- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03211117
Pembrolizumab, Chemotherapie und Strahlentherapie mit oder ohne Operation bei der Behandlung von Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Phase-2-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Radiochemotherapie bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab bei der Verbesserung des Gesamtüberlebens nach 6 Monaten (OS-6) in Kombination mit einer multimodalen Therapie mit Standard-Chemo-Radiotherapie bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs (ATC) im Vergleich zu einer historischen Kohorte.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab mit Radiochemotherapie.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um die lokoregionale Kontrolle zu bewerten. II. Um das Fortschreiten von Fernmetastasen zu bewerten. III. Bewertung der Entwicklung des Immunprofils zirkulierender Immunzellen als Reaktion auf die Therapie in ATC-Patenten und Bewertung potenzieller Korrelationen mit Ergebnissen auf explorativer Basis.
IV. Bewertung der PD-1- und PD-L1-Färbung in Tumorzellen und Tumorstroma als mögliche Biomarker für Ergebnisse.
V. Um zu bestimmen, ob die zirkulierende Tumorzelllast vor der Therapie mit den Ergebnissen verbunden ist.
VI. Untersuchung von Zusammenhängen zwischen den Ergebnissen und dem somatischen Mutationsstatus, wie er durch die Analyse der Grundlagenmedizin bewertet wurde (z. B.: Vorhandensein von BRAF-, RAS-, P53- und TERT-Promotormutationen).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte A: Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung mit Pembrolizumab wird alle 21 Tage für bis zu 17 Zyklen nach der Radiochemotherapie wiederholt, wenn keine Resterkrankung gefunden wird, oder für bis zu 35 Zyklen nach der Radiochemotherapie, wenn eine Resterkrankung gefunden wird. Nach 3 Tagen werden die Patienten operiert. Innerhalb von 42 Tagen nach der Operation erhalten die Patienten außerdem Docetaxel i.v. über 1 Stunde einmal wöchentlich (Q1W) und Doxorubicinhydrochlorid i.v. Q1W und unterziehen sich einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) einmal täglich an 5 Tagen pro Woche für 6,5 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.
Kohorte B: Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung mit Pembrolizumab wird alle 21 Tage für bis zu 17 Zyklen nach der Radiochemotherapie wiederholt, wenn keine Resterkrankung gefunden wird, oder für bis zu 35 Zyklen nach der Radiochemotherapie, wenn eine Resterkrankung gefunden wird. Nach 3 Tagen erhalten die Patienten außerdem Docetaxel i.v. über 1 Stunde Q1W und Doxorubicinhydrochlorid i.v. Q1W und werden 6,5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen pro Woche einer IMRT unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zum Fortschreiten der Erkrankung alle 3 Monate und dann bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologische Bestätigung oder zytologisch berichteter und bestätigter anaplastischer Schilddrüsenkrebs
- HINWEIS: Eine Diagnose, die als ?schwach differenziertes Karzinom im Einklang mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs? wird akzeptiert
- Fehlen einer vorherigen Strahlentherapie des Halses
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Weiße Blutkörperchen (WBC)/Leukozyten >= 3500/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- Aspartattransaminase (AST) = < 3 x ULN
- Kreatinin = < 1,5 x ULN ODER berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
- Prothrombinzeit (PT)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und PT oder aktivierte (a)PTT liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien
Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter
- HINWEIS: Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- HINWEIS: Merck verlangt einen zusätzlichen Schwangerschaftstest, wenn der Eignungstest für einen Schwangerschaftstest > 72 Stunden vor der ersten Dosis liegt
Personen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- HINWEIS: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Methode der Empfängnisverhütung für die Patientin ist
Personen, die ein Kind zeugen können, müssen damit einverstanden sein, ab der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- HINWEIS: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Methode der Empfängnisverhütung für die Patientin ist
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereit, Gewebe- und Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
Eines der folgenden:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Jede Autoimmunerkrankung wie entzündliche Darmerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Colitis ulcerosa
- Morbus Crohn
- Rheumatoide Arthritis
- Systemische Sklerose
- Systemischer Lupus erythematodes
- Autoimmunhepatitis
- Andere Autoimmunerkrankungen, die oben nicht aufgeführt sind
- HINWEIS: Probanden mit autoimmuner Schilddrüsenerkrankung und Diabetes mellitus Typ I sind zugelassen
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf,
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrhythmusstörungen bzw
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
Andere aktive Malignität = < 6 Monate vor der Registrierung
- AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder auf die Prostata beschränkter Prostatakrebs mit Gleason-Score < 6 oder prostataspezifischem Antigen (PSA) < 1
- HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, dürfen sie keine andere Behandlung für ihren Krebs erhalten; Eine laufende adjuvante Hormonbehandlung bei Brustkrebs ist erlaubt
- Früher bekannte allergische Reaktion auf Pembrolizumab oder seine Hilfsstoffe
- Unbehandelte Hirnmetastasen
- Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Lebendimpfstoff =< 30 Tage vor der Registrierung erhalten
Eine der folgenden Bedingungen =< 6 Wochen vor der Registrierung:
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA)
- Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris
- Herzangioplastie oder Stenting oder Koronararterien-Bypass-Operation
- Lungenembolie oder unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT)
- Arterielle Thrombose
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association (NYHA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A (Pembrolizumab, Operation, Radiochemotherapie)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Behandlung mit Pembrolizumab wird alle 21 Tage für bis zu 17 Zyklen nach der Radiochemotherapie wiederholt, wenn keine Resterkrankung gefunden wird, oder für bis zu 35 Zyklen nach der Radiochemotherapie, wenn eine Resterkrankung gefunden wird.
Nach 3 Tagen werden die Patienten operiert.
Innerhalb von 42 Tagen nach der Operation erhalten die Patienten außerdem Docetaxel i.v. über 1 Stunde Q1W und Doxorubicinhydrochlorid i.v. Q1W und unterziehen sich einer IMRT einmal täglich an 5 Tagen pro Woche für 6,5 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B (Pembrolizumab, Radiochemotherapie)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Behandlung mit Pembrolizumab wird alle 21 Tage für bis zu 17 Zyklen nach der Radiochemotherapie wiederholt, wenn keine Resterkrankung gefunden wird, oder für bis zu 35 Zyklen nach der Radiochemotherapie, wenn eine Resterkrankung gefunden wird.
Nach 3 Tagen erhalten die Patienten außerdem Docetaxel i.v. über 1 Stunde Q1W und Doxorubicinhydrochlorid i.v. Q1W und werden 6,5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen pro Woche einer IMRT unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Definiert als Prozentsatz der auswertbaren Patienten, die nach 6 Monaten am Leben sind.
|
Mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 2,3 Jahre
|
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschten Ereignissen wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster von unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
Diese Daten werden im Abschnitt „Nebenwirkungen“ dieses Berichts gemeldet.
|
2,3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit lokoregionalem Rezidiv und lokoregionärer Progression im Schilddrüsenbett oder regionalen Lymphknoten
Zeitfenster: 2,3 Jahre
|
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
|
2,3 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ashish Chintakuntlawar, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Pembrolizumab
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1679 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01179 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten