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Eine Studie zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität des Hepatitis-B-Impfstoffs der dritten Generation

16. November 2023 aktualisiert von: CHA Vaccine Institute Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-I/IIa-Explorationsstudie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit, Immunogenität und Dosis-Wirkungs-Wirkung eines neuen Hepatitis-B-Impfstoffs bei Erwachsenen

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde explorative Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit, Immunogenität und Dosis-Wirkungs-Wirkung eines neuen Hepatitis-B-Impfstoffs bei erwachsenen Menschen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Ziele: Untersuchung der wirksamsten Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs der dritten Generation durch Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität.
  • Probanden: Erwachsene mit Anti-HBs-Antikörpertitern von weniger als 10 mIU/ml nach 3 vorherigen Injektionen des herkömmlichen Hepatitis-B-Impfstoffs.
  • Studienhypothese: Der Hepatitis-B-Impfstoff der dritten Generation, der neben dem S-Antigen auch preS-Antigene enthält, kann bei den Probanden einen schnelleren Schutz und höhere Antikörpertiter hervorrufen als der Hepatitis-B-Impfstoff der zweiten Generation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene zwischen 20 und 50 Jahren
  2. Anti-HBs-Titer < 10 mIU/ml
  3. Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung durch sich selbst oder einen gesetzlichen Vertreter abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiver Patient
  2. Der Patient hat abnormale Ergebnisse im Leberfunktionstest
  3. Der Patient hat aktive mikrobielle, virale oder Pilzinfektionen, die einer systemischen Behandlung bedürfen
  4. Patient mit schwerer Herzerkrankung in der Vorgeschichte (Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, behandlungsbedürftige ventrikuläre Tachyarrhythmien oder instabile Angina pectoris usw.)
  5. Der Patient hat ein Anfallsleiden, das eine Behandlung mit Antikonvulsiva erforderte
  6. Schwerer Patient mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, begleitet von Hypoxämie
  7. Unkontrollierbarer Diabetiker
  8. Unkontrollierbarer Bluthochdruckpatient
  9. Patient mit bekannter Vorgeschichte einer HIV-, HBV- oder HCV-Infektion
  10. Der Proband hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Erfahrung mit der Teilnahme an anderen klinischen Studien oder klinischen Behandlungen
  11. Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion auf HBV-Impfstoffkomponenten
  12. Patient, der mit einer verlängerten immunsuppressiven Therapie behandelt wird (einschließlich Steroide)
  13. Hämodialysepatient
  14. Das Subjekt trinkt kontinuierlich (> 21 Einheiten / Woche, 1 Einheit = 10 g reiner Alkohol) oder ist abhängig von Alkohol
  15. Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden
  16. Der Proband hat andere signifikante Befunde, die in dieser Studie nach Meinung des Prüfarztes nicht akzeptabel sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CVI-HBV-001 (5 μg)
  • HBV-Oberflächenantigen 5 μg/Dosis
  • Intramuskuläre Injektion im 0., 1., 6. Monat
Untersuchungsprodukt
Experimental: CVI-HBV-001 (10 μg)
  • HBV-Oberflächenantigen 10 μg/Dosis
  • Intramuskuläre Injektion im 0., 1., 6. Monat
Untersuchungsprodukt
Experimental: CVI-HBV-001 (20 μg)
  • HBV-Oberflächenantigen 20 μg/Dosis
  • Intramuskuläre Injektion im 0., 1., 6. Monat
Untersuchungsprodukt
Experimental: CVI-HBV-001 (40 μg)
  • HBV-Oberflächenantigen 40 μg/Dosis
  • Intramuskuläre Injektion im 0., 1., 6. Monat
Untersuchungsprodukt
Aktiver Komparator: Herkömmlicher Hepatitis-B-Impfstoff (20 μg)
  • HBV-Oberflächenantigen 20 μg/Dosis
  • Intramuskuläre Injektion im 0., 1., 6. Monat
Untersuchungsprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Reaktogenität (einschließlich Inzidenz unerwünschter Ereignisse und erwarteter Nebenwirkungen bei der Impfbehandlung) wurden 7 Tage nach jeder Impfung gemessen
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Auftreten schwerer lokaler und/oder systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome, gemessen über 7 Tage nach jeder Impfung
7 Tage nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seroprotektionsrate
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
Seroprotektionsrate (> 10 mIE/ml Anti-HBs), gemessen 4 Wochen nach der Impfung
4 Wochen nach der Impfung
Antikörpertiter gegen HBsAg
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT, mIU/ml), gemessen 4 Wochen nach der Impfung
4 Wochen nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seong Gyu Hwang, M.D., Ph.D., Bundang CHA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CVI-HBV-001

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