- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03241316
Antibiotika und Aktivitätsräume: Eine explorative Studie zu Verhalten, Marginalisierung und Wissensverbreitung (ESRC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden jeweils zwei Datensätze in der Demokratischen Volksrepublik Laos und in Thailand sammeln: Der erste enthält repräsentatives Gesundheitsverhalten auf Distriktebene von ca. 2.400 Erwachsene in 30 ländlichen Gemeinden pro Land (insgesamt 4.800; das entspricht einer Landbevölkerung von ca. 1-2 Millionen Erwachsene); die zweite ist eine vollständige Volkszählung sozialer Netzwerke von ca. Jeweils 1600 Erwachsene in drei ländlichen Gemeinden pro Land (ca. 4.800 insgesamt). In den untersuchten Dörfern werden die Forscher Checklisten über bestehende formelle und informelle Gesundheitseinrichtungen ausfüllen und Daten zur Patientenbelastung von Primärversorgungseinheiten sammeln, die die jeweiligen Dörfer versorgen. Im Rahmen des Fragebogentestprozesses werden die Forscher kognitive Interviews durchführen (und als Primärdaten sammeln), um das Umfragetool zu verbessern, unsere Daten zu interpretieren und unsere methodischen Entscheidungen zu rechtfertigen. Die Ermittler werden die Dorfbefragung auf Bezirksebene in einer Runde und die Volkszählungen in sozialen Netzwerken auf Dorfebene in zwei Runden durchführen. Zwischen den beiden Dorfzählungen in sozialen Netzwerken werden die Forscher in den ausgewählten Dörfern öffentliche Engagementaktivitäten durchführen (mit Schwerpunkt auf dem Einsatz von Antibiotika) und zwei bis drei Monate später alle Erwachsenen in den drei Dörfern pro Land erneut befragen.
Ziele:
Das Hauptziel besteht darin, das Verständnis des Antibiotikaverhaltens von Patienten zu verbessern, um kreatives Denken über gezielte und unkonventionelle Interventionen zur Antibiotikaresistenz (AMR) in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) zu unterstützen.
Die Forscher streben danach, dieses Hauptziel zu erreichen, indem sie drei Forschungsfragen in Chiang Rai (Thailand) und Salavan (Laos) stellen:
- Was sind die Erscheinungsformen und Determinanten eines problematischen Antibiotikaeinsatzes auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung?
- Wird die Exposition der Menschen gegenüber Antibiotika-Aufklärungsaktivitäten zu veränderten Verhaltensweisen führen, die sich innerhalb eines Netzwerks konkurrierender Gesundheitspraktiken verbreiten oder auflösen?
- Welche Proxy-Indikatoren erleichtern die Erkennung problematischen Antibiotika-Verhaltens in und innerhalb von Gemeinschaften?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vientiane, Demokratische Volksrepublik Laos
- Lao-Oxford-Mahosot Hospital-Wellcome Trust Research Unit
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Chiangrai
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Chiang Rai, Chiangrai, Thailand, 50007
- Chiangrai Clinical research Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zu den in dieser Studie einbezogenen Gruppen gehören Erwachsene (ab 18 Jahren) im ländlichen Laos (Salavan) und im ländlichen Thailand (Chiang Rai). Da es sich bei der Studie um eine allgemeine Bevölkerungsumfrage handelt, gibt es keine Kontrollgruppe. Bitte beachten Sie, dass die Prüfärzte keine Patienten befragen; An den Ermittlern werden nur gesunde Mitglieder der Allgemeinheit beteiligt, die sich für eine Befragung geeignet halten.
Probenahmeverfahren:
1,3-stufige geschichtete zufällige Cluster-Stichprobe. 2. Vollständige Volkszählung aller Erwachsenen in drei gezielt ausgewählten Dörfern pro Land
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Dorfbewohner im ländlichen Chiang Rai (Thailand) oder Salavan (Laos), der befragt wurde, nahm an der Umfrage teil
- Ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Ist mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Der Befragte ist nach zwei Versuchen, einen Termin zu vereinbaren, nicht verfügbar oder nicht in der Lage, am Interview teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Repräsentative ländliche Umfrage auf Bezirksebene
Ungefähr 4.800 Erwachsene in 60 Dörfern in ganz Thailand und Laos, um das Verhalten im Zusammenhang mit Gesundheit und antimikrobieller Resistenz (AMR) umfassend zu untersuchen.
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Da es sich bei unserer Studie um eine allgemeine Bevölkerungsumfrage handelt, gibt es keine Kontrollgruppe.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfärzte keine Patienten befragen; Wir beziehen nur gesunde Mitglieder der Öffentlichkeit ein, die sich für ein Interview geeignet halten.
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Volkszählung sozialer Netzwerke auf Dorfebene
Ungefähr 4.800 Erwachsene in 6 Dörfern im ländlichen Thailand und der Demokratischen Volksrepublik Laos nehmen an AMR-Aufklärungsaktivitäten teil, um das Gesundheitsverhalten in sozialen Netzwerken zu untersuchen.
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Da es sich bei unserer Studie um eine allgemeine Bevölkerungsumfrage handelt, gibt es keine Kontrollgruppe.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfärzte keine Patienten befragen; Wir beziehen nur gesunde Mitglieder der Öffentlichkeit ein, die sich für ein Interview geeignet halten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Daten auf allgemeiner Bevölkerungs- und Dorfebene zum Zugang und zur Verwendung von Antibiotika im Rahmen der Gesundheitsversorgung von Einzelpersonen
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für November 2017 bis April 2018 geplant
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Verbesserung des Verständnisses des antibiotikabezogenen Verhaltens von Patienten, um kreatives Denken über gezielte und unkonventionelle Interventionen zur Antibiotikaresistenz (AMR) in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) zu unterstützen.
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für November 2017 bis April 2018 geplant
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Indikatoren für wirtschaftliche, soziale und räumliche Marginalisierung
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für November 2017 bis April 2018 geplant
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Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für November 2017 bis April 2018 geplant
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Zugang zu formeller und informeller medizinischer Behandlung
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Zugang zu verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Antibiotika
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Grad des Technologieeinsatzes während des Suchprozesses nach Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Bewusstsein für den „rationalen“ Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Verständnis der Erscheinungsformen und Determinanten des problematischen Einsatzes von Antibiotika auf dem Weg der Patienten zur Gesundheitsversorgung.
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Typologien wünschenswerter und unerwünschter Gesundheitspraktiken im Hinblick auf den Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Um zu verstehen, ob die Exposition von Menschen gegenüber Antibiotika-Aufklärungsaktivitäten zu veränderten Verhaltensweisen führt, die sich innerhalb eines Netzwerks konkurrierender Gesundheitspraktiken verbreiten oder auflösen.
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Soziale Netzwerkstrukturen in ländlichen Gemeinden
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Um zu verstehen, ob die Exposition von Menschen gegenüber Antibiotika-Aufklärungsaktivitäten zu veränderten Verhaltensweisen führt, die sich innerhalb eines Netzwerks konkurrierender Gesundheitspraktiken verbreiten oder auflösen.
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Schwankungen der Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen im Laufe der Zeit in ländlichen Gemeinden
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Um zu verstehen, ob die Exposition von Menschen gegenüber Antibiotika-Aufklärungsaktivitäten zu veränderten Verhaltensweisen führt, die sich innerhalb eines Netzwerks konkurrierender Gesundheitspraktiken verbreiten oder auflösen.
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Proxy-Indikatoren, die einen problematischen Antibiotikakonsum in der Allgemeinbevölkerung vorhersagen
Zeitfenster: Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Identifizierung weniger datenintensiver Indikatoren zur Erkennung problematischer Kontexte des Antibiotikakonsums
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Die Studie wird voraussichtlich von Januar 2017 bis Oktober 2018 stattfinden, die Datenerhebung ist für April 2018 geplant.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Haenssgen, Dr., Mahidol Oxford Tropical Medicine Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haenssgen MJ, Charoenboon N, Xayavong T, Althaus T. Precarity and clinical determinants of healthcare-seeking behaviour and antibiotic use in rural Laos and Thailand. BMJ Glob Health. 2020 Dec;5(12):e003779. doi: 10.1136/bmjgh-2020-003779.
- Haenssgen MJ, Charoenboon N, Zanello G, Mayxay M, Reed-Tsochas F, Lubell Y, Wertheim H, Lienert J, Xayavong T, Khine Zaw Y, Thepkhamkong A, Sithongdeng N, Khamsoukthavong N, Phanthavong C, Boualaiseng S, Vongsavang S, Wibunjak K, Chai-In P, Thavethanutthanawin P, Althaus T, Greer RC, Nedsuwan S, Wangrangsimakul T, Limmathurotsakul D, Elliott E, Ariana P. Antibiotic knowledge, attitudes and practices: new insights from cross-sectional rural health behaviour surveys in low-income and middle-income South-East Asia. BMJ Open. 2019 Aug 20;9(8):e028224. doi: 10.1136/bmjopen-2018-028224.
- Haenssgen MJ, Charoenboon N, Zanello G, Mayxay M, Reed-Tsochas F, Jones COH, Kosaikanont R, Praphattong P, Manohan P, Lubell Y, Newton PN, Keomany S, Wertheim HFL, Lienert J, Xayavong T, Warapikuptanun P, Khine Zaw Y, U-Thong P, Benjaroon P, Sangkham N, Wibunjak K, Chai-In P, Chailert S, Thavethanutthanawin P, Promsutt K, Thepkhamkong A, Sithongdeng N, Keovilayvanh M, Khamsoukthavong N, Phanthasomchit P, Phanthavong C, Boualaiseng S, Vongsavang S, Greer RC, Althaus T, Nedsuwan S, Intralawan D, Wangrangsimakul T, Limmathurotsakul D, Ariana P. Antibiotics and activity spaces: protocol of an exploratory study of behaviour, marginalisation and knowledge diffusion. BMJ Glob Health. 2018 Mar 28;3(2):e000621. doi: 10.1136/bmjgh-2017-000621. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- BACN001
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss National Science FoundationRekrutierungVerhaltensstörung | Autismus-Spektrum-StörungSchweiz