- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03175978
IGF-MTX-Konjugat bei der Behandlung des myelodysplastischen Syndroms
Pilotstudie mit IGF-Methotrexat-Konjugat bei der Behandlung von myelodysplastischem Syndrom, CMML und oligoblastischer AML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie wird die Verwendung von IGF-Methotrexat-Konjugat (765IGF-MTX) bei Patienten mit fortgeschrittenem, vorbehandeltem MDS, CMML und O-AML untersuchen. 765IGF-MTX in einer Dosis von 0,20 bis 2,5 µÄquivalenten pro kg wird als intravenöse Infusion über 1,5 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression, wie nach 2 Zyklen festgestellt, eine inakzeptable Toxizität aufweist oder der Patient die Behandlung ablehnt. Die Beurteilung des Ansprechens wird durch Knochenmarkuntersuchungen bestätigt, die am Ende der Zyklen 2, 4 und 6 (jeweils +/- 3 Tage) durchgeführt werden.
Die Pharmakokinetik wird vor und bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1 (für 24 Stunden) und 15 (für 24 Stunden) von Zyklus 1 durchgeführt. Pharmakodynamische Proben werden vor der Dosierung an Tag 1 von Zyklus 1, vor der Dosierung an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 2 und vor der Dosierung an Tag 15 der Zyklen 4 und 6 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Cancer Care Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer O-AML, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär oder unverträglich ist und wahrscheinlich nicht mehr auf eine solche Therapie anspricht (mindestens eine Therapielinie); oder Diagnose von MDS/CMML, das gegenüber einer Standardtherapie refraktär oder intolerant ist und wahrscheinlich nicht mehr auf eine solche Therapie anspricht (mindestens eine Therapielinie)
- Bestätigte histologische Diagnose bei Knochenmarkbiopsie und Aspiration innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt vor Beginn von Zyklus 1.
- Blutplättchen > 10 x 10^9/L
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Vorherige systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie, Strahlentherapie und/oder Operation sind erlaubt; eine vorherige Anwendung von systemischem Methotrexat > 1 Monat vor Studienbeginn ist erlaubt. Intrathekales Methotrexat ist vor und während der Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt.
- Der Patient muss sich vor der Aufnahme in die Studie von den akuten toxischen Wirkungen (≤ Grad 1 CTCAE v.4.0) einer vorherigen Krebsbehandlung erholt haben; die einzige Ausnahme ist, dass eine Neuropathie Grad 2 zulässig ist
- Ausreichende Organfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Studienanmeldung
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest bei Frauen. Gebärfähige männliche und weibliche Patienten müssen gegebenenfalls eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- ECOG PS >2.
- Patienten mit aktiver extramedullärer Erkrankung.
Pleuraergüsse oder Aszites.
- Periphere Neuropathie Grad 3 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Aktive unkontrollierte Infektion oder schwere systemische Infektion (Einschreibung ist nach Infektionskontrolle möglich).
- Myokardinfarkt innerhalb EINES Monats vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit – Methotrexat ist Schwangerschaftskategorie X – wurde berichtet, dass es den Tod des Fötus und/oder angeborene Anomalien verursacht. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis erbracht werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als Hämoglobin A1C ≥ 10 % bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte vor Studieneinschluss.
- Schwerwiegende begleitende systemische Erkrankungen (z. B. aktive unkontrollierte Infektion oder unkontrollierter Diabetes) oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würden.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden Einschreibung in dieses Studium.
- Jegliche Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden oder bekannte frühere Anfälle.
- Abnormalitäten im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wurden.
- Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit IGF oder Methotrexat verwandt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IGF/MTX
Dieser Arm wird die Verwendung von IGF-Methotrexat-Konjugat (765IGF-MTX) bei Patienten mit fortgeschrittenem, vorbehandeltem MDS, CMML und O-AML untersuchen.
765IGF-MTX in einer Dosis von 0,20 bis 2,5 µÄquivalenten pro kg wird als intravenöse Infusion über 1,5 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression, wie nach 2 Zyklen festgestellt, eine inakzeptable Toxizität aufweist oder der Patient die Behandlung ablehnt.
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765IGF-MTX wird als sterile 5-ml-Lösung mit einer Konzentration von 4,0 µeq pro ml 765IGF-MTX in wässriger 10 mM HCl in einem 10-ml-Glasfläschchen geliefert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 28-Tage-Zyklen für einen Teilnehmer und bis zu 10 28-Tage-Zyklen für den anderen Teilnehmer.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bis zum Abschluss der Studie, bis zu einer maximalen Dauer von 10 28-Tage-Zyklen.
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Bis zu 6 28-Tage-Zyklen für einen Teilnehmer und bis zu 10 28-Tage-Zyklen für den anderen Teilnehmer.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortkriterien für AML, vollständige Remission (CR)
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Knochenmarksblasten, Thrombozytenzahl, Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen.
Knochenmarksblasten <5 %, keine Blasten mit Auer-Stäbchen, keine extramedulläre Erkrankung, absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10(9)/L, Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen.
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Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Reaktionskriterien für AML, CR mit unvollständiger Genesung
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<10(9)/L) oder Thrombozytopenie (<100x 10(9)/L).
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Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Reaktionskriterien für AML, Rückfall.
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Knochenmarksblasten größer als 5 % oder erneutes Auftreten von Blasten im Blut oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung nach vollständiger Remission oder vollständiger Remission mit unvollständiger Genesung.
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Bewertet nach 6 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Ansprechkriterien für MDS, komplette Remission (CR)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Knochenmark mit weniger als 5 % Myeloblasten bei normaler Reifung aller Zelllinien.
Es wird eine anhaltende Dysplasie festgestellt.
Periphere Blutwerte von Hgb größer oder gleich 11 d/dL, Blutplättchen größer oder gleich 100*10^9 Blutplättchen/L, Neutrophile größer oder gleich 1,0*10^9 Neutrophile/L, Blasten gleich 0 % .
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Bewertet nach 6 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Antwortkriterien für MDS, Marrow CR
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Das Knochenmark bestand zu weniger als oder gleich 5 % aus Myeloblasten und nahm im Vergleich zur Vorbehandlung um mehr als 50 % ab.
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Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Reaktionskriterien für MDS, stabile Erkrankung
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Zyklen von jeweils 28 Tagen. Bei beiden Patienten war die Erkrankung über mindestens 6 Zyklen zumindest stabil.
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Es gelingt nicht, mindestens PR zu erreichen, aber seit mehr als 8 Wochen gibt es keine Anzeichen einer Progression
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Bewertet nach 6 Zyklen von jeweils 28 Tagen. Bei beiden Patienten war die Erkrankung über mindestens 6 Zyklen zumindest stabil.
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Reaktionskriterien für MDS, Fehler
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Tod während der Behandlung oder Fortschreiten der Krankheit, gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Zytopenien, einen Anstieg des Anteils an Knochenmarksblasten oder ein Fortschreiten zu einem weiter fortgeschrittenen MDS-FAB-Subtyp als vor der Behandlung
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Bewertet nach 6 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Reaktionskriterien für MDS, Krankheitsverlauf, Blastenmessungen
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Absolute Explosionszahl.
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Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Reaktionskriterien für MDS, Krankheitsprogression, Hgb
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Hämoglobin in g/dl
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Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Reaktionskriterien für MDS, Krankheitsverlauf, Neutrophile
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Neutrophilenzahl in 10(9)/L
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Bewertet nach 2 Zyklen von jeweils 28 Tagen.
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Reaktionskriterien für MDS, Überleben, Tod
Zeitfenster: Die Gesamtmortalität wurde bis zu 23 Monate lang beurteilt, und schwerwiegende und andere (ohne schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse wurden bis zu 22 Monate lang beurteilt.
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Überleben über den gesamten Studienzeitraum und Nachbeobachtung bis zu 23 Monate nach Beginn der Behandlung.
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Die Gesamtmortalität wurde bis zu 23 Monate lang beurteilt, und schwerwiegende und andere (ohne schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse wurden bis zu 22 Monate lang beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mrinal S Patniak, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Chronische Erkrankung
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Anämie, refraktär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- AML-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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