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Die Wirkung der täglichen Mangoaufnahme auf die kardiovaskuläre Gesundheit

1. September 2022 aktualisiert von: University of California, Davis

Die Wirkung der täglichen Einnahme von Mango (Mangifera Indica L.) auf die kardiovaskuläre Gesundheit

In dem aktuellen Vorschlag versuchen die Forscher, die akuten und kurzfristigen Wirkungen der Mangoeinnahme auf die Gefäß- und Blutplättchenfunktion bei postmenopausalen Frauen zwischen 50 und 70 Jahren zu bewerten.

Unsere Ziele sind 1) zu bestimmen, ob eine zweiwöchige tägliche Einnahme von Mango bei übergewichtigen und fettleibigen postmenopausalen Frauen zu günstigen Veränderungen der Messwerte der Gefäßfunktion führt, gemessen mit der peripheren arteriellen Tonometrie (PAT) und der Thrombozytenreaktivität. 2) um zu bestimmen, ob eine zweiwöchige tägliche Mangoaufnahme die Fermentationskapazität der Darmmikrobiota verändert.

Die Forscher vermuten, dass die tägliche Einnahme von 330 Gramm Mango (2 Tassen) die PAT signifikant erhöht, während die Blutplättchenaggregation nach 2 Stunden und zwei Wochen täglicher Einnahme reduziert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • Regal Human Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Menopause: 50-70 Jahre
  • Frauen: Ausbleiben der Menstruation für mindestens ein Jahr und FSH 23-116.3 mlU/ml
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die Studienprotokolle einzuhalten.
  • Der Proband ist bereit, an allen Studienverfahren teilzunehmen
  • BMI 25,0 - 40 kg/m2
  • Gewicht ≥ 110 Pfund

Ausschlusskriterien:

  • BMI ≥ 40 kg/m2
  • Abneigung oder Allergie gegen Mango
  • Selbstberichteter Gebrauch von täglichen Antikoagulanzien, einschließlich Aspirin, NSAIDs
  • Veganer, Vegetarier, Food-Faddisten oder diejenigen, die eine nicht-traditionelle Ernährung zu sich nehmen
  • Alkoholkonsum > 3 Getränke/Woche (d. h. 1 Flasche Bier, ½ Glas Wein und 1 Schnaps)
  • Obstverzehr ≥ 2 Tassen/Tag
  • Gemüseverzehr ≥ 3 Tassen/Tag für Frauen
  • Fetter Fisch ≥ 3 Mal/Woche
  • Kaffee/Tee ≥ 3 Tassen/Tag
  • Dunkle Schokolade ≥ 3 Unzen/Tag
  • Selbstberichtete Einschränkung der körperlichen Aktivität aufgrund eines chronischen Gesundheitszustands
  • Selbstberichtetes chronisches / routinemäßiges Training mit hoher Intensität
  • Selbstberichteter Diabetes
  • Blutdruck ≥ 140/90 mm Hg
  • Selbstberichtete Nieren- oder Lebererkrankung
  • Selbstberichtete Herzkrankheit, die kardiovaskuläre Ereignisse und Schlaganfälle umfasst
  • Unfähigkeit, die PAT-Sonden richtig zu platzieren oder zu tragen, oder abnormale Messungen bei der PAT vor dem Screening
  • Abnormale Leber-, CBC- oder Chemie-Panels (Laborwerte außerhalb des Referenzbereichs), wenn vom Studienarzt als klinisch signifikant eingestuft.
  • Selbstberichteter Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Selbstberichtete Malabsorption
  • Derzeit Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, außer Schilddrüsenmedikamenten.
  • Verwendung von Multivitamin- und Mineralstoffen außer einer allgemeinen Formel von Vitaminen und Mineralstoffen, die der empfohlenen Tagesdosis entsprechen
  • Nicht bereit, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Kräutern, Pflanzen oder Pflanzen, Fischöl, Ölergänzungen, einen Monat vor der Studienanmeldung einzustellen.
  • Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Screening von LDL ≥ 190 mg/dl für diejenigen, die neben LDL-Cholesterin 0-1 Hauptrisikofaktoren haben (d. h. Familienanamnese mit vorzeitiger koronarer Herzkrankheit (männlicher Verwandter ersten Grades < 55 Jahre; CHD bei weiblichem Verwandten ersten Grades < 65 Jahre), Zigarettenraucherin, HDL-C ≤ 40 mg/dL].
  • Screening von LDL ≥ 160 mg/dl für diejenigen, die 2 Hauptrisikofaktoren neben LDL-Cholesterin haben [d. h. Familienanamnese mit vorzeitiger koronarer Herzkrankheit (männlicher Verwandter ersten Grades < 55 Jahre; CHD bei weiblichem Verwandten ersten Grades < 65 Jahre), Zigarettenraucherin, HDL-C ≤ 40 mg/dL].

(unter Verwendung des NCEP-Rechners http://cvdrisk.nhlbi.nih.gov/calculator.asp);

  • Screening von LDL ≥ 130 mg/dl für diejenigen, die 2 Hauptrisikofaktoren neben LDL-Cholesterin haben [d.h. Familienanamnese einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (männlicher Verwandter ersten Grades < 55 Jahre; KHK bei weiblichen Verwandten ersten Grades < 65 Jahre), Zigarettenraucher, HDL-C ≤ 40 mg/dL] und ein Framingham 10-Jahres-Risiko-Score 10- 20 % (unter Verwendung des NCEP-Rechners http://cvdrisk.nhlbi.nih.gov/calculator.asp).
  • Aktueller Teilnehmer an einer klinischen Forschungsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Keine Mangoaufnahme
Keine Mangoaufnahme für zwei Wochen
Keine Mangoaufnahme für zwei Wochen.
EXPERIMENTAL: 330 Gramm tägliche Mangoaufnahme
330 Gramm (2 Tassen) täglicher Mangoverzehr für zwei Wochen
330 Gramm (2 Tassen) täglicher Mangoverzehr für zwei Wochen, eine Tasse morgens, die andere abends

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Gefäßfunktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 2 Stunden im Vergleich zu den Tagen 0, 14 und 28
Vergleich der Wirkung von Mango auf die akute Gefäßfunktion zwischen Baseline- und 2-stündiger postprandialer Reaktion unter Verwendung von PAT.
Änderung vom Ausgangswert auf 2 Stunden im Vergleich zu den Tagen 0, 14 und 28
Langfristige Gefäßfunktion
Zeitfenster: Vergleich von Tag 0, 14 und 28
Die Wirkung von Mango auf die langfristige Gefäßfunktion zwischen Baseline, zweiwöchigen und vierwöchigen Zeitpunkten unter Verwendung von PAT
Vergleich von Tag 0, 14 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 2 Stunden im Vergleich zu den Tagen 0, 14 und 28
Vergleich der Wirkung von Mango auf die akute Blutplättchenaggregation zwischen dem Ausgangswert und der 2-stündigen postprandialen Zeit.
Änderung vom Ausgangswert auf 2 Stunden im Vergleich zu den Tagen 0, 14 und 28
Langfristige Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Vergleich von Tag 0, 14 und 28
Vergleich der Wirkung von Mango auf die Langzeit-Thrombozytenaggregationsbasislinie, zweiwöchige und vierwöchige Zeitpunkte.
Vergleich von Tag 0, 14 und 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 894860

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Risikofaktor

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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