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Eine Studie zur Untersuchung des Medikaments Apremilast zur Behandlung von chronischem Juckreiz

23. Juni 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Open-Label-Studie zu Apremilast bei chronischem idiopathischem Pruritus

Chronischer Juckreiz ist eine schwächende Erkrankung, die viele Menschen betrifft. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Behandlungen. Apremilast ist ein von der FDA zugelassenes orales Medikament zur erfolgreichen Behandlung der entzündlichen Hauterkrankung Psoriasis und der entzündlichen Erkrankung Psoriasis-Arthritis. Diese Studie untersucht, ob Apremiliast, das zweimal täglich eingenommen wird, chronischen Juckreiz lindert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt kein von der FDA zugelassenes Medikament für chronischen idiopathischen Pruritus (CIP). Apremilast hat eine bemerkenswerte Aktivität gezeigt und ist für die Behandlung anderer juckender entzündlicher Hauterkrankungen wie Psoriasis zugelassen. Das Medikament wird derzeit als Therapie gegen atopische Dermatitis untersucht. Darüber hinaus verfügen die Forscher über vorläufige Daten, die darauf hindeuten, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von Apremilast über eine Neuromodulation wirken könnten, die auf neuronale Zytokinwege abzielt. Die vorgeschlagene Studie sieht vor, die Wirksamkeit von Apremilast 30 mg BID im Setting von CIP zu bewerten. Eine dauerhafte Reaktion auf ein Medikament wird typischerweise innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Beginn eines wirksamen Medikaments bei Patienten, die darauf ansprechen, beobachtet. Daher haben die Prüfärzte diese Studie so konzipiert, dass sie in Woche 16 endet, um die Wirksamkeit definitiv zu bestimmen und die Studie mit Zuversicht sowohl in Bezug auf die Wirksamkeit als auch auf das Versagen abzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington University Division of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Haupteinschlusskriterien: Ein Proband, der alle folgenden Kriterien erfüllt, kann in die Studie aufgenommen werden:

  • Männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Diagnostiziert mit chronischem idiopathischem Pruritus (CIP) mit einem NRS Itch Score von ≥ 7 sowohl beim Screening als auch bei Baseline
  • Diagnose von CIP für mindestens 6 Wochen vor dem Screening
  • Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen und Einschränkungen einzuhalten
  • Bereit, für die Dauer ihrer Teilnahme an keiner anderen interventionellen Studie teilzunehmen
  • Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm, klinische Labortests und Vitalfunktionen festgestellt
  • Versagen eines Kurses 2-wöchige Behandlung mit topischem Triamcinolon 0,1% Salbe BID
  • Histopathologischer Nachweis von Haut-Eosinophilen, Mastzellaktivierung, lymphozytärer Infiltration und/oder Hautödem

Ausschlusskriterien:

Hauptausschlusskriterien: Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:

  • Chronischer Juckreiz aufgrund einer definierten primären dermatologischen Erkrankung (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis usw.)
  • Patienten mit einer früheren Diagnose einer Exkoriationsstörung
  • Verwendung von topischen Behandlungen für CIP (außer milden Weichmachern) innerhalb von 1 Woche nach Baseline
  • Systemische immunsuppressive oder immunmodulierende Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach Baseline
  • Patienten mit Zytopenien beim Screening, definiert als:

    • Leukozyten < 3 × 109/l.
    • Neutrophile < untere Grenze des Normalwerts.
    • Lymphozyten < 0,5 × 109/l
    • Hämoglobin < 10 g/dl.
    • Blutplättchen < 100 × 109/l.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in Abschnitt 5.6.3 beschriebenen Medikationseinschränkungen einzuhalten, oder nicht bereit oder nicht in der Lage, sich ausreichend von der Verwendung von eingeschränkten Medikamenten zu lösen
  • Unter ärztlicher Behandlung wegen einer Hautkrankheit mit einer Therapie, die im Abschnitt „Verbotene Medikamente“ aufgeführt ist und die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
  • Aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische, hepatische, hämatopoetische, renale, gastrointestinale, endokrine oder metabolische Dysfunktion, sofern derzeit nicht kontrolliert und stabil, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die folgenden: Positiv für Hepatitis-C-Antikörpertest (anti-HCF) Positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) Positiv für HIV (DUO-Test, p24-Antigen)
  • Aktive Malignität
  • Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Anamnese (einschließlich Familienanamnese) oder aktuelle Hinweise auf ein angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte erworbene QT-Verlängerung
  • Exposition gegenüber einem Prüfmedikament, einschließlich Placebo, innerhalb von 60 Tagen nach dem Baseline-Besuch
  • Probanden, die zuvor Apremilast erhalten hatten
  • Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C) oder Nierenerkrankung im Endstadium unter Dialyse oder mindestens 1 der folgenden:

    • Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
    • Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≥ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts
  • Jeder, der mit der Website oder dem Sponsor verbunden ist und/oder jeder, der unter Zwang zustimmen kann
  • Jeder andere triftige medizinische Grund, der vom Prüfarzt bestimmt wird, einschließlich aller Umstände, die zu einem ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis der Studienteilnahme führen, die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Ergebnisse verfälschen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: offenes Etikett
Alle Teilnehmer erhalten Apremilast 30 mg BID.
Apremilast 30 mg BID täglich
Andere Namen:
  • Ötezla

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absoluter NRS-Itch-Score in Woche 16 (Ende der Behandlung)
Zeitfenster: Woche 16

Die Teilnehmer füllen eine numerische Bewertungsskala für Juckreiz aus (0 steht für „kein Juckreiz“ bis 10 steht für „stärkstes vorstellbares Juckreiz“) und werden von den letzten 24 Stunden und der Vorwoche abgerufen.

0 ist die beste Punktzahl (Minimum) und 10 die schlechteste Punktzahl (Maximum) in Bezug auf das klinische Ergebnis. Dies ist eine Ordinalskala, die von 0 bis 10 reicht.

Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absoluter DLQI in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16

Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn bis Woche 16 eine dermatologische Umfrage zur Lebensqualität mit 10 Fragen ausfüllen

Der DLQI ist eine numerische Skala, die mehrere Parameter von Hautsymptomen auf einer Skala von 0 bis 30 bewertet. 0–1 = überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten (günstigstes klinisches Ergebnis und Mindestpunktzahl), 1–5 = geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten, 6–10 = mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten, 11–20 = sehr große Auswirkung auf Leben des Patienten, 21–30 = extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten (schlechteres klinisches Ergebnis und maximale Punktzahl).

Woche 16
NRS beim Screening, Baseline und Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 18
Zeitfenster: Screening bis Woche 18 (Folgebesuch)

Der Juckreiz der Teilnehmer wird unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala für Juckreiz gemessen (0 steht für „kein Juckreiz“ bis 10 steht für „stärkstes vorstellbares Juckreiz“) und wird von den letzten 24 Stunden und der Vorwoche abgerufen.

0 ist die beste Punktzahl (Minimum) und 10 die schlechteste Punktzahl (Maximum) in Bezug auf das klinische Ergebnis. Dies ist eine Ordinalskala, die von 0 bis 10 reicht.

Screening bis Woche 18 (Folgebesuch)
DLQI beim Screening, Baseline und Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 18
Zeitfenster: Screening bis Woche 18 (Folgebesuch)
Die Teilnehmer füllen einen 10-Fragen-Fragebogen zum Dermatology Life Quality Index beim Screening, bei der Baseline und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 18 aus.
Screening bis Woche 18 (Folgebesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian S. Kim, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apremilast

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