Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Förderung der Grippeimpfung in Wartezimmern allgemeinmedizinischer Praxen (ProFluGP)

3. August 2017 aktualisiert von: Christophe Berkhout

Förderung der Influenza-Impfung in Wartezimmern von Allgemeinmedizinern durch Plakate und Broschüren: Eine registerbasierte Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Die meisten Hausärzte (Hausärzte) nutzen Werbung in ihren Wartezimmern, um Patienten aufzuklären. Unser Ziel war es, eine Werbekampagne zur Grippeimpfung mithilfe von Plakaten und Broschüren in den Wartezimmern von FPs zu bewerten.

Registerbasierte 2/1-Cluster-randomisierte kontrollierte Studie. In Clustern wurden die aufgelisteten Patienten über 16 Jahren aus 75 randomisierten FPs zusammengefasst. Der Versuch wurde im Rahmen der Grippeimpfkampagne 2014–2015 durchgeführt. Interventionsgruppe, 25 FPs, die Broschüren und ein Plakat zur Werbung für die Grippeimpfkampagne erhalten und in ihren Wartezimmern ausgehängt haben (zusätzlich zu den üblichen obligatorischen Informationen). Kontrollgruppe (50 FPs), üblicher Warteraum. Das Hauptergebnis war die Anzahl der in Apotheken abgegebenen Impfeinheiten. Die Daten wurden erstmals für 2013–2015 aus der SIAM-ERASME-Schadensdatenbank der Krankenversicherung von Lille-Douai (Nordfrankreich) extrahiert. Der Zusammenhang zwischen der Intervention und dem Hauptergebnis wurde anhand einer verallgemeinerten Schätzgleichung bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jeden Herbst führt die französische Krankenversicherung eine saisonale Impfkampagne gegen die Grippe durch. Seit 2009 ist in Frankreich, wie auch in vielen anderen Ländern, die Inanspruchnahme der saisonalen Grippeimpfung bei Menschen über 65 Jahren und bei Menschen mit unterschiedlichen chronischen Krankheiten oder Schwangerschaften zurückgegangen. Sie liegt weit unter dem nationalen und europäischen Ziel von 75 %. Aus diesem Grund wurde die öffentliche Werbung intensiviert (Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften) und die Einbeziehung von Gesundheitsfachkräften gefördert, insbesondere durch Treffen mit Vertretern der Krankenversicherung sowie durch Plakate und Broschüren, die in den Wartezimmern der FPs ausgehängt wurden. Wir haben eine vorläufige systematische Überprüfung (im Druck) durchgeführt, um nach Veröffentlichungen zu suchen, die die Wirkung audiovisueller Hilfsmittel in Wartezimmern der primären Gesundheitsversorgung bewerten. Es scheint, dass die meisten Artikel zu diesem Thema nur über einen geringen Evidenzgrad verfügen und dass die Auswirkungen auf das Gesundheitsverhalten der Patienten nur anhand von Ersatzergebnissen bewertet wurden. Die Existenz einer Auswirkung auf Verhaltensänderungen ist umstritten, und wenn überhaupt, ist sie von geringem Ausmaß und erfordert den Nachweis an mehr als 10.000 Probanden.

Unser Ziel ist es, die Wirkung der Werbekampagne mithilfe von Plakaten und Broschüren in den Wartezimmern der FPs auf das Verhalten der Patienten zu bewerten, indem wir die Anzahl der in öffentlichen Apotheken gelieferten Influenza-Impfeinheiten messen.

Wir haben eine einfach verblindete 2/1-registerbasierte Cluster-randomisierte kontrollierte Studie entworfen.

Das Ergebnis ist die Anzahl der in öffentlichen Apotheken freigegebenen Impfsets gegen die saisonale Grippe. Die Zielgruppe sind Patienten über 65 Jahre oder Patienten mit einer chronischen Erkrankung, die eine Impfung gegen die saisonale Grippe erfordert (wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Diabetes). Patienten werden über die anonyme Nutzung ihrer Daten informiert und können die Teilnahme jederzeit ablehnen.

Als Cluster gelten die Patienten über 16 Jahren, die von der Krankenkasse in den Patientenlisten der teilnehmenden FPs eingetragen sind. Zur Zuteilung der FPs in jeder Gruppe wird eine computergestützte Zufallsauslosung verwendet. In der Interventionsgruppe erhalten die FPs 135 Broschüren und ein Plakat (zusätzlich zu den üblichen obligatorischen Informationen) und hängen sie in ihren Wartezimmern aus, wobei alle anderen Plakate zurückgezogen werden. In der Kontrollgruppe werden die Wartezimmer in ihrem gewohnten Zustand gehalten. Um die Anzahl der für den Versuch benötigten FPs zu bewerten, legen wir einen Interklassen-Korrelationskoeffizienten von 0,02 für α = 5 % und β = 20 % fest. Bei einer prognostizierten Grippeimpfungsrate von 0,65 in der Interventionsgruppe und 0,60 in der Kontrollgruppe und einer Zielgröße nach FP von 400 Patienten müssen 75 FPs aufgenommen werden (50 in der Kontrollgruppe und 25 in der Interventionsgruppe). .

Als Basiswert gilt die Impfkampagne 2013–2014. Die Daten werden zwischen dem 15. Oktober 2014 und dem 28. Februar 2015 aus der SIAM-ERASME-Schadensdatenbank der Krankenversicherungskasse des Bezirks Lille-Douai auf Patientenebene extrahiert. Um den Zusammenhang zwischen dem Impfstatus (abhängige Variable) und der Gruppenintervention/-kontrolle zu beurteilen, verwenden wir aufgrund der hierarchischen Struktur der Daten und der hohen Inzidenzrate des Hauptergebnisses eine Poisson-Regressionsclusterung mit einer verallgemeinerten Schätzgleichung (GEE). vom Hausarzt; Es wird eine austauschbare Arbeitskorrelationsmatrix verwendet. Die Analyse wird mit R-Software (Version 3.3.1) durchgeführt. und das Paket Geepack.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10597

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von 65 Jahren und älter
  • Schwangere Frau
  • Patienten mit einer chronischen, lang anhaltenden Erkrankung, die eine jährliche Impfung gegen die saisonale Grippe benötigen

    • Atemwegserkrankungen: COPD, Emphysem, Asthma, Silikose, Bronchialdilatation, Mukoviszidose, andere Atemwegserkrankungen, bei denen das Risiko von Influenza-Komplikationen besteht
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Angeborener Herzfehler, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung, Rhythmusstörung, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Infarkt, Koronarbypass
    • neurologische Erkrankungen: Myopathie, Multiple Sklerose, Folgen eines Schlaganfalls, Demenz (Alzheimer oder andere), Poliomyelitis, Gravis, Querschnittslähmung oder Tetraplegie, die das Zwerchfell erreichen
    • Nieren- und Lebererkrankungen: schweres Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, chronische Hepatitis, Zirrhose
    • Stoffwechselstörungen: Diabetes, bösartige Fettleibigkeit
    • Immunstörungen und Blutkrankheiten: Krebs und andere bösartige Erkrankungen, Organ- und Knochenmarktransplantation, Immunschwäche, Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen mit immunsuppressiven Medikamenten, HIV-Infektion, Sichelzellenanämie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 16 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten von Hausärzten werden in Wartezimmern mit Plakaten und Flugblättern zur Impfung gegen die saisonale Grippe beworben (+ übliche Pflichtinformationen)
Werbung durch Plakate und Flugblätter in den Wartezimmern der FP unter Entfernung aller anderen Plakate und Flugblätter (ausgenommen obligatorische Informationen wie Öffnungszeiten, Gebühren etc.)
Andere Namen:
  • Werbung, Plakate, Broschüren
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten von Hausärzten, die der üblichen Aufteilung von Wartezimmern ausgesetzt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der in öffentlichen Apotheken erhältlichen Impfsets gegen die saisonale Grippe
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Anzahl der in öffentlichen Apotheken freigegebenen Impfsets gegen saisonale Grippe und das Datum der Freigabe werden auf Patientenebene aus der SIAM-ERASME-Antragsdatenbank der Krankenversicherungskasse des Distrikts Lille-Douai entnommen.
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christophe Berkhout, MD, Lille Univ. UDSL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 001 (NavyGHB)
  • HP 14/51 (Andere Kennung: CPP Nord Ouest IV)
  • 1783641 v 0 (Andere Kennung: CNIL)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wurden anonymisiert und stehen nach vollständiger Veröffentlichung der Ergebnisse zur Verfügung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippe, Mensch

3
Abonnieren