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Gummi Arabicum als Antioxidans und Entzündungshemmer bei Hämodialysepatienten (GA&CRF)

10. Juli 2017 aktualisiert von: Lamis Kaddam

Mögliche Rolle von Gummi arabicum als Antioxidans und entzündungshemmendes Mittel bei Hämodialysepatienten

Oxidative Prozesse verstärkten sich bei Patienten mit Niereninsuffizienz und insbesondere bei Dialysepatienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Oxidativer Stress spielt eine Rolle bei Nierenschäden und auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, die Nierenschäden beschleunigen können. Gummi arabicum soll eine antioxidative Wirkung haben und dies wird die schädliche Wirkung des freien Radikals auf den Hämodialysepatienten verringern. In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung von Gummi arabicum auf oxidativen Stress und Entzündungsmarker bei Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse zu sehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Der oxidative Stress spiegelt ein Ungleichgewicht zwischen der systemischen Manifestation reaktiver Sauerstoffspezies und der Fähigkeit eines biologischen Systems wider, die reaktiven Zwischenprodukte leicht zu entgiften oder den resultierenden Schaden zu reparieren.

Zellen produzieren im Rahmen von Stoffwechselprozessen kontinuierlich freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies (ROS). Diese freien Radikale werden durch ein ausgeklügeltes antioxidatives Abwehrsystem neutralisiert, das aus Enzymen wie Katalase, Superoxiddismutase, Glutathionperoxidase und zahlreichen nicht-enzymatischen Antioxidantien, einschließlich Vitamin A, E und C und Glutathion, besteht.

Oxidativer Stress wurde mit der Pathogenese einer Vielzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht, wie z. B. Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atherosklerose, Bluthochdruck, Krebs, Diabetes, Arthritis, neurodegenerative Erkrankungen (d. h. Alzheimer- und Parkinson-Krankheit) und Alterung.

Die Prävalenz und Inzidenz von Patienten mit chronischem Nierenversagen nimmt weltweit und lokal im Sudan zu(5). Mehrere Veröffentlichungen deuten darauf hin, dass oxidative Prozesse bei Patienten mit Nierenversagen verstärkt sein können. Da oxidativer Stress bei Nierenschäden eine Rolle spielt, bietet er ein potenzielles Ziel für therapeutische Interventionen.

Es gibt viele Faktoren, die bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu oxidativem Stress führen können. Die intravenöse Verabreichung von Eisen wird Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) häufig verschrieben und kann oxidativen Stress verursachen. Die Hämodialyse wird häufig zur Entfernung überschüssiger Toxine, Stoffwechselprodukte und Blutbestandteile von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) eingesetzt. Klinische Studien haben bestätigt, dass die Hämodialyse (HD) mit der Entwicklung von oxidativem Stress und Störungen der Enzymsysteme, die vor freien Sauerstoffradikalen schützen, verbunden ist.

Die Haupttodesursache bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie erhalten, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die Todesursache bei 34 % der Hämodialyse (HD)-Patienten. Erhöhte Lipidperoxidation und Abbau von kettenbrechenden Antioxidantien können zu einem erhöhten Arterioskleroserisiko beitragen.

Antioxidantien wurden als Therapien eingesetzt, um oxidativen Stress zu verringern und das CVD-Risiko bei Hämodialyse (HD)-Patienten zu verbessern. Viele Studien untersuchten die Auswirkungen von Antioxidantien-Therapien auf Biomarker für oxidativen Stress oder klinische Ergebnisse. Die Mehrzahl waren kleine Studien mit einem nicht-randomisierten Open-Label-Design mit einer einzigen Huntington-Gruppe (keine Huntington-Kontrollen). Die verwendeten Antioxidantien waren Alpha-Tocopherol, Vitamin C zur Verringerung von oxidativem Stress und N-Acetylcystein. N-Acetylcystein war das wirksamste Mittel. Andere Studien haben eine Kombination von Antioxidantien verwendet, die oxidativen Stress verringert. Die meisten dieser Interventionsstudien wurden bei Huntington-Patienten durchgeführt.

Gummi Arabicum wird vom Gemeinsamen Sachverständigenausschuss der FAO/WHO für Lebensmittelzusatzstoffe (JECFA) definiert als „ein getrocknetes Exsudat, das aus den Stängeln des Acacia Senegal-Baums oder eng verwandter Akazienarten (Familie Leguminosae) gewonnen wird.

GA ist sowohl für Menschen als auch für Tiere unverdaulich; Seine Fermentation durch Dickdarmbakterien führt zur Bildung verschiedener Abbauprodukte, wie kurzkettiger Fettsäuren. Die Einnahme von Gummi arabicum erhöht die Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Serum, hauptsächlich Butyrat und Propionat. Die Serum-Butyrat-Konzentration erhöhte sich nach Verabreichung von GA bei gesunden Probanden. Es hat sich gezeigt, dass die orale Einnahme von GA mehrere gesundheitliche Vorteile bietet, wie z. B. präbiotische Wirkungen. GA erhöht signifikant Bifidobakterien, Lactobakterien und Bakterien im Darm. GA soll krebshemmende, immunmodulierende und antioxidative Wirkungen gegen Malaria haben. Es wurde gezeigt, dass die GA-Behandlung klinische und Laborergebnisse bei Ratten mit adenininduzierter chronischer Niereninsuffizienz CRF und bei Menschen mit diagnostizierter Niereninsuffizienz positiv beeinflusst, berichteten, dass GA in der Lage war, hohe Spiegel mehrerer entzündungsfördernder Zytokine in Plasma und Niere zu senken Ratten, die an Adenin-induzierter CRF leiden.

Die antioxidative Wirkung von Gummi arabicum wurde in der Anzahl der veröffentlichten Daten beobachtet.

In jüngerer Zeit wurde 2017 über weitere Beweise dafür berichtet, dass GA starke antioxidative Wirkungen beim Menschen hat, wie durch seine Fähigkeit gezeigt wird, TAC zu erhöhen und oxidative Stressmarker beim Menschen zu verringern. Fast alle früheren Studien wurden in Tiermodellen oder In-vitro-Studien durchgeführt, mit Ausnahme der letzten (17) . Die erhöhte Aufnahme von Antioxidantien aus der Nahrung aus GA kann dazu beitragen, einen angemessenen Antioxidantien-Abwehrstatus aufrechtzuerhalten. GA kann bei anderen klinischen Zuständen und Krankheiten eingesetzt werden, die durch erhöhte Lipidperoxidation und Gewebeverletzung verursacht werden.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung von Gummi arabicum auf oxidativen Stress und Entzündungsmarker bei Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse zu sehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Umdorman
      • Khartoum, Umdorman, Sudan, 1121
        • Military Hospital AlshaheedArif renal center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die regelmäßig einer Hämodialyse unterzogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit bekannter ischämischer Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit),
  • Schwangere Frau,
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Hepatitis-VIRUS-positiv,
  • HIV-positiver Patient und Patient, der derzeit GUM Arabic verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gummi arabicum
Die Patienten erhalten 30 Gramm Gummi arabicum aufgelöst in 200 ml Wasser zur oralen Einnahme
Orale Einnahme von GA in Pulverform ab 30 Gramm pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Tumornekrosefaktor alpha
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
pg/ml
Baseline und nach 12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert Oxidativer Stressmarker Malondialdehyd
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
nmol/ml
Baseline und nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Baseline und alle vier Wochen für 12 Wochen
ml/min
Baseline und alle vier Wochen für 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gummi arabicum

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