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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174431
Kontinenz-Pessar im Vergleich zu einem intravaginalen Einweggerät
22. Februar 2024 aktualisiert von: Silpa Nekkanti, Ohio State University
Ein Vergleich eines Kontinenzpessars mit einem intravaginalen Einwegprodukt bei der Behandlung von Belastungsharninkontinenz: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Frauen mit Belastungsharninkontinenz oder vorwiegend belastungsbedingter gemischter Harninkontinenz, die eine nicht-chirurgische Therapie wünschen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese randomisierte Studie werden geeignete Patienten aufgenommen, die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen.
Bei der Einschreibung erheben wir demografische Ausgangsdaten und bitten die Teilnehmer, Fragebögen und ein 3-tägiges Blasentagebuch auszufüllen.
Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1: 1 auf Kontinenzpessar oder intravaginale Einwegvorrichtung randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 Jahre oder älter (basierend auf den Herstellerempfehlungen für intravaginale Einweggeräte).
- SUI oder SUI-vorherrschende gemischte Inkontinenz
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Aktuelle symptomatische Harnwegsinfektion (UTI).
- Postmenopausale Blutung unbekannter Ätiologie
- Neurogene Blasen
- Harnverhalt (PVR >150 ml, erhalten durch Blasenscan oder Katheterisierung)
- Vorfall des Beckenorgans über das Jungfernhäutchen hinaus, wie durch POP-Q-Untersuchung beurteilt
- Unfähigkeit, Fragebögen auf Englisch auszufüllen oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Kontraindikation für die Verwendung von Pessaren oder intravaginalen Einwegprodukten oder vorherige Behandlung oder Erfahrung mit einem der beiden Eingriffe.
- Vorherige Operation wegen Stressharninkontinenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontinenz-Pessar
Teilnehmer, die für das Kontinenz-Pessar randomisiert wurden, werden bei der Einschreibung von einem Kliniker für ein Pessar angepasst und ihnen wird beigebracht, wie das Gerät entfernt und wieder eingesetzt wird.
Gemäß der üblichen klinischen Praxis werden sie angewiesen, bei Bedenken anzurufen, und sie werden für einen Gegenbesuch in 2 Wochen zur Nachuntersuchung angesetzt, um Passform und Komfort zu beurteilen und sich gegebenenfalls einer Neuanpassung zu unterziehen.
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Kontinenzpessare sind kostengünstige, wiederverwendbare intravaginale Vorrichtungen aus flexiblem Silikon, die die Harnröhre stützen, um Harnverlust zu verhindern.
Kontinenzpessare werden von geschulten Ärzten in der Praxis angepasst und von den Patienten oder ihrem Anbieter verwaltet.
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Aktiver Komparator: Einweg-Intravaginalgerät
Teilnehmer, die für das intravaginale Gerät randomisiert wurden, erhalten im Büro ein Größenset, werden gebeten, eine Größe auszuwählen, und erhalten einen 2-Wochen-Vorrat der Geräte in geeigneter Größe.
Gemäß den Herstellerrichtlinien werden die Teilnehmer angewiesen, das Gerät nicht länger als 8 Stunden pro 24-Stunden-Zeitraum zu verwenden und dass jedes Gerät nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist.
Die Teilnehmer kehren in 2 Wochen für einen Nachuntersuchungsbesuch zurück, um Passform und Komfort zu beurteilen, werden bei Bedarf einer Größenanpassung unterzogen und erhalten eine zusätzliche 2-Wochen-Versorgung mit Geräten in angemessener Größe.
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Im Jahr 2014 genehmigte die FDA ein rezeptfreies intravaginales Einweggerät als weitere nicht-chirurgische Behandlung für SUI.
Dieses Gerät besteht aus 4 Stützstangen, die mit einem nicht resorbierbaren Nylonnetz bedeckt sind, das mit einem intravaginalen Applikator eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Erfolg der Behandlung von Belastungsinkontinenz wird als Reaktion von „sehr viel besser“ oder „viel besser“ auf den „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I) definiert.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validierte Fragebögen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Validierte Fragebogenergebnisse zu Studienbeginn und in Woche 4, wobei alle Fragebögen höhere Ergebnisse aufwiesen, was auf ein höheres Maß an Belästigung hinweist:
Bewertungsbereiche für jede Domäne:
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4 Wochen
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Zufriedenheit mit dem Gerät
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Zufriedenheit mit dem Gerät wird anhand von Fragebögen auf der Likert-Skala beurteilt, wobei die Zufriedenheit mit dem Gerät, die Benutzerfreundlichkeit, der Komfort und die Wahrscheinlichkeit einer fortgesetzten Nutzung nach 4 Wochen beurteilt werden.
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4 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mögliche unerwünschte Ereignisse von Interesse sind Vaginalbeschwerden, Vaginalblutungen, Vaginalinfektionen, Vaginalabschürfungen/-risse und Harnwegsinfektionen (UTI).
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4 Wochen
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6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate
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6-monatige Interventionsnutzung und Zufriedenheit mit folgenden Fragen als Ja oder Nein:
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yalcin I, Bump RC. Validation of two global impression questionnaires for incontinence. Am J Obstet Gynecol. 2003 Jul;189(1):98-101. doi: 10.1067/mob.2003.379.
- Barber MD, Walters MD, Bump RC. Short forms of two condition-specific quality-of-life questionnaires for women with pelvic floor disorders (PFDI-20 and PFIQ-7). Am J Obstet Gynecol. 2005 Jul;193(1):103-13. doi: 10.1016/j.ajog.2004.12.025.
- Barber MD, Kuchibhatla MN, Pieper CF, Bump RC. Psychometric evaluation of 2 comprehensive condition-specific quality of life instruments for women with pelvic floor disorders. Am J Obstet Gynecol. 2001 Dec;185(6):1388-95. doi: 10.1067/mob.2001.118659.
- Meston CM. Validation of the Female Sexual Function Index (FSFI) in women with female orgasmic disorder and in women with hypoactive sexual desire disorder. J Sex Marital Ther. 2003 Jan-Feb;29(1):39-46. doi: 10.1080/713847100.
- Haylen BT, de Ridder D, Freeman RM, Swift SE, Berghmans B, Lee J, Monga A, Petri E, Rizk DE, Sand PK, Schaer GN. An International Urogynecological Association (IUGA)/International Continence Society (ICS) joint report on the terminology for female pelvic floor dysfunction. Int Urogynecol J. 2010 Jan;21(1):5-26. doi: 10.1007/s00192-009-0976-9. Epub 2009 Nov 25.
- Burgio KL, Goode PS, Richter HE, Locher JL, Roth DL. Global ratings of patient satisfaction and perceptions of improvement with treatment for urinary incontinence: validation of three global patient ratings. Neurourol Urodyn. 2006;25(5):411-7. doi: 10.1002/nau.20243.
- Wu JM, Vaughan CP, Goode PS, Redden DT, Burgio KL, Richter HE, Markland AD. Prevalence and trends of symptomatic pelvic floor disorders in U.S. women. Obstet Gynecol. 2014 Jan;123(1):141-148. doi: 10.1097/AOG.0000000000000057.
- Rogers RG, Coates KW, Kammerer-Doak D, Khalsa S, Qualls C. A short form of the Pelvic Organ Prolapse/Urinary Incontinence Sexual Questionnaire (PISQ-12). Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2003 Aug;14(3):164-8; discussion 168. doi: 10.1007/s00192-003-1063-2. Epub 2003 Jul 25. Erratum In: Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2004 May-Jun;15(3):219.
- Richter HE, Burgio KL, Brubaker L, Nygaard IE, Ye W, Weidner A, Bradley CS, Handa VL, Borello-France D, Goode PS, Zyczynski H, Lukacz ES, Schaffer J, Barber M, Meikle S, Spino C; Pelvic Floor Disorders Network. Continence pessary compared with behavioral therapy or combined therapy for stress incontinence: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2010 Mar;115(3):609-617. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181d055d4.
- Herzog AR, Diokno AC, Brown MB, Normolle DP, Brock BM. Two-year incidence, remission, and change patterns of urinary incontinence in noninstitutionalized older adults. J Gerontol. 1990 Mar;45(2):M67-74. doi: 10.1093/geronj/45.2.m67.
- Wilson L, Brown JS, Shin GP, Luc KO, Subak LL. Annual direct cost of urinary incontinence. Obstet Gynecol. 2001 Sep;98(3):398-406. doi: 10.1016/s0029-7844(01)01464-8.
- Ziv E, Stanton SL, Abarbanel J. Significant improvement in the quality of life in women treated with a novel disposable intravaginal device for stress urinary incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2009 Jun;20(6):651-8. doi: 10.1007/s00192-009-0824-y. Epub 2009 Mar 11.
- Ziv E, Stanton SL, Abarbanel J. Efficacy and safety of a novel disposable intravaginal device for treating stress urinary incontinence. Am J Obstet Gynecol. 2008 May;198(5):594.e1-7. doi: 10.1016/j.ajog.2008.01.061. Epub 2008 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harninkontinenz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- SUI_Continence Pessary Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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