- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03239106
Eine Studie zur Untersuchung des Medikaments Apremilast zur Behandlung von chronischem Juckreiz
Eine Open-Label-Studie zu Apremilast bei chronischem idiopathischem Pruritus
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University Division of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Haupteinschlusskriterien: Ein Proband, der alle folgenden Kriterien erfüllt, kann in die Studie aufgenommen werden:
- Männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter
- Diagnostiziert mit chronischem idiopathischem Pruritus (CIP) mit einem NRS Itch Score von ≥ 7 sowohl beim Screening als auch bei Baseline
- Diagnose von CIP für mindestens 6 Wochen vor dem Screening
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen und Einschränkungen einzuhalten
- Bereit, für die Dauer ihrer Teilnahme an keiner anderen interventionellen Studie teilzunehmen
- Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm, klinische Labortests und Vitalfunktionen festgestellt
- Versagen eines Kurses 2-wöchige Behandlung mit topischem Triamcinolon 0,1% Salbe BID
- Histopathologischer Nachweis von Haut-Eosinophilen, Mastzellaktivierung, lymphozytärer Infiltration und/oder Hautödem
Ausschlusskriterien:
Hauptausschlusskriterien: Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:
- Chronischer Juckreiz aufgrund einer definierten primären dermatologischen Erkrankung (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis usw.)
- Patienten mit einer früheren Diagnose einer Exkoriationsstörung
- Verwendung von topischen Behandlungen für CIP (außer milden Weichmachern) innerhalb von 1 Woche nach Baseline
- Systemische immunsuppressive oder immunmodulierende Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach Baseline
Patienten mit Zytopenien beim Screening, definiert als:
- Leukozyten < 3 × 109/l.
- Neutrophile < untere Grenze des Normalwerts.
- Lymphozyten < 0,5 × 109/l
- Hämoglobin < 10 g/dl.
- Blutplättchen < 100 × 109/l.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in Abschnitt 5.6.3 beschriebenen Medikationseinschränkungen einzuhalten, oder nicht bereit oder nicht in der Lage, sich ausreichend von der Verwendung von eingeschränkten Medikamenten zu lösen
- Unter ärztlicher Behandlung wegen einer Hautkrankheit mit einer Therapie, die im Abschnitt „Verbotene Medikamente“ aufgeführt ist und die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
- Aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische, hepatische, hämatopoetische, renale, gastrointestinale, endokrine oder metabolische Dysfunktion, sofern derzeit nicht kontrolliert und stabil, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die folgenden: Positiv für Hepatitis-C-Antikörpertest (anti-HCF) Positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) Positiv für HIV (DUO-Test, p24-Antigen)
- Aktive Malignität
- Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Anamnese (einschließlich Familienanamnese) oder aktuelle Hinweise auf ein angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte erworbene QT-Verlängerung
- Exposition gegenüber einem Prüfmedikament, einschließlich Placebo, innerhalb von 60 Tagen nach dem Baseline-Besuch
- Probanden, die zuvor Apremilast erhalten hatten
Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C) oder Nierenerkrankung im Endstadium unter Dialyse oder mindestens 1 der folgenden:
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≥ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts
- Jeder, der mit der Website oder dem Sponsor verbunden ist und/oder jeder, der unter Zwang zustimmen kann
- Jeder andere triftige medizinische Grund, der vom Prüfarzt bestimmt wird, einschließlich aller Umstände, die zu einem ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis der Studienteilnahme führen, die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Ergebnisse verfälschen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: offenes Etikett
Alle Teilnehmer erhalten Apremilast 30 mg BID.
|
Apremilast 30 mg BID täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absoluter NRS-Itch-Score in Woche 16 (Ende der Behandlung)
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer füllen eine numerische Bewertungsskala für Juckreiz aus (0 steht für „kein Juckreiz“ bis 10 steht für „stärkstes vorstellbares Juckreiz“) und werden von den letzten 24 Stunden und der Vorwoche abgerufen. 0 ist die beste Punktzahl (Minimum) und 10 die schlechteste Punktzahl (Maximum) in Bezug auf das klinische Ergebnis. Dies ist eine Ordinalskala, die von 0 bis 10 reicht. |
Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absoluter DLQI in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn bis Woche 16 eine dermatologische Umfrage zur Lebensqualität mit 10 Fragen ausfüllen Der DLQI ist eine numerische Skala, die mehrere Parameter von Hautsymptomen auf einer Skala von 0 bis 30 bewertet. 0–1 = überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten (günstigstes klinisches Ergebnis und Mindestpunktzahl), 1–5 = geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten, 6–10 = mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten, 11–20 = sehr große Auswirkung auf Leben des Patienten, 21–30 = extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten (schlechteres klinisches Ergebnis und maximale Punktzahl). |
Woche 16
|
NRS beim Screening, Baseline und Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 18
Zeitfenster: Screening bis Woche 18 (Folgebesuch)
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Der Juckreiz der Teilnehmer wird unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala für Juckreiz gemessen (0 steht für „kein Juckreiz“ bis 10 steht für „stärkstes vorstellbares Juckreiz“) und wird von den letzten 24 Stunden und der Vorwoche abgerufen. 0 ist die beste Punktzahl (Minimum) und 10 die schlechteste Punktzahl (Maximum) in Bezug auf das klinische Ergebnis. Dies ist eine Ordinalskala, die von 0 bis 10 reicht. |
Screening bis Woche 18 (Folgebesuch)
|
DLQI beim Screening, Baseline und Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 18
Zeitfenster: Screening bis Woche 18 (Folgebesuch)
|
Die Teilnehmer füllen einen 10-Fragen-Fragebogen zum Dermatology Life Quality Index beim Screening, bei der Baseline und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 18 aus.
|
Screening bis Woche 18 (Folgebesuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian S. Kim, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautmanifestationen
- Juckreiz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-ApremilastCC-10004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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