- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03225092
Blutplättchenreiche Plasmainjektionen bei anhaltenden medialen Knieschmerzen nach totaler Knieendoprothetik
Wirksamkeit von plättchenreichen Plasmainjektionen zur Behandlung von anhaltenden Schmerzen im medialen Knie nach totaler Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung von anhaltenden medialen Knieschmerzen nach Knietotalendoprothetik (TKA) zu untersuchen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass PRP-Injektionen Patienten, die unter Post-TKA-Restschmerzen leiden, eine sinnvolle Schmerzlinderung und verbesserte Funktionalität bieten werden. Die Inzidenz von Restschmerzen nach TKA liegt zwischen 10-34%. Viele dieser Patienten können durch physikalische Therapie, Orthesen und Kortikosteroid-Injektionen aus Pes Anserine Bursa effektiv behandelt werden. Es bleibt jedoch eine Reihe von refraktären Fällen, die sowohl für den Patienten als auch für den Arzt frustrierend sind. Mit dem Aufkommen der interventionellen Schmerzbehandlung haben sich fortgeschrittene Interventionen für dieses klinische Problem auf selektive Nervenblockaden und Ablationen konzentriert, die auf den infrapatellaren Ast des N. saphenus abzielen. In jüngerer Zeit wurde der Rolle der Patientenbiologie und der Entzündungsmediatoren bei der Entwicklung von postarthroplastischen Schmerzen (einschließlich IL-6 und CRP) Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn die individuelle Patientenbiologie die Grundlage für Post-TKA-Schmerzen ist, dann scheinen biologische Interventionen, die darauf abzielen, das Gleichgewicht dieser Mediatoren wiederherzustellen (z. B. PRP), gegenüber ablativen Verfahren vorzuziehen. Während die intraoperative PRP auf ihre Auswirkungen auf die Wundheilung, den Blutverlust und die postoperative Schmerzkontrolle untersucht wurde, hat keine Studie ihre Nützlichkeit bei der Behandlung von verbleibenden medialen Knieschmerzen nach TKA untersucht.
Alle Injektionen werden von demselben Facharzt für Sportmedizin und Muskel-Skelett-Ultraschall durchgeführt. Nach dem Verfahren gibt es keine Aktivitätseinschränkungen.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um mittlere Änderungen der Ergebniswerte zu melden. Die Daten werden mit einem t-Test bei zwei Stichproben analysiert.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person hatte eine Knietotalendoprothetik (Totaler Knieersatz)
- Hat länger als sechs Monate nach der Operation anhaltende mediale Knieschmerzen gehabt
- Hat die vermutete Diagnose einer Bursitis pes anserine
- Keine Schmerzlinderung mit herkömmlichen Behandlungen wie Fußgewölbestützen (wenn man plattfüßig ist), NSAIDs und mindestens zwei lokalen Steroidinjektionen
Ausschlusskriterien:
- Die Person hatte zuvor einen anderen chirurgischen Eingriff am Knie als die totale Knieendoprothetik oder ein arthroskopisches Débridement-Verfahren
- Anzeichen einer Knieinstabilität, Prothesenlockerung, Knieinfektion, Radikulopathie oder Hüft- oder Rückenschmerzen
- Persönliche Vorgeschichte von chronischem Drogen- oder Freizeitdrogenkonsum, Rauchen, psychiatrischen Störungen oder einer totalen Hüftendoprothetik auf derselben Seite der Knieendoprothetik
- Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 35
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRP-Injektion
Ultraschallgeführte plättchenreiche Plasmainjektion
|
Jeder Teilnehmer erhält eine einzelne Injektion in die Bursa pes anserine (unter Verwendung des Arthrex Angel-Systems mit einer Einstellung von 180 cc peripherem Blut und 1 % Hämatokritkonzentration) unter steriler Technik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Score der Kniegesellschaft
Zeitfenster: Die Veränderung vom Ausgangswert auf 6 Monate ist das primäre Ergebnis. Zusätzliche Ergebnisse werden 1 und 3 Monate nach dem Eingriff erhoben.
|
Knee Society Scores, eine von The Knee Society erstellte Score-Messung, wird wie folgt erfasst.
|
Die Veränderung vom Ausgangswert auf 6 Monate ist das primäre Ergebnis. Zusätzliche Ergebnisse werden 1 und 3 Monate nach dem Eingriff erhoben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Knie-Score des Krankenhauses für Spezialchirurgie (HSS).
Zeitfenster: Aufgezeichnet als Grundlinie und dann 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Knie-Scores, eine vom The Hospital for Special Surgery erstellte Score-Messung, werden wie folgt erfasst.
|
Aufgezeichnet als Grundlinie und dann 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Aufgezeichnet als Grundlinie und dann 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Eine vom Patienten gemeldete Messung, bei der die Probanden ihre Knieschmerzen bewerten, indem sie eine Markierung entlang einer 100-Millimeter-Linie setzen (wobei jeder Millimeter einer Zahl von 0 bis 100 entspricht, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 100 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet ).
|
Aufgezeichnet als Grundlinie und dann 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Baria, MD, MBA, The Ohio State University Wexner Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beswick AD, Wylde V, Gooberman-Hill R, Blom A, Dieppe P. What proportion of patients report long-term pain after total hip or knee replacement for osteoarthritis? A systematic review of prospective studies in unselected patients. BMJ Open. 2012 Feb 22;2(1):e000435. doi: 10.1136/bmjopen-2011-000435. Print 2012.
- Shi SM, Meister DW, Graner KC, Ninomiya JT. Selective Denervation for Persistent Knee Pain After Total Knee Arthroplasty: A Report of 50 Cases. J Arthroplasty. 2017 Mar;32(3):968-973. doi: 10.1016/j.arth.2016.09.043. Epub 2016 Oct 8.
- Preston S, Petrera M, Kim C, Zywiel MG, Gandhi R. Towards an understanding of the painful total knee: what is the role of patient biology? Curr Rev Musculoskelet Med. 2016 Dec;9(4):388-395. doi: 10.1007/s12178-016-9363-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017H0153
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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