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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03210493
Die Veränderungen der Häufigkeit und Funktion von Treg-Zellen während der antiviralen Therapie
10. Juli 2017 aktualisiert von: Yao Xie, Beijing Ditan Hospital
Die Veränderungen der Häufigkeit und Funktion von Treg-Zellen während der Behandlung mit pegyliertem Interferon α-2a und Nukleosidanaloga bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Pegyliertes Interferon α-2a (Peg-IFN-α) hemmt nicht nur die Virusreplikation, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Immunregulation, während Nukleosidanaloga nur die Virusreplikation hemmen.
Bei einer Hepatitis-B-Infektion spielten Treg-Zellen, regulatorische T-Zellen, eine negative Rolle bei der Immunabwehr.
Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen der Häufigkeit und Funktion von Treg-Zellen sowie die Expression kostimulatorischer Moleküle während der Therapie mit Peg-IFN-α und Nukleosidanaloga zu untersuchen. In der Zwischenzeit wollten die Forscher überprüfen, ob Peg-IFN-α das Virus unterdrückt , was zu einem Rückgang der Häufigkeit und Funktion von Treg-Zellen führte; die negative Regulierung von Tregs für Immunzellen verringerte sich, wodurch sich die Funktion der Immunzellen erholte.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pegyliertes Interferon α-2a (Peg-IFN-α) und Nukleosidanaloga können die Virusreplikation hemmen, aber Peg-IFN-α spielt auch eine wichtige Rolle bei der Immunregulation.
Bei einer Hepatitis-B-Infektion spielen Treg-Zellen eine wichtige Rolle bei der Immunregulation. Peg-IFN-α wird empfohlen, da die Erstlinienbehandlung eine höhere Chance auf eine HBeAg-Serokonversion und sogar ein Verschwinden von HBsAg hat als möglicherweise nukleosidanaloge Medikamente im Zusammenhang mit der funktionellen Aktivierung von Treg-Zellen bei Hepatitis und der Funktionssteigerung von Treg-Zellen während der Peg-IFN-α-Therapie.
Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen der Häufigkeit und Funktion von Treg-Zellen sowie die Expression kostimulatorischer Moleküle während der Therapie mit Peg-IFN-α und Nukleosidanaloga zu untersuchen. In der Zwischenzeit wollten die Forscher überprüfen, ob Peg-IFN-α das Virus unterdrückt , was zu einem Rückgang der Häufigkeit und Funktion von Treg-Zellen führte; die negative Regulierung von Tregs für Immunzellen verringerte sich, wodurch sich die Funktion der Immunzellen erholte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Rekrutierung
- Beijing Ditan Hospital,Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBsAg- und HBeAg-positiv für mehr als 6 Monate, HBV-DNA nachweisbar mit abnormalem ALT-Spiegel hielt drei Monate an und mindestens 190 IU/L oder eine Leberpunktionsbiopsie zeigten eine offensichtliche Entzündung, die vor der Einschreibung nie behandelt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Konsum von Alkohol und/oder Drogen
- Koinfektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-C-Virus oder dem Hepatitis-D-Virus
- Vorgeschichte einer Autoimmunhepatitis
- Psychiatrische Erkrankung
- Hinweise auf neoplastische Erkrankungen der Leber
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versuchsgruppe
Patienten, die jemals in der immunaktiven Phase unbehandelt waren, erhielten bis zur 48. Woche eine subkutane Injektion von Peginterferon Alfa-2a mit einer Anfangsdosis von 180 mg/Woche.
|
Patienten, die in der immunaktiven Phase nicht behandelt wurden, erhielten in der Versuchsgruppe eine subkutane Injektion von Peginterferon Alfa-2a mit einer Anfangsdosis von 180 mg/Woche
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die sich jemals in der immunaktiven Phase unbehandelt befanden, nahmen Nukleosidanaloga zur Erhaltungstherapie ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Veränderungen der Treg-Zellen
Zeitfenster: nach der Behandlung 24 Wochen.
|
Treg-Zellen werden durch Durchflusszytometrie nach 24-wöchiger Behandlung mit pegyliertem Interferon α-2a und Entecavir (ETV) gemessen.
|
nach der Behandlung 24 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Veränderung der HBVDNA-Spiegel (IU/ML)
Zeitfenster: Nach der Behandlung 48 Wochen
|
Die heilende Wirkung einer antiviralen Therapie wird anhand der HBV-DNA-Spiegel bewertet
|
Nach der Behandlung 48 Wochen
|
die Änderung der ALT-Werte (U/L)
Zeitfenster: Nach der Behandlung 48 Wochen
|
Die heilende Wirkung einer antiviralen Therapie wird anhand der ALT-Werte bewertet
|
Nach der Behandlung 48 Wochen
|
die Änderung der AST-Werte (U/L)
Zeitfenster: Nach der Behandlung 48 Wochen
|
Die heilende Wirkung einer antiviralen Therapie wird anhand der AST-Werte bewertet
|
Nach der Behandlung 48 Wochen
|
die Veränderung der HBsAg-Spiegel (IU/ML)
Zeitfenster: Nach der Behandlung 48 Wochen
|
Die heilende Wirkung einer antiviralen Therapie wird anhand der HBsAg-Spiegel bewertet
|
Nach der Behandlung 48 Wochen
|
die Veränderung des HBeAg-Spiegels (IU/ML)
Zeitfenster: Nach der Behandlung 48 Wochen
|
Die heilende Wirkung einer antiviralen Therapie wird anhand der HBeAg-Spiegel bewertet
|
Nach der Behandlung 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Hepatitis, viral, menschlich
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- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- DTXY015
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