- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03183843
Dabigatran bei Patienten mit Vorhofflimmern und biologischen Mitralprothesen
8. Juni 2017 aktualisiert von: Sergey Mamchur, Research Institute for Complex Problems of Cardiovascular Diseases, Russia
Die Verwendung von Dabigatranetexilat bei Patienten mit Vorhofflimmern nach prothetischem Mitralklappenersatz
Die Wirksamkeit und Sicherheit einer Antikoagulationstherapie mit Dabigatran im Vergleich zu Warfarin wird bei Patienten mit Vorhofflimmern nach Mitralklappenprothesenersatz in Verbindung mit einem Cox-Maze-Verfahren untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit prothetischen Mitralklappen benötigen eine langfristige Antikoagulationstherapie.
Nach Mitralklappenersatz durch mechanische Prothesen wird Warfarin lebenslang verabreicht.
Biologische Prothesen ermöglichen es, die Antikoagulation 3 Monate nach der Operation abzusetzen, wenn keine anderen Risikofaktoren für eine Thrombose, insbesondere Vorhofflimmern, vorliegen.
Der übliche Ansatz bei Patienten mit Mitralklappenerkrankungen und Vorhofflimmern ist der Ersatz einer Mitralklappenprothese gleichzeitig mit dem Cox-Maze-Verfahren.
Dadurch kann bei 65-80 % der Patienten der Sinusrhythmus aufrechterhalten werden.
In der Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Dabigatran im Vergleich zu Warfarin nach der Mitralklappenoperation und dem Cox-Maze-Verfahren bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kemerovo, Russische Föderation, 650061
- Research Institute for Complex Problems of Cardiovascular Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitralklappenerkrankung;
- Vorhofflimmern;
- mitralklappenprothetischer Ersatz mit begleitendem Cox-Maze-Verfahren;
- 18-75 Jahre;
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- mechanischer Ventilersatz;
- wiederholte Mitralklappenoperation;
- hämodynamisch signifikante Koronararterienstenosen;
- ventrikuläre Arrhythmien;
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min;
- HAS-BLED-Score >3;
- früherer Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke;
- Leberkrankheiten;
- Neoplasie;
- Schwangerschaft;
- gleichzeitige Thrombozytenaggregationshemmung;
- allergische Reaktionen auf Dabigatran oder Warfarin;
- kognitive Störungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dabigatran
Dabigatranetexilat 150 mg oral alle 12 Stunden für ein Jahr
|
Dabigatranetexilat 150 mg Kapseln zur oralen Einnahme zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Warfarin
Warfarin zum Einnehmen alle 24 Stunden in einer Dosis, die ein Jahr lang ein international normalisiertes Verhältnis (INR) von 2,5 bis 3,5 ergibt
|
Warfarin 2,5 mg Tabletten zur oralen Verabreichung einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Thrombose der Klappenprothese, transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall, Myokardinfarkt, pulmonale und systemische thromboembolische Ereignisse
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Massive symptomatische intrakranielle, intraokulare, retroperitoneale, intraartikuläre, perikardiale Blutung oder intramuskuläre Blutung im Zusammenhang mit einem Kompressionssyndrom
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yevgeny V Grigoriev, M.D., Ph.D., Research Institute for Complex Problems of Cardiovascular Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun JC, Davidson MJ, Lamy A, Eikelboom JW. Antithrombotic management of patients with prosthetic heart valves: current evidence and future trends. Lancet. 2009 Aug 15;374(9689):565-76. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60780-7.
- Yadlapati A, Groh C, Malaisrie SC, Gajjar M, Kruse J, Meyers S, Passman R. Efficacy and safety of novel oral anticoagulants in patients with bioprosthetic valves. Clin Res Cardiol. 2016 Mar;105(3):268-72. doi: 10.1007/s00392-015-0919-z. Epub 2015 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Herzklappenerkrankungen
- Vorhofflimmern
- Mitralklappenstenose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Dabigatran
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0546-2015-0011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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