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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Mikrobiologie, Sicherheit und Verträglichkeit von C16G2-Lack und -Streifen bei jugendlichen und erwachsenen Probanden (C3J17-206-00)

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Armata Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene und einfach verblindete Phase-2-Studie zur Bewertung der Mikrobiologie, Sicherheit und Verträglichkeit von C16G2-Lack und -Streifen, die in mehreren Dosen an jugendliche und erwachsene Zahnärzte verabreicht wurden

Eine unverblindete und einfach verblindete Phase-2-Studie zur Bewertung der oralen Mikrobiologie, Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer C16G2-Lack- und Streifenanwendungen bei männlichen und weiblichen Zahnprobanden im Alter von 12 bis 75 Jahren. Die Studie wird die Verabreichung mehrerer Studienmedikamente von C16G2 Varnish und/oder C16G2 Strip in drei Studienarmen vergleichen.

In Studienarm 1 werden acht Probanden offen aufgenommen und erhalten über 3 Tage eine tägliche Dosis C16G2 Varnish, gefolgt von 14 Dosen C16G2 Strip, die über 7 Tage verabreicht werden. Nach den drei C16G2-Varnish-Anwendungen erhält jeder Proband 7 Tage morgens und abends eine Dosis mit C16G2-Streifen und wird bis zu 2 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments mikrobiologisch nachbeobachtet.

In Studienarm 2 werden 12 Probanden einfach verblindet aufgenommen. Die Probanden erhalten über 7 Tage vier C16G2-Lack- oder Placebo-Anwendungen, gefolgt von 3 zusätzlichen wöchentlichen Lackverabreichungen. Die Probanden werden bis zu 2 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments mikrobiologisch nachbeobachtet. Die Behandlungszuordnung erfolgt 1:1 (6 Probanden erhalten C16G2 Varnish, 6 Probanden erhalten Placebo).

Studienarm 3 wird basierend auf der Überprüfung aller mikrobiologischen Daten durch den Sponsor bis zu zwei Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienarzneimittels aus Studienarm 2 eingeleitet. Wenn er eingeleitet wird, werden in Studienarm 3 6 Probanden offen aufgenommen. Die Probanden erhalten über 10 Tage täglich Einzeldosen von C16G2 Varnish für insgesamt 10 Dosen und werden bis zu 2 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments mikrobiologisch nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine unverblindete und einfach verblindete Phase-2-Studie zur Bewertung der oralen Mikrobiologie, Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer C16G2-Lack- und Streifenanwendungen bei männlichen und weiblichen Zahnprobanden im Alter von 12 bis 75 Jahren.

Die Studie wird die Verabreichung mehrerer Studienmedikamente von 13,6 Milligramm (mg) C16G2 Varnish und 9,2 mg C16G2 Strip in drei Studienarmen vergleichen. Vor der Dosierung des Studienmedikaments erhalten geeignete Probanden zwischen den Tagen -7 und -2 eine professionelle Zahnprophylaxe.

In Studienarm 1 werden acht Probanden offen aufgenommen und erhalten über 3 Tage eine tägliche Dosis C16G2 Varnish, gefolgt von 14 Dosen C16G2 Strip, die über 7 Tage verabreicht werden. C16G2 Varnish wird mit einem kleinen Pinsel aufgetragen, der normalerweise bei der Anwendung von Zahnlack verwendet wird. Nach den drei C16G2-Varnish-Anwendungen erhält jeder Proband 7 Tage morgens und abends eine Dosis mit C16G2-Streifen. Um die Dauerhaftigkeit der S. mutans-Suppression zu bewerten, werden die Studienteilnehmer für bis zu 2 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments mikrobiologisch nachbeobachtet.

In Studienarm 2 werden 12 Probanden einfach verblindet aufgenommen. Die Probanden erhalten über 7 Tage (Tage 0, 2, 5 und 7) vier C16G2-Lack- oder Placebo-Anwendungen, gefolgt von 3 zusätzlichen wöchentlichen Lackverabreichungen. Die Behandlungszuteilung ist 1:1 (6 Probanden erhalten C16G2 Varnish, 6 Probanden erhalten Placebo). Um die Dauerhaftigkeit der S. mutans-Suppression zu bewerten, werden die Studienteilnehmer für bis zu 2 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments mikrobiologisch nachbeobachtet.

Studienarm 3 wird basierend auf der Überprüfung aller mikrobiologischen Daten durch den Sponsor bis zu zwei Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments aus Studienarm 2 eingeleitet.

Falls eingeleitet, werden in Studienarm 3 6 Probanden offen aufgenommen. Die Probanden erhalten über 10 Tage täglich Einzeldosen von C16G2 Varnish für insgesamt 10 Dosen. Um die Dauerhaftigkeit der S. mutans-Suppression zu bewerten, werden die Studienteilnehmer für bis zu 2 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments mikrobiologisch nachbeobachtet.

Klinikbesuche in Studienarm 1 umfassen Besuch 1 (Screening/Tage -30 bis -1), Besuch 2 (Prophylaxe/Tag -7 bis -2), Eignungsbestätigung, Baseline und erste C16G2-Lack-Dosierung bei Besuch 3, Besuche 4 und 5 (C16G2 Varnish Administration), Visiten 6-19 (AM & PM C16G2 Strip Administration), Follow-up Visits 20 & 21 (Sicherheit und Mikrobiologie) und Follow-up Visits 22-24 (nur Mikrobiologie).

Klinikbesuche in Studienarm 2 umfassen Besuch 1 (Screening/Tage -30 bis -1), Besuch 2 (Prophylaxe/Tag -7 bis -2), Eignungsbestätigung, Baseline und erste C16G2-Varnish- oder Placebo-Dosierung bei Besuch 3, Besuche 4 -9 (C16G2 Varnish oder Placebo-Verabreichung), Folgebesuche 10 & 11 (Sicherheit und Mikrobiologie) und Folgebesuche 12-14 (nur Mikrobiologie).

Klinikbesuche in Studienarm 3 umfassen Klinikbesuch 1 (Screening/Tage -30 bis -1), Besuch 2 (Prophylaxe/Tag -7 bis -2), Eignungsbestätigung, Baseline und erste C16G2-Lack-Dosierung bei Besuch 3, Besuche 4- 12 (C16G2 Varnish Administration), Nachuntersuchungen 13 & 14 (Sicherheit und Mikrobiologie) und Nachuntersuchungen 15-17 (nur Mikrobiologie).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Montana
      • Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
        • John F. Pittaway, DMD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 71 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen, 12-75 Jahre alt
  2. Erwachsene Probanden geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und jugendliche Probanden geben je nach Bedarf eine schriftliche oder mündliche Zustimmung, und Eltern oder Erziehungsberechtigte geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum letzten Studienbesuch anzuwenden: hormonelle Verhütung (oral, Implantat oder Injektion) > 30 Tage vor dem Screening begonnen; Barriere (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid); Intrauterinpessar (IUP). Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden können auch Abstinenz, eine Beziehung mit einem gleichgeschlechtlichen Partner oder einem Partner gehören, bei dem mindestens sechs (6) Monate vor dem Screening-Besuch eine Vasektomie durchgeführt wurde
  4. Negativer Schwangerschaftstest im Urin bei allen Frauen im gebärfähigen Alter (vorherige Menarche)
  5. Männliche Probanden im Alter der sexuellen Aktivität: bereit, Verhütungsmittel zu verwenden oder auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, beginnend mit der ersten Exposition gegenüber dem Studienmedikament und bis zur Entlassung aus der Studie aufgrund von Abschluss oder vorzeitigem Abbruch
  6. Gesund, wie vom Prüfarzt festgestellt (bei Bedarf in Absprache mit dem medizinischen Monitor), basierend auf der medizinischen und zahnmedizinischen Vorgeschichte, gleichzeitigen Erkrankungen, Laborergebnissen, Begleitmedikationen, Beurteilung der Mundhöhle und gezielter körperlicher Untersuchung (allgemein, extraoral, Kopf und Hals) während des Screenings.

    Hinweis: Personen, die eine stabile Medikamentendosis erhalten, können für ein Screening in Frage kommen und werden von Fall zu Fall vom medizinischen Monitor beurteilt.

  7. Mindestens 12 Backenzähne und Backenzähne mit mindestens 8 Backenzähnen und Backenzähnen haben, die KEINE Restaurationen, Kronen oder Versiegelungen haben
  8. Nachgewiesene Fähigkeit, ≥ 2 ml stimulierten Speichels in 5 Minuten auszuspucken
  9. S. mutans im Speichel von 1,0 x 10^5 KBE/ml oder mehr beim Screening mit Mitis-salivarius-Bacitracin (MSB)-Agarplattierung haben
  10. Bereitschaft, während der Studie auf studienfremde Zahnpasta und andere studienfremde Mundpflegeprodukte (Mundpflegespülungen, Fluoridprodukte etc.) zu verzichten
  11. Bereitschaft, elektive zahnärztliche Eingriffe (z. B. Zahnreinigungen) zwischen Screening und letztem Nachbehandlungsbesuch (Studienende oder vorzeitiger Abbruch) zu verschieben
  12. Bereit und in der Lage, Mundhygiene- und Ernährungsanweisungen einzuhalten
  13. In der Lage, mit dem Personal des Prüfarztes/Studienzentrums zu kommunizieren, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten und bereit, zu den festgelegten Zeiten zu den im Protokoll festgelegten Besuchen zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  1. Fortgeschrittene Parodontitis
  2. Aktive Kariesläsion(en) innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments (bestätigt durch umfassende Kariesuntersuchung einschließlich Standard-Röntgenaufnahmen). Patienten mit beginnenden, nicht kavitierten Läsionen sind nicht ausgeschlossen.

    Hinweis: Wenn Röntgenaufnahmen für die Studie als angemessen erachtet und innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch aufgenommen werden, können diese zur Bestimmung der Eignung verwendet werden und müssen beim Screening nicht wiederholt werden

  3. Teilweise durchgebrochene Zähne, bei denen nicht die gesamte Krone durchgebrochen ist oder ein Deckel vorhanden ist
  4. Medizinischer Zustand (z. B. künstliche Herzklappe, infektiöse Endokarditis in der Vorgeschichte, Herztransplantation mit Klappenfunktionsstörung, angeborene Herzerkrankung oder totaler Gelenkersatz), für die Antibiotika vor Zahnarztbesuchen und/oder Eingriffen empfohlen werden
  5. Pathologische Läsionen der Mundhöhle (verdächtig oder bestätigt)
  6. Vollprothesen oder festsitzende kieferorthopädische Apparaturen, z. B. Zahnspangen, bukkale oder linguale Brackets. Hinweis: Teilprothesen, herausnehmbare Zahnspangen und Nachtschienen sind nicht ausgeschlossen, sofern sie während der gesamten Studiendauer regelmäßig gereinigt werden
  7. Verwendung von systemischen Antibiotika, topischen oralen Antibiotika, jeder immunsuppressiven Therapie und Steroiden, beginnend 30 Tage vor dem Screening bis zum Ende der Studienteilnahme
  8. Anamnese weist darauf hin, dass die Frau schwanger ist, stillt/stillt oder einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat
  9. Teilnahme an einer klinischen Studie oder Erhalt einer nicht von der FDA zugelassenen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments (je nach Spezifizierung ist die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie nicht zwingend ausgeschlossen)
  10. Teilnahme an einer früheren klinischen C16G2-Studie nach Erhalt von entweder C16G2 Strip, C16G2 Varnish oder Placebo Varnish
  11. Das Vorhandensein eines Zustands oder einer gleichzeitigen Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die normale Immunfunktion beeinträchtigen würde (z. B. Diabetes, rheumatoide Arthritis, Lupus, Lebererkrankung, Organtransplantation usw.), beeinträchtigt die Verwendung von Studienzahnpasta und Oral Pflegeprodukte, oder beeinträchtigen die Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder gefährden die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Open-Enrollment Multiple Dose C16G2 Varnish
Acht Probanden werden offen aufgenommen und erhalten über 3 Tage eine tägliche Dosis C16G2 Varnish, gefolgt von 14 Dosen C16G2 Strip, die über 7 Tage verabreicht werden. Nach den drei C16G2-Varnish-Anwendungen erhält jeder Proband 7 Tage morgens und abends eine Dosis mit C16G2-Streifen.
C16G2
Andere Namen:
  • Antimikrobielles Peptid
Experimental: Arm 2A: Einfach blinder C16G2-Lack
Zwölf Probanden werden einfach verblindet eingeschrieben. Die Probanden erhalten über 7 Tage (Tage 0, 2, 5 und 7) vier C16G2-Lackanwendungen, gefolgt von 3 zusätzlichen wöchentlichen Lackanwendungen. Die Behandlungszuteilung ist 1:1 (6 Probanden C16G2 Varnish, 6 Probanden Placebo).
C16G2
Andere Namen:
  • Antimikrobielles Peptid
Placebo-Komparator: Arm 2B: Einfach verblindetes Placebo
Zwölf Probanden werden einfach verblindet eingeschrieben. Die Probanden erhalten Placebo-Anwendungen über 7 Tage (Tage 0, 2, 5 und 7), gefolgt von 3 zusätzlichen wöchentlichen Lackverabreichungen. Die Behandlungszuteilung ist 1:1 (6 Probanden C16G2 Varnish, 6 Probanden Placebo).
Lack-Placebo
Experimental: Arm 3: Open-Enrollment-Einzeldosis C16G2-Lack
Falls eingeleitet, werden in Studienarm 3 6 Probanden offen aufgenommen. Die Probanden erhalten über 10 Tage täglich Einzeldosen von C16G2 Varnish für insgesamt 10 Dosen.
C16G2
Andere Namen:
  • Antimikrobielles Peptid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antimikrobielle Aktivität von C16G2
Zeitfenster: Bewertet über bis zu 2 Monate
Bewertung der gezielten antimikrobiellen Aktivität von C16G2-Anwendungen, gemessen anhand einer Verringerung von Streptococcus mutans in Speichel und Zahnplaque unter Verwendung von S. mutans CFUs unter Verwendung von Mitis-Salivarius-Bacitrain (MSB)-Agarplatten. Streptococcus-Spezies, die in der Mundhöhle vorhanden sind, wurden traditionell aus Mundhöhlenproben unter Verwendung von MSB-Agarplatten isoliert. Die antimikrobielle Aktivität von Kristallviolett-Farbstoff, hohem Saccharosegehalt, Natriumtellurit und Bacitracin verhindert wirksam das Wachstum aller Bakterien außer Streptokokken. Eine weitere Differenzierung von Streptokokken erfolgt durch Beobachtung der Koloniemorphologie. S. mutans wächst in großen blauen Kolonien mit trocken bereiften Spitzen oder blassblauen Gummibonbons und kann von anderen Bakterienkolonien unterschieden werden.
Bewertet über bis zu 2 Monate
Gesamte orale Bakterienkonzentration
Zeitfenster: 1 Tag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Bewertung der Gesamtbakterienzahl in Speichel und Zahnplaque nach der Medikamentenverabreichung unter Verwendung von Gesamtbakterien-CFU unter Verwendung von Todd-Hewitt (TH)-Agarplattierung und der logarithmisch transformierten Änderungen gegenüber der Gesamtbakterienkonzentration in Zahnplaque und Speichel, einschließlich N, Mittelwert, SD, Median und Bereich zu jedem Bewertungszeitpunkt nach der ersten Verabreichung von C16G2.
1 Tag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit mehrerer C16G2
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Die Sicherheit wird durch gezielte körperliche Untersuchungen, Mundhöhlenuntersuchungen, Messung der Vitalfunktionen und Sammlung unerwünschter Ereignisse bewertet, die nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff (PT) kategorisiert sind, basierend auf der Kodierung im Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA®). ), Version 17.1. Zu ausgewählten Zeitpunkten wurden umfassende Untersuchungen oraler Hart- und Weichgewebestrukturen sowie gezielte Untersuchungen spezifischer muskuloskelettaler und extraoraler Stellen durchgeführt; Vitalzeichen (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) wurden gemessen.
Bis zu 7 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Pittaway, DMD, Plaza West II Dental Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C3J17-206-00

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur C16G2

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