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Neadjuvante Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen oder Letrozol plus Ribociclib bei Luminal B/HER2-negativem Brustkrebs. (CORALLEEN)

16. März 2021 aktualisiert von: SOLTI Breast Cancer Research Group

CORALLEEN: Eine klinische Phase-2-Studie zur Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen oder Letrozol plus Ribociclib (LEE011) als neoadjuvante Behandlung für postmenopausale Patientinnen mit Luminal B/HER2-negativem Brustkrebs.

CORALLEEN ist eine zweiarmige, randomisierte, multizentrische Studie an postmenopausalen Frauen mit primärem HR+/HER2-negativem Luminal-B-Brustkrebs, in der untersucht wird, ob die Kombination von Ribociclib mit Letrozol einen klinischen Nutzen bietet, der mindestens mit dem einer Standard-Chemotherapie vergleichbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine parallele, zweiarmige, 1:1 randomisierte, stratifizierte nach Tumorgröße und Knotenbeteiligung, offene, multizentrische, explorative Studie bei postmenopausalen Frauen mit primär operablem HR+/HER2-negativem Luminal-B-Brustkrebs gemäß dem intrinsischen PAM50-Subtyp um den klinischen Nutzen und die biologischen Wirkungen von Ribociclib in Kombination mit Letrozol zu bewerten.

Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Fähigkeit jeder Behandlungsstrategie, bei der Operation einen niedrigen ROR-Score zu erzielen.

Luminal B-Patienten werden im Verhältnis 1:1 entweder Letrozol plus Ribociclib oder Chemotherapie randomisiert. Zwei Wochen nach der ersten Verabreichung der zugewiesenen Behandlung werden die Patienten einer Biopsie unterzogen, um das frühe biologische Ansprechen auf die Behandlung auf Ki67-Protein- und Genexpressionsebene zu beurteilen. Nach Abschluss der zugewiesenen neoadjuvanten Behandlung werden die Patienten operiert.

Der primäre Endpunkt, ROR-niedrig (bei Operation) nach neoadjuvanter Behandlung, gemäß dem Prosigna-Test, wird zentral bewertet.

Ausgangs-, Tag 15- und postoperative (chirurgische) Gewebeproben des primären Brusttumors sollten für jede Patientin zur molekularen Charakterisierung verfügbar sein Studie für diesen Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clínic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital General de Catalunya
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitari Vall d' Hebrón
      • Barcelona, Spanien
        • Institut Català d'Oncologia L'Hospitalet
      • Castelló, Spanien
        • Consorcio Hospitalario Provincial de Castellon
      • Cáceres, Spanien
        • Hospital San Pedro de Alcántara
      • Granollers, Spanien
        • Fundacio Privada Hospital Asil de Granollers
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Madrid, Spanien
        • Centro Integral Oncologico Clara Campal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Quiron Madrid
      • Madrid, Spanien
        • Centro Oncologico MD Anderson International Espana
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Rey Juan Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Fundacion de Alcorcon
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Fundacion Jimenez Díaz
      • Palma, Spanien
        • Hospital Universitari Son Espases
      • Santiago de Compostela, Spanien
        • Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen del Rocío
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen Macarena
      • Valencia, Spanien
        • Fundacion Instituto Valenciano de Oncologia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova de València

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren.
  2. Weibliche Patienten.
  3. Status nach der Menopause und Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Histologisch bestätigtes invasives Mammakarzinom mit allen folgenden Merkmalen:

    • Primärtumor ≥ 2 cm im größten Durchmesser, gemessen durch Mamma-MRT
    • Brustkrebs im Stadium I bis IIIA
    • Kein Hinweis auf Fernmetastasen (M0)
  5. Brustkrebs, der für eine primäre Operation geeignet ist.
  6. Verfügbare FFPE-Stanzbiopsie (Tru-Cut) vor der Behandlung, die auf PAM50 auswertbar ist, oder Möglichkeit, eine zu erhalten. Mindestprobenanforderungen sind mindestens 2 Tumorzylinder mit einer minimalen Gewebeoberfläche von 10 mm2 Gewebe, die mindestens 10 % Tumorzellen enthalten und genügend Gewebe aufweisen, um mindestens 2 Schnitte von jeweils 10 Mikrometern durchzuführen.
  7. Subtyp Luminal B gemäß PAM50-Analyse der Vorbehandlungsprobe.
  8. ER-positiver und/oder PgR-positiver und HER2-negativer Tumor gemäß ASCO/CAP-Richtlinien, bewertet vor Ort.
  9. Im Fall eines multifokalen Tumors (definiert als das Vorhandensein von zwei oder mehr Krebsherden innerhalb desselben Brustquadranten) muss die größte Läsion ≥ 2 cm groß sein und als „Ziel“-Läsion für alle nachfolgenden Tumorbewertungen und HR+/HER2 bezeichnet werden -negativer Status muss in allen Tumorherden dokumentiert werden.
  10. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  11. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.
  12. Fähigkeit und Bereitschaft, Studienbesuche, Behandlungen, Tests einzuhalten und das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Jede vorherige Behandlung von primär invasivem Brustkrebs.
  2. Inoperabler lokal fortgeschrittener oder entzündlicher (d. h. inoperabler Brustkrebs im Stadium III).
  3. Metastasierender (Stadium IV) Brustkrebs.
  4. Bilateraler invasiver Brustkrebs.
  5. Multizentrischer Brustkrebs, definiert als das Vorhandensein von zwei oder mehr Krebsherden in verschiedenen Quadranten derselben Brust.
  6. Patienten, die sich vor Studienbehandlung einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie unterzogen haben.
  7. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Pillen zu schlucken.
  8. Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die die enterale Resorption von Studienmedikamenten beeinträchtigen würde.
  9. Teilnahme an einer früheren Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  10. Patient mit Child-Pugh-Score B oder C.
  11. Der Patient hat eine aktive Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stent) oder symptomatischer Perikarditis innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
    • Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association).
    • Dokumentierte Kardiomyopathie.
    • Der Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, wie durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) bestimmt.
    • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. ventrikuläre Tachykardie), kompletter Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. bifaszikulärer Block, Mobitz Typ II und AV-Block dritten Grades)
    • Long-QT-Syndrom oder idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom.
    • Beim 12-Kanal-EKG-Screening einer der folgenden Herzparameter (definiert als Mittelwert von Dreifach-EKGs): Bradykardie (Ruheherzfrequenz < 50), Tachykardie (Ruheherzfrequenz > 90), PR-Intervall > 220 ms, QRS-Intervall > 109 ms oder QTcF-Intervall ≥450 ms (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur).
  12. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 mmHg oder 100 mmHg).
  13. Aktive Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
  14. Symptomatische Hyperkalzämie trotz angemessener Behandlung.
  15. Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose.
  16. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  17. Alle anderen Krankheiten, aktiven oder unkontrollierten Lungenfunktionsstörungen, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können, die sich auf die Interpretation der Ergebnisse oder setzt die Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aus.
  18. Signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  19. Größerer chirurgischer Eingriff (ohne kleinere Eingriffe wie Lymphknotenbiopsie, Tumorkernbiopsie, Feinnadelaspiration) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder nicht vollständig von Nebenwirkungen früherer Eingriffe erholt.
  20. Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern.
  21. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Gebärmutterkrebs im Stadium I.
  22. Die Hormonersatztherapie wurde weniger als 2 Wochen vor Behandlungsbeginn beendet.
  23. die derzeit systemische Kortikosteroide bis 2 Wochen vor Behandlungsbeginn erhalten oder erhalten haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung noch nicht vollständig erholt haben. Folgende Kortikosteroidanwendungen sind erlaubt: Einzeldosen, topische Anwendungen (z. B. bei Hautausschlag), inhalative Sprays (z. B. bei obstruktiven Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. B. intraartikulär)
  24. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib, Letrozol, Doxorubicin, Cyclophosphamid oder Paclitaxel.
  25. Patienten, die derzeit folgende Medikamente einnehmen, die 7 Tage vor Behandlungsbeginn nicht unterbrochen werden können:

    • Alle verbotenen Medikamente gemäß Letrozol-, Doxorubicin-, Cyclophosphamid- oder Paclitaxel-Etikett.
    • Kräuterpräparate/Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel.
    • Medikamente, die ein bekanntes Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointe zu verursachen.
    • Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster, die überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden.
    • Starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5, einschließlich Grapefruit, Grapefruit-Hybride, Pummelos, Sternfrucht und Sevilla-Orangen.
    • Warfarin oder ein anderes von Cumarin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin oder Fondaparinux ist erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ribociclib + Letrozol
Ribociclib: 600 mg, Behandlung über 3 Wochen/Woche ohne Behandlung Letrozol: 2,5 mg täglich; Sechs 28-Tage-Zyklen
Ribociclib-Pauschaldosis von 600 mg täglich (drei 200-mg-Kapseln), Tag 1 bis 21 eines 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • LEE011
Täglich durchgehend
Sonstiges: Chemotherapie
Die Chemotherapie besteht aus vier AC-Zyklen (Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 alle 21 Tage), gefolgt von wöchentlich Paclitaxel über 12 Wochen.
60 mg/m2 als kontinuierliche IV-Perfusion
600 MG/M2 in einer 30-minütigen IV-Infusion
80 mg/m2, in einer einstündigen IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von ROR-niedrig gemäß dem Prosigna-Test.
Zeitfenster: 24 Wochen
Rate von ROR-niedrig nach neoadjuvanter Behandlung bei der Operation, gemäß dem Prosigna-Test, gemäß zentraler Bewertung
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate des Tumors (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
Objektive Gesamtansprechrate (ORR) des Tumors, definiert als die Summe aus partiellem Ansprechen (PR) und vollständigem Ansprechen (CR) gemäß RECIST v1.1, gemäß Beurteilung des Prüfarztes durch Mamma-MRT.
24 Wochen
pCR in den Brust- und Achsellymphknoten
Zeitfenster: 24 Wochen
pCR ist definiert als das vollständige Fehlen eines invasiven Karzinoms in der Brust und den axillären Lymphknoten bei der histologischen Untersuchung.
24 Wochen
PEPI-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
Präoperativer endokriner prognostischer Index (PEPI)-Score im Behandlungsarm mit Ribociclib plus Letrozol im Vergleich zu historischen Werten
24 Wochen
Residual Cancer Burden (RCB)
Zeitfenster: 24 Wochen
Rate der verbleibenden Krebslast (RCB) Score 0 oder 1 (RCB0/1) nach neoadjuvanter Behandlung gemäß den Verfahren des MD Anderson Cancer Center gemäß zentraler Bewertung.
24 Wochen
Rate brusterhaltender Operationen (BCS)
Zeitfenster: 24 Wochen
Rate brusterhaltender Operationen
24 Wochen
Abnahme von Ki67 in beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in Woche 2 und vor der Operation
Abnahme von Ki67 in beiden Behandlungsarmen.
Zu Studienbeginn, in Woche 2 und vor der Operation
Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Inzidenz, Dauer und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), bewertet durch die NCI Common Terminology for Classification of Adverse Events (CTCAE) Version 4.
Bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aleix Prat, PhD, H.Clinic de Barcelona/
  • Hauptermittler: Joaquin Gavilá, MD, Fundacion Instituto Valenciano de Oncologia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ribociclib

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