- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184337
Lifestyle-Balance-Studie für Frauen (LB)
24. Oktober 2018 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Lebensstil und Schlafintervention für Frauen bei Prädiabetes und metabolischem Syndrom
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, festzustellen, ob das Hinzufügen einer Schlafverlängerungs- und Schlafhygieneintervention zu einem bestehenden Programm zur Verbesserung des Lebensstils seine Wirksamkeit zur Gewichtsabnahme bei Personen mit einem Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält das Standardprogramm PreventT2 des Centers for Disease Control und die Hälfte der Teilnehmer erhält dasselbe Programm mit einer zusätzlichen Schlafintervention.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es festzustellen, ob die Wirksamkeit eines bestehenden Programms zur Verbesserung des Lebensstils durch Hinzufügen einer Schlafverlängerungs- und Schlafhygienemaßnahme gesteigert werden kann.
Verbesserter Schlaf kann die Gewichtsabnahme auf zwei möglichen Wegen verbessern: Die Verringerung der Müdigkeit kann die körperliche Aktivität (PA) potenzieren, und der verringerte Appetit kann die Ernährungsverbesserungen potenzieren.
Eine Stichprobe von 24-30 Frauen wird entweder dem Standard-PreventT2-Programm der Centers for Disease Control (CDC) oder demselben Programm mit einer zusätzlichen integrierten Schlafintervention zugewiesen.
Beide Programme umfassen 8 Gruppensitzungen, die über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt werden, und alle Frauen werden insgesamt 6 Monate lang begleitet.
Das primäre Ergebnis ist Gewichtsverlust, und sekundäre Ergebnisse umfassen Schlafqualität und -dauer, körperliche Aktivität, Kalorienaufnahme und physiologische Indikatoren für kardiovaskuläres und Diabetesrisiko (HbA1c, HOMA-IR, Lipide, Blutdruck).
Das kombinierte Programm hat das Potenzial, die Gewichtsabnahme bei Personen mit einem Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) deutlich zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0606
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich (oder sich selbst als weiblich identifizieren)
- Alter 30-70 Jahre
- BMI 25-38 (oder 23-38 bei Asiaten oder anderen pazifischen Inselbewohnern)
- Zeit im Bett <= 7 Stunden an einer typischen Nacht unter der Woche
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für Prädiabetes und/oder metabolisches Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Kein regelmäßiger Zugang zu Telefon oder E-Mail (zur Kontaktpflege);
- Kein Zugriff auf Smartphone, Tablet oder Laptop (zur Verwendung von Fitbit);
- Eine Erkrankung haben, die die körperliche Aktivität einschränkt, wie z. B. zügiges Gehen;
- Eine Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben oder zuvor mit Diabetes-Medikamenten behandelt worden sein;
- Im vergangenen Jahr ein kardiales Ereignis oder eine Herzoperation erlitten haben;
- Eine Stoffwechselerkrankung haben, die eine Gewichtsabnahme verhindert;
- Nachtschicht (Mitternacht - 4 Uhr morgens)
- Unfähigkeit, die Basisbewertung abzuschließen (REDCap-Umfrage und Fitbit-Tracking von Aktivität, Ernährung und Schlaf für 7 Tage)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Die Teilnehmer der aktiven Kontrollgruppe erhalten 8 Gruppensitzungen des PreventT2-Programms der CDC.
|
Das PreventT2-Programm umfasst 8 Gruppensitzungen, die über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt werden.
Es ist eine Verhaltensintervention, die darauf abzielt, eine Gewichtsabnahme durch Verbesserung der Nahrungsaufnahme und Steigerung der körperlichen Aktivität zu erreichen.
Es beinhaltet auch individuelle zweiwöchentliche Telefongespräche für 6 Monate.
|
Experimental: Experimental
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhalten 8 Gruppensitzungen des PreventT2-Programms der CDC mit zusätzlichen Schlafinhalten, die darauf ausgelegt sind, den Schlaf zu verlängern und zu verbessern.
|
Das PreventT2-Programm der CDC mit zusätzlichen Schlafinhalten umfasst 8 Gruppensitzungen, die über 3 Monate durchgeführt werden.
Es handelt sich um eine Verhaltensintervention, die darauf abzielt, eine Gewichtsabnahme zu erreichen, indem die Schlafqualität und die Nahrungsaufnahme verbessert und die Schlafdauer und körperliche Aktivität erhöht werden.
Es beinhaltet auch individuelle zweiwöchentliche Telefongespräche für 6 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Der Body-Mass-Index errechnet sich aus dem Körpergewicht des Teilnehmers dividiert durch das Quadrat seiner Körpergröße.
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schlafdauer (Ziel)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Die nächtliche Schlafdauer wird objektiv über 7 Tage mit einem Fitbit-Monitor bewertet
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der Schlafqualität (Selbstbericht)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der körperlichen Aktivität (Ziel)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Tägliche Schrittzählung über 7 Tage mit einem Fitbit-Monitor
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der körperlichen Aktivität (Selbstauskunft)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung der Kalorienzufuhr
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Täglich verbrauchte Kalorien über 7 Tage und aufgezeichnet mit einem Fitbit-Monitor
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung der selbstberichteten Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
„Das Gespräch beginnen“ wird verwendet, um die selbstberichtete Nahrungsaufnahme zu bewerten
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate sowie 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
HbA1c-Bluttests werden verwendet, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel zu messen.
|
Baseline und 3 Monate sowie 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
FPG wird verwendet, um den aktuellen Blutzuckerspiegel zu messen
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
HOMA-IR wird aus Nüchtern-Plasmaglukose- und Insulinspiegeln berechnet und zur Messung der Insulinresistenz verwendet.
|
Baseline und 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Veränderung des Leptinspiegels
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Der Leptinspiegel wird verwendet, um das Hormon zu messen, das das Sättigungsgefühl reguliert
|
Baseline und 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Veränderung des Lipidprofils (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Ein Standard-Lipid-Panel wird verwendet, um kardiovaskuläre Risikofaktoren zu messen
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Der Blutdruck wird als Maß für das kardiovaskuläre Risiko verwendet
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Der Taillenumfang wird verwendet, um die zentrale Adipositas zu messen, ein Indikator für das kardiovaskuläre Risiko.
|
Baseline und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung des selbsteingeschätzten allgemeinen Gesundheitszustands
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Der allgemeine Gesundheitszustand von Promis wird verwendet, um die Wahrnehmung des Teilnehmers bezüglich seines allgemeinen Gesundheitszustands zu bewerten
|
Baseline und 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Chesla, RN, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LB Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Das PreventT2-Programm von CDC
-
University of UtahNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenPrädiabetes | Prädiabetischer Zustand | Übergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Tai Po HospitalAbgeschlossen
-
Fondation IldysLille Catholic UniversityAbgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityUniversity of California, Los Angeles; Northwestern UniversityAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonAnmeldung auf Einladung