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Training der Beckenbodenmuskulatur im Zusammenhang mit Dry Needling bei chronischen Beckenschmerzen

26. Februar 2024 aktualisiert von: Mariana Della Valentina Pessoa, Federal University of Health Science of Porto Alegre

Beckenbodenmuskeltraining mit oder ohne Dry Needling für Frauen mit chronischen Beckenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Vorhandensein von Triggerpunkten in der Beckenbodenmuskulatur (PFM) ist eine häufige Erkrankung bei Personen mit chronischen Beckenschmerzen (CPP) und ist mit stärkeren Schmerzen, Behinderungen und Funktionseinbußen verbunden. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Interventionen zu testen: Beckenbodenmuskeltraining (PFM) mit Biofeedback und PFM-Training mit zusätzlichem Triggerpunkt-Dry-Needling, das über (Lendenquadrat, Psoas, äußerer schräger Bauchmuskel, Gluteus medius, Piriformis und Adduktoren) zu Schmerz und Lebensqualität von Frauen mit CPP.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Beckenschmerz (CPP) ist gekennzeichnet als nicht zyklischer Schmerz im distalen Bereich des Abdomens und des Beckens, der häufig auf herkömmliche Behandlungen nicht anspricht und länger als sechs Monate anhält. Das Vorhandensein von Triggerpunkten in der Beckenbodenmuskulatur (PFM) ist a häufige Erkrankung bei Personen mit CPP und ist mit stärkeren Schmerzen, Behinderungen und funktionellem Rückgang verbunden. Sekundäre Dysfunktionen, die mit dem Krankheitsbild des chronischen Unterbauchschmerzes einhergehen, können mit Muskeltraining durch den Einsatz von Biofeedback und Dry Needling behandelt werden. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Interventionen zu testen: Beckenbodenmuskeltraining (PFM) mit Biofeedback und PFM-Training mit zusätzlichem Triggerpunkt-Dry-Needling, das über (Lendenquadrat, Psoas, äußerer schräger Bauchmuskel, Gluteus medius, Piriformis und Adduktoren) zu Schmerz und Lebensqualität von Frauen mit CPP.

Wir werden 44 Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einer CPP-Dauer von mindestens sechs Monaten einstellen. Wir werden Frauen mit Harninkontinenz, neurologischen Erkrankungen, bösartigen Erkrankungen, Frakturen, Schwangerschaft und Frauen, die einer Behandlung mit Nadeln nicht zugestimmt haben, ausschließen.

Die Personen werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: PFM-Training mit Biofeedback und Dry-Needling-Gruppe und PFM-Training mit Biofeedback. Die Teilnehmer erhalten zwei Wochen lang insgesamt 4 Sitzungen zweimal pro Woche. Das primäre Ergebnis dieser Untersuchung sind Schmerzen (NRS) unmittelbar nach den 4 Besuchen. Lebensqualität, allgemeiner Eindruck der Genesung und sexuelle Funktion, die unmittelbar nach den 4 Besuchen bewertet werden, sind sekundäre Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90050-170
        • Universidade Federal de Ciências da Saúde de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • Schmerzen im unteren Becken- und Lendenbereich, die nicht mit dem Füllen oder Entleeren der Blase zusammenhängen, für mehr als 6 Monate
  • Mit medizinischer Diagnose von CPP

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Wirbelsäulenoperation
  • Jede neurologische Erkrankung
  • Krebs,
  • Frakturen im Beckenbereich und/oder der Lendenwirbelsäule
  • Lumbale Radikulopathie.
  • Schwangerschaft
  • Frauen mit Schwierigkeiten, geschriebene oder gesprochene Sprache zu verstehen
  • Harnwegsinfektion oder Blinddarmentzündung am Tag der Untersuchung,
  • Bei denen postkoitale Blutungen, postmenopausale Blutungen, unerklärlicher plötzlicher Gewichtsverlust, Vorhandensein einer sichtbaren Masse im Ultraschall, makroskopische oder mikroskopische Hämaturie diagnostiziert werden.
  • In den letzten 120 Tagen einige chirurgische Eingriffe mit Vollnarkose durchgeführt,
  • In den letzten 90 Tagen eine intervesikale Therapie oder Botox erhalten haben,
  • Abneigung / Phobie gegen Nadeln .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PFM-Schulung
4 Sitzungen (ca. 40 Minuten), zweimal pro Woche für 2 Wochen Beckenbodentraining mit elektromyografischem Biofeedback.
Das PFM-Training wird mit einem elektromyografischen Biofeedback (bEMG) durchgeführt. Um das Muskeltraining durchzuführen, wurde die Biotrainer-Software verwendet, das Trainingsprotokoll wird während jeder Sitzung einem Grundprinzip der evolutionären Komplexität folgen. Die Trainingsprotokolle konzentrieren sich sowohl auf Muskelentspannung als auch auf Kontraktionstraining und Koordination. Die Parameter für das Biofeedback werden auf die Präsentation des Teilnehmers zugeschnitten und zwischen den einzelnen Sitzungen nach Bedarf vom behandelnden Therapeuten bestimmt und angepasst. Die Behandlungsparameter werden vom behandelnden Therapeuten basierend auf der Beurteilung des Teilnehmers festgelegt, die bei jeder Behandlungssitzung durchgeführt wird. Die maximale freiwillige Kontraktion wird zu Beginn jedes Trainingstages bewertet.
Experimental: PFM-Training plus Dry Needling
PFM-Training im Zusammenhang mit der Verwendung von Dry Needling über abdominalen, glutealen und lombalen miofaszialen Triggerpunkten.
Das PFM-Training wird mit einem elektromyografischen Biofeedback (bEMG) durchgeführt. Um das Muskeltraining durchzuführen, wurde die Biotrainer-Software verwendet, das Trainingsprotokoll wird während jeder Sitzung einem Grundprinzip der evolutionären Komplexität folgen. Die Trainingsprotokolle konzentrieren sich sowohl auf Muskelentspannung als auch auf Kontraktionstraining und Koordination. Die Parameter für das Biofeedback werden auf die Präsentation des Teilnehmers zugeschnitten und zwischen den einzelnen Sitzungen nach Bedarf vom behandelnden Therapeuten bestimmt und angepasst. Die Behandlungsparameter werden vom behandelnden Therapeuten basierend auf der Beurteilung des Teilnehmers festgelegt, die bei jeder Behandlungssitzung durchgeführt wird. Die maximale freiwillige Kontraktion wird zu Beginn jedes Trainingstages bewertet.
Die Dry-Needling-Technik wird auf die Bauchmuskulatur (Schrägmuskeln externus, gerader Bauchmuskel), die Lendenwirbelsäule (lumbaler M. multifidus und erector spinae) und die Hüftmuskulatur (Piriformis, mittlerer Gesäßmuskel, großer Psoas und Adduktoren) angewendet. Sowohl aktive als auch latente myofasziale Triggerpunkte werden mit sterilen Edelstahlnadeln (0,25 x 0,4 mm oder 0,2 x 0,7 mm, DongBang, Korea) behandelt. Nach der Diagnose des Muskelschmerzbereichs wird das feste Band des Muskels palpiert und die Nadel wird subkutan eingeführt. Die zweite Einführung erfolgt in Richtung Muskelpunkt, bis eine lokale Zuckungsreaktion (LTR) ausgelöst wird. Dann wird die Nadel entfernt und der Bereich für 30 Sekunden komprimiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen im Beckenbereich
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Randomisierung
Numerische Schmerzbewertungsskala (0-10)
Zwei Wochen nach Randomisierung
Schmerzen im Beckenbereich
Zeitfenster: Vier Wochen nach Randomisierung
Numerische Schmerzbewertungsskala (0-10)
Vier Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Randomisierung
Index der weiblichen sexuellen Dysfunktion (IFSF)
Zwei Wochen nach Randomisierung
Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: Vier Wochen nach Randomisierung
Index der weiblichen sexuellen Dysfunktion (IFSF)
Vier Wochen nach Randomisierung
Lebensqualität von Freiwilligen
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Randomisierung
SF-12
Zwei Wochen nach der Randomisierung
Zufriedenheit der Freiwilligen mit der Behandlung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Randomisierung
Selbstberichtete Zufriedenheit mit der Behandlung (0-10)
Zwei Wochen nach der Randomisierung
Lebensqualität von Freiwilligen
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Randomisierung
SF-12
Vier Wochen nach der Randomisierung
Zufriedenheit der Freiwilligen mit der Behandlung
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Randomisierung
Selbstberichtete Zufriedenheit mit der Behandlung (0-10)
Vier Wochen nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariana D Valentina Pessoa, PT, Federal University of Health Science of Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUHSPortoAlegremvp

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Beckenschmerzen

Klinische Studien zur PFM-Schulung

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