- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03193866
Vergleich zwischen allen Immuntherapien für Multiple Sklerose. (COMBAT-MS)
Vergleich zwischen allen Immuntherapien für Multiple Sklerose. Eine beobachtende, langfristige, prospektive Kohortenstudie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Patientenzufriedenheit von modulierenden MS-Krankheitsbehandlungen bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle, beobachtende, prospektive Kohortenstudie, die die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der RTX-Behandlung bei MS im Vergleich zu anderen gängigen MS-DMTs in Bezug auf klinische und radiologische Parameter in einer realen Population von MS-Patienten bewertet.
Eine Reihe von Parametern wird jährlich bewertet. Dazu gehören Demographie zu Studienbeginn, frühere Arzneimittelanamnese und Gründe für das Absetzen, Invaliditätsstatus (erweiterte Invaliditätsstatusskala), Schübe, Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (AE), kontrastverstärkende T1- und neu auftretende T2-Läsionen in der Magnetresonanztomographie sowie ein Panel der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen: Symbol Digit Modalities Test (SDMT); MS Impact Scale-29 (MSIS-29) Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC), EuroQol-5 Dimensions (EQ-5D), die MS Check Scale und Treatment Satisfaction Questionnaire 9 (TSQM-9).
Retrospektive Daten, die in Krankenakten und das schwedische MS-Register eingetragen werden, werden zusammen mit einer prospektiven jährlichen strukturierten Nachsorge ab Aufnahme in die Studie für mindestens drei Jahre (drei bis neun Jahre) eingeschlossen.
In einer Teilstudie – der Covid-Enhancement-Studie – werden Analysen zur Wirkung von COVID-19 auf Menschen mit MS im Vergleich zu Nicht-MS-Personen durchgeführt und auch, ob es Hinweise darauf gibt, dass eine bestimmte DMD mit einem Risiko verbunden ist, an einer Erkrankung zu erkranken schweres COVID-19. Die Analysen werden hauptsächlich in offiziellen Datenbanken des Gesundheitswesens durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Fredrik Piehl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Studienpopulation besteht aus allen Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom (CIS) oder RRMS, die;
- Beginnen Sie eine erste MS-DMT (therapienaiv) oder Beginnen Sie je eine zweite DMT einer anderen Wirkstoffklasse als die erste, unabhängig von der Zeit zwischen den Medikamenten oder dem Grund für das Absetzen ("Wechsler") vom 1. Januar 2011 bis zum 30. Juni 2018, und
- Befolgt werden an einer der Universitätskliniken von Schweden, und
- Zustimmung zur Teilnahme am COMBAT-MS-Kern und
- Es wird erwartet, dass sie in der Lage sind, Studienbewertungen zu folgen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit progredienten MS-Formen zu Beginn der Therapie sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestätigte Krankheitsprogression bei Patienten mit einer Expanded Disability Status Scale (EDSS) ≤2,5 zu Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Jahre
|
- Anteil der Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von ≤ 2,5, der nach 12 Monaten fortschritt, bestätigte einen EDSS-Wert von ≥ 3 unter den Patienten über 3 Jahre Nachbeobachtung
|
3 Jahre
|
Bestätigte Krankheitsprogression bei Patienten mit EDSS ≥2,5 zu Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Jahre
|
- Anteil der Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von ≥ 2,5, die einen 6-monatigen bestätigten EDSS-Anstieg von 1 Punkt unter den Patienten über 3 Jahre Nachbeobachtung erfuhren
|
3 Jahre
|
Krankheitsbedingte Auswirkungen auf das tägliche Leben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
- Veränderung des MSIS-29 über 3 Jahre Nachbeobachtung (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert; Mittelwert ±SD)
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko- und Nebenwirkungsbewertungen
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Malignitätsrate, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Infektionen und Gesamtmortalität in Populationen, die eine Therapie erhalten bzw. jemals behandelt wurden
|
3-9 Jahre
|
Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) aller Art, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit der DMT-Behandlung in Zusammenhang stehen
|
3-9 Jahre
|
Jährliche Rückfallquote
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich der durchschnittlichen Anzahl von Schüben pro Jahr zwischen den verschiedenen Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Anzahl kontrastverstärkender Läsionen (CEL)
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich der mittleren CEL-Anzahl im jährlichen MRT zwischen den verschiedenen Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Erhöhung des EDSS
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich des jährlichen Anstiegs des mittleren und mittleren EDSS zwischen den verschiedenen Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Anteil der Patienten mit mindestens 1-stufigem Anstieg des EDSS
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich des jährlichen Anteils von Patienten mit mindestens 1-stufigem Anstieg des EDSS zwischen den verschiedenen Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Anteil der Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsaktivität (NEDA) -2
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich des frühen Anteils von Patienten mit No Evidence of Disease Activity (NEDA) -2 (frei von Exazerbationen, neuen/vergrößerten T2-Läsionen und Auftreten von CEL) zwischen den Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Anteil der Patienten mit NEDA-3
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich des frühen Anteils von Patienten mit NEDA-3 (NEDA-2 plus keine Verschlechterung des EDSS gegenüber dem Ausgangswert) zwischen den Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Spiegel der Neurofilament-Leichtkette (NFL) im Serum
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich der mittleren Konzentrationen von Neurofilament-Leichtkette (NFL) im Serum zwischen den verschiedenen Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Hirnatrophierate
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich der jährlichen Hirnatrophierate, gemessen als prozentualer Verlust der Hirnparenchymfraktion (BPF) im Verhältnis zu den Ausgangswerten zwischen den verschiedenen Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Zeit auf Drogen
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich der Zeit bis zum Absetzen des Arzneimittels zwischen den verschiedenen Behandlungen.
Je nach Grund für das Absetzen des Arzneimittels, hauptsächlich Nebenwirkungen und mangelnde Wirksamkeit, werden separate Analysen durchgeführt
|
3-9 Jahre
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
Vergleich der Patientenzufriedenheit mit ihrer Behandlung anhand des Treatment Satisfaction Questionnaire (TSQ) zwischen den Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich der mit EQ-5D gemessenen gesundheitsbezogenen QoL zwischen den Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Ermüdung
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
Vergleich der mit der Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC) gemessenen Ermüdung zwischen den Behandlungen
|
3-9 Jahre
|
Gesundheitswirtschaft
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Schätzung der gesamten gesellschaftlichen Kosten pro Jahr nach Behandlungsbeginn
|
3-9 Jahre
|
Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Anteil der mit RTX behandelten Patienten, die Anti-RTX-ADA mit hohem Titer entwickeln
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3-9 Jahre
|
Beschäftigungsrate
Zeitfenster: 3-9 Jahre
|
- Vergleich der durchschnittlichen Arbeitszeit pro Woche zwischen den Behandlungen.
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3-9 Jahre
|
Schweregradbewertungen von COVID-19 bei MS
Zeitfenster: 1-2 Jahre nach der COVID-19-Epidemie
|
Zahl der Krankenhaus- und Intensiveinweisungen bei Menschen mit MS im Vergleich zur Bevölkerung
|
1-2 Jahre nach der COVID-19-Epidemie
|
Schweregradbewertungen von COVID-19 bei MS in Bezug auf DMD
Zeitfenster: 1-2 Jahre nach der COVID-19-Epidemie
|
Anzahl der Krankenhaus- und Intensiveinweisungen bei Menschen mit MS in Bezug auf DMD
|
1-2 Jahre nach der COVID-19-Epidemie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrik Piehl, MD, PhD, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
- Hauptermittler: Anders Svenningsson, MD, PhD, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
- Hauptermittler: Anna Fogdell-Hahn, PhD, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
- Hauptermittler: Ingrid Kockum, PhD, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
- Hauptermittler: Thomas Frisell, PhD, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
- Hauptermittler: Annette Langer-Gould, MD, PhD, Kaiser Permanent Southern California, Los Angeles, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Interferone
- Rituximab
- Natalizumab
- Fingolimod-Hydrochlorid
- Interferon-beta
- Alemtuzumab
- Glatirameracetat
- (T,G)-A-L
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- COMBAT-MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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