- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03209063
Die Rolle des Prothrombin-Gens und der Methylentetrahydrofolat-Reduktase(MTHFR)-Genpolymorphismen als Risikofaktoren für wiederholte Fehlgeburten
25. Juni 2022 aktualisiert von: Ghada Mahran, Assiut University
Wiederholte Fehlgeburt ist ein Schwangerschaftsverlust vor der 20. Schwangerschaftswoche.
Der wiederkehrende Schwangerschaftsverlust (RPL) tritt normalerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf und seine Rate ist ziemlich hoch (15-20% sogar während der vollen Reproduktionsperiode).
Im Jahr 2012 veröffentlichte das Praxiskomitee der American Society for Reproductive Medicine eine Erklärung, in der wiederholter Schwangerschaftsverlust als eine Krankheit definiert wurde, die sich von Unfruchtbarkeit unterscheidet, die durch zwei oder mehr gescheiterte aufeinanderfolgende Schwangerschaften definiert wird
Bei 40 % der Paare wird eine Ätiologie identifiziert, die mit ihrem Verlust in Verbindung gebracht werden könnte.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wiederholte Fehlgeburt ist ein Schwangerschaftsverlust vor der 20. Schwangerschaftswoche.
Der wiederkehrende Schwangerschaftsverlust tritt normalerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf und seine Rate ist ziemlich hoch (15-20% sogar in der vollen Reproduktionsperiode).
Im Jahr 2012 veröffentlichte das Praxiskomitee der American Society for Reproductive Medicine eine Erklärung, in der wiederholter Schwangerschaftsverlust als eine Krankheit definiert wurde, die sich von Unfruchtbarkeit unterscheidet, die durch zwei oder mehr gescheiterte aufeinanderfolgende Schwangerschaften definiert wird
Bei 40 % der Paare wird eine Ätiologie identifiziert, die mit ihrem Verlust in Verbindung gebracht werden könnte. Thrombophilie ist die Tendenz, Thrombosen aufgrund erblicher Defekte im Gerinnungssystem zu entwickeln. Thromboembolie ist die Hauptursache für Müttersterblichkeit vor und nach der Geburt. Die vier häufigsten genetischen Marker für Thrombophilie sind: Prothrombin-Genmutation (FII, G20210A), Methylentetrahydrofolatreduktase-Mutationen (MTHFR, C677T und A1298C), Faktor-V-Leiden (FVL, G1691A) und Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1 (PAI-1).
Prothrombin G20210A bezieht sich auf eine menschliche Genmutation, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.
Etwa 1 von 50 Personen in der weißen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten und Europa leidet an Prothrombin-Thrombophilie.
Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Häufigkeit von PT20210 bei gesunden Ägyptern (1,06 %) mit PT20210 G-A-Mutation zu bewerten. Die Variante verursacht erhöhte Plasma-Prothrombinspiegel (Hyperprothrombinämie), Prothrombin ist der Vorläufer von Thrombin, das eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung spielt (Blutgerinnung). Prothrombin G20210A kann somit zu einem Zustand der Hyperkoagulabilität beitragen.
Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) ist das geschwindigkeitsbestimmende Enzym im Methylzyklus und wird vom Methylentetrahydrofolatreduktase-Gen kodiert.
Es wurde angenommen, dass ein Mangel an Methylentetrahydrofolat-Reduktase, indem er erhöhte Homocysteinspiegel verursacht, zu einem erhöhten Risiko für Venenthrombosen, koronare Herzkrankheiten und wiederholte Fehlgeburten führt.
Frühere Studien deuteten darauf hin, dass der Prozentsatz von PT20210 bei Patienten mit ungeklärter RPL (10,9 %) beträgt, jedoch fand die Suche in der Literatur keine Schätzung dieses Prozentsatzes in der ägyptischen Bevölkerung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
285
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hanan G Abdelazim, prof.doctor
- Telefonnummer: 01227370520
- E-Mail: hanangalal2000@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie wird in der Abteilung für Klinische Pathologie, Frauengesundheitsklinik, Universitätskrankenhaus Assiut, Medizinische Fakultät, Universität Assiut durchgeführt
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter weniger als 35 Jahre.
- Geschichte von zwei oder mehr spontanen Fehlgeburten
Ausschlusskriterien:
- Alter über 35 Jahre.
- . Frauen mit erhöhtem TSH-Spiegel über (2,5 mIU/ml) und unkontrolliertem DM.
- Frauen mit Autoimmunerkrankung (Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom) mit einem LA1/LA2-Verhältnis von mehr als (1,2).
- Frauen, die orale Kontrazeptiva und gerinnungshemmende Medikamente erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe I
195 Patienten mit zwei oder mehr Fehlgeburten in der Vorgeschichte.
|
diagnostischer Test als Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis von Prothrombin-Gen- und Methylentetrahydrofolat-Reduktase-Gen-Polymorphismen
Andere Namen:
|
|
Gruppe II
90 gesunde Kontrollpersonen unter 35 Jahren ohne Vorgeschichte von Fehlgeburten und mindestens einer unkomplizierten Vollzeitschwangerschaft
|
diagnostischer Test als Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis von Prothrombin-Gen- und Methylentetrahydrofolat-Reduktase-Gen-Polymorphismen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Studie wird den Prozentsatz der Polymorphismen des Prothrombin-Gens und des MTHFR-Gens in Fällen mit wiederkehrenden Fehlgeburten und einer gesunden Kontrollgruppe vergleichen.
Zeitfenster: 2 Tage
|
mit Polymerase-Kettenreaktion Polymerase-Kettenreaktion
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghada M Mahran, MD, Assiut University, Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TROPGP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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