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Eine Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von SAR341402 mit Insulin Aspart bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

21. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit 3 Behandlungen, 3 Perioden und 6 Sequenzen zum Vergleich der Exposition und Aktivität von SAR341402 gegenüber NovoRapid® und NovoLog® unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik bei Patienten mit Typ 1 Diabetes Mellitus

Primäres Ziel:

Vergleich der Exposition und Aktivität von SAR341402 mit NovoRapid® und NovoLog®.

Sekundäres Ziel:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAR341402.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtstudiendauer für eine gescreente Person beträgt etwa 3 - 8 Wochen (ohne Screening von 2 bis 28 Tagen), eine Behandlungsdauer von 2 Tagen für jeweils 3 Perioden (1 Übernachtung), eine Auswaschphase von 5 - 18 Tagen (bevorzugt 7 Tage zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen) und eine Visite am Ende der Studie von 1 Tag zwischen den Tagen 5 und 14 nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland
        • Investigational Site 276001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Männliche oder weibliche Probanden mit Diabetes mellitus Typ 1 seit mehr als einem Jahr.
  • Gesamtinsulindosis von < 1,2 E/kg/Tag.
  • Nüchtern negatives Serum-C-Peptid (< 0,3 nmol/L).
  • Glykohämoglobin (HbA1c) ≤ 9 %.
  • Stabiles Insulinregime für mindestens 2 Monate vor der Studie.
  • Normalbefunde bei Anamnese und körperlicher Untersuchung (Herz-Kreislauf-System, Brust und Lunge, Schilddrüse, Bauch, Nervensystem, Haut und Schleimhäute und Bewegungsapparat), Vitalzeichen, Elektrokardiogramm (EKG) und Sicherheitslabor.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen (außer Diabetes mellitus Typ 1), hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okulären oder infektiösen Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung .
  • Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie mit Krampfanfällen, Koma oder der Notwendigkeit der Hilfe einer anderen Person in den letzten 6 Monaten.
  • Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat.
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  • Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
  • Jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit oder der pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments, mit Ausnahme von Insulinen, Schilddrüsenhormonen, lipidsenkenden und blutdrucksenkenden Arzneimitteln und bei Frauen mit mit Ausnahme der hormonellen Kontrazeption oder Hormonersatztherapie in den Wechseljahren; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfung (T)
SAR341402: Einzeldosis-Injektion

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Aktiver Komparator: Referenz 1 (R1)
NovoRapid®: Einzeldosis-Injektion

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • NovoLog®
Aktiver Komparator: Referenz 2 (R2)
NovoLog®: Einzeldosis-Injektion

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • NovoLog®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der PK-Parameter: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SAR341402, NovoRapid und NovoLog innerhalb von 12 Stunden
12 Stunden
Bewertung der PK-Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 12 Stunden
INS-AUC von SAR341402, NovoRapid und NovoLog von 0 bis 12 Stunden
12 Stunden
Beurteilung des PK-Parameters: AUC von der Dosierung bis zur letzten Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 12 Stunden
INS-AUClast ist die AUC vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration von SAR341402, NovoRapid und NovoLog von 0 bis 12 Stunden
12 Stunden
Bewertung von PD-Parametern: Fläche unter dem Körpergewicht standardisierte Glukoseinfusionsrate (GIR)
Zeitfenster: 12 Stunden
Fläche unter dem Körpergewicht standardisierte Glucose-Infusionsrate (GIR) versus Zeitkurve von 0 bis 12 Stunden nach Verabreichung (GIR-AUC0-12)
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der PK: Bruchfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 12 Stunden
INS-AUC0-2 und INS-AUC4-tlast
12 Stunden
Beurteilung der PK: Zeit bis 20 % der INS-AUC
Zeitfenster: 12 Stunden
Zeit bis 20 % der AUC (t20 %-INS-AUC) innerhalb von 12 Stunden
12 Stunden
Beurteilung der PK: Zeit bis zum Erreichen von INS-Cmax (INS-tmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
INS-tmax innerhalb von 12 Stunden
12 Stunden
Bewertung der PK: Zeit bis zum Erreichen von INS-t1/2z (INS-t1/2z)
Zeitfenster: 12 Stunden
INS-t1/2z innerhalb von 12 Stunden
12 Stunden
Bewertung der PD: Bruchfläche unter der Körpergewichts-standardisierten GIR-gegen-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 12 Stunden
GIR-AUC0-2 und GIR-AUC4-12
12 Stunden
Bewertung der PD: Zeit bis 20 % des gesamten GIR-AUC0-12h
Zeitfenster: 12 Stunden
Zeit bis 20 % des gesamten GIR-AUC0-12h (t20%-GIR-AUC0-12h) innerhalb von 12 Stunden
12 Stunden
Beurteilung der PD: Maximales geglättetes Körpergewicht standardisierter GIR (GIRmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
Maximales geglättetes Körpergewicht standardisierter GIR (GIRmax) innerhalb von 12 Stunden
12 Stunden
Bewertung der PD: Zeit bis GIRmax (GIR-tmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
Zeit bis GIRmax (GIR-tmax) innerhalb von 12 Stunden
12 Stunden
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur SAR341402

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