- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202875
Eine Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von SAR341402 mit Insulin Aspart bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit 3 Behandlungen, 3 Perioden und 6 Sequenzen zum Vergleich der Exposition und Aktivität von SAR341402 gegenüber NovoRapid® und NovoLog® unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik bei Patienten mit Typ 1 Diabetes Mellitus
Primäres Ziel:
Vergleich der Exposition und Aktivität von SAR341402 mit NovoRapid® und NovoLog®.
Sekundäres Ziel:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAR341402.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland
- Investigational Site 276001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Männliche oder weibliche Probanden mit Diabetes mellitus Typ 1 seit mehr als einem Jahr.
- Gesamtinsulindosis von < 1,2 E/kg/Tag.
- Nüchtern negatives Serum-C-Peptid (< 0,3 nmol/L).
- Glykohämoglobin (HbA1c) ≤ 9 %.
- Stabiles Insulinregime für mindestens 2 Monate vor der Studie.
- Normalbefunde bei Anamnese und körperlicher Untersuchung (Herz-Kreislauf-System, Brust und Lunge, Schilddrüse, Bauch, Nervensystem, Haut und Schleimhäute und Bewegungsapparat), Vitalzeichen, Elektrokardiogramm (EKG) und Sicherheitslabor.
Ausschlusskriterien:
- Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen (außer Diabetes mellitus Typ 1), hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okulären oder infektiösen Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung .
- Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie mit Krampfanfällen, Koma oder der Notwendigkeit der Hilfe einer anderen Person in den letzten 6 Monaten.
- Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat.
- Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
- Jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit oder der pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments, mit Ausnahme von Insulinen, Schilddrüsenhormonen, lipidsenkenden und blutdrucksenkenden Arzneimitteln und bei Frauen mit mit Ausnahme der hormonellen Kontrazeption oder Hormonersatztherapie in den Wechseljahren; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage.
- Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prüfung (T)
SAR341402: Einzeldosis-Injektion
|
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan |
|
Aktiver Komparator: Referenz 1 (R1)
NovoRapid®: Einzeldosis-Injektion
|
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Referenz 2 (R2)
NovoLog®: Einzeldosis-Injektion
|
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der PK-Parameter: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SAR341402, NovoRapid und NovoLog innerhalb von 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Bewertung der PK-Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
INS-AUC von SAR341402, NovoRapid und NovoLog von 0 bis 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Beurteilung des PK-Parameters: AUC von der Dosierung bis zur letzten Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
INS-AUClast ist die AUC vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration von SAR341402, NovoRapid und NovoLog von 0 bis 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Bewertung von PD-Parametern: Fläche unter dem Körpergewicht standardisierte Glukoseinfusionsrate (GIR)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Fläche unter dem Körpergewicht standardisierte Glucose-Infusionsrate (GIR) versus Zeitkurve von 0 bis 12 Stunden nach Verabreichung (GIR-AUC0-12)
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der PK: Bruchfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 12 Stunden
|
INS-AUC0-2 und INS-AUC4-tlast
|
12 Stunden
|
|
Beurteilung der PK: Zeit bis 20 % der INS-AUC
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Zeit bis 20 % der AUC (t20 %-INS-AUC) innerhalb von 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Beurteilung der PK: Zeit bis zum Erreichen von INS-Cmax (INS-tmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
INS-tmax innerhalb von 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Bewertung der PK: Zeit bis zum Erreichen von INS-t1/2z (INS-t1/2z)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
INS-t1/2z innerhalb von 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Bewertung der PD: Bruchfläche unter der Körpergewichts-standardisierten GIR-gegen-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 12 Stunden
|
GIR-AUC0-2 und GIR-AUC4-12
|
12 Stunden
|
|
Bewertung der PD: Zeit bis 20 % des gesamten GIR-AUC0-12h
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Zeit bis 20 % des gesamten GIR-AUC0-12h (t20%-GIR-AUC0-12h) innerhalb von 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Beurteilung der PD: Maximales geglättetes Körpergewicht standardisierter GIR (GIRmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Maximales geglättetes Körpergewicht standardisierter GIR (GIRmax) innerhalb von 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Bewertung der PD: Zeit bis GIRmax (GIR-tmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Zeit bis GIRmax (GIR-tmax) innerhalb von 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
- PDY12695
- 2012-002355-42 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1127-2950 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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