- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03232281
Studie zum Vergleich der Östradiol-Unterdrückung, klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Formulierungen von Triptorelin (Triptorelin Pamoat PR 3 Monate und Triptorelin Acetate PR 1 Monat) bei chinesischen Probandinnen mit Endometriose
Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallele, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Östradiolsuppression, der klinischen Wirksamkeit und der Sicherheit von zwei Triptorelin-Formulierungen (Triptorelin Pamoat PR 3 Monate und Triptorelinacetat PR 1 Monat) in chinesischer Sprache Probanden mit Endometriose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
-
Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
Beijing, China, 100039
- Chinese PLA General Hospital
-
Beijing, China, 100006
- Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, China, 100069
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
Dalian, China, 116011
- The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
-
Guangzhou, China, 510120
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Guangzhou, China, 510235
- Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
-
Guangzhou, China, 510630
- The Third Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Haikou, China, 570311
- Hainan General Hospital
-
Hangzhou, China, 310006
- Women's Hospital, School of Medicine Zhejiang University
-
Hangzhou, China, 310020
- Sir Run Run Shaw Hospital School of Medicine, Zhejiang University
-
Nanjing, China, 210004
- Nanjing Maternity and Child Health Care Hospital
-
Nanjing, China, 210009
- Zhongda Hospital, Southeast University
-
Nanning, China, 530021
- The People's Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
Shanghai, China, 200065
- Shanghai Tongji Hospital
-
Shanghai, China, 200011
- Obstetrics and Gynaecology Hospital of Fudan University
-
Shijiazhuang, China, 050000
- The Second Hospital of Hebei Medical University
-
Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
Tianjin, China, 300211
- The Second Hospital of Tianjin Medical University
-
Yangzhou, China, 225001
- Northern Jiangsu People's Hospital
-
Yinchuan, China, 750004
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Eine Vorgeschichte aktiver und regelmäßiger Menstruationszyklen von 21 bis 35 Tagen (einschließlich) in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Eine Diagnose von Endometriose, bestätigt durch Laparoskopie oder Laparotomie innerhalb von 10 Jahren vor dem Screening-Besuch.
- Erfordert nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten für einen Zeitraum von 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle Geschichte von nicht diagnostizierten abnormalen genitalen Blutungen.
- Behandlung mit einem GnRH-Agonisten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine andere Hormonbehandlung erhalten (Östrogene, Gestagene, Danazol, Gestrinon und Cyproteronacetat usw.).
- Chronische Beckenschmerzen, die nicht durch Endometriose verursacht werden und die die Beurteilung von Endometriose-assoziierten Beckenschmerzen beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Triptorelin pamoate PR 3 Monate
Die Probanden erhielten 15 mg Triptorelinpamoat pro Injektion, verabreicht als intramuskuläre Injektion einmal alle 12 Wochen (insgesamt 2 Injektionen zu Studienbeginn und in Woche 12).
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15 mg/Injektion, verabreicht als intramuskuläre Injektion einmal alle 12 Wochen (insgesamt 2 Injektionen).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Triptorelinacetat PR 1 Monat
Die Probanden erhielten 3,75 mg Triptorelinacetat pro Injektion, verabreicht als intramuskuläre Injektion einmal alle 4 Wochen (insgesamt 6 Injektionen zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20).
|
3,75 mg/Injektion, verabreicht als intramuskuläre Injektion einmal alle 4 Wochen (insgesamt 6 Injektionen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der kastrierten Probanden (E2 ≤ 184 Pmol/L oder 50 pg/mL) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Kastration wurde definiert als Östradiol im Serum (E2) ≤ 184 Picomol/Liter (pmol/L) oder 50 Pikogramm/Milliliter (pg/ml). Der primäre Endpunkt wurde basierend auf einer zentralisierten verblindeten Bioanalyse von Serumproben für E2 bewertet. Dargestellt sind der Prozentsatz der kastrierten Probanden und die aus der Binomialverteilung berechneten asymptotischen Konfidenzintervalle (CIs) von 95 %. |
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der kastrierten Probanden (E2 ≤ 184 Pmol/L oder 50 pg/mL) in den Wochen 4 und 8
Zeitfenster: Woche 4 und 8
|
Die Prozentsätze der Probanden, die in Woche 4 und 8 kastriert wurden, wobei die Kastration als Serum-E2 ≤ 184 pmol/l oder 50 pg/ml definiert wurde, sind dargestellt.
Die 95 % asymptotischen KIs wurden aus der Binomialverteilung berechnet.
|
Woche 4 und 8
|
|
Prozentsatz der kastrierten Probanden (E2 ≤ 110 Pmol/L oder 30 pg/mL) in den Wochen 4, 8 und 12
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Die Prozentsätze der Probanden, die in den Wochen 4, 8 und 12 kastriert wurden, wobei die Kastration als Serum-E2 ≤ 110 pmol/l oder 30 pg/ml definiert wurde, sind dargestellt.
Die 95 % asymptotischen KIs wurden aus der Binomialverteilung berechnet.
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Wochen 4, 8 und 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Endometriose-assoziierten Beckenschmerzen in den Wochen 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 4, 8 und 12
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Endometriose-assoziierte Beckenschmerzen wurden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 Millimetern (mm) bewertet, wobei die Probanden das subjektive Ausmaß ihrer stärksten Endometriose-Schmerzen in den letzten 4 Wochen angaben, indem sie eine einzelne vertikale Markierung auf der Linie machten, die von „Abwesenheit“ reichte von Schmerz“ (0 mm) bis „unerträglicher Schmerz“ (100 mm).
Niedrigere Werte zeigten ein besseres Ergebnis an.
Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Bewertung vor der ersten Dosis der Studienmedikation definiert.
Dargestellt ist die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt, gemessen mit der VAS.
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Baseline (Tag 1) und Wochen 4, 8 und 12
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Mittlere E2-Konzentration in den Wochen Baseline und 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 4, 8 und 12
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Dargestellt sind die mittleren E2-Serumkonzentrationen zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 12.
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Baseline (Tag 1) und Wochen 4, 8 und 12
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Mittlere Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 4, 8 und 12
|
Dargestellt sind die mittleren FSH-Konzentrationen zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 12.
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Baseline (Tag 1) und Wochen 4, 8 und 12
|
|
Mittlere Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 12
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Dargestellt sind die mittleren LH-Konzentrationen zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 12.
|
Baseline und Wochen 4, 8 und 12
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Mittlere Zeit bis zur Erholung der Menses
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Woche 40 (Ende des Studienbesuchs)
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Die Zeit bis zur Erholung der Menstruation wurde als die Zeit (in Tagen) zwischen dem Datum der letzten Dosis der Studienmedikation und dem Datum des ersten Tages, an dem die Patientin die Menstruationsblutung der nächsten Menstruationsperiode beobachtete, definiert.
Der Erholungsstatus der Menses wurde bei allen Studienbesuchen von Tag 1 bis zum Ende des Studienbesuchs beurteilt.
Die mittlere Zeit bis zur Erholung der Menstruation wurde mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
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Baseline (Tag 1) bis Woche 40 (Ende des Studienbesuchs)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-CN-52014-220
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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