- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243942
Nichtinvasive, subharmonische intrakardiale Druckmessung
9. Juli 2019 aktualisiert von: Jaydev Dave, Thomas Jefferson University
Die grundlegende Hypothese dieses Projekts ist, dass intrakardiale Drücke in Echtzeit beim Menschen überwacht und quantifiziert werden können, indem eine neuartige kontrastverstärkte Ultraschalltechnik namens Subharmonic-Aided Pressure Estimation (SHAPE) verwendet wird SHAPE im Vergleich zu gleichzeitig erfassten intrakardialen Drücken, die invasiv während der Herzkatheterisierung gemessen wurden.
Diese Studie soll verifizieren, dass die Kontrast-Echokardiographie mit der SHAPE-Methode, die sich bereits in einem Hundemodell bewährt hat und in einer Pilotstudie am Menschen getestet wurde, als Ersatz für die Herzkatheterisierung mit ausreichender Genauigkeit verwendet werden kann, um eine klinische Anwendbarkeit beim Menschen zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University and Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Planen Sie eine Herzkatheteruntersuchung ein
- Erwachsene Patienten über 21 Jahre
- Akzeptable echokardiographische Grundlinienbilder in Rückenlage
- Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Klinisch instabile Patienten, z. B. diejenigen, die sich klinisch in dekompensierter Herzinsuffizienz befinden oder aktive Brustschmerzen haben oder sich mit einem instabilen Angina-Syndrom zur Aufnahme vorstellen
- Patienten, bei denen das Einführen eines Katheters in den linken Ventrikel kontraindiziert oder potenziell gefährlich wäre, z. B. Patienten mit aktiven ventrikulären Arrhythmien oder mit signifikanter Aortenklappenstenose, bei denen das Passieren der Aortenklappe schwierig und klinisch nicht erforderlich sein kann
- Patienten mit anatomischen Rechts-Links-, bidirektionalen oder transienten Rechts-Links-Herz-Shunts, bei denen Definity als Bolus traversieren könnte
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Definity
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Definition für Druckmessungen
2 Fläschchen mit aktiviertem Definity gemischt mit 50 ml Kochsalzlösung.
Gemäß den Empfehlungen des Herstellers kann die Infusionsrate zwischen 4-10 ml/min variieren (um diagnostische intrakardiale Kontrastsichtbarkeit zu gewährleisten).
|
Wenn sich ein Patient im Rahmen seiner klinischen Standardversorgung einer Herzkatheterisierung unterzieht, die routinemäßig eine intrakardiale Drucküberwachung mit einem Druckkatheter umfasst, und sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, werden wir Forschungsdaten erheben.
Mit der Definity-Infusion wird der SHAPE-Algorithmus initiiert, um den optimalen Schalldruck zu bestimmen.
Dann werden bei optimalem Schalldruck SHAPE-spezifische Daten von den Herzkammern und der Aorta synchron mit den vom Katheter aufgezeichneten Drücken erfasst (als Teil der Standardbehandlung des Patienten).
Nach der Erfassung der Ultraschallbilddaten wird der Rest der Herzkatheteruntersuchung vom behandelnden Kardiologen gemäß dem Behandlungsstandard des Patienten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen SHAPE- und Druckkathetermessungen
Zeitfenster: bis 1 Tag
|
Korrelation
|
bis 1 Tag
|
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Fehler zwischen SHAPE- und Druckkathetermessungen
Zeitfenster: bis 1 Tag
|
ANOVA/Post-hoc-Vergleiche
|
bis 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaydev Dave, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenbrey JR, Dave JK, Halldorsdottir VG, Merton DA, Miller C, Gonzalez JM, Machado P, Park S, Dianis S, Chalek CL, Kim CE, Baliff JP, Thomenius KE, Brown DB, Navarro V, Forsberg F. Chronic liver disease: noninvasive subharmonic aided pressure estimation of hepatic venous pressure gradient. Radiology. 2013 Aug;268(2):581-8. doi: 10.1148/radiol.13121769. Epub 2013 Mar 22.
- Dave JK, Halldorsdottir VG, Eisenbrey JR, Liu JB, McDonald ME, Dickie K, Leung C, Forsberg F. Noninvasive estimation of dynamic pressures in vitro and in vivo using the subharmonic response from microbubbles. IEEE Trans Ultrason Ferroelectr Freq Control. 2011 Oct;58(10):2056-66. doi: 10.1109/TUFFC.2011.2056.
- Dave JK, Halldorsdottir VG, Eisenbrey JR, Forsberg F. Processing of subharmonic signals from ultrasound contrast agents to determine ambient pressures. Ultrason Imaging. 2012 Apr;34(2):81-92. doi: 10.1177/016173461203400202.
- Dave JK, Halldorsdottir VG, Eisenbrey JR, Merton DA, Liu JB, Machado P, Zhao H, Park S, Dianis S, Chalek CL, Thomenius KE, Brown DB, Forsberg F. On the implementation of an automated acoustic output optimization algorithm for subharmonic aided pressure estimation. Ultrasonics. 2013 Apr;53(4):880-8. doi: 10.1016/j.ultras.2012.12.010. Epub 2013 Jan 2.
- Dave JK, Halldorsdottir VG, Eisenbrey JR, Raichlen JS, Liu JB, McDonald ME, Dickie K, Wang S, Leung C, Forsberg F. Subharmonic microbubble emissions for noninvasively tracking right ventricular pressures. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2012 Jul;303(1):H126-32. doi: 10.1152/ajpheart.00560.2011. Epub 2012 May 4.
- Dave JK, Halldorsdottir VG, Eisenbrey JR, Raichlen JS, Liu JB, McDonald ME, Dickie K, Wang S, Leung C, Forsberg F. Noninvasive LV pressure estimation using subharmonic emissions from microbubbles. JACC Cardiovasc Imaging. 2012 Jan;5(1):87-92. doi: 10.1016/j.jcmg.2011.08.017.
- Forsberg F, Liu JB, Shi WT, Furuse J, Shimizu M, Goldberg BB. In vivo pressure estimation using subharmonic contrast microbubble signals: proof of concept. IEEE Trans Ultrason Ferroelectr Freq Control. 2005 Apr;52(4):581-3. doi: 10.1109/tuffc.2005.1428040.
- Halldorsdottir VG, Dave JK, Leodore LM, Eisenbrey JR, Park S, Hall AL, Thomenius K, Forsberg F. Subharmonic contrast microbubble signals for noninvasive pressure estimation under static and dynamic flow conditions. Ultrason Imaging. 2011 Jul;33(3):153-64. doi: 10.1177/016173461103300301.
- Shi WT, Forsberg F, Raichlen JS, Needleman L, Goldberg BB. Pressure dependence of subharmonic signals from contrast microbubbles. Ultrasound Med Biol. 1999 Feb;25(2):275-83. doi: 10.1016/s0301-5629(98)00163-x.
- Halldorsdottir VG, Dave JK, Eisenbrey JR, Machado P, Zhao H, Liu JB, Merton DA, Forsberg F. Subharmonic aided pressure estimation for monitoring interstitial fluid pressure in tumours--in vitro and in vivo proof of concept. Ultrasonics. 2014 Sep;54(7):1938-44. doi: 10.1016/j.ultras.2014.04.022. Epub 2014 May 6.
- Esposito C, Machado P, Cohen IS, Mehrotra P, Savage M, Fischman D, Davis M, Ruggiero N, Walinsky P, McDonald ME, Dickie K, Forsberg F, Dave JK. Comparing Central Aortic Pressures Obtained Using a SphygmoCor Device to Pressures Obtained Using a Pressure Catheter. Am J Hypertens. 2022 May 10;35(5):397-406. doi: 10.1093/ajh/hpac010.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15SDG25740015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Dieses Projekt wird Druckwerte in der Aorta und den linken und rechten Ventrikeln unter Verwendung der vorgeschlagenen Forschungsmethode (d. h. SHAPE) und unter Verwendung des Behandlungsstandards (d. h. katheterbasierte Druckwerte) erzeugen.
Zusätzlich werden periphere und zentrale Drücke erzeugt.
Alle Druckwerte werden zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus werden alle für SHAPE-Messungen erhaltenen Ultraschalldaten zur Verfügung gestellt, nachdem der Datensatz anonymisiert wurde, um alle Patienteninformationen zu entfernen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
30.05.2019 (voraussichtlich) oder ab 6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugängliche Forschungsplattform
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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