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Kutane JAK bei Vitiligo und Akne Vulgaris.

11. Juni 2017 aktualisiert von: Yasmin Mostafa Tawfik, Assiut University

Kutane JAK-Expression bei Vitiligo und Akne Vulgaris.

Der Zytokin-Signalweg Januskinase/Signaltransducer und Aktivator der Transkription (JAK-STAT) ist ein aufstrebendes Interessengebiet in der Dermatologie, und neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass dieser Weg eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von entzündlichen Hauterkrankungen spielen könnte.

Jüngste Fortschritte zur Rolle von Zytokinen in der Pathophysiologie von immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen führen zu dem Verständnis, dass viele entzündungsfördernde Interleukine JAK/STAT-Komponenten zur Signalübertragung verwenden .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der JAK/STAT-Signalweg überträgt Informationen von extrazellulären chemischen Signalen an den Zellkern, was zur DNA-Transkription führt. Die Bindung von Liganden wie Interferon und Interleukinen an ihre spezifischen Transmembranrezeptoren aktiviert assoziierte JAKs. Es folgt die Phosphorylierung von STAT, und das phosphorylierte STAT wandert in den Zellkern und aktiviert die Transkription oder Unterdrückung von Zielgenen .

Die JAK-Familie von intrazellulären Nichtrezeptor-Tyrosinkinasen besteht aus vier Mitgliedern, JAK1, JAK2, JAK3 und Tyrosinkinase (TyK)2. Die JAKs werden selektiv durch verschiedene Rezeptoren aktiviert und haben daher in vivo unterschiedliche Rollen. JAK1 wird hauptsächlich durch Typ-II-Zytokinrezeptoren aktiviert. JAK2 ist entscheidend für die Übertragung von Signalen für Zytokinrezeptoren, die an der Hämatopoese beteiligt sind (Erythropoietin, Thrombopoietin und Zytokine zur Entwicklung hämatopoetischer Zellen). JAK3 wird hauptsächlich in B- und T-Lymphozyten exprimiert, und TYK2 assoziiert häufig mit anderen JAKs.

Eine kutane JAK-Überexpression wurde bereits bei einer Reihe von entzündlichen Hauterkrankungen (ISDs) nachgewiesen, darunter Psoriasis, Lichen planus (LP), atopische Dermatitis (AD), Pyoderma gangraenosum (PG) und Alopecia areata (AA); was auf seine entscheidende Rolle bei entzündlichen Keratinozyten hinweist.

Darüber hinaus eröffnete die jüngste Entdeckung des JAK/STAT-Signalwegs ein neues Zeitfenster für die Behandlung von ISDs und förderte die Entwicklung von Medikamenten, die die JAK-Aktivierung blockieren.

JAK-Inhibitoren in oralen und topischen Formulierungen haben positive Ergebnisse bei Psoriasis und Alopecia areata gezeigt. Patienten, die an Vitiligo leiden, könnten ebenfalls von einer JAK-Hemmung profitieren. Kürzlich wurde bei einem Patienten mit Vitiligo nach der Behandlung mit Tofacitinib, einem oralen JAK-1/3-Hemmer, über eine signifikante Repigmentierung berichtet. Das Wissen über die kutane JAK-Beteiligung an Vitiligo ist jedoch spärlich. Ebenso wenig ist über die kutane JAK-Expression bei Akne vulgaris bekannt.

In Anbetracht der bisherigen Erkenntnisse besteht Bedarf an weiterer Aufklärung des JAK-Signalwegs bei anderen Hauterkrankungen wie Vitiligo und Akne vulgaris.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Gruppe von 20 Patienten mit Vitiligo und 20 Patienten mit Akne vulgaris und eine weitere Kontrollgruppe von 20 in Alter und Geschlecht passenden gesunden Freiwilligen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Vitiligo und Akne vulgaris.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 12 Jahren oder die im letzten Monat systemische Behandlungen erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Akne vulgaris
Für alle Patienten wird eine klinische Bewertung einschließlich einer vollständigen Anamneseerhebung und dermatologischen Untersuchung durchgeführt. Die Bewertung des Schweregrades der Erkrankung wird unter Verwendung der Global Acne Severity Grading für Akne vulgaris durchgeführt. Hautbiopsien werden von läsionaler und nicht läsionaler Haut immunhistochemisch entnommen Färbung unter Verwendung spezifischer Antikörper zum Nachweis der Expression von JAK1, JAK2 und JAK3.

Für alle Patienten wird eine klinische Bewertung einschließlich einer vollständigen Anamneseerhebung und dermatologischen Untersuchung durchgeführt. Die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung erfolgt anhand des VASI-Scores für Vitiligo und der Global Acne Severity Grading für Akne vulgaris. Hautbiopsien werden von läsionaler und nicht läsionaler Haut von Patienten sowie von Kontrollpersonen entnommen. immunhistochemische Färbung mit spezifischen Antikörpern zum Nachweis der Expression von JAK1, JAK2 und JAK3.

Darüber hinaus werden Biopsien später in RNA-Lösung bei -20 °C aufbewahrt. RNA-Isolierung und Echtzeit-qPCR-Analyse werden zur Messung der kutanen JAK1-, JAK2- und JAK3-Genexpression durchgeführt.

Patienten mit Vitiligo
Es erfolgt eine klinische Bewertung einschließlich einer vollständigen Anamneseerhebung und dermatologischen Untersuchung. Die Beurteilung der Schwere der Erkrankung wird anhand des VASI-Scores durchgeführt. Hautbiopsien werden immunhistochemisch von läsionaler und nicht läsionaler Haut entnommen Färbung mit spezifischen Antikörpern zum Nachweis der Expression von JAK1, JAK2 und JAK3..

Für alle Patienten wird eine klinische Bewertung einschließlich einer vollständigen Anamneseerhebung und dermatologischen Untersuchung durchgeführt. Die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung erfolgt anhand des VASI-Scores für Vitiligo und der Global Acne Severity Grading für Akne vulgaris. Hautbiopsien werden von läsionaler und nicht läsionaler Haut von Patienten sowie von Kontrollpersonen entnommen. immunhistochemische Färbung mit spezifischen Antikörpern zum Nachweis der Expression von JAK1, JAK2 und JAK3.

Darüber hinaus werden Biopsien später in RNA-Lösung bei -20 °C aufbewahrt. RNA-Isolierung und Echtzeit-qPCR-Analyse werden zur Messung der kutanen JAK1-, JAK2- und JAK3-Genexpression durchgeführt.

Kontrolle

Hautbiopsien werden von der Haut der Kontrollen entnommen.

. Fünf Mikrometer dicke Schnitte werden aus Paraffinblöcken für die immunhistochemische Färbung unter Verwendung spezifischer Antikörper zum Nachweis der Expression von JAK1, JAK2 und JAK3 geschnitten.

Für alle Patienten wird eine klinische Bewertung einschließlich einer vollständigen Anamneseerhebung und dermatologischen Untersuchung durchgeführt. Die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung erfolgt anhand des VASI-Scores für Vitiligo und der Global Acne Severity Grading für Akne vulgaris. Hautbiopsien werden von läsionaler und nicht läsionaler Haut von Patienten sowie von Kontrollpersonen entnommen. immunhistochemische Färbung mit spezifischen Antikörpern zum Nachweis der Expression von JAK1, JAK2 und JAK3.

Darüber hinaus werden Biopsien später in RNA-Lösung bei -20 °C aufbewahrt. RNA-Isolierung und Echtzeit-qPCR-Analyse werden zur Messung der kutanen JAK1-, JAK2- und JAK3-Genexpression durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die kutane JAK-Expression bei Vitiligo und Akne vulgaris zu analysieren, bewerten Sie die kutane JAK-Expression in Bezug auf die Schwere der Erkrankung bei Vitiligo und Akne vulgaris im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 1 Jahr

Hautbiopsien werden von läsionaler und nicht läsionaler Haut von Patienten sowie von gesunden Probanden als Kontrollen entnommen.

Alle Biopsien werden mindestens 15 Tage vor der Biopsie aus unbehandelten Hautläsionen gewonnen. Die Biopsien werden fixiert und in Paraffin eingebettet. Fünf Mikrometer dicke Schnitte werden aus Paraffinblöcken für die immunhistochemische Färbung unter Verwendung spezifischer Antikörper zum Nachweis der Expression von JAK1, JAK2 und JAK3 geschnitten.

Darüber hinaus werden Biopsien später in RNA-Lösung bei -20 °C aufbewahrt. RNA-Isolierung und Echtzeit-qPCR-Analyse werden zur Messung der kutanen JAK1-, JAK2- und JAK3-Genexpression durchgeführt.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amira Abdel Motaleb, MD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CJEIVAA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitiligo und Akne Vulgaris

Klinische Studien zur Hautbiopsie

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