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Gewebekleber in der Hüft- und Knieendoprothetik, eine Kosten-Wirksamkeits-Analyse

8. Juni 2017 aktualisiert von: Koen Koenraadt, Amphia Hospital

Eine verlängerte Wunddrainage nach totaler Hüft- oder Knieendoprothetik ist eine sehr unerwünschte Komplikation, sowohl aus medizinischer als auch aus Patientensicht. Die Wunddrainage verlängert den Krankenhausaufenthalt und ist mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden (1) Eine postoperative Wunddrainage von mehr als 48 Stunden ist mit einem erhöhten Infektionsrisiko von 42 Prozent pro Tag bei Hüftendoprothetik und 27 Prozent pro Tag bei Knieendoprothetik verbunden . (2) Patientenorganisationen berichten, dass die Wunddrainage als eine der unerwünschtesten Komplikationen angesehen wird.

In unserer Klinik werden Patienten nach einem Hüft- oder Knieendoprothetik nach einem „Fast-Track“-Protokoll behandelt, was in den meisten Fällen zu einer Krankenhauseinweisung von nur zwei Tagen führt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus aufgrund von Wunddrainage verzögert wird. Die Tatsache, dass unsere Abteilung Hüft- und Knieendoprothetik seit Kurzem auch in Tageskliniken durchführt, erhöht diese Chance erheblich.

Bei der Hemiarthroplastik des Knies wurde zusätzlich zu den konventionellen Wundverschlusstechniken mit Monocrylnähten Gewebekleber verwendet. Es wurden resorbierbare Monocryl-Fäden verwendet, so dass der sonst übliche Besuch in unserer Ambulanz zur Entfernung der Fäden entfällt. Wir erlebten jedoch eine Zunahme der Wunddrainage und Komplikationen, wenn wir nur Monocryl verwendeten. Die Zugabe eines Gewebeklebers verringerte die postoperativen Wundkomplikationen drastisch. Vor diesem Hintergrund haben wir begonnen, Gewebekleber auch in der regulären Hüft- und Knieendoprothetik zu verwenden. Mit Gewebekleber zusätzlich zu herkömmlichen Klammern stellten wir gute Ergebnisse fest. Diese Ergebnisse waren jedoch subjektiv und nicht offiziell aufgezeichnet.

In einer früheren Studie wurde über gute Ergebnisse bei der Verringerung der Wunddrainage bei Verwendung eines Gewebeklebers zusätzlich zu Klammern berichtet. Klinische Relevanz wurde nicht berichtet und dem Studiendesign fehlte eine Kosten-Nutzen-Analyse (3) Der Anstieg der Kosten für die Verwendung des betreffenden Gewebeklebers wurde von unserem Vorstand festgestellt. Aufgrund des Fehlens eines klaren medizinischen oder finanziellen Nutzens wurden wir gebeten, die Verwendung von Gewebekleber zu minimieren, was dazu führte, dass Gewebekleber ausschließlich in einer Tagespflegeumgebung verwendet wurde, die nur 5 bis 10 Prozent unserer behandelten Bevölkerung ausmacht. Frühere Studien berichteten über eine Abnahme der postoperativen Wunddrainage, wenn Gewebekleber zusätzlich zu Klammern bei der Knieendoprothetik verwendet wurde. Es ist jedoch kein finanzieller Nutzen bekannt, daher hat sich diese Behandlung nicht in der täglichen Praxis durchgesetzt. In unserer Abteilung sind verlängerte Krankenhausaufenthalte aufgrund von Wunddrainagen keine Seltenheit. Unsere Hypothese ist, dass die Zugabe von Gewebekleber zum Wundverschluss nach Hüft- und Knieendoprothetik die postoperative Wunddrainage signifikant verringert, was zu einer reduzierten Anzahl von Aufnahmetagen führt. Darüber hinaus erwarten wir, dass weniger Patienten aufgrund von Wundkomplikationen zu unregelmäßigen Besuchen in unsere Ambulanz zurückkehren. Teure Bandagen werden in unserem Standardbehandlungsprotokoll verwendet. Weniger Wunddrainage würde weniger Verbände bedeuten. All diese Dinge zusammen werden zu einer Reduzierung der gesamten Gesundheitskosten führen

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

980

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Brabant
      • Breda, Noord-Brabant, Niederlande, 4818CK
        • Rekrutierung
        • Amphia Hospital
        • Kontakt:
          • RCI van Geenen, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

THA- und TKA-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre totale Hüft- oder Knieendoprothetik

Ausschlusskriterien:

  • Revisionschirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufnahmetage
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rutger van Geenen, MD, PhD, Amphia Hospital, Breda, The Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

23. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIS 15-212

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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