- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03207984
Vergleich zwischen Bindegewebstransplantat und xenogener Matrix bei Patienten mit mehreren Gingivarezessionen
27. Februar 2023 aktualisiert von: Raphaella Coelho Michel, University of Sao Paulo
Xenogene Kollagenmatrix und Vergleich von Bindegewebstransplantaten bei mehreren Gingivarezessionen in ästhetischen Bereichen: Eine klinische Studie zur Nichtunterlegenheit
Subepitheliales Bindegewebstransplantat (SCTG) gilt als Goldstandard für die Wurzeldeckungsbehandlung.
Es ist jedoch mit einer postoperativen Morbidität, einer begrenzten Menge an Spendergewebe und einer längeren Operationszeit verbunden.
Daher nimmt die Suche nach einem Gewebeersatz für SCTG zu.
Einer der möglichen autogenen Weichgewebeersatzstoffe, die derzeit auf dem Markt zu finden sind, ist die Mucograft® xenogene Matrix (CM).
Die Ergebnisse beim Einsatz von MC sind sehr vielversprechend, sowohl für die Wurzelabdeckung als auch für die Gewinnung von verhorntem Gewebe.
Die vorliegende Studie besteht aus einer parallelen randomisierten klinischen Studie zum Vergleich von SCTG (Kontrollgruppe) und CM (Testgruppe) bei der Behandlung von gingivalen Rezessionen der Klasse I und II nach Miller, mehrfach in ästhetischen Bereichen (obere mittlere Schneidezähne, seitlich und Eckzähne).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Erlangen eines ästhetischen Lächelns ist einer der Hauptgründe für den Wunsch der Patienten nach einer zahnärztlichen Behandlung, insbesondere bei Zahnfleischschwund.
Es fehlt jedoch in der Literatur an Evidenz, die die am besten geeignete Art der Behandlung von multiplen Rezessionen in ästhetischen Bereichen erklärt.
Bei einheitlichen Gingivarezessionen gilt das subepitheliale Bindegewebstransplantat (SCTG) als Goldstandard, da es eine bessere Vorhersagbarkeit der Wurzelabdeckung bietet.
Es ist jedoch mit einer postoperativen Morbidität, einer begrenzten Menge an Spendergewebe und einer längeren Operationszeit verbunden.
Daher nimmt die Suche nach einem Gewebeersatz für SCTG zu.
Einer der möglichen autogenen Weichgewebeersatzstoffe, die derzeit auf dem Markt zu finden sind, ist die Mucograft® xenogene Matrix (CM).
Die Ergebnisse beim Einsatz von CM sind sehr vielversprechend, sowohl für die Wurzelabdeckung als auch für den Gewinn an verhornter Schleimhaut.
Die vorliegende Studie besteht aus einer doppelblinden, parallelen, randomisierten klinischen Studie zum Vergleich von SCTG (Kontrollgruppe) und CM (Testgruppe) bei der Behandlung von gingivalen Rezessionen der Klassen I und II nach Miller, mehrfach in ästhetischen Bereichen (mittlere Schneidezähne, seitliche, obere Eckzahn).
Alle Messungen werden initial und in den Zeiträumen 3, 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Bauru, SP, Brasilien, 17012-901
- Raphaella C Michel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose multipler Gingivarezessionen ≥ 2 mm, nur in ästhetischen Bereichen (obere mittlere und seitliche Schneidezähne und Eckzähne);
- Gingivarezessionen der Klasse I und II nach Miller
- Nicht abrasive, erosive oder kariöse Wurzeloberflächen
- Unrotierte, nicht extrudierte und nicht bewegliche Zähne
- Systemgesunde Patienten ohne Kontraindikation für parodontalchirurgische Eingriffe
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Schwangere und Säuglinge
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Parodontitis oder rezidivierender Abszessbildung
- Patienten, die zuvor chirurgischen Eingriffen zur Wurzelabdeckung unterzogen wurden
- Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen
- Antihypertensiva, Kontrazeptiva oder Immunsuppressiva
- Patienten mit geringer Mundhygiene (Plaque- und Blutungsindex über 20 %)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SCTG kontrollieren
Wurzelabdeckungschirurgie mit subepithelialem Bindegewebstransplantat zur umfassenden Behandlung mehrerer gingivaler Rezessionen in ästhetischen Bereichen
|
Plastische Parodontalchirurgie mit dem Ziel der Behandlung multipler gingivaler Rezessionen in ästhetischen Bereichen mit SCTG und CM
|
|
Experimental: CM testen
Wurzelabdeckungschirurgie mit Mucograft® Kollagenmatrix zur Behandlung umfangreicher multipler gingivaler Rezessionen in ästhetischen Bereichen
|
Plastische Parodontalchirurgie mit dem Ziel der Behandlung multipler gingivaler Rezessionen in ästhetischen Bereichen mit SCTG und CM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gingivale Rezessionstiefe (GRD)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Abstand in Millimetern vom ECJ zum Gingivarand an drei Punkten (mesial, mittig und distal); Abstand Schmelz-Zement-Grenze zum Gingivasaum = 0 mm
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dentinüberempfindlichkeit
Zeitfenster: Jahr
|
Dentinüberempfindlichkeit gemessen durch Anwenden eines Luftstrahls auf Zähne und Patient füllt eine visuelle Analogskala aus. Ideal, wenn Skala = 0
|
Jahr
|
|
Breite der keratinisierten Schleimhaut
Zeitfenster: Jahr
|
Mit einer Parodontalsonde gemessene Breite der keratinisierten Schleimhaut in Millimetern Ideal, wenn die Breite der keratinisierten Schleimhaut > 5 mm beträgt
|
Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: Jahr
|
Abstand in Millimetern vom Gingivasaum bis zum Boden des Gingivasulcus an drei Punkten (mesial, mittig und distal)
|
Jahr
|
|
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: Jahr
|
Gemessen in Millimetern vom Boden der Parodontaltasche bis zur Schmelz-Zement-Grenze an drei Stellen pro Zahn (mesial, mittig und distal)
|
Jahr
|
|
Weichgewebedicke (STT)
Zeitfenster: Jahr
|
Bestimmung bei 2 mm apikal des Gingivarandes an der zentralen bukkalen Stelle mit Anästhesienadel und endodontischem Stopp und digitalem Pachymeter
|
Jahr
|
|
Vollständige Wurzelabdeckung
Zeitfenster: Jahr
|
Bewertet, wenn der Gingivarand an oder über der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) lag
|
Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raphaella C Michel, PhD, University of São Paulo, Bauru School of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cardaropoli D, Tamagnone L, Roffredo A, Gaveglio L. Treatment of gingival recession defects using coronally advanced flap with a porcine collagen matrix compared to coronally advanced flap with connective tissue graft: a randomized controlled clinical trial. J Periodontol. 2012 Mar;83(3):321-8. doi: 10.1902/jop.2011.110215. Epub 2011 Jul 1.
- McGuire MK, Scheyer ET. Xenogeneic collagen matrix with coronally advanced flap compared to connective tissue with coronally advanced flap for the treatment of dehiscence-type recession defects. J Periodontol. 2010 Aug;81(8):1108-17. doi: 10.1902/jop.2010.090698.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9075852
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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