- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184077
Schnell absorbierendes Polyglactin 910 im Vergleich zu Poliglecaprone 25 zur Wundheilung
Schnell absorbierendes Polyglactin 910 im Vergleich zu Poliglecaprone 25 zur Reparatur von Schnittwunden: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Bewertung der Raten von Dyspareunie mit schnell resorbierbarem Polyglactin 910 im Vergleich zu Polyglecapron 25 unter Verwendung eines validierten Fragebogens zur sexuellen Funktion.
Um die Zufriedenheit der Mutter mit der Verletzungsreparatur und dem Nahtmaterial zu beurteilen.
Zur Beurteilung des gesamten perinealen Schmerzes anhand einer visuellen Analogskala.
Beurteilung der Geschwindigkeit des Wundabbaus und der Notwendigkeit einer Nahtentfernung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, kontrollierte Studie wird am medizinischen Zentrum der VCU durchgeführt, um zwei Arten von Nahtmaterial zu vergleichen: schnell absorbierendes Polyglactin 910 (Vicryl Rapide) und Polyglecaprone 25 (Monocryl) für Verletzungen ersten und zweiten Grades, die eine Nahtreparatur erfordern. Die Patienten werden unmittelbar nach der vaginalen Entbindung in die Studie aufgenommen, wenn spontan eine Verletzung auftritt. Die Patienten werden nach der Aufnahme randomisiert einer der 2 Nähte zugeteilt.
Die Randomisierung erfolgt per Computergenerierung in fortlaufend nummerierten, undurchsichtig versiegelten Umschlägen mit dem Namen eines der Nahtmaterialien. Der Umschlag wird zum Zeitpunkt der Reparatur einer perinealen Verletzung geöffnet, sobald die Einschlusskriterien von dem Arzt oder der Hebamme, die die Verletzungsreparatur durchführen, erfüllt wurden. Die Rekonstruktion mit der gewählten Naht wird in fortlaufender Nahttechnik mit einer 3-0-Naht durchgeführt, was derzeit gängige Praxis ist. Die Patienten werden nicht über die Art des verwendeten Nahtmaterials informiert, obwohl die Art des Nahtmaterials in der elektronischen Krankenakte des Patienten aufgezeichnet wird. Verschiedene mütterliche und fötale Merkmale werden aufgezeichnet, einschließlich Alter der Mutter, Gewicht und Parität, Gestationsalter bei der Entbindung, Geburtsgewicht, Art der vaginalen Entbindung (spontan oder operativ).
Die Schmerzen werden anhand einer numerischen Schmerzskala bei ihrem Besuch 6 Wochen nach der Geburt und 3 Monate nach der Geburt durch ein Telefoninterview bewertet. Drei Monate nach der Geburt werden ihnen außerdem folgende Fragen gestellt: Haben Sie den Geschlechtsverkehr wieder aufgenommen (ja/nein)? Wie lange dauerte es nach der Entbindung, bis Sie wieder Geschlechtsverkehr hatten? Hatten Sie beim ersten Mal nach der Geburt Schmerzen (ja/nein)? Haben Sie anhaltende Dyspareunie (1-10)? Haben Sie bleibende perineale Schmerzen, die nicht mit dem Geschlechtsverkehr zusammenhängen? Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Wundheilung (sehr unzufrieden – 1, neutral – 3, sehr zufrieden – 5). Ihnen wird auch ein 6-Fragen-validierter Female Sexual Function Index verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Patienten mit Spontanrissen ersten und zweiten Grades oder solche mit Mittellinien- oder mediolateralen Epsiotomien, die unkompliziert waren, und hämodynamisch stabile Patienten
Ausschlusskriterien:
- nicht-englischsprachige Frauen ohne Platzwunde oder mit ausgedehnteren Platzwunden dritten oder vierten Grades und Insassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Polyglactin 910
|
Nahtmaterial aus Polyglactin 910 zur Wundheilung
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Polyglecapron 25
|
Polyglecaprone 25-Naht zur Reparatur von Schnittwunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten von Dyspareunie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Bewertung der Raten von Dyspareunie mit schnell resorbierbarem Polyglactin 910 im Vergleich zu Polyglecapron 25 unter Verwendung eines validierten Fragebogens zur sexuellen Funktion, wobei höhere Werte auf größere Beschwerden oder Schmerzen hinweisen. Verwendete Skala – Weiblicher Sexualfunktionsindex –6, wobei 0 keine sexuelle Aktivität anzeigt, 1 ein schlechteres Ergebnis anzeigt und 5 ein besseres Ergebnis anzeigt. Die Skala bewertet sexuelles Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus, sexuelle Befriedigung und sexuellen Schmerz. Ein Wert von 1 weist auf ein sehr geringes Verlangen, Erregung, fast nie oder nie Gleitfähigkeit oder einen Orgasmus hin, sehr unzufrieden mit dem Sexualleben und fast immer oder immer Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Eine Punktzahl von 5 zeigt ein sehr hohes Verlangen, Erregung, fast immer oder immer feucht werden oder einen Orgasmus erreichen, sehr zufrieden mit dem Sexualleben sein und fast nie oder nie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben. |
3 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postpartale Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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Zur Beurteilung des gesamten perinealen Schmerzes unter Verwendung einer visuellen Analogskala in einem Bereich von 0–10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Verwendete Skala – Numerische Schmerzbewertungsskala.
Ein minimaler Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen, während ein maximaler Kernwert von 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen anzeigt.
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Allgemeine sexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ausmaß des sexuellen Verlangens oder Interesses auf einer Skala von 1-5, wobei 5 das höchste Interesse darstellt Verwendete Skala – Weiblicher Sexualfunktionsindex –6, wobei 0 keine sexuelle Aktivität anzeigt, 1 ein schlechteres Ergebnis anzeigt und 5 ein besseres Ergebnis anzeigt. Die Skala bewertet sexuelles Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus, sexuelle Befriedigung und sexuellen Schmerz. Ein Wert von 1 weist auf ein sehr geringes Verlangen, Erregung, fast nie oder nie Gleitfähigkeit oder einen Orgasmus hin, sehr unzufrieden mit dem Sexualleben und fast immer oder immer Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Eine Punktzahl von 5 zeigt ein sehr hohes Verlangen, Erregung, fast immer oder immer feucht werden oder einen Orgasmus erreichen, sehr zufrieden mit dem Sexualleben sein und fast nie oder nie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben. |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley W Carroll, MD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20000992
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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