- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03215511
Eine Studie zum Testen der Sicherheit des Prüfpräparats Selitrectinib bei Kindern und Erwachsenen, die möglicherweise Krebs behandeln
Eine Phase-1-Studie des TRK-Inhibitors Selitrectinib (BAY 2731954) bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden mit zuvor behandeltem NTRK-Fusionskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2031
- Sydney Children's Hospital
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital Melbourne
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Edegem, Belgien, 2650
- UZ Antwerpen
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Baden-Württemberg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69115
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet - Kræftbehandling
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PARIS cedex 5, Frankreich, 75248
- Institut Curie - Ulm - Paris
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy - Département de Médecine Oncologique
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Dublin, Irland, D24NR0A
- Tallaght Hospital
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Singapore, Singapur, 168583
- National Cancer Center Singapore
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Barcelona, Spanien, 08035
- Ciutat Sanitaria i Universitaria de la Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz (Clinica de la Concepcion)
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Univ.of California-San Diego Moores Cancer Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
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Illinois
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Zion, Illinois, Vereinigte Staaten, 60099
- Midwestern Regional Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2696
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Avera Cancer Institute
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener solider Tumor, für den nach Ansicht des Prüfarztes keine andere Standardtherapie einen größeren Nutzen bietet.
Eine solide Tumordiagnose im Rahmen von:
- a) eine dokumentierte NTRK-Fusion und ein Rückfall in der Krankengeschichte nach einem Ansprechen auf einen früheren TRK-Inhibitor
- b) eine dokumentierte NTRK-Fusion, die nicht auf einen früheren TRK-Inhibitor anspricht
- c) eine dokumentierte NTRK-Fusion und eine klinische Vorgeschichte von Intoleranz gegenüber einem früheren TRK-Inhibitor
- NTRK-Genfusionen werden in einem CLIA-zertifizierten (oder gleichwertig akkreditierten Diagnose-)Labor identifiziert. Wenn ein solcher Bericht nicht vorgelegt werden kann, sind andere verfügbare Zertifizierungen/Akkreditierungen erforderlich und zu dokumentieren. Patienten mit infantilem Fibrosarkom (IFS) oder kongenitalem mesoblastischem Nephrom (CMN) können basierend auf einem ETV6+ FISH-Test ohne Identifizierung von NTRK3 aufgenommen werden.
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Score ≤ 2 bei Erwachsenen oder Karnofsky Performance Status (KPS) Score ≥ 50 % (Alter ≥ 16 Jahre) oder Lansky Performance Score (LPS) ≥ 40 % (Alter < 16 Jahre).
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion.
- Patienten mit stabilem Primärtumor des Zentralnervensystems (ZNS), Hirnmetastasen oder behandelter Rückenmarkskompression sind geeignet, wenn die neurologischen Symptome 7 Tage vor der ersten Selitrectinib-Dosis stabil waren.
- Fähigkeit, das Studienmedikament oral oder enteral zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Kontakt mit TRK-Hemmern der zweiten Generation (z. Selitrectinib, Repotrectinib [TPX-0005]), Taletrectinib [DS-6501b/AB-106]). Eine Ausnahme bilden Fälle, in denen der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber dem TRK-Hemmer der zweiten Generation zeigte und die Expositionsdauer weniger als 28 Tage betrug. Eine vorherige Behandlung mit Selitrectinib ist nicht erlaubt.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem starken CYP3A4-Hemmer oder -Induktor, Konsum von Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangen oder Arzneimitteln, die mit einer QT-Verlängerung einhergehen.
- Klinisch signifikante aktive kardiovaskuläre Erkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem geplanten Beginn der Behandlung mit Selitrectinib oder Verlängerung des QT-Intervalls korrigiert um die Herzfrequenz (QTc-Intervall) > 480 Millisekunden innerhalb der letzten 6 Monate
- Größere Operation innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung
- Unkontrollierte systemische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Selitrectinib oder Ora-Sweet® SF und OraPlus® bei Patienten, die eine flüssige Formulierung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmer an Krebs
Es wird ein Rolling-6-Dosiseskalationsdesign verwendet.
Die Anfangsdosis für Teilnehmer im Alter von < 12 Jahren liegt 25 % unter der Kohorte mit der höchsten Dosisstufe geteilt durch 1,73 m^2, die vom Safety Review Committee (SRC) für Probanden im Alter von 12 Jahren und älter freigegeben wurde.
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Selitrectinib wird als Kapseln oder flüssige Formulierung verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Krebsteilnehmer ≥12 Jahre
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Dosis für weitere Studien wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet, wobei 3 bis 6 Teilnehmer pro Kohorte mit einer Anfangsdosis von 100 mg zweimal täglich (BID) aufgenommen werden.
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Selitrectinib wird als Kapseln oder flüssige Formulierung verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
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Bis zu 42 Tage
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Empfohlene Dosis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
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Bis zu 56 Monate
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Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
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Der Schweregrad wird mit CTCAE Version 4.03 bewertet
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Bis zu 56 Monate
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Dauer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
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Bis zu 56 Monate
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Anzahl der Probanden mit sicherheitsrelevanten Veränderungen klinischer Parameter oder Vitalzeichen nach Arzneimittelgabe
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
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Bis zu 56 Monate
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Schweregrad sicherheitsrelevanter Veränderungen klinischer Parameter oder Vitalzeichen nach Arzneimittelgabe
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
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Bis zu 56 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten mit NTRK-Fusionskrebs, die zuvor mit einem TRK-Inhibitor behandelt wurden, bestimmt durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
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Die ORR wird vom Prüfarzt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bestimmt.
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Bis zu 56 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten mit primären malignen Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), bestimmt durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
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ORR wird vom behandelnden Prüfarzt anhand der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien bestimmt.
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Bis zu 56 Monate
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Maximale Konzentration (Cmax) von BAY2731954 im Plasma
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Vordosis, 0,5, 1, 2, 4 nach der Dosis an Tag 8 von Zyklus 1 (Zykluslänge 28 Tage)
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Vordosis, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Vordosis, 0,5, 1, 2, 4 nach der Dosis an Tag 8 von Zyklus 1 (Zykluslänge 28 Tage)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BAY2731954 im Plasma (AUC (0-10), AUC(0-12) für BID-Dosierung und AUC(0-24) für QD-Dosierung)
Zeitfenster: Zu definierten Zeitpunkten für verschiedene Kohorten bis zu 10 Stunden nach der Einnahme
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Zu definierten Zeitpunkten für verschiedene Kohorten bis zu 10 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20810
- LOXO-EXT-17005 (Andere Kennung: Loxo Oncology, Inc.)
- 2017-004246-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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