- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247309
TCR-manipulierte T-Zellen in soliden Tumoren (ACTengine IMA201-101) (ACTengine)
Phase-1-Studie zur Bewertung genetisch modifizierter autologer T-Zellen, die einen T-Zell-Rezeptor exprimieren, der ein Krebs-/Keimbahnantigen erkennt, bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren (ACTengine® IMA201-101)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SCREENING: Die Patienteneignung wird durch das HLA-Screening (humanes Leukozyten-Antigen) und das Biomarker-Screening bestimmt. Wenn der Patient geeignet ist, werden während der Leukapherese weiße Blutkörperchen für die Herstellung des IMA201-Produkts entnommen.
HERSTELLUNG: Das Produkt IMA201 wird aus den weißen Blutkörperchen des Patienten hergestellt.
BEHANDLUNG: Eine Lymphödepletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin erfolgt in den Tagen vor der IMA201-Infusion, um die Verweildauer von IMA201 im Körper zu verbessern.
Nach der IMA201-Infusion wird eine Zeit lang zweimal täglich eine niedrige Dosis IL-2 verabreicht.
Die Patienten werden auf Sicherheit und für insgesamt 3 Jahre nach der IMA201-Infusion engmaschig überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge Rivas, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 346-204-5350
- E-Mail: ctgovinquiries@immatics.com
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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North Rhine-Westphalia
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Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn, Venusberg-Campus 1
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Saxony
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Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Fetscherstr. 74
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt
- Pathologisch bestätigter fortgeschrittener und/oder metastasierter solider Tumor
- Patienten können vor, während oder nach der letzten verfügbaren indizierten Standardbehandlung in das Screeningverfahren eintreten. Es gibt keine Einschränkung für vorherige Krebsbehandlungen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- HLA-Phänotyp positiv für die Studie
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben
- Biopsie zugängliche Krankheit
- Angemessene Lungenfunktion gemäß Protokoll
- Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion gemäß Protokoll
- Akzeptabler Gerinnungsstatus gemäß Protokoll
- Angemessene Leberfunktion gemäß Protokoll
- Angemessene Nierenfunktion gemäß Protokoll
- Der Tumor des Patienten muss Tumorantigen durch qPCR unter Verwendung einer frischen Tumorbiopsieprobe exprimieren
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Bestätigte Verfügbarkeit von Produktionskapazitäten für das Produkt IMA201
- Die Patienten müssen rezidivierende/fortschreitende und/oder refraktäre solide Tumoren haben und alle verfügbaren indizierten Standardbehandlungen erhalten haben oder nicht in Frage kommen.
- Nur für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), Child-Pugh-Score von ≤ 6
- Das Produkt IMA201 muss alle Freigabetests bestanden haben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt bis 12 Monate nach der Infusion von IMA201 eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Der männliche Patient muss zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der Infusion von IMA201 eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein
- Der Patient muss sich vor der Lymphodepletion von allen Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie auf Grad 1 oder niedriger erholt haben (mit Ausnahme von nicht klinisch signifikanten Toxizitäten, z. B. Alopezie, Vitiligo). Wie vom Prüfarzt festgestellt, kann der Patient immer noch in Frage kommen, wenn sich der Patient nicht vollständig von Toxizitäten ≥ 2. Grades erholt hat, wenn nicht erwartet wird, dass sich diese Toxizitäten weiter verbessern (z. B. chronische Neuropathie) und sich solche Toxizitäten mit der Lymphodepletion voraussichtlich nicht verschlechtern Therapie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ) innerhalb der letzten 3 Jahre
- Solide Tumore mit geringer Wahrscheinlichkeit der Expression von Tumorbiomarkern pro Protokoll
- Schwanger oder stillend
- Schwerwiegende Autoimmunerkrankung Hinweis: Nach Ermessen des Prüfarztes können diese Patienten eingeschlossen werden, wenn ihre Erkrankung ohne Anwendung von Immunsuppressiva gut unter Kontrolle ist.
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen gemäß Protokoll
- Vorherige Stammzelltransplantation oder Transplantation solider Organe
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Cyclophosphamid (CY), Fludarabin (GRIPPE) oder IL-2 oder gegen eines der Notfallmedikamente
- Vorgeschichte oder aktuelle Immunschwächekrankheit oder vorherige Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, nach Ermessen des behandelnden Arztes
HIV-Infektion, aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV), aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, laufende aktive Anti-HCV-Behandlung oder nachweisbare HBV- oder HCV-Viruslast im letzten Laborbericht. Patienten mit HBV- und HCV-Infektionen werden vom Screening ausgeschlossen
- Patienten mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte und mit einer nicht nachweisbaren Viruslast gemäß dem letzten Laborbericht und/oder einer abgeschlossenen Anti-HCV-Behandlung, aber HCV-Antikörper-positiv, sind zugelassen.
- Die Vorgeschichte einer behandelten HBV-Infektion ist zulässig, wenn die Viruslast gemäß dem letzten Laborbericht nicht nachweisbar ist. Hinweis: HCC-Patienten mit kontrollierter HBV-Infektion, definiert als abgeklungen (Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBs-Ag]-Antikörper (Ak) negativ, Anti-Core-Antigen [HBc-Ag]-Ak positiv) oder chronisch stabil (Anti-HBs-Ag Ab-positiv) HBV-Infektion ist für das Screening geeignet. Patienten mit aktiver HBV-Infektion, die keine Anti-HBV-Behandlung erhalten, werden ausgeschlossen.
- Jeder Zustand, der eine Leukapherese, Lymphdepletion, eine Behandlung mit niedrig dosiertem IL-2 und/oder IMA201 kontraindiziert
- Patienten mit einer aktiven Virusinfektion
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen
HINWEIS: Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte können in Frage kommen, wenn ein bildgebender Scan mit Kontrastverstärkung, der nicht älter als 4 Wochen ist, das Vorhandensein von derzeit aktiven Hirnmetastasen ausschließen kann und die Steroidtherapie für ≥ 2 Wochen unterbrochen wurde.
- Behandlung mit protokolldefinierten ausgeschlossenen Behandlungen, medizinischen Geräten und/oder Verfahren pro Protokoll
- Gleichzeitige Teilnahme an einem interventionellen Teil einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IMA201-Produkt
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Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien mit der Prüftherapie IMA201 in Frage kommen könnten.
IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
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bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis 21 Tage nach der Behandlung
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bis 21 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der infundierten T-Zellen im Laufe der Zeit (Persistenz von T-Zellen)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
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bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
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Tumor-Response per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 und immunbezogene RECIST (irRECIST)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cedrik Britten, MD, PhD, Immatics US, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMA201-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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