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Die Rolle des Prothrombin-Gens und der Methylentetrahydrofolat-Reduktase(MTHFR)-Genpolymorphismen als Risikofaktoren für wiederholte Fehlgeburten

25. Juni 2022 aktualisiert von: Ghada Mahran, Assiut University
Wiederholte Fehlgeburt ist ein Schwangerschaftsverlust vor der 20. Schwangerschaftswoche. Der wiederkehrende Schwangerschaftsverlust (RPL) tritt normalerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf und seine Rate ist ziemlich hoch (15-20% sogar während der vollen Reproduktionsperiode). Im Jahr 2012 veröffentlichte das Praxiskomitee der American Society for Reproductive Medicine eine Erklärung, in der wiederholter Schwangerschaftsverlust als eine Krankheit definiert wurde, die sich von Unfruchtbarkeit unterscheidet, die durch zwei oder mehr gescheiterte aufeinanderfolgende Schwangerschaften definiert wird Bei 40 % der Paare wird eine Ätiologie identifiziert, die mit ihrem Verlust in Verbindung gebracht werden könnte.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Wiederholte Fehlgeburt ist ein Schwangerschaftsverlust vor der 20. Schwangerschaftswoche. Der wiederkehrende Schwangerschaftsverlust tritt normalerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf und seine Rate ist ziemlich hoch (15-20% sogar in der vollen Reproduktionsperiode). Im Jahr 2012 veröffentlichte das Praxiskomitee der American Society for Reproductive Medicine eine Erklärung, in der wiederholter Schwangerschaftsverlust als eine Krankheit definiert wurde, die sich von Unfruchtbarkeit unterscheidet, die durch zwei oder mehr gescheiterte aufeinanderfolgende Schwangerschaften definiert wird Bei 40 % der Paare wird eine Ätiologie identifiziert, die mit ihrem Verlust in Verbindung gebracht werden könnte. Thrombophilie ist die Tendenz, Thrombosen aufgrund erblicher Defekte im Gerinnungssystem zu entwickeln. Thromboembolie ist die Hauptursache für Müttersterblichkeit vor und nach der Geburt. Die vier häufigsten genetischen Marker für Thrombophilie sind: Prothrombin-Genmutation (FII, G20210A), Methylentetrahydrofolatreduktase-Mutationen (MTHFR, C677T und A1298C), Faktor-V-Leiden (FVL, G1691A) und Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1 (PAI-1). Prothrombin G20210A bezieht sich auf eine menschliche Genmutation, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Etwa 1 von 50 Personen in der weißen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten und Europa leidet an Prothrombin-Thrombophilie. Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Häufigkeit von PT20210 bei gesunden Ägyptern (1,06 %) mit PT20210 G-A-Mutation zu bewerten. Die Variante verursacht erhöhte Plasma-Prothrombinspiegel (Hyperprothrombinämie), Prothrombin ist der Vorläufer von Thrombin, das eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung spielt (Blutgerinnung). Prothrombin G20210A kann somit zu einem Zustand der Hyperkoagulabilität beitragen. Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) ist das geschwindigkeitsbestimmende Enzym im Methylzyklus und wird vom Methylentetrahydrofolatreduktase-Gen kodiert. Es wurde angenommen, dass ein Mangel an Methylentetrahydrofolat-Reduktase, indem er erhöhte Homocysteinspiegel verursacht, zu einem erhöhten Risiko für Venenthrombosen, koronare Herzkrankheiten und wiederholte Fehlgeburten führt. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass der Prozentsatz von PT20210 bei Patienten mit ungeklärter RPL (10,9 %) beträgt, jedoch fand die Suche in der Literatur keine Schätzung dieses Prozentsatzes in der ägyptischen Bevölkerung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

285

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird in der Abteilung für Klinische Pathologie, Frauengesundheitsklinik, Universitätskrankenhaus Assiut, Medizinische Fakultät, Universität Assiut durchgeführt

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter weniger als 35 Jahre.
  2. Geschichte von zwei oder mehr spontanen Fehlgeburten

Ausschlusskriterien:

  1. Alter über 35 Jahre.
  2. . Frauen mit erhöhtem TSH-Spiegel über (2,5 mIU/ml) und unkontrolliertem DM.
  3. Frauen mit Autoimmunerkrankung (Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom) mit einem LA1/LA2-Verhältnis von mehr als (1,2).
  4. Frauen, die orale Kontrazeptiva und gerinnungshemmende Medikamente erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe I
195 Patienten mit zwei oder mehr Fehlgeburten in der Vorgeschichte.
diagnostischer Test als Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis von Prothrombin-Gen- und Methylentetrahydrofolat-Reduktase-Gen-Polymorphismen
Andere Namen:
  • Homocystein-Assay
Gruppe II
90 gesunde Kontrollpersonen unter 35 Jahren ohne Vorgeschichte von Fehlgeburten und mindestens einer unkomplizierten Vollzeitschwangerschaft
diagnostischer Test als Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis von Prothrombin-Gen- und Methylentetrahydrofolat-Reduktase-Gen-Polymorphismen
Andere Namen:
  • Homocystein-Assay

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Studie wird den Prozentsatz der Polymorphismen des Prothrombin-Gens und des MTHFR-Gens in Fällen mit wiederkehrenden Fehlgeburten und einer gesunden Kontrollgruppe vergleichen.
Zeitfenster: 2 Tage
mit Polymerase-Kettenreaktion Polymerase-Kettenreaktion
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghada M Mahran, MD, Assiut University, Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederholte Fehlgeburt

Klinische Studien zur Polymerase Kettenreaktion

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