- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257425
Äquivalenz von intramuskulären (IM) gegenüber subkutanen (SC) Anwendungen von langwirksamem Pamorelin 11,25 mg (PAMIS)
Eine multizentrische, offene, prospektive, randomisierte Parallelgruppen-Äquivalenzstudie der Phase II zur intramuskulären versus subkutanen Anwendung von Triptorelin Pamoate (Pamorelin® LA 11,25 mg) bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bad Bergzabern, Deutschland, 76887
- Kreiskrankenhaus, Abteilung Urologie
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Bad Ems, Deutschland
- Praxis für Urologie
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Bamberg, Deutschland, 96047
- Praxis für Urologie
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Berlin, Deutschland
- Praxis für Urologie
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Braunschweig, Deutschland
- Praxis für Urologie
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Cham, Deutschland
- Praxis für Urologie
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Chemnitz, Deutschland
- Praxis für Urologie
-
Dessau, Deutschland
- Praxis für Urologie
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Freiburg, Deutschland, 79100
- Loretto Krankenhaus, Abteilung Urologie
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Gelsenkirchen, Deutschland
- Praxis für Urologie
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Herzberg, Deutschland
- Praxis für Urologie
-
Lutherstadt Eisleben, Deutschland
- Praxis für Urologie
-
Marburg, Deutschland
- Praxis für Urologie
-
Markkleeberg, Deutschland
- Praxis für Urologie
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Miltenberg, Deutschland
- Praxis für Urologie
-
Mülheim, Deutschland
- Praxis für Urologie
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München, Deutschland, 81241
- Praxis für Urologie
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Neunkirchen, Deutschland
- Praxis für Urologie
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Neunkirchen, Deutschland
- Urologische Klinik
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Reutlingen, Deutschland, 72764
- Praxis für Urologie
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Wesel, Deutschland
- Praxis für Urologie
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Wuppertal, Deutschland
- Praxis für Urologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Prostatakrebs, lokal fortgeschritten oder metastasiert, oder steigender PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen) nach fehlgeschlagener lokaler Therapie, und der Patient soll eine Androgenentzugstherapie erhalten
- Serum-Testosteronspiegel ≥ 125 ng/dl (1,25 ng/ml, 1,25 Mikrogramm/l, 4,3 nmol/l), gemessen von einem beliebigen Labor oder vor Ort innerhalb der letzten 6 Monate oder zu Beginn der Studie
- Karnofsky-Leistungsindex > 70
- Erwartetes Überleben ≥ 9 Monate
Ausschlusskriterien:
- Vorherige hormonelle Behandlung von Prostatakrebs einschließlich Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder -Antagonisten innerhalb der letzten 12 Monate vor der Studie oder gleichzeitige Behandlung mit einer oder mehreren dieser Substanzen
- Jegliche derzeitige Anwendung oder innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel und/oder die Sekretion von androgenen Hormonen beeinflussen: Ketoconazol, Aminoglutethimid, Östrogene und Progesteron
- Patient mit Risiko einer Rückenmarkskompression oder Harnleiterobstruktion
- Vorherige Hypophysektomie oder Adrenalektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Triptorelin Pamoat (Pamorelin® LA 11,25 mg) IM.
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Pamorelin® LA 11,25 mg verabreicht als Standard-IM-Injektion (= Referenzgruppe) an Tag 1 und Tag 85. Triptorelin Pamoate (Pamorelin® LA 11,25 mg) wurde subkutan (s.c.) an Tag 1 und Tag 85 angewendet. |
Sonstiges: Triptorelin Pamoat (Pamorelin® LA 11,25 mg) SC.
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Pamorelin® LA 11,25 mg verabreicht als Standard-IM-Injektion (= Referenzgruppe) an Tag 1 und Tag 85. Triptorelin Pamoate (Pamorelin® LA 11,25 mg) wurde subkutan (s.c.) an Tag 1 und Tag 85 angewendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve der Testosteron-Serumkonzentration zwischen D1 und D85 (AUC1-85d).
Zeitfenster: 1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 57, 85 Tage nach Einnahme
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Fläche unter der Kurve (AUC), berechnet aus der Testosteronkonzentration im Serum, gemessen in Intervallen zwischen der ersten Verabreichung (Tag 1) des Studienmedikaments und Tag 85 nach der Dosierung.
Aus der Kurve, die die Testosteronspiegel im Serum (ng/ml) über die Zeit beschreibt, wurde die AUC unter Verwendung numerischer Integrationsmethoden berechnet.
Dieser Wert wurde log-transformiert, um der Annahme der statistischen Methode besser zu entsprechen.
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1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 57, 85 Tage nach Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereich unter der Kurve der Testosteron-Serumkonzentration zwischen D1 und D169 (AUC1-169d)
Zeitfenster: 1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 57, 85, 87, 113, 141 und 169 Tage nach Einnahme
|
Fläche unter der Kurve, berechnet aus der Testosteronkonzentration im Serum, gemessen in Intervallen zwischen der ersten Verabreichung (Tag 1) des Studienmedikaments und Tag 169 nach der Dosierung.
Aus der Kurve, die die Testosteronspiegel im Serum (ng/ml) über die Zeit beschreibt, wurde die AUC unter Verwendung numerischer Integrationsmethoden berechnet.
Dieser Wert wurde log-transformiert, um der Annahme der statistischen Methode besser zu entsprechen.
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1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 57, 85, 87, 113, 141 und 169 Tage nach Einnahme
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Bereich unter der Kurve der Testosteron-Serumkonzentration zwischen D85 und D169 (AUC85-169d)
Zeitfenster: 85, 87, 113, 141 und 169 Tage nach der Dosis
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Fläche unter der Kurve, berechnet aus der Serumtestosteronkonzentration, die in Intervallen zwischen Tag 85 und Tag 169 nach der Verabreichung gemessen wurde.
Aus der Kurve, die die Testosteronspiegel im Serum (ng/ml) über die Zeit beschreibt, wurde die AUC unter Verwendung numerischer Integrationsmethoden berechnet.
Dieser Wert wurde log-transformiert, um der Annahme der statistischen Methode besser zu entsprechen.
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85, 87, 113, 141 und 169 Tage nach der Dosis
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Maximale Serumtestosteronkonzentration [Cmax] – Rohdaten
Zeitfenster: 1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 57, 85, 87, 113, 141 und 169 Tage nach Einnahme
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Cmax wurde als maximale Testosteron-Serumkonzentration zwischen der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und Tag 169 bestimmt.
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1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 57, 85, 87, 113, 141 und 169 Tage nach Einnahme
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Maximale Konzentration von Serumtestosteron [Cmax] – logarithmisch transformierte Daten
Zeitfenster: 1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 57, 85, 87, 113, 141 und 169 Tage nach Einnahme
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Cmax wurde als maximale Testosteron-Serumkonzentration zwischen der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und Tag 169 bestimmt.
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1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 57, 85, 87, 113, 141 und 169 Tage nach Einnahme
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Zeit bis zur Kastration [Tcast] – Testosteronspiegel kleiner oder gleich 0,5 ng/ml
Zeitfenster: 12 Wochen
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tcast ist die Anzahl der Tage zwischen dem Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und dem Tag, an dem der Testosteronspiegel die Kastrationsgrenze erreicht, definiert als Testosteronspiegel von weniger als oder gleich 0,5 ng/ml zum ersten Mal.
Die Analyse von tcast basierte auf dem Kaplan-Meier-Schätzer.
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12 Wochen
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Zeit bis zur Kastration [Tcast] – Testosteronspiegel unter 0,5 ng/ml
Zeitfenster: 12 Wochen
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tcast ist die Anzahl der Tage zwischen dem Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und dem Tag, an dem der Testosteronspiegel die Kastrationsgrenze erreicht, definiert als Testosteronspiegel zum ersten Mal unter 0,5 ng/ml.
Die Analyse von tcast basierte auf dem Kaplan-Meier-Schätzer.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Luteolytische Mittel
- Triptorelin Pamoate
Andere Studien-ID-Nummern
- A-94-52014-178
- 2010-019632-12 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Triptorelin Pamoat (Pamorelin® LA 11,25 mg)
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Debiopharm International SAQuintiles, Inc.Abgeschlossen
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IpsenAbgeschlossenProstatakrebsPolen, Rumänien, Bulgarien, Lettland, Frankreich
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Cancer Research AntwerpJanssen PharmaceuticaRekrutierung
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Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendProstata-Adenokarzinom | Stadium I Prostatakrebs | Prostatakrebs im Stadium III | Prostatakrebs im Stadium IIA | Prostatakrebs im Stadium IIBVereinigte Staaten
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Cancer Research AntwerpBayer; Veracyte, Inc.Rekrutierung
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University of California, San FranciscoBeendetGeschlechtsspezifische DysphorieVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)Beendet
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Instituto BernabeuRekrutierungIVF | NIEDRIGE OVARIANISCHE REAKTIONSpanien