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Antibiotika und Aktivitätsräume: Eine explorative Studie zu Verhalten, Marginalisierung und Wissensverbreitung (ESRC)

6. November 2018 aktualisiert von: University of Oxford
Die Forscher werden zwei ländliche Umfragen in Thailand und der Demokratischen Volksrepublik Laos durchführen, um das Verständnis des antibiotikabedingten Gesundheitsverhaltens in der Allgemeinbevölkerung zu verbessern. Eine Umfrage wird einen Querschnitt des Gesundheitsverhaltens erfassen, der für die Landbevölkerung in Chiang Rai (Thailand) und Salavan (Laos) repräsentativ ist, die andere Umfrage wird einen zweirundigen Paneldatensatz auf Dorfebene erstellen, um die Entwicklung zu untersuchen Gesundheitsverhalten im Rahmen öffentlicher Engagementaktivitäten. Die Ermittler werden auch ergänzende Daten über die Infrastruktur auf Dorfebene durch Beobachtungschecklisten sammeln und sekundäre Daten zur Patientenbelastung von Primärversorgungseinheiten sammeln, die ihre Umfragedörfer versorgen. Im Rahmen des Fragebogentestprozesses werden die Forscher kognitive Interviews durchführen (und als Primärdaten sammeln), um das Umfragetool zu verbessern, ihre Daten zu interpretieren und ihre methodischen Entscheidungen zu begründen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden jeweils zwei Datensätze in der Demokratischen Volksrepublik Laos und in Thailand sammeln: Der erste enthält repräsentatives Gesundheitsverhalten auf Distriktebene von ca. 2.400 Erwachsene in 30 ländlichen Gemeinden pro Land (insgesamt 4.800; das entspricht einer Landbevölkerung von ca. 1-2 Millionen Erwachsene); die zweite ist eine vollständige Volkszählung sozialer Netzwerke von ca. Jeweils 1600 Erwachsene in drei ländlichen Gemeinden pro Land (ca. 4.800 insgesamt). In den untersuchten Dörfern werden die Forscher Checklisten über bestehende formelle und informelle Gesundheitseinrichtungen ausfüllen und Daten zur Patientenbelastung von Primärversorgungseinheiten sammeln, die die jeweiligen Dörfer versorgen. Im Rahmen des Fragebogentestprozesses werden die Forscher kognitive Interviews durchführen (und als Primärdaten sammeln), um das Umfragetool zu verbessern, unsere Daten zu interpretieren und unsere methodischen Entscheidungen zu rechtfertigen. Die Ermittler werden die Dorfbefragung auf Bezirksebene in einer Runde und die Volkszählungen in sozialen Netzwerken auf Dorfebene in zwei Runden durchführen. Zwischen den beiden Dorfzählungen in sozialen Netzwerken werden die Forscher in den ausgewählten Dörfern öffentliche Engagementaktivitäten durchführen (mit Schwerpunkt auf dem Einsatz von Antibiotika) und zwei bis drei Monate später alle Erwachsenen in den drei Dörfern pro Land erneut befragen.

Ziele:

Das Hauptziel besteht darin, das Verständnis des Antibiotikaverhaltens von Patienten zu verbessern, um kreatives Denken über gezielte und unkonventionelle Interventionen zur Antibiotikaresistenz (AMR) in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) zu unterstützen.

Die Forscher streben danach, dieses Hauptziel zu erreichen, indem sie drei Forschungsfragen in Chiang Rai (Thailand) und Salavan (Laos) stellen:

  1. Was sind die Erscheinungsformen und Determinanten eines problematischen Antibiotikaeinsatzes auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung?
  2. Wird die Exposition der Menschen gegenüber Antibiotika-Aufklärungsaktivitäten zu veränderten Verhaltensweisen führen, die sich innerhalb eines Netzwerks konkurrierender Gesundheitspraktiken verbreiten oder auflösen?
  3. Welche Proxy-Indikatoren erleichtern die Erkennung problematischen Antibiotika-Verhaltens in und innerhalb von Gemeinschaften?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5885

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vientiane, Demokratische Volksrepublik Laos
        • Lao-Oxford-Mahosot Hospital-Wellcome Trust Research Unit
    • Chiangrai
      • Chiang Rai, Chiangrai, Thailand, 50007
        • Chiangrai Clinical research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zu den in dieser Studie einbezogenen Gruppen gehören Erwachsene (ab 18 Jahren) im ländlichen Laos (Salavan) und im ländlichen Thailand (Chiang Rai). Da es sich bei der Studie um eine allgemeine Bevölkerungsumfrage handelt, gibt es keine Kontrollgruppe. Bitte beachten Sie, dass die Prüfärzte keine Patienten befragen; An den Ermittlern werden nur gesunde Mitglieder der Allgemeinheit beteiligt, die sich für eine Befragung geeignet halten.

Probenahmeverfahren:

1,3-stufige geschichtete zufällige Cluster-Stichprobe. 2. Vollständige Volkszählung aller Erwachsenen in drei gezielt ausgewählten Dörfern pro Land

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Dorfbewohner im ländlichen Chiang Rai (Thailand) oder Salavan (Laos), der befragt wurde, nahm an der Umfrage teil
  • Ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Ist mindestens 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Der Befragte ist nach zwei Versuchen, einen Termin zu vereinbaren, nicht verfügbar oder nicht in der Lage, am Interview teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Repräsentative ländliche Umfrage auf Bezirksebene
Ungefähr 4.800 Erwachsene in 60 Dörfern in ganz Thailand und Laos, um das Verhalten im Zusammenhang mit Gesundheit und antimikrobieller Resistenz (AMR) umfassend zu untersuchen.
Da es sich bei unserer Studie um eine allgemeine Bevölkerungsumfrage handelt, gibt es keine Kontrollgruppe. Bitte beachten Sie, dass die Prüfärzte keine Patienten befragen; Wir beziehen nur gesunde Mitglieder der Öffentlichkeit ein, die sich für ein Interview geeignet halten.
Volkszählung sozialer Netzwerke auf Dorfebene
Ungefähr 4.800 Erwachsene in 6 Dörfern im ländlichen Thailand und der Demokratischen Volksrepublik Laos nehmen an AMR-Aufklärungsaktivitäten teil, um das Gesundheitsverhalten in sozialen Netzwerken zu untersuchen.
Da es sich bei unserer Studie um eine allgemeine Bevölkerungsumfrage handelt, gibt es keine Kontrollgruppe. Bitte beachten Sie, dass die Prüfärzte keine Patienten befragen; Wir beziehen nur gesunde Mitglieder der Öffentlichkeit ein, die sich für ein Interview geeignet halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daten auf allgemeiner Bevölkerungs- und Dorfebene zum Zugang und zur Verwendung von Antibiotika im Rahmen der Gesundheitsversorgung von Einzelpersonen
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für November 2017 bis April 2018 geplant
Verbesserung des Verständnisses des antibiotikabezogenen Verhaltens von Patienten, um kreatives Denken über gezielte und unkonventionelle Interventionen zur Antibiotikaresistenz (AMR) in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) zu unterstützen.
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für November 2017 bis April 2018 geplant

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indikatoren für wirtschaftliche, soziale und räumliche Marginalisierung
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für November 2017 bis April 2018 geplant
Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für November 2017 bis April 2018 geplant
Zugang zu formeller und informeller medizinischer Behandlung
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Zugang zu verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Antibiotika
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Grad des Technologieeinsatzes während des Suchprozesses nach Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Bewusstsein für den „rationalen“ Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Typologien wünschenswerter und unerwünschter Gesundheitspraktiken im Hinblick auf den Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Um zu verstehen, ob die Exposition von Menschen gegenüber Antibiotika-Aufklärungsaktivitäten zu veränderten Verhaltensweisen führt, die sich innerhalb eines Netzwerks konkurrierender Gesundheitspraktiken verbreiten oder auflösen.
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Soziale Netzwerkstrukturen in ländlichen Gemeinden
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Um zu verstehen, ob die Exposition von Menschen gegenüber Antibiotika-Aufklärungsaktivitäten zu veränderten Verhaltensweisen führt, die sich innerhalb eines Netzwerks konkurrierender Gesundheitspraktiken verbreiten oder auflösen.
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Schwankungen der Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen im Laufe der Zeit in ländlichen Gemeinden
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Um zu verstehen, ob die Exposition von Menschen gegenüber Antibiotika-Aufklärungsaktivitäten zu veränderten Verhaltensweisen führt, die sich innerhalb eines Netzwerks konkurrierender Gesundheitspraktiken verbreiten oder auflösen.
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Proxy-Indikatoren, die einen problematischen Antibiotikakonsum in der Allgemeinbevölkerung vorhersagen
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
Identifizierung weniger datenintensiver Indikatoren zur Erkennung problematischer Kontexte des Antibiotikakonsums
Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Haenssgen, Dr., Mahidol Oxford Tropical Medicine Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BACN001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die für diese Studie gesammelten Daten werden anonymisiert und können gemäß der aktuellen MORU-Datenfreigaberichtlinie an andere Forschergruppen weitergegeben werden, sofern die Befragten der Datenfreigabe zugestimmt haben. Konkret wollen die Forscher ihre Umfragedaten auf dem UK Data Service und anderen lokalen und regionalen Datenaustauschplattformen wie dem thailändischen Datendienst öffentlich zugänglich machen, um anderen Forschern die Möglichkeit zu geben, Antibiotika-bezogenes Verhalten in Thailand und der Demokratischen Volksrepublik Laos zu untersuchen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Datenzugriff auf den UK Data Service ist kostenlos und ohne Einzelfallprüfung, sofern die Repository-Nutzer den Geschäftsbedingungen des UK Data Service zustimmen und die Datenquellen in allen Veröffentlichungen, die aus den Daten hervorgehen, unter Verwendung der vorgeschlagenen Quellen angeben Zitate. Der Datenaufbereitungs- und Dokumentationsprozess wird im Mai 2018 beginnen; Die Hinterlegung erfolgt innerhalb von drei Monaten nach Projektabschluss. Die Datensätze werden auch als Trainingsressourcen im Kontext der globalen Gesundheitserziehung und der Analyse sozialer Netzwerke genutzt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Autorisierten Vertretern des Sponsors oder der Gastinstitution wird direkter Zugang zur Überwachung und/oder Prüfung der Studie gewährt, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. Nach der Dateneingabe und -validierung hinterlegen wir die anonymisierten quantitativen Umfragedaten beim UK Data Service für den offenen Zugriff. Der Datenzugriff ist kostenlos und ohne Einzelfallprüfung, sofern die Repository-Benutzer den Bedingungen des UK Data Service zustimmen und die Datenquellen in allen Veröffentlichungen, die aus den Daten hervorgehen, unter Verwendung empfohlener Zitate zitieren (siehe Abschnitt 10.6). Weitere Informationen finden Sie unter „Datenfreigabe“. Die qualitativen Daten aus den kognitiven Interviews werden nicht öffentlich zugänglich gemacht oder mit anderen Forschern geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verwendung von Antibiotika

Klinische Studien zur Beobachtungsstudie des Verhaltens

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