- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03246529
A Phase III, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung von BL-8040 und G-GSF im Vergleich zu Placebo und G-CSF für die Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen für die autologe Transplantation bei Patienten mit MM (GENESIS)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung von BL-8040 und G-GSF im Vergleich zu Placebo und G-CSF für die Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen für die autologe Transplantation in Subjekten mit Multiplem Myelom – Die GENESIS-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Teil 1: In dieser Einführungsphase zur Bestimmung der Dosis von BL-8040 werden insgesamt bis zu 30 Probanden in eine offene Behandlung aufgenommen, um die Wirksamkeit, Sicherheit, PK- und PD-Parameter der Behandlung mit G-CSF 10 µg zu bewerten /kg/Tag und BL-8040 1,25 mg/kg, pro Studienprotokoll, um die Sammlung von ≥ 6x106 CD34+-Zellen/kg zu erreichen.
- Teil 2: Nach dem erfolgreichen Abschluss von Teil 1 werden insgesamt 177 Probanden in Teil 2 der Studie randomisiert, in dem ein doppelblindes, placebokontrolliertes Setting zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von G-CSF + BL-8040 eingesetzt wird im Vergleich zu G-CSF + Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Koln
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Cologne, Koln, Deutschland, 50923
- University of Koln
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Catania, Italien, 95124
- Div. Clinicizzata di Ematologia - Policlinico Vittorio Emanuele
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Reggio Calabria, Italien, 89133
- Presidio Ospedaliero Morelli Viale Europa
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 135250
- Hospital University Ramon y Cajal
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Budapest, Ungarn, 1097
- Central Hospital of Southern Pest National Institute of Hematology and Infectious Diseases
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Debrecen, Ungarn, 4032
- University of Debrecen
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 167817
- UCLA Medical Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 100278
- University of Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Loyola University Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- The Washington University School of Medicine
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45221
- University of Cincinnati
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Texas
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Houston Texas, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute in University of Utah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes multiples Myelom vor Aufnahme und Randomisierung.
- Mindestens 1 Woche (7 Tage) ab dem letzten Induktionszyklus einer zytoreduktiven Kombinations-/Multiwirkstoff-Chemotherapie und keine Einzelwirkstoff-Chemotherapie/Erhaltungstherapie innerhalb von 7 Tagen (z. Lenalidomid, Pomalidomid, Bortezomib, Dexamethason usw.).
- Geeignet für autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation nach Ermessen des Prüfarztes.
- Die Probanden sollten sich in der ersten oder zweiten CR (einschließlich CR und SCR) oder PR (einschließlich PR und VGPR) befinden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Ausreichende Organfunktion beim Screening .
- Die Probanden müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von autologer oder allogener HCT
- Frühere HSC-Erfassungen oder Erfassungsversuche fehlgeschlagen.
- Patienten, deren Aphereseprodukt weiter selektiert und gereinigt werden sollte
Einnahme eines der unten aufgeführten begleitenden Medikamente, Wachstumsfaktoren oder Stimulanzien innerhalb der vorgesehenen Auswaschphase:
- Dexamethason: 7 Tage
- Thalidomid: 7 Tage
- Lenalidomid: 7 Tage
- Pamolidomid: 7 Tage
- Bortezomib: 7 Tage
- Carfilzomib: 7 Tage
- G-CSF: 14 Tage
- GM-CSF oder Neulasta®: 21 Tage
- Zytoreduktive Kombinations-/Multi-Wirkstoff-Therapie
- Erythropoetin oder Erythrozyten-stimulierende Wirkstoffe: 30 Tage
- Eltrombopag, Romiplostim oder Blutplättchen-stimulierende Mittel: 30 Tage
- Carmustin (BCNU): 42 Tage/6 Wochen
l. Daratumumab: 28 Tage m. Ixazomib: 7 Tage
- Erhaltene lebenslange Exposition gegenüber Lenalidomid über 6 Zyklen.
- >8 Zyklen von Alkylierungsmittelkombinationen erhalten.
- > 6 Zyklen Melphalan erhalten
- Erhaltenes 3-Bis(2-chlorethyl)-1-nitrl.
- Vorbehandlung mit Radioimmuntherapie (z. Radionuklide, Holmium).
Erhaltene Knochenmark stimulierende Faktoren:
- Erhalt von G-CSF innerhalb von 14 Tagen vor der erwarteten ersten Dosis von G-CSF.
- Pegfilgrastim (GM-CSF oder Nulesta) innerhalb von 3 Wochen vor der erwarteten ersten Dosis von G-CSF erhalten.
- Erhalt von Erythrozyten von Blutplättchen-stimulierenden Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor der erwarteten ersten Dosis von G-CSF
- Pläne, innerhalb von 60 Tagen nach der Transplantation eine Erhaltungsbehandlung zu erhalten (z. Lenalidomid, Bortezomib, Pomalidomid, Thalidomid, Carfilzomib usw.)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind erlaubt.
- Bekannte aktive ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BL-8040, G-CSF oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie oder eine unkontrollierte Infektion erfordert. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Hat eine zugrunde liegende Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- O2-Sättigung < 92 % (auf Raumluft).
- Vorgeschichte von ungeklärter Synkope, Synkope aufgrund einer unkorrigierten kardialen Ätiologie oder Familienanamnese mit plötzlichem Tod.
- Vorgeschichte oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms oder Torsade de Pointes. Myokardinfarkt, CABG, Koronar- oder Hirnarterien-Stenting und/oder Angioplastie, Schlaganfall, Herzoperation oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten oder länger als Angina Pectoris der Klasse 2 oder NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse >2. QTcF > 470 ms, PR > 280 ms, Mobitz-II-AV-Block 2. Grades, 2:1-AV-Block, hochgradiger AV-Block oder kompletter Herzblock, es sei denn, der Patient hat einen implantierten Schrittmacher oder einen implantierbaren Herzdefibrillator (ICD) mit Backup-Stimulation Fähigkeiten.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von HIV (HIV 1/2-Antikörper), aktive / chronische Hepatitis B oder C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BL-8040 1,25 mg/kg + G-CSF
Doppelblindes, placebokontrolliertes Setting zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von G-CSF + BL-8040 im Vergleich zu G-CSF + Placebo zur Stammzellmobilisierung bei MM.
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Während der Studie werden bis zu zwei subkutane (SC) Injektionen von BL-8040 erwartet.
Injektionen von G-CSF gemäß Pflegestandard
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Aktiver Komparator: Placebo + G-CSF
Doppelblindes, placebokontrolliertes Setting zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von G-CSF + BL-8040 im Vergleich zu G-CSF + Placebo zur Stammzellmobilisierung bei MM.
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Während der Studie sind bis zu 2 SC-Injektionen von Placebo vorgesehen.
Injektionen von G-CSF gemäß Behandlungsstandard
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die ≥6 × 10^6 CD34+-Zellen/kg mit bis zu 2 Apheresesitzungen mobilisieren
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung (G-CSF) bis zum Tag der zweiten Apherese, die für Tag 6 geplant war
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Prozentsatz der Probanden, die ≥6 × 10^6 CD34+-Zellen/kg mit bis zu 2 Apheresesitzungen zur Vorbereitung auf die autologe hämatopoetische Zelltransplantation (Auto-HCT) nach Behandlung mit G-CSF + einmaliger Verabreichung von BL-8040/Placebo mobilisieren. Basierend auf zentralen Labordaten. |
Vom ersten Tag der Studienbehandlung (G-CSF) bis zum Tag der zweiten Apherese, die für Tag 6 geplant war
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die in einer Apherese-Sitzung ≥2 × 10^6 CD34+-Zellen/kg mobilisieren
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung (G-CSF) bis zum Tag der ersten Apherese, die für Tag 5 geplant war
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Prozentsatz der Probanden, die ≥2 × 10^6 CD34+-Zellen/kg in einer Apheresesitzung nach Behandlung mit G-CSF + einmaliger Verabreichung von BL-8040/Placebo mobilisierten.
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Vom ersten Tag der Studienbehandlung (G-CSF) bis zum Tag der ersten Apherese, die für Tag 5 geplant war
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Prozentsatz der Probanden, die in einer Apheresesitzung ≥6 × 10^6 CD34+-Zellen/kg mobilisieren
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung (G-CSF) bis zum Tag der ersten Apherese, die für Tag 5 geplant war
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Prozentsatz der Probanden, die ≥6 × 10^6 CD34+-Zellen/kg in einer Apheresesitzung nach Behandlung mit G-CSF + einmaliger Verabreichung von BL-8040/Placebo mobilisierten.
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Vom ersten Tag der Studienbehandlung (G-CSF) bis zum Tag der ersten Apherese, die für Tag 5 geplant war
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Zeit für die Neutrophilentransplantation nach Auto-HCT
Zeitfenster: Ende des Transplantationszeitraums, der als 29 Tage nach der Transplantation definiert wurde
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Zeit bis zur Neutrophilentransplantation nach Auto-HCT, wobei die Transplantation als absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥0,5 × 10^9/L für 3 Tage oder ≥1,0 × 10^9/L für 1 Tag nach dem mit dem Konditionierungsschema verbundenen Nadir definiert wurde.
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Ende des Transplantationszeitraums, der als 29 Tage nach der Transplantation definiert wurde
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Zeit für die Thrombozytentransplantation nach Auto-HCT
Zeitfenster: Ende des Transplantationszeitraums, der als 29 Tage nach der Transplantation definiert wurde
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Zeit bis zur Thrombozytentransplantation nach Auto-HCT, wobei die Transplantation als die erste von drei aufeinanderfolgenden Messungen der Thrombozytenzahl ≥20 × 10^9/L ohne Thrombozytentransfusionsunterstützung für 7 Tage nach dem mit dem Konditionierungsschema verbundenen Nadir definiert wurde.
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Ende des Transplantationszeitraums, der als 29 Tage nach der Transplantation definiert wurde
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Probanden mit einer Haltbarkeit des Transplantats 100 Tage nach der Transplantation/frühzeitigen Termination
Zeitfenster: Tag 100 nach der Transplantation (± 7 Tage)
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Probanden, die die Haltbarkeit des Transplantats erreichten, erfüllten die folgenden zwei Kriterien:
Diese Analyse wurde nur in Teil 2 der Studie durchgeführt. |
Tag 100 nach der Transplantation (± 7 Tage)
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Haltbarkeit des Transplantats 6 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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Vergleichbarkeit der Transplantathaltbarkeit zwischen dem BL-8040 + G-CSF-Arm und dem Placebo + G-CSF-Arm 6 Monate nach der Transplantation
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6 Monate nach der Transplantation
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Haltbarkeit des Transplantats 9 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 9 Monate nach der Transplantation
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Vergleichbarkeit der Transplantathaltbarkeit zwischen dem BL-8040 + G-CSF-Arm und dem Placebo + G-CSF-Arm 9 Monate nach der Transplantation
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9 Monate nach der Transplantation
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Haltbarkeit des Transplantats 12 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
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Vergleichbarkeit der Transplantathaltbarkeit zwischen dem BL-8040 + G-CSF-Arm und dem Placebo + G-CSF-Arm 12 Monate nach der Transplantation
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12 Monate nach der Transplantation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben bis September 2028
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Vergleichbarkeit zwischen der Wirkung von BL-8040 + G-CSF und Placebo + G-CSF auf das Gesamtüberleben bis September 2028
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Ende des Studiums
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Rückfallfreies Überleben bis September 2028
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Vergleichbarkeit zwischen der Wirkung von BL-8040 + G-CSF und Placebo + G-CSF auf das rezidivfreie Überleben bis September 2028
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Ende des Studiums
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Annualisierte Rückfallrate bis September 2028
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Vergleichbarkeit zwischen der Wirkung von BL-8040 + G-CSF und Placebo + G-CSF auf die jährliche Rückfallrate bis September 2028
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John DiPersio, MD, Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: Crees Zachary, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crees ZD, Stockerl-Goldstein K, Vainstein A, Chen H, DiPersio JF. GENESIS: Phase III trial evaluating BL-8040 + G-CSF to mobilize hematopoietic cells for autologous transplant in myeloma. Future Oncol. 2019 Nov;15(31):3555-3563. doi: 10.2217/fon-2019-0380. Epub 2019 Sep 9.
- Crees ZD, Rettig MP, Jayasinghe RG, Stockerl-Goldstein K, Larson SM, Arpad I, Milone GA, Martino M, Stiff P, Sborov D, Pereira D, Micallef I, Moreno-Jimenez G, Mikala G, Coronel MLP, Holtick U, Hiemenz J, Qazilbash MH, Hardy N, Latif T, Garcia-Cadenas I, Vainstein-Haras A, Sorani E, Gliko-Kabir I, Goldstein I, Ickowicz D, Shemesh-Darvish L, Kadosh S, Gao F, Schroeder MA, Vij R, DiPersio JF. Motixafortide and G-CSF to mobilize hematopoietic stem cells for autologous transplantation in multiple myeloma: a randomized phase 3 trial. Nat Med. 2023 Apr;29(4):869-879. doi: 10.1038/s41591-023-02273-z. Epub 2023 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Kohlenhydrate
- Interzelluläre Signalpeptide und Proteine
- Glykoproteine
- Glykoconjugate
- Koloniestimulierende Faktoren
- Hämatopoetische Zellwachstumsfaktoren
- Zytokine
- Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
- 4-Fluorobenzoyl-TN-14003
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-8040.SCM.301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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