- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03177044
Verhaltenstherapie für funktionelle Darmsymptome bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (LIBERATE)
Das primäre Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, ob ein Verhaltenstrainingsprogramm die lästigen Darmsymptome verbessert, die Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen weiterhin haben, obwohl ihre Krankheit durch Medikamente kontrolliert wird. Das andere Ziel ist festzustellen, ob es Faktoren gibt, die beeinflussen, wie gut das Trainingsprogramm funktioniert.
Personen, die eine Klinik für entzündliche Darmerkrankungen in einem tertiären Krankenhaus aufsuchen und trotz Krankheitskontrolle störende Darmsymptome haben, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Dies beinhaltet 2 bis 6 Sitzungen mit einem für den Beckenboden ausgebildeten Physiotherapeuten über einen Zeitraum von 6 Monaten mit einer weiteren Nachsorge nach 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entzündliche Darmerkrankungen, hauptsächlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, sind chronische gastrointestinale (Darm-)Zustände, die dazu neigen, einige Male aufzuflammen und für andere Zeiträume ruhig zu bleiben. Sie werden in der Regel medikamentös kontrolliert. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen werden immer häufiger, werden meist in jungen Jahren diagnostiziert und bestehen lebenslang.
Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen kann Darmsymptome haben, die störend sind, selbst wenn die Krankheit ruhig ist. Zu diesen Symptomen gehören Stuhldrang, häufiger Toilettengang, Inkontinenz (Auslaufen), Verstopfung (seltener Stuhlgang und/oder Schwierigkeiten bei der Darmentleerung), Bauchschmerzen, rektale Schmerzen oder Blähungen. Die Symptome können sehr peinlich oder stressig sein, Aktivitäten einschränken und das Leben weniger angenehm machen.
Menschen mit diesen Darmsymptomen, aber ohne entzündliche Darmerkrankung, sprechen auf eine Therapieform an, die als Verhaltenstherapie bezeichnet wird. Wir wissen noch nicht, ob diese Behandlung Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen hilft.
Verhaltenstherapie beinhaltet das Erlernen der Funktionsweise des Darms, bessere Wege zur Bewältigung von Darmproblemen und spezifische Übungen zur Verbesserung der Darmkontrolle. Speziell ausgebildete Beckenboden-Physiotherapeuten bieten über einen Zeitraum von 6 Monaten 2-6 Sitzungen der Verhaltenstherapie an, die den Einsatz von Biofeedback-Techniken beinhalten können.
Die Teilnehmer werden gebeten, zu Beginn und am Ende der Behandlung sowie 12 Monate später an Umfragen teilzunehmen.
Es gibt keine anerkannten Risiken oder unerwünschten Nebenwirkungen, die durch Verhaltenstherapie verursacht werden. Die Vorteile bestehen darin, dass Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen eine alternative kostengünstige und risikoarme Behandlung erhalten, die es ihnen ermöglicht, ihre Darmsymptome selbst zu behandeln und ihre Lebensqualität langfristig zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachgewiesene Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
- Klinischer Nachweis einer leichten, stabilen Erkrankung oder Remission
- Mayo-Score ≤ 4, Harvey-Bradshaw-Index ≤ 7
- Lästige Symptome im unteren Darmbereich wie folgt: Häufigkeit, Harndrang, Inkontinenz, erschwerte Entleerung, Verstopfung
Ausschlusskriterien:
- Signifikante medizinische oder psychiatrische Komorbidität, die nach Ansicht der Prüfärzte die Darmfunktion oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
- Klinisch signifikanter Drogen- oder Substanzmissbrauch, der nach Ansicht der Ermittler die Darmfunktion oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
- Anerkannte Essstörung
- Nicht-Englisch sprechend oder Analphabeten
- Schwangerschaft
- Frühere Beckenbodenphysiotherapie
- Aktueller Teilnehmer an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verhaltenstherapie
2 bis 6 Sitzungen Darmverhaltenstraining mit einem Beckenbodenphysiotherapeuten
|
2 bis 6 Sitzungen Verhaltenstraining mit einem Beckenbodenphysiotherapeuten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenbewertung der Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums bis zu 12 Wochen
|
Anteil der Patienten, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von „wesentlich schlechter“ bis „wesentlich verbessert“ die Bewertung „mäßig verbessert“ oder „wesentlich verbessert“ erreichten
|
Nach Abschluss des Studiums bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Scores der persönlichen Beurteilung der Verstopfungssymptome (PAC-SYM).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
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12 Verstopfungssymptome, jeweils bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = kein Symptom bis 4 = sehr stark.
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Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
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Änderung des Stuhlinkontinenz-Scores nach St. Marks
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
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Stuhlinkontinenz-Symptom-Score im Bereich von 0-24
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Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
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Änderung der Punktzahl des Fragebogens zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
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Krankheitsspezifisches Lebensqualitätsinstrument mit 32 Fragen, die 4 Bereiche abdecken - Darmsymptome, systemische Symptome, emotionale Funktion, soziale Funktion
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Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
|
Änderung der Kurzform -36 (SF-36) Punktzahl
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
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Allgemeiner Lebensqualitäts-Score
|
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
|
Veränderung des Krankenhausangst- und Depressions-Scores (HADS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
14-Punkte-Fragebogen, der auf das Vorhandensein von Angst oder Depression hinweist
|
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Wahrnehmung von Kurzerkrankungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
9-Punkte-Fragebogen zur Erfassung der kognitiven und emotionalen Wahrnehmung von Krankheiten
|
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
|
Änderung des Brief Cope-Scores
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
28-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Strategien der Patienten zur Stressbewältigung
|
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
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Veränderung der Selbstwirksamkeitsskala bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD-SES)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
Krankheitsspezifische Skala mit 29 Items, die bewertet, wie gut Patienten glauben, ihre Krankheit zu bewältigen
|
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
|
Veränderung in Euro-Qol (EQ-5D)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
Generisches Lebensqualitätstool zur Berechnung der qualitätsadjustierten Lebensjahre (QALYs)
|
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Mayo-Scores
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
Krankheitsaktivitätsindex für Colitis ulcerosa
|
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
|
Änderung des Harvey-Bradshaw-Index
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
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Krankheitsaktivitätsindex für Morbus Crohn
|
Von der Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 12 Wochen) und nach 1 Jahr
|
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Patientenbewertung der Zufriedenheit
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums bis zu 12 Wochen
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Zufriedenheit auf der Likert-Skala mit 7 Punkten
|
Nach Abschluss des Studiums bis zu 12 Wochen
|
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Funktionsveränderung der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss (bis zu 12 Wochen)
|
Messung der Beckenbodenmuskelbewegung mittels transperinealem Ultraschall
|
Von der Baseline bis zum Studienabschluss (bis zu 12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael A Kamm, MBBS PhD, St Vincent's Hospital Melbourne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/17/SVHM/92
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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