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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247075
Internetgestützte CBT vs. Internetgestützte Unterstützung und Beratung für Jugendliche mit sozialer Angststörung – eine randomisierte kontrollierte Studie (SOFT RCT)
24. Januar 2021 aktualisiert von: Eva Serlachius, Karolinska Institutet
Kognitive Verhaltenstherapie im Internet im Vergleich zu Unterstützung und Beratung im Internet für Jugendliche mit sozialer Angststörung – eine randomisierte kontrollierte Studie
Die soziale Angststörung bei Jugendlichen ist weit verbreitet und führt zu erheblichen Beeinträchtigungen im Leben der Betroffenen.
Obwohl die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine wirksame Behandlung ist, legen Untersuchungen nahe, dass viele junge Menschen mit dieser Störung keinen Zugang zu qualitativ hochwertiger CBT haben.
CBT über das Internet könnte eine wirksame Methode sein, um die Verfügbarkeit evidenzbasierter Behandlungen für Jugendliche mit sozialer Angststörung zu verbessern.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von internetbasierter CBT (ICBT) für Jugendliche (10 - 17 Jahre) mit sozialer Angststörung zu testen.
Ziel der Forscher ist es, eine randomisierte kontrollierte Studie mit N = 101 Teilnehmern durchzuführen.
Die Teilnehmer werden entweder dem aktiven Behandlungsarm (geführte ICBT) oder einer Kontrollbedingung (geführte internetgestützte Unterstützung und Beratung) randomisiert.
Follow-ups werden 3 und 12 Monate nach der Post-Assessment durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Stockholms County
-
Stockholm, Stockholms County, Schweden, 113 30
- BUP KFE
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Hauptdiagnose der sozialen Angststörung, wie von DSM-5 definiert
- Alter zwischen 10 und 17 Jahren
- Fähigkeit, Schwedisch zu lesen und zu schreiben
- Täglicher Zugang zum Internet über einen Computer oder ein ähnliches Gerät
- Ein Elternteil oder eine Betreuungsperson, die in der Lage ist, an der Behandlung teilzunehmen
- Teilnehmer, die Psychopharmaka einnehmen, müssen in den letzten 6 Wochen vor der Grundlinienbewertung eine stabile Dosis erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Autismus-Spektrum-Störung, Psychose, bipolarer Störung oder schwerer Essstörung
- Vorhandenes Suizidrisiko
- Andauernder Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Auftreten von häuslicher Gewalt
- Abgeschlossene CBT für eine Angststörung innerhalb der letzten 6 Monate (definiert als mindestens 5 CBT-Sitzungen, einschließlich In-vivo-Expositionssitzungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie über das Internet
10 Wochen geführte, internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie
|
Geführte, über das Internet bereitgestellte KVT umfasst Expositionstraining, Bewältigungstechniken und kognitive Komponenten, die darauf abzielen, soziale Angstsymptome zu reduzieren
|
|
Aktiver Komparator: Support und Beratung über das Internet
10 Wochen angeleiteter, über das Internet bereitgestellter Support und Beratung
|
Geführte, über das Internet bereitgestellte Unterstützung und Beratung umfasst Aufklärungsmaterial über soziale Ängste und gesundheitsbezogene Themen wie körperliche Aktivität, nahrhafte Ernährung, Schlafgewohnheiten usw.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des klinischen Schweregrads (CSR)
Zeitfenster: 6 Monate (14 Monate inkl. Nachsorge)
|
Eine Bewertung von 0-8 durch einen professionellen Gutachter, die den Schweregrad der sozialen Angst angibt
|
6 Monate (14 Monate inkl. Nachsorge)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interviewplan für Angststörungen für DSM-IV, Kinder- und Elternversionen (ADIS C/P) – Soziale Angststörung
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Diagnosestatus: Soziale Angststörung
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Interviewplan für Angststörungen für DSM-IV, Kinder- und Elternversionen (ADIS C/P) - Komorbide Störungen
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Diagnosestatus: Komorbide psychiatrische Störungen
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Gemessen über 3 Monate (12 Monate inkl. Follow-up)
|
Eine Bewertung von 1-7 durch einen professionellen Gutachter, die den Grad der Verbesserung durch die Behandlung angibt
|
Gemessen über 3 Monate (12 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Globale Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Eine Bewertung von 0-100 durch einen professionellen Gutachter, die die globale Funktionsweise angibt
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Liebowitz-Skala für soziale Angst bei Kindern und Jugendlichen (LSAS-CA) – Version für Kinder
Zeitfenster: 6 Monate (14 Monate inkl. Nachsorge)
|
Ein selbst eingeschätztes Maß für den Schweregrad sozialer Angst
|
6 Monate (14 Monate inkl. Nachsorge)
|
|
Liebowitz-Skala für soziale Angst bei Kindern und Jugendlichen (LSAS-CA) – Version für Eltern
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein von Eltern bewertetes Maß für die Schwere sozialer Angst
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Revised Children´s Anxiety and Depression Scale – (RCADS) – Version für Eltern
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein von Eltern bewertetes Maß für den Schweregrad von Angstzuständen und Depressionen
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Revised Children´s Anxiety and Depression Scale – (RCADS) Depressions-Unterskala – Kinderversion
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein von Eltern bewertetes Maß für den Schweregrad von Angstzuständen und Depressionen
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Antizipatorisches Sozialverhalten (ASBQ)
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein selbstbewertetes Maß für die Erwartungsangst vor sozialen Situationen
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Post-Event-Processing-Fragebogen überarbeitet (PEPQ-R)
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein selbst eingeschätztes Maß für Angst und Grübeln nach sozialen Situationen
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Fragebogen zum Fokus der Aufmerksamkeit (FAQ)
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein selbstbewertetes Maß für die Selbstfokussierung in sozialen Situationen
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Die subtile Vermeidungshäufigkeitsprüfung (SAFE)
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein selbstbewertetes Maß für das Sicherheitsverhalten in sozialen Situationen
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Das Child Health Utility 9D (CHU 9D) - Kinderversion
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein selbstbewertetes Maß für die Lebensqualität
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-) – untergeordnete Version
Zeitfenster: Nur bei der Nachbehandlung gemessen
|
Ein selbstbewertetes Maß für die Behandlungszufriedenheit
|
Nur bei der Nachbehandlung gemessen
|
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-) – übergeordnete Version
Zeitfenster: Nur bei der Nachbehandlung gemessen
|
Ein von den Eltern bewertetes Maß für die Behandlungszufriedenheit
|
Nur bei der Nachbehandlung gemessen
|
|
Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlung – Kinderversion
Zeitfenster: Gemessen zu einem Zeitpunkt in der dritten Woche der zugewiesenen Intervention.
|
Ein selbstbewertetes Maß für die Glaubwürdigkeit und Erwartung der zugewiesenen Behandlungsbedingung
|
Gemessen zu einem Zeitpunkt in der dritten Woche der zugewiesenen Intervention.
|
|
Behandlungsglaubwürdigkeit und -erwartung - Elternversion
Zeitfenster: Gemessen zu einem Zeitpunkt in der dritten Woche der zugewiesenen Intervention.
|
Ein von den Eltern bewertetes Maß für die Glaubwürdigkeit und Erwartung der zugewiesenen Behandlungsbedingung
|
Gemessen zu einem Zeitpunkt in der dritten Woche der zugewiesenen Intervention.
|
|
Skala für Bildung, Arbeit und soziale Anpassung (EWSAS) – Elternversion
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein von Eltern bewertetes Maß für das Funktionieren im Alltag
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Nur bei Vorbehandlungen gemessen
|
Ein selbst eingeschätztes Maß für Angst und Depression bei Eltern
|
Nur bei Vorbehandlungen gemessen
|
|
Test zur Identifizierung von Alkoholstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Eine selbst bewertete Screening-Maßnahme für gefährlichen und schädlichen Alkoholkonsum
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Test zur Identifizierung von Drogenkonsumstörungen (DUDIT)
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Eine selbstbewertete Screening-Maßnahme für drogenbezogene Probleme
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Family Accommodation Scale-Angst (FASA)
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein von den Eltern bewertetes Maß der elterlichen Anpassung an die Angst des Kindes
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Trimbos/iMTA-Fragebogen für Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen (TiC-P) – Version für Kinder
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein von Eltern bewertetes Maß für direkte und indirekte Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen bei Kindern
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
|
Der Fragebogen zu negativen Auswirkungen (NEQ)
Zeitfenster: Nur bei der Nachbehandlung gemessen
|
Ein selbstbewertetes Maß für behandlungsbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse
|
Nur bei der Nachbehandlung gemessen
|
|
Internetintervention Patient Adherence Scale (iiPAS)
Zeitfenster: Gemessen während der Behandlung (Woche 5) und nach der Behandlung (Woche 10)
|
Ein vom Arzt bewertetes Maß für die Einhaltung der zugewiesenen Behandlung
|
Gemessen während der Behandlung (Woche 5) und nach der Behandlung (Woche 10)
|
|
Fehlzeiten in der Schule
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Ein von den Eltern bewertetes Maß für die Häufigkeit von Schulabsentismus
|
Gemessen über 6 Monate (14 Monate inkl. Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNR 2017/1027-31/2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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