- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01715129
Induktion und Aufrechterhaltung der Kastration nach subkutaner Injektion von Triptorelin Pamoate bei Patienten mit Prostatakrebs (DKP 3M SC)
Eine einarmige Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und lokalen Verträglichkeit einer subkutanen 3-Monats-Formulierung von Triptorelin Pamoate (11,25 mg) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pleven, Bulgarien
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Plovdiv, Bulgarien
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Shumen, Bulgarien
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Varna, Bulgarien
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Suresnes, Frankreich
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Daugavpils, Lettland
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Riga, Lettland
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Kutno, Polen
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Warsaw, Polen
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Wroclaw, Polen
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Bucharest, Rumänien
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Craiova, Rumänien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener lokal fortgeschrittener oder metastasierter Prostatakrebs, die für eine Androgendeprivationstherapie geeignet sind
- Männlich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Screening-Testosteronspiegel von >125 ng/dL
- Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten nach Einschätzung des Ermittlers
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Bereit, freiwillig eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hormontherapie bei Prostatakrebs
- Vorherige Operation oder Strahlentherapie von Prostatakrebs mit kurativer Absicht, es sei denn, die Krankheit wird durch eine steigende Konzentration des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei der Nachsorge bestätigt (erhöhte PSA-Werte bei den letzten beiden Tests, die im Abstand von mindestens einem Monat durchgeführt wurden) und der Patient hat Anspruch auf Androgenentzug Therapie
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen Malignität mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom, der mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt angemessen behandelt wurde
- Schmerzhafte lokale Knochenläsionen oder Wirbelsäulenläsionen, die zu einer Kompression führen können
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, perkutaner Koronarintervention, akutem Koronarsyndrom, Koronararterien-Bypass-Transplantation, dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III/IV, zerebrovaskulärem Unfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Glieder-Claudicatio in Ruhe innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Studienbehandlung und fortlaufend symptomatische Rhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck und unbehandelte atriale oder unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
- Jeder Zustand nach Ansicht des Prüfers, einschließlich anderer aktiver oder latenter Infektionen, medizinischer oder psychiatrischer Zustände oder das Vorhandensein von Laboranomalien, die die Fähigkeit zur Interpretation von Daten aus der Studie beeinträchtigen könnten, gefährdet das Ziel der Studie oder stellt den Patienten in Frage inakzeptables Risiko, wenn er an der Studie teilnimmt
Abnorme hämatologische, hepatische oder renale Funktionen:
- Hämoglobin <9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl ≤1,5 x 10^9/l oder Blutplättchen ≤100 x 10^9/l
- Serum-Kreatinin ≥1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 2,5-facher ULN
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Bekannter aktiver Gebrauch von Freizeitdrogen oder Alkoholabhängigkeit nach Meinung des Ermittlers
- Jede aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Behandlung von Medikamenten, die bekanntermaßen den Stoffwechsel und/oder die Sekretion von androgenen Hormonen beeinflussen: z. Ketoconazol, Aminoglutethimid, Östrogene und Progesteron
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (inhalative Kortikosteroide und topische Anwendung von Kortikosteroiden sind erlaubt)
- Alter ≥ 90 Jahre für die Hauptstudie und ≥ 80 Jahre für diejenigen, die in der pharmakokinetischen (PK) Patientenpopulation enthalten sind
- Teilnahme an einer anderen Studie oder Erhalt einer Prüfsubstanz in den 30 Tagen (oder der fünffachen Eliminationshalbwertszeit, falls diese länger ist) vor Studieneintritt
- Jeder Haut- oder andere Zustand, der s.c. Injektionsverabreichung
- Bekannte Hirn- oder Epiduralmetastasen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 11,25mg
11,25 mg, SC an Tag 1 und Tag 92
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, die an Tag 29 eine Kastration zeigen und an Tag 183 eine Kastration aufrechterhalten
Zeitfenster: An Tag 29 und 183
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Prozentsatz der kastrierten Probanden (d. h. mit Serumtestosteron < 50 ng/dl oder 1,735 nmol/l, unter Verwendung der LC-MS/MS-Methode und fehlender Daten, die durch die Immunoassay-Methode imputiert wurden (zu Zeitpunkten, an denen LC-MS/MS-Daten geplant waren). nur verfügbar) und der Anteil mit beibehaltener Kastration an Tag 183 (nach Erhalt von 2 subkutanen Verabreichungen von Triptorelinpamoat im Abstand von drei Monaten); sie wurden zusammen mit ihren jeweiligen 95 %-Konfidenzintervallen (KI) unter Verwendung exakter Methoden für die ITT-Population am Tag berechnet 29 und an der initial kastrierten (IC) Population am Tag 183
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An Tag 29 und 183
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, die vor der Verabreichung der zweiten Dosis eine Kastration zeigen
Zeitfenster: Am Tag 92
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Der Prozentsatz der Probanden, die an Tag 92 (vor der Verabreichung der zweiten Dosis) eine Kastration zeigten, wurde ebenfalls mit der LC-MS/MS-Methode bewertet und fehlende Daten wurden durch die Immunoassay-Methode imputiert (zu Zeitpunkten, an denen LC-MS/MS-Daten verfügbar sein sollten). nur) und anhand deskriptiver Statistiken über die ITT- und IC-Populationen zusammengefasst.
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Am Tag 92
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Wahrscheinlichkeit von Testosteron <50 ng/dL
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 183
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Die Wahrscheinlichkeit von Testosteron < 50 ng/dL von Tag 29 bis Tag 183 wurde als sekundärer Endpunkt anhand der Zeit bis zum Ereignis vom Datum der ersten Verabreichung bis zum ersten beobachteten Serum (und anschließend bestätigt, wenn die Bewertung nicht am Ende der Studie oder bei frühen Entzugsbesuchen durchgeführt wurde) bewertet Testosteronspiegel ≥50 ng/dl oder ≥1,735 nmol/l an oder nach Tag 29, bestimmt mit der LC-MS/MS-Methode und fehlende Daten imputiert durch Immunoassay-Methode Kaplan-Meier-Analyse. LC-MS/MS: Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie |
Tag 29 bis Tag 183
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Prozentsatz der Probanden, die eine Kastration mit einem Testosteronspiegel von <50 ng/dL an Tag 95 zeigen
Zeitfenster: Tag 95
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Der Prozentsatz der Probanden, die an Tag 95 (3-4 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis zur Beurteilung der Unterdrückung der Akut-auf-Chronik-Wirkung nach der zweiten Verabreichung) eine Kastration zeigten, wurde ebenfalls mit der LC-MS/MS-Methode bewertet und fehlende Daten imputiert nach Immunoassay-Methode (zu Zeitpunkten, an denen nur LC-MS/MS-Daten verfügbar sein sollten) und anhand deskriptiver Statistiken zu den ITT- und IC-Populationen zusammengefasst.
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Tag 95
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Zeit bis zum Erreichen der Kastration (Tcast)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Zeit bis zur Kastration (Tcast) vom Datum der ersten Verabreichung bis zum ersten beobachteten Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/dl oder < 1,735 nmol/l, bewertet nur unter Verwendung der Immunoassay-Methode (d. h.
definiert als die Anzahl der Tage zwischen dem Injektionszeitpunkt an Tag 1 und dem Kastrationserfolg)
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Bis Tag 36
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Triptorelin-Plasmaspiegel (Cmin)
Zeitfenster: An Tag 92 und 183
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Die minimale Triptorelin-Plasmakonzentration am Ende jedes Dosierungsintervalls unmittelbar vor der Injektion der nächsten Dosis (Cmin) für die Tage 92 und 183 wurde bestimmt.
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An Tag 92 und 183
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Prozentuale Veränderung der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert bei allen Probanden
Zeitfenster: Von Tag 1 (Baseline) bis Tag 183 (Studienende)
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Der Serum-PSA-Wert wurde während der gesamten Studie unter Verwendung deskriptiver Statistiken dargestellt, die Rohwerte, Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und prozentuale Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nur bei allen Probanden aus der ITT-Population zeigten.
Zusätzlich wurde der PSA-Wert bei Patienten mit erhöhten PSA-Werten (d. h.
>4 ng/ml) bei Studieneintritt und der Anteil der Probanden mit normalen PSA-Werten (d. h.
[0-4] ng/ml) an Tag 183 im Vergleich zum Ausgangswert dargestellt.
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Von Tag 1 (Baseline) bis Tag 183 (Studienende)
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Prozentsatz der Probanden mit normalen und anormalen PSA-Werten an Tag 183 (Besuch am Ende der Studie)
Zeitfenster: Am Tag 183
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0-4 ng/ml (normaler PSA-Wert) >4 ng/ml (anormale PSA-Werte) |
Am Tag 183
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Klinisch sichtbare Tumorprogression
Zeitfenster: Tag 92 und 183
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Die Tumorprogression wurde gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes unter Berücksichtigung der PSA-Werte und aller anderen Anzeichen einer Erkrankung aufgezeichnet; Die klinische Bestätigung kann bei Bedarf durch radiologische oder andere Untersuchungen oder Scans ergänzt werden.
Das Ausbleiben einer klinisch erkennbaren Tumorprogression wurde an Tag 92 (vor der Verabreichung der zweiten Dosis) und an Tag 183 (Ende des Studienbesuchs) beurteilt.
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Tag 92 und 183
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Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 183
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Bis Tag 183
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Zeit bis Cmax (Tmax) von Triptorelin
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1
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1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1
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Spitzenplasmakonzentrationswert (Cmax) von Triptorelin
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1
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1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1
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Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve zwischen 0 und 24 Stunden (AUC0-24) von Triptorelin
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1
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1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1
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Cmin von Triptorelin in einer Teilmenge von 18 Probanden
Zeitfenster: An Tag 92 und 183
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An Tag 92 und 183
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Uro-Oncology, Ipsen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Luteolytische Mittel
- Triptorelin Pamoate
Andere Studien-ID-Nummern
- 8-55-52014-200
- 2012-001279-35 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Triptorelin Pamoat 11,25 mg
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiWatson PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Brasilien
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IpsenAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter Prostatakrebs | Fortgeschrittener Prostatakrebs | Lokal fortgeschrittener ProstatakrebsChina
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IpsenAbgeschlossen
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Watson PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Cancer Research AntwerpJanssen PharmaceuticaRekrutierung
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Nanjing UniversityUnbekanntPCO-Syndrom | In-vitro-FertilisationChina
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Aristotle University Of ThessalonikiEugonia IVF Unit, Athens, GreeceUnbekannt
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ChenshilingNational Natural Science Foundation of China; Comprehensive Strategic Cooperation... und andere MitarbeiterUnbekanntUnfruchtbarkeit und hohes OHSS-RisikoChina