- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03249025
Lidocain-Ketamin zur Behandlung chronischer Schmerzen
Ambulante Infusion von Lidocain und Ketamin zur Behandlung chronischer Schmerzen: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Chronischer Schmerz ist definiert als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird“. Es wird geschätzt, dass 1 von 5 Kanadiern unter chronischen Schmerzen leidet. Viele dieser Probleme sind auf eine bestimmte anatomische Struktur beschränkt und können durch Injektionen, physikalische Therapie, Operation usw. diagnostiziert und behandelt werden. Nichtsdestotrotz erfahren andere Personen allgemeinere Schmerzen. Dieser Zustand hat auch zu depressiver Stimmung, schlechten Beziehungen zu anderen Menschen, Schlafstörungen und schlechter Lebensqualität geführt.
Der Zustand ist sehr schwer zu handhaben, und mehrere Methoden wurden empfohlen. Eine therapeutische intravenöse Infusion kann als eine dieser Methoden in Betracht gezogen werden. Die Patienten kommen unter ärztlicher Aufsicht und planmäßig zur Infusion von Nicht-Opioid-Medikamenten. Zwei am häufigsten verwendete Mediatoren sind Lidocain und Ketamin.
Obwohl es üblich ist, mehrere Medikamente mit komplementären Wirkmechanismen zur Behandlung von Schmerzen zu verwenden, wurde eine kombinierte Lidocain-Ketamin-Infusion nie untersucht. Daher besteht der Zweck dieser Forschungsstudie darin, festzustellen, ob eine Mischung aus zwei Medikamenten (Ketamin und Lidocain) intravenös infundiert wird 1 Mal pro Monat für 6 Monate führt zu einer Verringerung der Schmerzunannehmlichkeiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-90
- Schmerzdauer: > 3 Monate
- Multifokaler und/oder nicht dermatomaler neuropathischer Schmerz gemäß Schmerzdiagramm
- Fehlgeschlagene medizinische Behandlung mit mindestens 2 Neuromodulationsmitteln (z. B. Gabapentinoide, Antidepressiva)
- Neuropathische Komponente (>15 Punkte auf S-LANSS)
Ausschlusskriterien:
- Nicht-englische Sprecher
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Körpergewicht > 100 kg
- Allergien gegen Ketamin und/oder Lidocain
- Bekannte Kontraindikationen für den Konsum von Ketamin, darunter schlecht kontrollierte systemische Erkrankungen: arterielle Hypertonie, Hyperthyreose, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, psychiatrische Komorbidität (z. B. Psychose in der Vorgeschichte, Schizophrenie, dissoziativer Zustand).
- Bekannte Kontraindikation für die Anwendung von Lidocain, einschließlich aktueller symptomatischer oder klinisch signifikanter Brady- oder Tachyarrhythmie, systolischer Blutdruck < 90 oder > 180 mmHg.
- Geplante Eingriffe bei neuropathischen Schmerzen: Epiduralinjektionen, periphere Nervenblockaden, Bier-Blockade, Radiofrequenz von Spinalganglien und peripheren Nerven, zusätzliche Lidocain- oder Ketamin-Infusionen
- Neu hinzugefügte analgetische oder neuromodulierende Medikamente oder kürzlich durchgeführte Eingriffe einschließlich Lidocain-Infusionen (in den letzten 3 Monaten) oder frühere Lidocain-/Ketamin-Infusionen in den letzten 360 Tagen. -Akute Vergiftung oder aktiver Missbrauch illegaler Substanzen (ausgenommen Marihuana)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lidocain-Ketamin-Infusion
Lidocain-Ketamin-Infusionen 1 Mal pro Monat für 6 Monate.
Vorbehandlung mit Midazolam 1–3 mg i.v. oder subkutan und Clonidin 0,1 mg p.o. vor der Infusion.
|
Anfangsdosis von 5,0 mg/kg (basierend auf dem tatsächlichen Gewicht, bis zu einer Maximaldosis von 600 mg) über 45-60 Minuten, gefolgt von Steigerungen um 0,5 mg/kg bei jeder Infusion, basierend auf der Verträglichkeit der Nebenwirkungen, bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 600 mg.
Die Anfangs- und Folgedosis kann je nach Begleiterkrankungen, Alter und Vorerfahrung des Patienten um 20 % erhöht oder verringert werden
Anfangsdosis von 0,25 mg/kg (basierend auf dem tatsächlichen Gewicht) über 45-60 Minuten (gerundet auf die nächsten 5 mg), erhöht um 10 mg pro Infusion basierend auf der Verträglichkeit der Nebenwirkungen.
Die Anfangs- und Folgedosis kann je nach Begleiterkrankungen, Alter und Vorerfahrung des Patienten um 20 % erhöht oder verringert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbeschwerden-Score
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Relative Änderung des „Schmerz-Unbehagen-Scores“.
Eine moderate klinisch bedeutsame Verbesserung wird als 30 %ige Reduktion angesehen.
|
Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Weniger Schmerzinterferenz gemessen durch Short Form Brief Pain Inventory (SF-BPI)
|
Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
|
Neuropathischer Schmerz
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Weniger neuropathische Schmerzen, gemessen durch selbstverabreichte Leads Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (S-LANSS)
|
Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Verbesserter Funktionsstatus, gemessen anhand des Patient Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ)
|
Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
|
Emotionaler Status
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Verbesserter emotionaler Status gemessen durch Beck Depression Inventory (BDI), Pain Catastrophizing Scale (PCS)
|
Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
|
Kognitiver Status
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Keine Änderung des kognitiven Status gemessen durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
|
Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Verbesserte Lebensqualität gemessen am Global Improvement and Satisfaction Score
|
Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Weniger Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, gemessen anhand der Selbstangaben zur Anzahl der Ärzte, Klinikbesuche aus anderen Gründen, Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte
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Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Weniger Medikamentenverbrauch bestimmt durch Art und Dosis der Medikamente
|
Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Gofeld, MD, FRCPC, Michael G. DeGroote Pain Clinic, Hamilton Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Ketamin
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- MGD-002-20170705
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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