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Eine Phase-IIa-IIb-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Memantine als Langzeitbehandlung von SCD (MeMAGEN)

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Dr Koren Ariel, HaEmek Medical Center, Israel

Eine Phase-IIa-IIb, Open-Label, Single-Center-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Memantine Teva® als unterstützende Langzeitbehandlung bei symptomatischer Sichelzellanämie

Die symptomatische Sichelzellanämie (SCD) ist weltweit die häufigste Ursache für hereditäre hämolytische Anämie mit rezidivierenden Schmerzkrisen. Hämolyse, vaso-okklusive und Schmerzkrisen sind Kennzeichen dieser Krankheit und ursächlich für eine erhebliche sozioökonomische Belastung weltweit, insbesondere in Afrika.

Abgesehen von der selten verfügbaren und sehr teuren allogenen Stammzelltransplantation gibt es derzeit keine kurative Behandlung für Patienten mit SCD. Der derzeitige Behandlungsstandard umfasst die Behandlung mit Hydroxyharnstoff und symptomatische Behandlung wie Transfusionen, antibiotische/analgetische Behandlung. Jüngste Erkenntnisse ermöglichten es den Forschern, ein neues pharmakologisches Ziel für die prophylaktische Behandlung dieser Patientengruppe zu finden. Die Forscher zeigten, dass N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren (NMDARs) in zirkulierenden roten Blutkörperchen (RBCs) von SCD-Patienten erheblich hochreguliert sind. Die Ca2+-Aufnahme über diese nicht-selektiven Kationenkanäle hat einen großen Einfluss auf die Hydratation der Erythrozyten und erleichtert die Polymerisation der desoxygenierten Hämoglobin-S-Variante in den Erythrozyten von Patienten. In-vitro-Beobachtungen zeigen, dass die Hemmung von NMDARs mit Memantin eine Rehydratation verursachte und eine Hypoxie-induzierte Sichelbildung bei Erythrozyten weitgehend verhinderte. Eine Pilotstudie mit MemSID (NCT02615847) wurde von August 2015 bis März 2017 an der Abteilung für Hämatologie des Universitätsspitals Zürich durchgeführt. Eine kleine Kohorte erwachsener SCD-Patienten wurde mit 20 mg Memantine täglich behandelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit dieses Medikaments zu testen und die Wirkung von Memantine auf die hämolytische Aktivität und die Erythrozytenstabilität zu beurteilen. Pilotdaten zeigen die Sicherheit und ein beeindruckendes therapeutisches Potenzial von Memantine bei der Behandlung von SCD-Patienten. Aufgrund einer geringen Anzahl von SCD-Patienten in der Schweiz wird eine erweiterte Studie mit einer größeren Anzahl von erwachsenen und jugendlichen Patienten in der Abteilung für pädiatrische Hämatologie des Emek Medical Center in Afula, Israel, durchgeführt

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung: Die symptomatische Sichelzellkrankheit (SCD) ist weltweit die häufigste Ursache für hereditäre hämolytische Anämie mit rezidivierenden Schmerzkrisen. Hämolyse, vaso-okklusive und Schmerzkrisen sind Kennzeichen dieser Krankheit und ursächlich für eine erhebliche sozioökonomische Belastung weltweit, insbesondere in Afrika.

Abgesehen von der selten verfügbaren und sehr teuren allogenen Stammzelltransplantation gibt es derzeit keine kurative Behandlung für Patienten mit SCD. Der derzeitige Behandlungsstandard umfasst die Behandlung mit Hydroxyharnstoff und symptomatische Behandlung wie Transfusionen, antibiotische/analgetische Behandlung. Jüngste Erkenntnisse ermöglichten es den Forschern, ein neues pharmakologisches Ziel für die prophylaktische Behandlung dieser Patientengruppe zu finden. N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren (NMDARs) sind in zirkulierenden roten Blutkörperchen (RBCs) von SCD-Patienten erheblich hochreguliert. Die Ca2+-Aufnahme über diese nicht-selektiven Kationenkanäle hat einen großen Einfluss auf die Hydratation der Erythrozyten und erleichtert die Polymerisation der desoxygenierten Hämoglobin-S-Variante in den Erythrozyten von Patienten. Die In-vitro-Hemmung von NMDARs mit Memantine verursachte eine Rehydratation und verhinderte weitgehend eine Hypoxie-induzierte Sichelbildung in RBCs. Eine Pilotstudie mit MemSID (NCT02615847) wurde von August 2015 bis März 2017 an der Abteilung für Hämatologie des Universitätsspitals Zürich durchgeführt. Eine kleine Kohorte erwachsener SCD-Patienten wurde mit 20 mg Memantine täglich behandelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit dieses Medikaments zu testen und die Wirkung von Memantine auf die hämolytische Aktivität und die Erythrozytenstabilität zu beurteilen. Pilotdaten zeigen die Sicherheit und ein beeindruckendes therapeutisches Potenzial von Memantine bei der Behandlung von SCD-Patienten. Aufgrund einer geringen Anzahl von SCD-Patienten in der Schweiz wird eine erweiterte Studie mit einer größeren Anzahl von erwachsenen und jugendlichen Patienten in der Abteilung für pädiatrische Hämatologie des Emek Medical Center in Afula, Israel, durchgeführt.

Ziel(e): Hauptziel:

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Behandlung mit Memantine Teva® in niedrigen Dosen bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit symptomatischem SCD.

Nebenziel:

Bewertung und Bewertung der Langzeitwirkungen von Memantine Teva® auf die klinischen und Laborparameter bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit symptomatischem SCD.

Folgende Laborparameter werden erfasst und bewertet:

  • Komplettes Blutbild.
  • Hämolytische Aktivität (Retikulozyten, indirektes Bilirubin und LDH).
  • Eisenstatus (Ferritin, Serumeisen, Transferrin und Transferrinsättigung).
  • Fetaler Hämoglobinspiegel Zusätzliche Parameter in Bezug auf Erythrozytenvolumen, Dichte, Membranstabilität, Adhäsionsfähigkeit, Entzündungsmarker und Stoffwechselaktivität werden vom externen Labor (Red Cell Research Group, Universität Zürich) erfasst. Studiendesign: Es ist ein einziges Zentrum und offen Etikettenstudie.

Es werden Laboranalysen einschließlich Hämatologie-, Gerinnungs- und Chemietests durchgeführt und Urinproben werden ebenfalls analysiert. Darüber hinaus wird bei jedem Besuch eine körperliche Untersuchung und Messung der Vitalfunktionen durchgeführt.

Die Anzahl der Gesamtaufnahmen, Krankenhaustage und Notfallkonsultationen wird erfasst. Menge und Art der verabreichten Schmerzmittel. Die Anzahl der Erythrozytentransfusionen und die Anzahl der Tage, an denen Antibiotika verschrieben wurden, werden ebenfalls aufgezeichnet.

Beim Screening und am Ende der Studie werden SCD-spezifische Untersuchungen durchgeführt, die eine kardiologische Untersuchung (EKG, ECHO), eine abdominale Sonographie, eine augenärztliche Untersuchung, einen Lungenfunktionstest und eine neuroangiologische Untersuchung umfassen.

Die Auswirkung auf die Arbeitsfähigkeit, bewertet anhand der Anzahl der Tage mit Arbeitsunfähigkeit. Für die Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit und die Aktivitäten im sozialen Leben wird vom Patienten einmal monatlich ein Fragebogen zur Lebensqualität ausgefüllt.

- Die Bewertung der kognitiven Funktion wird auch beim Screening und am Ende der Studie durchgeführt. Studienprodukt/Intervention: Memantine Teva® ist ein nicht kompetitiver NMDAR-Antagonist mit niedriger bis mäßiger Affinität und ist in der Schweiz und in Israel für die Behandlung von Alzheimer zugelassen Krankheit.

Memantine Teva® Filmtabletten (Memantine Hydrochlorid) werden von Teva Pharma AG hergestellt und werden als 5 mg, 10 mg und 20 mg Tabletten in Blisterpackungen angeboten.

Das Studienmedikament wird einmal täglich per os eingenommen. Anzahl der Teilnehmer mit Begründung: In diese Studie werden 40 Patienten mit SCD eingeschlossen. Zwanzig Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter (Kohorte 1) und zwanzig Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren (Kohorte 2).

Studiendauer: Die Studie dauert 15 Monate pro Patient.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel, 18101
        • Rekrutierung
        • Emek Medical Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte symptomatische Sichelzellenanämie (HbSS oder HbS/Beta-Thalassämie)
  • Alter 18 Jahre oder älter (Kohorte 1) und 10 - 17 Jahre alt (Kohorte 2)
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten. Bereit, während der Studienbehandlung bis 6 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Wirksame Verhütungsmethoden gelten als orale, injizierbare, implantierbare Kontrazeptiva oder intrauterine Kontrazeptiva in Kombination mit der Verwendung von Kondomen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Transfusion in den letzten drei Monaten vor dem Screening
  • Patienten mit aktiver bakterieller, viraler oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordern
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem humanen T-Zell-Leukämie-Virus 1 (HTLV-1)
  • Unzureichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  • Unzureichende Leberfunktion: NCICTC-Leberfunktionstests Grad 3 (AST, ALT > 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN))
  • Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis – HCV oder HBV
  • Geschichte der Malignität
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Bekannte epileptische Erkrankung und Behandlung mit Antikonvulsiva
  • Der Erhalt eines Prüfprodukts innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Patientengruppe

In diese Studie werden 40 Patienten mit SCD eingeschlossen. Zwanzig Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter (Kohorte 1) und zwanzig Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren (Kohorte 2).

Alle Patienten erhalten Memantine Teva® Filmtabletten (Memantine Hydrochlorid), die von der Teva Pharma AG hergestellt werden und als 5 mg, 10 mg und 20 mg Tabletten in Blisterpackungen erhältlich sind.

Das Studienmedikament wird ein Jahr lang einmal täglich per os eingenommen.

ein nicht kompetitiver NMDAR-Antagonist mit niedriger bis mäßiger Affinität
Andere Namen:
  • Memantin TEVA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Inzidenz und Schweregrad von mit der Memantin-Behandlung in Verbindung stehenden unerwünschten Ereignissen (AE), einschließlich klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit symptomatischem SCD.
Zeitfenster: ein Jahr

Folgende Laborparameter werden erfasst und bewertet:

  • Komplettes Blutbild.
  • Hämolytische Aktivität (Retikulozyten, indirektes Bilirubin und LDH).
  • Eisenstatus (Ferritin, Serumeisen, Transferrin und Transferrinsättigung).
  • Fötaler Hämoglobinspiegel
  • Erythrozytenvolumen, Dichte, Membranstabilität, Haftfähigkeit, Entzündungsmarker und Stoffwechselaktivität.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der klinischen Verbesserung während der Behandlung mit Memantin im Vergleich zu Daten aus der Voruntersuchung, die aus klinischen Patientenakten bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit symptomatischem SCD gewonnen wurden.
Zeitfenster: ein Jahr

Klinische Verbesserungen werden bewertet durch

  • Anzahl der Krankenhaustage.
  • Anzahl der Notfallkonsultationen
  • Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit (Anzahl der Tage mit Arbeitsunfähigkeit)
  • Menge und Art der Schmerzmittel, die der Patient erhält.
  • Die Menge an RBC-Transfusionen, die der Patient erhalten hat.
  • Die Anzahl der Tage, an denen Antibiotika verschrieben wurden.
  • Ein Fragebogen zur Lebensqualität.
  • Bewertung der kognitiven Funktion.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ariel Koren, Professor, Emek Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Memantinhydrochlorid

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