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Hamstring Strain bei High School Athleten

27. September 2021 aktualisiert von: Nathan D. Schilaty, Mayo Clinic

Vergleichende Wirksamkeit von Programmen zur Prävention von Muskelzerrungsverletzungen

Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, 1) die Wirksamkeit von Verletzungspräventionsprogrammen zur Vorbeugung von Zerrungen der Oberschenkelmuskulatur zu bestimmen, 2) zu ermitteln, wie sich diese Programme auf die Flexibilität, Muskelsteifheit, Kraft und Kraft der Athleten auswirken, und 3) die Fähigkeit zu bestimmen eine hochmoderne Bildgebungstechnologie, Scherwellen-Elastographie, um zukünftige Muskelzerrungsverletzungen vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kniesehnenzerrungen sind ein erhebliches Problem für Basketballsportler aller Spielstärken für beide Geschlechter. Die Auswirkungen von Hamstring Muscle Strains (HSMS) sind signifikant. Verletzungen führen typischerweise zu anhaltenden Symptomen und langen Erholungsphasen, die die Trainings- und Spielzeit des Athleten einschränken. Noch wichtiger ist, dass HSMS hohe Wiederverletzungsraten haben. Es wird geschätzt, dass etwa ein Drittel der Kniesehnenzerrungen wiederkehrend sind. Angesichts der hohen Inzidenz von HSMS und der erheblichen Rezidivneigung von Verletzungen wurde befürwortet, dass die größte Wirkung durch die Entwicklung verbesserter Techniken zur Vorbeugung von Erstverletzungen erzielt werden kann.

Mehrere Risikofaktoren für HSMS wurden identifiziert. Der vielleicht stärkste modifizierbare Risikofaktor im Zusammenhang mit HSMS ist ein Ungleichgewicht zwischen der Kraft des Quadrizeps und der Oberschenkelmuskulatur, insbesondere des Verhältnisses der exzentrischen Oberschenkelmuskulatur und des konzentrischen Quadrizeps. Das Grundprinzip ist, dass eine ausreichende exzentrische Kapazität der Kniesehnenmuskulatur notwendig ist, um die konzentrische Kontraktion des Quadrizeps während der terminalen Schwungphase des Laufens auszugleichen. Es überrascht nicht, dass Präventionsprogramme, die die exzentrische Stärkung der Oberschenkelmuskulatur betonen, bei der Reduzierung der HSMS-Verletzungsraten wirksam waren. Prospektive Studien haben gemischte Ergebnisse bezüglich der Beziehung zwischen der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur und der Verletzung der Oberschenkelmuskulatur und der Wirksamkeit eines Flexibilitätsprogramms zur Verringerung der Häufigkeit von HSMS gezeigt Bleibt umstritten. Dehnungsdauer, Häufigkeit, Zeitpunkt der Dehnung relativ zu sportlichen Aktivitäten und die Art der durchgeführten Dehnung wurden als wichtige Faktoren für die Wirksamkeit eines Flexibilitätsprogramms zur Verringerung des Auftretens von Verletzungen vorgeschlagen. Darüber hinaus wurde eine reduzierte Hüftbeuger- und Quadrizepsflexibilität als Risikofaktor für HSMS identifiziert. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um festzustellen, ob ein Flexibilitätsprogramm, das sowohl die vordere als auch die hintere Oberschenkelmuskulatur anspricht, das Verletzungsrisiko verringert. Die Rolle neuromuskulärer (NM) Defizite als Risikofaktor bei HSMS-Verletzungen ist unklar. Die Einbeziehung von NM-Übungen in eine sechswöchige Trainingsperiode verbesserte die Kontrolle der unteren Extremitäten und die Bewegungsunterscheidung, was vermutlich zur Prävention von HSMS-Verletzungen beiträgt. Die Auswirkungen eines NM-Verletzungspräventionsprogramms auf die HSMS-Raten wurden jedoch nicht nachgewiesen.

Die Sheer-Wave-Elastographie (SWE) ist eine aufstrebende Bildgebungstechnologie. Dieses Echtzeit-Bildgebungsverfahren bewertet die lokalen mechanischen Eigenschaften von Muskeln. Somit hat SWE das Potenzial, sensiblere Einblicke in die Muskelsteifheit zu liefern als die Flexibilitätsbewertung. Jüngste Studien haben diese Technik verwendet, um die Wirkung der Positionierung der unteren Extremitäten auf die Steifheit der Oberschenkelmuskulatur zu bewerten. Die Beziehung zwischen Steifigkeitsmessungen, die unter Verwendung von SWE und HSMS erhalten wurden, wurde jedoch nicht hergestellt.

Wichtige Wissenslücken in Bezug auf HSMS-Verletzungspräventionsprogramme bleiben bestehen. Am kritischsten ist, dass die Wirksamkeit von HSMS-Präventionsprogrammen bei Basketballsportlern unbekannt ist. Darüber hinaus ist die vergleichende Wirksamkeit von exzentrischem, Flexibilitäts- und NM-Training zur Reduzierung von HSMS-Verletzungen ebenfalls unbekannt. Die Bewertung der Kraft der unteren Extremitäten, der Rate der Kraftproduktion, der Flexibilität und der Steifheit (erfasst mit SWE) kann die Mechanismen erläutern, die der Wirksamkeit des Trainings zur Prävention von Verletzungen zugrunde liegen, und zur Verbesserung von Programmen zur Prävention von Verletzungen beitragen. Daher sind die potenziellen Auswirkungen dieses Vorschlags tiefgreifend, da unser Untersuchungsteam darauf abzielt, diese Wissenslücken zu schließen. Letztendlich haben die Ergebnisse dieser Studie das Potenzial, 1) Verletzungen bei Basketballsportlern zu reduzieren und folglich sportliche Karrieren zu verbessern und zu verlängern, 2) wissenschaftliche Gründe für die Auswirkungen des HSMS-Trainings zur Prävention von Verletzungen zu liefern und 3) festzustellen, ob es sich um eine neuartige Ultraschallbildgebungstechnik handelt kann bei der Bestimmung des Risikos für HSMS wirksam sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55405
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglied der Highschool-Basketballmannschaft
  • Schulvereinbarung zur Teilnahme am Studium

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen
  • Operation der unteren Extremität oder des Rückens innerhalb von 1 Jahr nach Studieneinschreibung
  • Vorhandensein einer neurologischen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Flexibilität
Dehnungsübung
Es werden Übungen zur Beweglichkeit der unteren Extremitäten durchgeführt
EXPERIMENTAL: Stärke
Exzentrische Kräftigungsübung für die Kniesehne
Es werden exzentrische Kräftigungsübungen für die Oberschenkelmuskulatur durchgeführt
EXPERIMENTAL: Neuromuskulär
Gleichgewichtsübung
Es werden dynamische Gleichgewichts- und Bewegungskontrollübungen der unteren Extremitäten durchgeführt
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Keine Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die eine Oberschenkelzerrung erleiden
Zeitfenster: Dauer der Schulbasketballsaison ca. 4 Monate
Arztbasierte Diagnose
Dauer der Schulbasketballsaison ca. 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Oberschenkelstärke
Zeitfenster: Baseline- und Post-School-Basketballsaison, ungefähr 4 Monate
Dies wird mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen
Baseline- und Post-School-Basketballsaison, ungefähr 4 Monate
Änderung der Steifheit der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
Dies wird mittels Sheer-Wave-Elastographie gemessen
Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
Veränderung der Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
Dies wird mit Kraftmessplatten gemessen
Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
Veränderung der Flexibilität der Kniesehne der unteren Extremität
Zeitfenster: Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate
Gemessen mit einem Goniometer
Baseline, Basketballsaison nach der Schule, ungefähr 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan Schilaty, DC, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-003905

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Probandenidentifikation (ID) und die Studiendaten (Testergebnisse, Verletzungen) werden mit den Mitprüfern der Studie bei TRIA Orthopaedics geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Mitforscher haben für die Dauer der Studie Zugriff auf die Daten, sobald sie erhoben werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Gesicherte Dateiübertragungsprotokolle werden verwendet, um Dateien zwischen Ermittlern zu übertragen. Nur Mitprüfer der Studie dürfen auf Studiendaten zugreifen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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