkt.
"0" zeigt die größte Unfähigkeit; "100" Punkte volle Funktionalität.
|
10 Minuten
|
|
Verdickung der Achillessehne
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Beurteilt durch Ultraschall.
Eine Verdickung wurde in Betracht gezogen, wenn die Dicke 50 % größer ist als die des kontralateralen Schenkels.
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5 Minuten
|
|
Länge der am stärksten verdickten Stelle
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Beurteilt durch Ultraschall.
Abstand (in mm) zwischen den beiden Extremen des verdickten Bereichs
|
5 Minuten
|
|
Lage des am stärksten verdickten Bereichs
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Beurteilt durch Ultraschall.
Abstand (in mm) vom Achillessehnenansatz bis zum Beginn der Verdickung.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Herraiz Garvin, MSc, Hospital Universitario Infanta Leonor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUILeonor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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