- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03248011
Hamstring Strain bei High School Athleten
Vergleichende Wirksamkeit von Programmen zur Prävention von Muskelzerrungsverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kniesehnenzerrungen sind ein erhebliches Problem für Basketballsportler aller Spielstärken für beide Geschlechter. Die Auswirkungen von Hamstring Muscle Strains (HSMS) sind signifikant. Verletzungen führen typischerweise zu anhaltenden Symptomen und langen Erholungsphasen, die die Trainings- und Spielzeit des Athleten einschränken. Noch wichtiger ist, dass HSMS hohe Wiederverletzungsraten haben. Es wird geschätzt, dass etwa ein Drittel der Kniesehnenzerrungen wiederkehrend sind. Angesichts der hohen Inzidenz von HSMS und der erheblichen Rezidivneigung von Verletzungen wurde befürwortet, dass die größte Wirkung durch die Entwicklung verbesserter Techniken zur Vorbeugung von Erstverletzungen erzielt werden kann.
Mehrere Risikofaktoren für HSMS wurden identifiziert. Der vielleicht stärkste modifizierbare Risikofaktor im Zusammenhang mit HSMS ist ein Ungleichgewicht zwischen der Kraft des Quadrizeps und der Oberschenkelmuskulatur, insbesondere des Verhältnisses der exzentrischen Oberschenkelmuskulatur und des konzentrischen Quadrizeps. Das Grundprinzip ist, dass eine ausreichende exzentrische Kapazität der Kniesehnenmuskulatur notwendig ist, um die konzentrische Kontraktion des Quadrizeps während der terminalen Schwungphase des Laufens auszugleichen. Es überrascht nicht, dass Präventionsprogramme, die die exzentrische Stärkung der Oberschenkelmuskulatur betonen, bei der Reduzierung der HSMS-Verletzungsraten wirksam waren. Prospektive Studien haben gemischte Ergebnisse bezüglich der Beziehung zwischen der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur und der Verletzung der Oberschenkelmuskulatur und der Wirksamkeit eines Flexibilitätsprogramms zur Verringerung der Häufigkeit von HSMS gezeigt Bleibt umstritten. Dehnungsdauer, Häufigkeit, Zeitpunkt der Dehnung relativ zu sportlichen Aktivitäten und die Art der durchgeführten Dehnung wurden als wichtige Faktoren für die Wirksamkeit eines Flexibilitätsprogramms zur Verringerung des Auftretens von Verletzungen vorgeschlagen. Darüber hinaus wurde eine reduzierte Hüftbeuger- und Quadrizepsflexibilität als Risikofaktor für HSMS identifiziert. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um festzustellen, ob ein Flexibilitätsprogramm, das sowohl die vordere als auch die hintere Oberschenkelmuskulatur anspricht, das Verletzungsrisiko verringert. Die Rolle neuromuskulärer (NM) Defizite als Risikofaktor bei HSMS-Verletzungen ist unklar. Die Einbeziehung von NM-Übungen in eine sechswöchige Trainingsperiode verbesserte die Kontrolle der unteren Extremitäten und die Bewegungsunterscheidung, was vermutlich zur Prävention von HSMS-Verletzungen beiträgt. Die Auswirkungen eines NM-Verletzungspräventionsprogramms auf die HSMS-Raten wurden jedoch nicht nachgewiesen.
Die Sheer-Wave-Elastographie (SWE) ist eine aufstrebende Bildgebungstechnologie. Dieses Echtzeit-Bildgebungsverfahren bewertet die lokalen mechanischen Eigenschaften von Muskeln. Somit hat SWE das Potenzial, sensiblere Einblicke in die Muskelsteifheit zu liefern als die Flexibilitätsbewertung. Jüngste Studien haben diese Technik verwendet, um die Wirkung der Positionierung der unteren Extremitäten auf die Steifheit der Oberschenkelmuskulatur zu bewerten. Die Beziehung zwischen Steifigkeitsmessungen, die unter Verwendung von SWE und HSMS erhalten wurden, wurde jedoch nicht hergestellt.
Wichtige Wissenslücken in Bezug auf HSMS-Verletzungspräventionsprogramme bleiben bestehen. Am kritischsten ist, dass die Wirksamkeit von HSMS-Präventionsprogrammen bei Basketballsportlern unbekannt ist. Darüber hinaus ist die vergleichende Wirksamkeit von exzentrischem, Flexibilitäts- und NM-Training zur Reduzierung von HSMS-Verletzungen ebenfalls unbekannt. Die Bewertung der Kraft der unteren Extremitäten, der Rate der Kraftproduktion, der Flexibilität und der Steifheit (erfasst mit SWE) kann die Mechanismen erläutern, die der Wirksamkeit des Trainings zur Prävention von Verletzungen zugrunde liegen, und zur Verbesserung von Programmen zur Prävention von Verletzungen beitragen. Daher sind die potenziellen Auswirkungen dieses Vorschlags tiefgreifend, da unser Untersuchungsteam darauf abzielt, diese Wissenslücken zu schließen. Letztendlich haben die Ergebnisse dieser Studie das Potenzial, 1) Verletzungen bei Basketballsportlern zu reduzieren und folglich sportliche Karrieren zu verbessern und zu verlängern, 2) wissenschaftliche Gründe für die Auswirkungen des HSMS-Trainings zur Prävention von Verletzungen zu liefern und 3) festzustellen, ob es sich um eine neuartige Ultraschallbildgebungstechnik handelt kann bei der Bestimmung des Risikos für HSMS wirksam sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55405
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitglied der Highschool-Basketballmannschaft
- Schulvereinbarung zur Teilnahme am Studium
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen
- Operation der unteren Extremität oder des Rückens innerhalb von 1 Jahr nach Studieneinschreibung
- Vorhandensein einer neurologischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Flexibilität
Dehnungsübung
|
Es werden Übungen zur Beweglichkeit der unteren Extremitäten durchgeführt
|
|
EXPERIMENTAL: Stärke
Exzentrische Kräftigungsübung für die Kniesehne
|
Es werden exzentrische Kräftigungsübungen für die Oberschenkelmuskulatur durchgeführt
|
|
EXPERIMENTAL: Neuromuskulär
Gleichgewichtsübung
|
Es werden dynamische Gleichgewichts- und Bewegungskontrollübungen der unteren Extremitäten durchgeführt
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Keine Übung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die eine Oberschenkelzerrung erleiden
Zeitfenster: Dauer der Schulbasketballsaison ca. 4 Monate
|
Arztbasierte Diagnose
|
Dauer der Schulbasketballsaison ca. 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Oberschenkelstärke
Zeitfenster: Baseline- und Post-School-Basketballsaison, ungefähr 4 Monate
|
Dies wird mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen
|
Baseline- und Post-School-Basketballsaison, ungefähr 4 Monate
|
|
Änderung der Steifheit der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
|
Dies wird mittels Sheer-Wave-Elastographie gemessen
|
Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
|
|
Veränderung der Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
|
Dies wird mit Kraftmessplatten gemessen
|
Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
|
|
Veränderung der Flexibilität der Kniesehne der unteren Extremität
Zeitfenster: Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
|
Gemessen mit einem Goniometer
|
Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Schilaty, DC, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-003905
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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