- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188978
Hochintensives Atorvastatin bei arteriovenösem Fistelversagen (HAFF): Eine Machbarkeits-Pilotstudie (HAFF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND UND ZWECK DER STUDIE. Ungefähr 30–50 % der neu geschaffenen arteriovenösen Fisteln (AVF) reifen nie unabhängig, um die Hämodialyse zu unterstützen, was zu Rettungseingriffen oder zum Aufgeben der Fistel und zur Schaffung eines neuen Dialysezugangs führt. Fehlgeschlagene AVFs sind daher mit erhöhter Morbidität, Mortalität und Gesundheitsausgaben verbunden.
Nur zwei veröffentlichte Studien haben die Wirkung von Statinen auf das primäre AVF-Versagen untersucht, mit gegensätzlichen Ergebnissen. Pisoniet al. kamen zu dem Schluss, dass Statine die AVF-Reifung nicht verbesserten, indem sie eine retrospektive Analyse von 317 Patienten verwendeten und alle Statine als Wirkstoffklasse zusammenfassten. Leider übersieht dieser Ansatz die potenziellen pleiotropen Wirkungen verschiedener Medikamente auf die AVF-Umgestaltung. Um die Einschränkungen der Studie von Pisoni et al. zu überwinden, veröffentlichten die Forscher kürzlich ein Manuskript, in dem die Vorteile von drei verschiedenen Statinen (Atorvastatin, Rosuvastatin und Simvastatin) auf AVF-Ergebnisse anhand einer retrospektiven Analyse von 535 Patienten bewertet wurden. In dieser in Zusammenarbeit mit der University of Miami durchgeführten Arbeit fanden die Forscher eine statistisch hochsignifikante Risikoreduktion (76 %, Odds Ratio [OR] 0,18, p = 0,005) des primären AVF-Versagens durch Atorvastatin. Keine anderen Statine verbesserten die AVF-Reifung in dieser Kohorte signifikant. Interessanterweise zeigte diese Studie, dass Atorvastatin besonders vorteilhaft für einstufige AVF ist (96 % Risikoreduktion, OR 0,03, p = 0,005) und dass höhere Dosen des Medikaments mit geringeren Raten von Primärversagen bei einstufigen Fisteln verbunden sind. Zwei weitere Studien, die von derselben Gruppe durchgeführt wurden, eine prospektive und eine weitere retrospektive, stützen diesen Befund ebenfalls und weisen darauf hin, dass die Verwendung von Statinen vor der Fistelbildung für das nicht unterstützte Überleben der AVF von Vorteil ist.
Im Vergleich zu anderen Statinen hat Atorvastatin ein charakteristisches physikalisch-chemisches und pharmakokinetisches Profil. Diese Eigenschaften könnten die unterschiedliche pleiotrope Wirkung von Atorvastatin in der Studie der Forscher erklären und warum es seinen Gegenstücken bei der Verbesserung des Gefäßumbaus nach der AVF-Erzeugung überlegen ist.
Basierend auf den oben genannten Ergebnissen schlagen die Forscher eine klinische Pilotstudie vor, um die Machbarkeit einer Studie mit ESRD-Patienten zu bewerten, die sich einer AVF-Operation bei AMC unterziehen. Tatsächlich ist das langfristige Ziel der Forscher die Durchführung einer großen multizentrischen randomisierten kontrollierten Phase-II-Studie (RCT), um die Wirksamkeit von Atorvastatin als sichere und kostengünstige therapeutische Intervention zur Reduzierung des primären AVF-Versagens zu testen.
Der vorliegende Vorschlag wird gemäß dem folgenden spezifischen Ziel (SA) umgesetzt: Bewertung der Machbarkeit der Durchführung einer RCT mit Patienten, die Atorvastatin einnehmen und sich einer AVF-Operation am Albany Medical College unterziehen.
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird unsere Fähigkeit sein, die Patienten zu rekrutieren und sie nach der Operation 6 Wochen lang durch die klinischen Standard- und Labortests für ESRD-Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, zu verfolgen. Diese Pilotstudie wird dazu beitragen, wichtige Durchführbarkeitsaspekte zu bewerten, wie z. B. die Angemessenheit der Eignungskriterien, Patientenrekrutierungs- und -bindungsraten, Compliance, Kompetenz des Personals und des Standorts (einschließlich Verfügbarkeit und Bereitschaft von Einrichtungen und Studienkoordinatoren, Apothekern, Krankenschwestern und anderen) und auch um unerwünschte Ereignisse zu dokumentieren.
Die sekundären Endpunkte sind die Ultraschallmessungen (US) des Durchmessers und des AVF-Blutflusses 6 Wochen nach der Fistelbildung. Durchmesser und Blutfluss nach 6 Wochen haben sich als Prädiktoren für die AVF-Reifung als wertvoll erwiesen, und diese Informationen sind nützlich, um die Stichprobengröße für zukünftige Hauptstudien besser einzuschätzen, nachdem die Varianzschätzung der vorgeschlagenen Intervention erhalten wurde. Diese Informationen werden dazu beitragen, Studienzeit und -kosten in Zukunft zu reduzieren.
STUDIENDESIGN Einschreibung. Patienten, bei denen eine AVF-Erstellung geplant ist, werden etwa einen Monat vor der Operation von teilnehmenden Chirurgen am Albany Medical College untersucht. Die präoperative vaskuläre Beurteilung wird durch Doppler-Ultraschall durchgeführt, und die Patientenakte wird auf zusätzliche relevante Informationen bezüglich der Operation oder des vorgeschlagenen Eingriffs überprüft. Potenzielle Kandidaten werden vom PI und/oder Gefäßchirurgen und dem klinischen Forschungskoordinator (CRC) angesprochen, um sich für diese Studie anzumelden. Wenn der Proband zustimmt, dass die Einverständniserklärung eingeholt wird, wird Blut für eine Grundlinie der Lebertestfunktion (LFT), des C-reaktiven Proteins (CRP), der Kreatinphosphokinase (CPK) und des Lipidprofils entnommen, und die klinischen Informationen des Patienten werden eingegeben Qualtrics (Managementsoftware für klinische Forschung). Wenn die Ergebnisse des Baseline-Bluttests keinen Ausschluss rechtfertigen und die Eignungskriterien erfüllt sind, werden die Patienten kontaktiert und sie erhalten die Studienmedikation und das Datum, an dem sie mit der Therapie beginnen sollten (2 Wochen vor der Operation). Der Hausarzt des Patienten wird benachrichtigt und eine Notiz wird in die elektronische Akte des Patienten eingetragen, um über seine Teilnahme an der Studie zu informieren. Am Tag vor Beginn der Behandlung werden die Patienten zur Erinnerung angerufen. Ziel der Prüfärzte ist es, fünfzig Patienten aufzunehmen, die randomisiert entweder Atorvastatin (40 mg, einmal täglich) oder Placebo erhalten. Das aktive Medikament und das passende Placebo werden von Pfizer Inc. (New York, NY), dem ursprünglichen Hersteller und Eigentümer von Lipitor, zusammengesetzt. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse nicht verfälscht werden, wissen weder die Teilnehmer noch die Forscher, welcher Patient zur Placebo-Gruppe oder zur Statin-Gruppe gehört. Jeder Patient wird acht Wochen lang an der Studie teilnehmen. Diese Studie wird in nicht mehr als 2 Jahren abgeschlossen sein.
INFORMIERTE EINWILLIGUNG (ICF). Die Ermittler werden die Schutzrichtlinien des AMC Institutional Review Board und des US-Gesundheitsministeriums und des Amtes für Humanforschung befolgen. Die Probanden werden für diese Studie aus den Populationen für Hämodialyse und chronische Nierenerkrankungen am Albany Medical College rekrutiert. Alle Patienten erhalten den gleichen Behandlungsstandard, unabhängig von ihrer Aufnahme, Compliance oder Verbleib in der Studie. Den Probanden steht es frei, sich nach Belieben von der Studie zurückzuziehen.
Stichprobenumfänge und statistische Erwägungen. Dieser Machbarkeits-Pilotversuch konzentriert sich auf Standort- und Prüferebene und muss keine Leistungsberechnung liefern. Diese Studie muss jedoch im Kontext der zukünftigen Phase-II-Studie gesehen werden, die daraus resultieren sollte, da die Größe der Pilotstudie die Gesamtstichprobengröße sowohl in der Haupt- als auch in der Pilotstudie zusammen beeinflussen kann. Die Stichprobengröße der Studie von 25 Patienten pro Arm (insgesamt 50 Patienten) wurde gemäß Whitehead et al. ausgewählt und könnte den Prüfern den zusätzlichen Vorteil bieten, die standardisierte Varianz unserer sekundären Endpunkte zu berechnen, wenn eine mittlere experimentelle Effektgröße beobachtet wird.
NACHVERFOLGEN. Die Nachsorge der Patienten wird sowohl vom PI als auch vom CRC durchgeführt. Am Tag der AVF-Operation werden die Patienten befragt, um die Compliance und unerwünschte Ereignisse zu beurteilen. Wenn ein Patient über signifikante Nebenwirkungen berichtet, wird er/sie aufgefordert, die Therapie abzubrechen, und es wird das endgültige Blutbild angeordnet (LFT, CRP, CPK und Lipide). Andernfalls werden die Patienten daran erinnert, die Behandlung bis zu ihrem nächsten Kontrolltermin beim Gefäßchirurgen 2-3 Wochen nach der Operation (5-6 Wochen nach Behandlungsbeginn) fortzusetzen; wenn ein LFT gemäß den Richtlinien des American College of Cardiologists/American Heart Association (ACC/AHA) zur Überwachung von Patienten durchgeführt wird, die mit einer Statintherapie begonnen haben. Wenn vor der abschließenden Bewertung chirurgische Komplikationen auftreten, werden diese erfasst und entsprechend behandelt, und die Studienbehandlung wird abgebrochen. Am Tag der abschließenden Bewertung (8 Wochen nach Beginn der Intervention) wird die Compliance sowie der AVF-Status durch Doppler-Ultraschall und Auskultation bewertet; Die sekundären Endpunkte werden aufgezeichnet (AVF-Durchmesser und Blutfluss) und ein endgültiges Laborpanel wird wie zu Beginn erstellt. Zusätzliche Ergebnisse umfassen Änderungen der Lipidprofile, LFTs und CRP gegenüber dem Ausgangswert; Häufigkeit unerwünschter Wirkungen; sowie Patienten-Compliance und Retentionsraten in jedem Arm der Studie.
SUBJEKTBEVÖLKERUNG. Die Ermittler werden fünfzig Probanden im Alter von über 18 Jahren mit CKD im Stadium 4 oder 5 einschreiben, für die eine AVF-Erzeugung von der Klinik des Albany Medical College geplant ist. AMC hat eine lange Geschichte in der Bereitstellung medizinischer Versorgung für unterrepräsentierte Minderheiten. In früheren Studien der Forscher machten Frauen 45 % der Studienpopulation aus, 30 % waren Schwarze, 10 % Hispanoamerikaner und 5 % andere ethnische Minderheiten (Asiaten, Indianer usw.). Die Ermittler gehen davon aus, dass Frauen und Minderheiten in dem aktuellen Vorschlag ähnliche Raten enthalten. Es wurde über ein erhöhtes Versagen der AVF-Reifungsrate bei Frauen berichtet, daher könnten sie möglicherweise stärker von der vorgeschlagenen Intervention profitieren. Insgesamt zielen die Forscher nicht darauf ab, Patienten aus bestimmten ethnischen oder rassischen Gruppen in diese Studie zu rekrutieren.
DATENANALYSE. Analysen werden durchgeführt, nachdem alle Patienten die Studie durch den teilnehmenden Biostatistiker, den PI oder andere Studienforscher unter ihrer Aufsicht abgeschlossen haben. Zusätzlich zu den Baseline- und Follow-up-Labortests werden relevante klinische Informationen von Patienten gesammelt, darunter Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, früherer Gefäßzugang und chirurgische Vorgeschichte, gleichzeitige Medikation und Komorbiditäten. Mit Ausnahme numerischer Variablen wie Laborwerte und Alter werden alle anderen klinischen Variablen binär annotiert. Am Ende der Studie werden die Patientencharakteristika beider Behandlungsarme verglichen, um ihre Gleichwertigkeit sicherzustellen. Die Studiendaten werden gemäß dem empfohlenen Intention-to-treat-Protokoll analysiert, in dem alle eingeschlossenen Patienten am Ende des Beobachtungszeitraums berücksichtigt werden. Wenn Unterschiede in den Grundlinienmerkmalen statistisch nicht signifikant sind (p < 0,05), wird ein exakter Fisher-Test verwendet, um den AVF-Blutfluss und -Durchmesser zwischen den Studienarmen zu vergleichen. Wenn andererseits signifikante Unterschiede in einer oder mehreren relevanten Baseline-Variablen festgestellt werden, werden logistische Regressionsanalysen verwendet, um die Wirkung von Baseline-Kovariablen auf die sekundären Endpunkte anzupassen. Eine Bewertung der Compliance, Retentionsraten und Nebenwirkungen wird auch für alle Patienten und die verschiedenen Subpopulationen durchgeführt. Wenn festgestellt wird, dass die Einhaltung ein Problem darstellt, wird die Analyse von Endpunkten mit einem Pro-Protokoll-Ansatz in Betracht gezogen. Das statistische Softwarepaket SAS, Version 9.2 (Cary, NC), wird für alle statistischen Analysen verwendet.
RISIKEN. Atorvastatin hat ein gut etabliertes Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil und wird bereits in Hämodialysepatienten für verschiedene Indikationen eingesetzt. Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung, die an dieser Studie teilnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, und obwohl nur Statin-naive Patienten oder Statin-freie Patienten in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung für die Teilnahme in Frage kommen, ist es wahrscheinlich, dass viele dieser Patienten dies bereits getan haben eine Indikation für eine Statinbehandlung. Um das Auftreten potenzieller Nebenwirkungen zu minimieren, werden die Prüfärzte die potenziellen Kandidaten für die Studie vor der Aufnahme sorgfältig prüfen und die Empfehlungen der ACC/AHA-Blutcholesterinrichtlinien von 2013 befolgen. Die Prüfärzte werden Nüchtern-Lipid-Panel, Lebertransaminasespiegel, CRP und CPK zu Studienbeginn, 5-6 Wochen nach Therapiebeginn und bei der letzten Nachuntersuchung nach 8 Wochen der Therapie durchführen. Es gibt keine zusätzlichen Risiken im Zusammenhang mit den Verfahren, die in dieser Studie durchgeführt werden, abgesehen von Phlebotomie und chirurgischen Komplikationen.
VORTEILE. Der große potenzielle Nutzen von Atorvastatin in dieser Studie besteht darin, das primäre AVF-Versagen in der behandelten Gruppe zu reduzieren. Das aus dieser Pilotstudie gewonnene Wissen wird von größter Bedeutung sein und zu einer Phase-II-Studie führen, die den Weg zu einer wirksamen Behandlung des primären AVF-Versagens mit einem weit verbreiteten Medikament ebnen wird.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Stadium 4 oder 5 CNI;
- eine einzeitige AVF-Operation ist geplant (radiozephal oder brachiozephal);
- und Statin-naiv oder mindestens 6 Monate seit der letzten Statinanwendung.
Ausschlusskriterien:
- Überarbeitung eines bestehenden AVF anstelle eines De-novo-Zugangs;
- bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Statinen;
- aktive Lebererkrankung;
- Erhöhung von AST, ALT oder CPK um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze;
- Ausgangs-LDL < 40 mg/dL;
- gleichzeitige Verabreichung von stark wechselwirkenden Arzneimitteln;
- jeder Zustand, in dem Statine kontraindiziert sind;
- Beteiligung an einer anderen Studie, wenn die Intervention das Ergebnis dieser Studie verfälschen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Atorvastatin 40 mg einmal täglich oral für 8 Wochen, beginnend 2 Wochen vor der AVF-Erzeugung
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eine 40-mg-Tablette täglich für 8 Wochen, beginnend 2 Wochen vor der AVF-Erstellung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
1 Tablette einmal täglich oral für 8 Wochen, beginnend 2 Wochen vor der AVF-Erzeugung
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eine Tablette täglich für 8 Wochen, beginnend 2 Wochen vor der AVF-Erstellung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenrekrutierungsrate (in Prozent)
Zeitfenster: 104 Wochen
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Die Patientenrekrutierungsrate (in Prozent) ist ein wichtiger Parameter, um die Machbarkeit der Studie zu bewerten und zukünftige Phase-II-Studien zu planen.
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104 Wochen
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Patientenbindungsrate (in Prozent)
Zeitfenster: 104 Wochen
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Die Patientenbindungsrate (in Prozent) ist ein wichtiger Parameter, um die Machbarkeit der Studie zu bewerten und zukünftige Phase-II-Studien zu planen.
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104 Wochen
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Patienten-Compliance (in Prozent)
Zeitfenster: 104 Wochen
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Die Patienten-Compliance (in Prozent) ist ein wichtiger Parameter, um die Machbarkeit der Studie zu bewerten und zukünftige Phase-II-Studien zu planen.
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104 Wochen
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Rate unerwünschter Ereignisse (in Prozent)
Zeitfenster: 104 Wochen
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Die Rate unerwünschter Ereignisse (in Prozent) ist ein wichtiger Parameter zur Bewertung der Sicherheit der Studie und es ist wichtig, zukünftige Phase-II-Studien zu planen.
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104 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschallmessung des AVF-Blutflusses (in Milliliter pro Minute).
Zeitfenster: 104 Wochen
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Die prädiktive Messung des AVF-Blutflusses (in Milliliter pro Minute) 6 Wochen nach der Fistelbildung ist nützlich für die Abschätzung der wahrscheinlichen Wirkung der vorgeschlagenen Intervention, um die Stichprobengröße für nachfolgende RCT besser einzuschätzen.
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104 Wochen
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Ultraschallmessungen des Durchmessers (in Millimetern).
Zeitfenster: 104 Wochen
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Die prädiktiven Messungen des Durchmessers (in Millimetern) 6 Wochen nach der Fistelbildung sind nützlich für die Abschätzung der wahrscheinlichen Wirkung des vorgeschlagenen Eingriffs, um die Stichprobengröße für nachfolgende RCT besser einzuschätzen.
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104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Loay Salman, MD,MBA, Albany Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH, Bairey Merz CN, Blum CB, Eckel RH, Goldberg AC, Gordon D, Levy D, Lloyd-Jones DM, McBride P, Schwartz JS, Shero ST, Smith SC Jr, Watson K, Wilson PW, Eddleman KM, Jarrett NM, LaBresh K, Nevo L, Wnek J, Anderson JL, Halperin JL, Albert NM, Bozkurt B, Brindis RG, Curtis LH, DeMets D, Hochman JS, Kovacs RJ, Ohman EM, Pressler SJ, Sellke FW, Shen WK, Smith SC Jr, Tomaselli GF; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. 2013 ACC/AHA guideline on the treatment of blood cholesterol to reduce atherosclerotic cardiovascular risk in adults: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation. 2014 Jun 24;129(25 Suppl 2):S1-45. doi: 10.1161/01.cir.0000437738.63853.7a. Epub 2013 Nov 12. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2014 Jun 24;129(25 Suppl 2):S46-8. Circulation. 2015 Dec 22;132(25):e396.
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- Dember LM, Imrey PB, Beck GJ, Cheung AK, Himmelfarb J, Huber TS, Kusek JW, Roy-Chaudhury P, Vazquez MA, Alpers CE, Robbin ML, Vita JA, Greene T, Gassman JJ, Feldman HI; Hemodialysis Fistula Maturation Study Group. Objectives and design of the hemodialysis fistula maturation study. Am J Kidney Dis. 2014 Jan;63(1):104-12. doi: 10.1053/j.ajkd.2013.06.024. Epub 2013 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Fistel
- Arteriovenöse Fistel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HAFF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Atorvastatin 40 mg
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Hanlim Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenGesunde männliche ProbandenKorea, Republik von
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenHeidiger FreiwilligerKorea, Republik von
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Genencell Co. Ltd.Rekrutierung
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenGesunder FreiwilligerKorea, Republik von
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The Center for Rheumatic Disease, Allergy, & ImmunologySaint Luke's Health SystemAbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
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Laval UniversityAbgeschlossenChronisches NierenleidenKanada
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Shanghai Haiyan Pharmaceutical Technology Co.,...Rekrutierung
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Beijing Tiantan HospitalBeijing Friendship Hospital; RenJi Hospital; Qilu Hospital of Shandong University und andere MitarbeiterRekrutierungSpontane intrazerebrale BlutungChina
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Lee's Pharmaceutical LimitedAbgeschlossenPharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil von TecarfarinHongkong