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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)-Prüfimpfstoffs (GSK3003891A) von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals bei gesunden schwangeren Frauen und Säuglingen geimpfter Mütter

12. Oktober 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Beobachter-Blindstudie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des RSV-Prüfimpfstoffs (GSK3003891A) von GSK Biologicals bei gesunden schwangeren Frauen und Säuglingen von geimpften Müttern

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des in der Erprobung befindlichen GSK-RSV-Impfstoffs bei schwangeren Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren und Säuglingen der geimpften Frauen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland, 90220
        • GSK Investigational Site
      • Seinajoki, Finnland, 60100
        • GSK Investigational Site
      • Aravaca, Spanien, 28023
        • GSK Investigational Site
      • Burgos, Spanien, 09006
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • GSK Investigational Site
      • Majadahonda (Madrid), Spanien, 28222
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Spanien, 15705
        • GSK Investigational Site
      • Santiago de Compostela, Spanien, 15706
        • GSK Investigational Site
      • Sevilla, Spanien, 41014
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • GSK Investigational Site
    • Washington
      • Ellensburg, Washington, Vereinigte Staaten, 98926
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die nach Meinung des Ermittlers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme der Mutter, erhalten von der Mutter oder der Mutter und dem Vater, wie nach lokalem Recht anwendbar, vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme des Säuglings, die von der Mutter und/oder dem Vater des Säuglings gemäß den örtlichen Gesetzen oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter [LAR] vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens erhalten wurde.
  • Probanden zwischen einschließlich 18 und 40 Jahren zum Zeitpunkt des ersten Studienbesuchs.
  • Schwangere Frauen > 24 Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt des Screenings und 28 0/7 bis 33 6/7 Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der Impfung, wie durch Ultraschalluntersuchung und Datum der letzten Menstruation festgestellt.
  • Gesunde schwangere Frauen, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
  • Schwangere Frauen ohne hohes Komplikationsrisiko, wie im Formular zur geburtshilflichen Risikobewertung festgestellt.
  • Keine signifikanten fötalen Befunde während eines Ultraschalls im zweiten oder dritten Trimenon beobachtet.
  • Probanden, die bereit sind, Nabelschnurblut bereitzustellen.
  • Personen, die nicht beabsichtigen, ihr Kind zur Adoption freizugeben oder das Kind in Obhut zu geben.

Einschlusskriterien Säuglinge:

• Erneut unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme des Säuglings, erhalten von der Mutter und/oder dem Vater des Säuglings, wie nach lokalem Recht oder LAR anwendbar.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als der Studienimpfstoffe während des Zeitraums ab 30 Tagen vor der Impfung oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines nicht im Studienprotokoll vorgesehenen Impfstoffs im Zeitraum von 30 Tagen vor der Impfung bis zum Ende der Entbindung mit Ausnahme der saisonalen Influenza-Impfung und der Diphtherie-, Tetanus-, Keuchhusten-/Tetanus-, Diphtherie-, Keuchhusten- [dTpa/Tdap]-Impfung als Teil der Standardbehandlung, die ≥ 15 Tage vor oder nach der Studienimpfung verabreicht werden kann.
  • Chronische Verabreichung von systemischen Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln sowie Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln im Zeitraum beginnend 6 Monate vor der Studienimpfung oder geplante Verabreichung bis zur Entbindung. Topische Steroide sind erlaubt. Inhalative Steroide sind bis zu einer Grenze von ≤ 500 µg/Tag für Beclomethason oder Fluticason oder ≤ 800 µg/Tag für Budesonid erlaubt.
  • Verabreichung von Immunglobulinen (mit Ausnahme von prophylaktischem Anti-Rh0D-Immunglobulin) und/oder Blutprodukten während des Zeitraums beginnend 3 Monate vor der Studienimpfung oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Frühere experimentelle Impfung gegen RSV.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfimpfstoff/Produkt ausgesetzt war oder sein wird.
  • Niedrig liegende Plazenta während der aktuellen Schwangerschaft, es sei denn, es gibt dokumentierte sonografische Beweise dafür, dass sich die Plazenta vor der Aufnahme nach oben bewegt hat.
  • Alle abnormalen Befunde, die bei Nackentransparenz-Scans, Serumtests und anderen vorgeburtlichen Tests beobachtet werden, falls durchgeführt.
  • Inkompetenter Gebärmutterhals oder Cerclage während der aktuellen Schwangerschaft.
  • In ärztlicher Behandlung wegen Verdachts auf Frühgeburt während der aktuellen Schwangerschaft.
  • Frühere Frühgeburt oder laufende Intervention in der aktuellen Schwangerschaft, um eine Frühgeburt zu verhindern.
  • Frühere Totgeburt oder Tod des Neugeborenen oder ≥ 2 spontane Abtreibungen.
  • Persönliche Vorgeschichte von schweren angeborenen Anomalien oder frühem Auftreten von Eklampsie/Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft.
  • Familiengeschichte von Verwandten 1. Grades mit schweren angeborenen Anomalien und/oder erblicher Immunschwäche.
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  • Hämodynamisch signifikante Herzerkrankungen.
  • Schwangerschaftsdiabetes, bestimmt durch Glukosebelastungs-/Toleranztest, der nach 20 Schwangerschaftswochen durchgeführt wird, oder gemäß den lokalen Empfehlungen des Landes, der eine andere Intervention als eine Diät zur Kontrolle erfordert. In Ländern, in denen Glukose-Provokations-/Toleranztests nicht routinemäßig bei allen schwangeren Frauen durchgeführt werden, sollte, sollte der Screening-Urinanalysetest das Vorhandensein von Glukose im Urin zeigen, ein Glukose-Provokations-/Toleranztest durchgeführt werden, und die Ergebnisse sollten vor der Aufnahme verfügbar sein, um in die Studie aufgenommen zu werden Schwangerschaftsdiabetes ausschließen, bevor das Subjekt den Studienimpfstoff erhält.
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften.
  • Bluthochdruck während der aktuellen Schwangerschaft, wie unten definiert, oder wenn ein blutdrucksenkendes Medikament verabreicht wird, oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte, der ein blutdrucksenkendes Medikament erfordert:

Bluthochdruck während der aktuellen Schwangerschaft ist definiert als:

  • ein Blutdruck systolisch > 140 und/oder diastolisch 90 mmHg, dokumentiert in mindestens 2 Einzelmessungen .

    • Aktuelle geburtshilfliche Cholestase oder Vorgeschichte von geburtshilflicher Cholestase.
    • Asthma und/oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], wenn der Patient eine Behandlung mit chronischen systemischen Glukokortikoiden in beliebiger Dosis oder inhalativen Glukokortikoiden von > 500 µg/Tag Beclomethason oder Fluticason oder > 800 µg/Tag Budesonid erhält.
    • Signifikante neuropsychiatrische Erkrankung, die wahrscheinlich die Einhaltung des Protokolls, die Sicherheitsberichterstattung oder den Erhalt von Schwangerschaftsvorsorge beeinträchtigt oder eine Behandlung mit Psychopharmaka erfordert.
    • Diagnose einer Zika-Virusinfektion oder Verdacht auf eine Zika-Virusinfektion während der aktuellen Schwangerschaft.
    • Bekannte HIV-Infektion, wie anhand lokaler serologischer Standardtests festgestellt, die während der aktuellen Schwangerschaft und vor der Einschreibung durchgeführt wurden.
    • Bekannte oder vermutete Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus [HBV] oder Hepatitis-C-Virus [HCV].
    • Bekannte Infektion während der aktuellen Schwangerschaft mit Toxoplasma, Parvovirus B19, Syphilis, Röteln, Cytomegalovirus [CMV] oder primär Herpes simplex.
    • Bekannte fetale Anomalien in der aktuellen Schwangerschaft.
    • Jede klinisch signifikante hämatologische und/oder biochemische Laboranomalie.
  • Patienten mit hämatologischen/biochemischen Werten außerhalb des normalen Bereichs, von denen erwartet wird, dass sie vorübergehend sind, können zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb des zulässigen Zeitintervalls erneut untersucht werden.

    • Akute Erkrankung und/oder Fieber innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung.

  • Fieber ist definiert als eine Temperatur ≥ 37,5 °C/99,5 °F für den oralen, axillären oder tympanalen Weg oder ≥ 38,0 °C/100,4 °F für den rektalen Weg.
  • Probanden mit einer leichten Krankheit ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Bei Probanden mit akuter Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung kann Besuch 1 zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb des zulässigen Zeitintervalls und des zulässigen Gestationsalters angesetzt werden.

    • Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert wird.
    • Überempfindlichkeit gegen Latex.
    • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion unsicher machen würde.
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
    • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Risiken einer Studienteilnahme für das ungeborene Kind erhöhen würde.
    • Geplanter Umzug an einen Ort, der die Teilnahme an der Studie bis zum Studienende verbietet.

Ausschlusskriterien Kleinkinder:

• Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Risiken einer Studienteilnahme für den Säugling erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK3003891A Impfstoffformulierung 1 Muttergruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Einzeldosis von 30 µg des Prüfimpfstoffs GSK3003891A durch intramuskuläre Injektion in die Deltoideusregion des nicht dominanten Arms.
Am Tag 0 intramuskulär verabreichte Einzeldosis in der Deltoideusregion des nicht dominanten Arms
Experimental: GSK3003891A Impfstoffformulierung 2 Muttergruppe
Probanden in dieser Gruppe erhalten eine Einzeldosis von 60 µg des Prüfimpfstoffs GSK3003891A durch intramuskuläre Injektion in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms.
Am Tag 0 intramuskulär verabreichte Einzeldosis in der Deltoideusregion des nicht dominanten Arms
Experimental: GSK3003891A Impfstoffformulierung 3 Muttergruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Einzeldosis von 120 µg des Prüfimpfstoffs GSK3003891A durch intramuskuläre Injektion in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms.
Am Tag 0 intramuskulär verabreichte Einzeldosis in der Deltoideusregion des nicht dominanten Arms
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden in dieser Gruppe erhalten eine einzelne Placebo-Injektion intramuskulär in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms.
Am Tag 0 intramuskulär verabreichte Einzeldosis in der Deltoideusregion des nicht dominanten Arms
Kein Eingriff: GSK3003891A Impfstoffformulierung 1 Säuglingsgruppe
Säuglinge von Müttern, die mit einer Einzeldosis von 30 µg des Prüfimpfstoffs GSK3003891A geimpft wurden
Kein Eingriff: GSK3003891A Impfstoffformulierung 2 Säuglingsgruppe
Säuglinge von Müttern, die mit einer Einzeldosis von 60 µg des Prüfimpfstoffs GSK3003891A geimpft wurden
Kein Eingriff: GSK3003891A Impfstoffformulierung 3 Säuglingsgruppe
Säuglinge von Müttern, die mit einer Einzeldosis von 120 µg des Prüfimpfstoffs GSK3003891A geimpft wurden
Kein Eingriff: Säuglingsgruppe kontrollieren
Säuglinge von Müttern, die eine einzelne Placebo-Injektion erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit erbetenen lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 6 darauffolgende Tage)
Bewertete erbetene lokale Symptome sind Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz Grad 3 = Schmerz, der eine normale Aktivität verhindert. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 100 Millimeter (mm) der Injektionsstelle ausbreitet.
Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 6 darauffolgende Tage)
Anzahl der Probanden mit erbetenen allgemeinen UEs
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 6 darauffolgende Tage)
Bewertete erbetene allgemeine Symptome sind Müdigkeit, Fieber [definiert als orale/axilläre/tympanale Temperatur von mindestens 37,5 Grad Celsius (°C) oder ≥ 38 °C bei rektaler Verabreichung], gastrointestinale Symptome [Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen] und Kopfschmerzen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert. Fieber Grad 3 = Fieber > 39,5 °C. Verwandt = Symptom, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 6 darauffolgende Tage)
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 29 Folgetage)
Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome. Beliebig ist definiert als das Auftreten eines unerwünschten UE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung. Grad 3 UE = ein UE, das normale, alltägliche Aktivitäten verhindert. Verbunden = AE, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde.
Während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 29 Folgetage)
Anzahl der Probanden mit hämatologischen Anomalien
Zeitfenster: Am Tag 0
Hämatologische Laboranomalien umfassen Hämoglobinspiegel, Anzahl weißer Blutkörperchen [WBC], Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile, Blutplättchenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen und mittleres korpuskuläres Volumen.
Am Tag 0
Anzahl der Probanden mit hämatologischen Anomalien
Zeitfenster: Am Tag 7
Hämatologische Laboranomalien umfassen Hämoglobinspiegel, Anzahl weißer Blutkörperchen [WBC], Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile, Blutplättchenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen und mittleres korpuskuläres Volumen.
Am Tag 7
Anzahl der Probanden mit biochemischen Anomalien
Zeitfenster: Am Tag 0
Zu den biochemischen Laboranomalien gehören Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST], Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff.
Am Tag 0
Anzahl der Probanden mit biochemischen Anomalien
Zeitfenster: Am Tag 7
Zu den biochemischen Laboranomalien gehören Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST], Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff.
Am Tag 7
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Ab Studienbeginn (Tag 0) bis 6 Monate nach Entbindung
SUE sind definiert als medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen.
Ab Studienbeginn (Tag 0) bis 6 Monate nach Entbindung
Anzahl der Säuglinge mit irgendwelchen SUEs
Zeitfenster: Ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
SUE sind definiert als medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen.
Ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
Anzahl der Probanden mit Schwangerschaftsergebnissen
Zeitfenster: Vom Studienstart (Tag 0) bis zur Entbindung
Schwangerschaftsergebnisse umfassen Lebendgeburt ohne angeborene Anomalien, Lebendgeburt mit angeborenen Anomalien, fötaler Tod/Totgeburt ohne angeborene Anomalien, fötaler Tod/Totgeburt mit angeborenen Anomalien, elektiver/therapeutischer Abbruch ohne angeborene Anomalien und elektiver/therapeutischer Abbruch mit angeborenen Anomalien Anomalien.
Vom Studienstart (Tag 0) bis zur Entbindung
Anzahl der Probanden mit schwangerschaftsbezogenen UE von besonderem Interesse
Zeitfenster: Vom Studienstart (Tag 0) bis zur Entbindung
Schwangerschaftsbedingte unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse umfassen: Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftslebererkrankung (einschließlich geburtshilflicher Cholestase und akuter Fettleber der Schwangerschaft), Chorioamnionitis, Wehenverzögerung und -stillstand, mütterliche Sepsis, schwangerschaftsbedingte Hypertonie, vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung, vorzeitige Wehen, intrauterine Wachstumsbeschränkung/schlechtes fötales Wachstum, Präeklampsie und Eklampsie, vaginale oder intrauterine Blutungen, Erkrankungen, die eine vorzeitige Entbindung erforderlich machen (Weheneinleitung oder dringender Kaiserschnitt) (Plazentalösung, Uterusinfektion, Oligohydramnion usw.), Tod der Mutter .
Vom Studienstart (Tag 0) bis zur Entbindung
Anzahl der Kleinkinder mit UE von besonderem Interesse
Zeitfenster: Ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
Säuglingsbedingte UE von besonderem Interesse umfassen Frühgeburt, Tod des Neugeborenen, niedriges Geburtsgewicht und/oder zu klein für das Gestationsalter, Neugeborenensepsis, fötales/perinatales Distress oder Asphyxie, Gedeihstörung/Wachstumsmangel, angeborene Anomalien und neurologische Entwicklungsverzögerung.
Ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Säuglinge mit SUE
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Studienende (Jahr 2)
SUE sind definiert als medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen.
Von der Geburt bis zum Studienende (Jahr 2)
Anzahl der Säuglinge mit unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit der Impfung der Mutter zusammenhängen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Studienende (Jahr 2)
Verwandte UEs bei Säuglingen = UEs, die bei dem Säugling auftraten und vom Prüfarzt als potenziell mit der Impfung der Mutter in Zusammenhang stehend bewertet wurden.
Von der Geburt bis zum Studienende (Jahr 2)
Anzahl der Säuglinge mit neurologischen Entwicklungsverzögerungen
Zeitfenster: In Jahr 1 und Jahr 2

Säuglingssubjekte mit Ages and Stages Questionnaires Version 3 (ASQ-3) punkten in den grauen und schwarzen Zonen für jeden der 5 Entwicklungsbereiche oder Domänen (Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-sozial):

Grauzone (d.h. Überwachungszone) Score bedeutet, dass der Score des Kindes in jedem Entwicklungsbereich ≥ 1, aber < 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert liegt.

Schwarze Zone (d.h. Referral Zone) Score bedeutet, dass der Score des Kindes in jedem Entwicklungsbereich unter den Grenzwert (d. h. 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert) fällt. Kleinkinder, die in einem der 5 Bereiche des ASQ-3 im schwarzen Bereich punkten, werden zur formalen neurologischen Bewertung überwiesen

In Jahr 1 und Jahr 2
Anzahl der Säuglinge, die zur formalen neurologischen Untersuchung überwiesen wurden
Zeitfenster: In Jahr 1 und Jahr 2
Für Säuglinge mit ASQ3-Scores in der schwarzen Zone wird eine formelle Bewertung der Neuroentwicklung unter Verwendung der Bayley-Skala für die Entwicklung des Säuglings, Version III (BSID-III) oder eines Äquivalents durchgeführt.
In Jahr 1 und Jahr 2
Anzahl der Säuglinge mit bestätigter Entwicklungsverzögerung
Zeitfenster: In Jahr 1 und Jahr 2
Säuglinge mit bestätigter neurologischer Entwicklungsverzögerung nach formaler Bewertung unter Verwendung der Bayley-Skala für die Säuglingsentwicklung, Version III (BSID-III) oder eines Äquivalents.
In Jahr 1 und Jahr 2
Neutralisierende Antikörpertiter gegen RSV-A für alle geimpften Mütter
Zeitfenster: Vor der Impfung (Tag 0), Tag 30 und Tag 60 nach der Impfung und bei der Entbindung
Die Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) ausgedrückt.
Vor der Impfung (Tag 0), Tag 30 und Tag 60 nach der Impfung und bei der Entbindung
Neutralisierende Antikörpertiter gegen RSV-B für alle geimpften Mütter
Zeitfenster: Vor der Impfung (Tag 0), Tag 30 und Tag 60 nach der Impfung und bei der Entbindung
Die Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) ausgedrückt.
Vor der Impfung (Tag 0), Tag 30 und Tag 60 nach der Impfung und bei der Entbindung
Konzentrationen konkurrierender Antikörper (PCA) von Palivizumab für alle geimpften Mütter.
Zeitfenster: Vor der Impfung (Tag 0), Tag 30 und Tag 60 nach der Impfung und bei der Entbindung
Konzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) ausgedrückt.
Vor der Impfung (Tag 0), Tag 30 und Tag 60 nach der Impfung und bei der Entbindung
Neutralisierende Antikörpertiter gegen RSV-A für alle Säuglinge geimpfter Mütter
Zeitfenster: Bei der Geburt, im 3. Monat und im 6. Monat
Die Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) ausgedrückt. Säuglinge werden einer der 2 definierten Unterkohorten (Monat 3 oder Monat 6) zugeteilt und erhalten die Blutprobe für die Immunogenität zum entsprechenden Zeitpunkt der Unterkohorte.
Bei der Geburt, im 3. Monat und im 6. Monat
Neutralisierende Antikörpertiter gegen RSV-B für alle Säuglinge geimpfter Mütter
Zeitfenster: Bei der Geburt, im 3. Monat und im 6. Monat
Die Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) ausgedrückt. Säuglinge werden einer der 2 definierten Unterkohorten (Monat 3 oder Monat 6) zugeteilt und erhalten die Blutprobe für die Immunogenität zum entsprechenden Zeitpunkt der Unterkohorte.
Bei der Geburt, im 3. Monat und im 6. Monat
PCA-Konzentrationen für alle Säuglinge geimpfter Mütter
Zeitfenster: Bei der Geburt, im 3. Monat und im 6. Monat
Konzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) ausgedrückt. Säuglinge werden einer der 2 definierten Unterkohorten (Monat 3 oder Monat 6) zugeteilt und erhalten die Blutprobe für die Immunogenität zum entsprechenden Zeitpunkt der Unterkohorte.
Bei der Geburt, im 3. Monat und im 6. Monat
Anzahl der Säuglinge mit Infektionen der unteren Atemwege (LRTI), schweren LRTI und Infektionen der Atemwege (RTI) mit Sorge der Eltern (gemäß den Falldefinitionen) im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV).
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Studienende (Jahr 2)
Auftreten von RSV-LRTI, schwerem RSV-LRTI, RSV-RTI mit Sorge der Eltern
Von der Geburt bis zum Studienende (Jahr 2)
Anzahl der Probanden (geimpfte Mütter) mit medizinisch betreuter (MA) RTI im Zusammenhang mit einer RSV-Infektion
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 6 nach Lieferung
Auftreten von RSV-assoziiertem MA-RTI. Ein MA-RTI ist definiert als ein Besuch der Mutter bei einem Arzt wegen Atemwegssymptomen, einschließlich Husten, Auswurf und Atembeschwerden
Von Tag 0 bis Monat 6 nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über https://www.clinicalstudydatarequest.com/ gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

Klinische Studien zur RSV-Impfstoff (GSK3003891A) Formulierung 1

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